Zum Inhalt springen

CX Türverkleidungen


hans sperandio

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meinen SM Türverkleidungen aus GFK in Ungarn fertigen lassen super Qualität nun lässt ein Freund einen CX Prestige nach Ungarn bringen ca mitte Mai und es werden die Türinnenverkleidungen auch aus GFK gefertigt, da ja die alten praktisch immer verzogen sind. Es wäre Interessant zu wissen ob hier noch mehr Bedarf dafür besteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hans sperandio:

Ich habe für meinen SM Türverkleidungen aus GFK in Ungarn fertigen lassen super Qualität nun lässt ein Freund einen CX Prestige nach Ungarn bringen ca mitte Mai und es werden die Türinnenverkleidungen auch aus GFK gefertigt, da ja die alten praktisch immer verzogen sind. Es wäre Interessant zu wissen ob hier noch mehr Bedarf dafür besteht.

Das wäre ja super für die Serie 1 Modelle soweit sieht es bei meinem turbo 1 ganz gut aus aber man weiß ja nie... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hans sperandio:

Es wäre Interessant zu wissen ob hier noch mehr Bedarf dafür besteht.

Wenn die Ungarn das wirklich Gut hinbekommen, dann würde ich denen empfehlen ein Extramuster anzufertigen und zur CX-Basis zu schicken. Vielleicht hat man dort ja Interesse an einer Kleinserie und der eine oder andere findet es dann vielleicht nicht schlecht wenn die Teile später kurzfristig hier in D verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Engagaement ist sehr zu begrüssen und würde uns auf halbem Weg ins Ziel bringen. Anders als bei SM und Prestige sind die meisten unserer Türinnenverkleidungen mit einer dünnen Kunstlederfolie in unterschiedlichen Farben beschichtet (mit 5 Farben würde man schätzungsweise bereits 80% potenzieller Interessenten erreichen). Diese Folierung neigt leider an den Stellen, an denen sie während des Laminierens schon einer stärkeren mechanischen Beanspruchung unterlegen war, zu Rissen. Wenn der ungarische Automotivezulieferer auch für die farbige Kunstlederbeschichtung in Originaloptik eine Lösung hätte, und die Stückpreise EUR 125 nicht überschreiten, könnten diese Nachfertigungen auch wirtschaftlich ein Erfolg werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau wie immer mit Nachfertigungen. Es gibt sehr viele die Bedarf haben aber die Wenigsten bekommen es in die Spur da etwas zustande zu bringen. Das fängt damit an sich an Farben und Kunststofffolie aufzuhängen und am Preis sowieso.

Wenn die Ungarn das richtig machen können und davon gehe ich aus wird es sehr viel Bedarf geben. Mir geht es grundsätzlich noch gut mit den Türverkleidungen aber der Bedarf ist in etwa so wie bei den Domlagern XM . Der Weg die CX Basis mit ins Boot zu holen ist sicher nicht schlecht. Es wäre aber für alle beteiligten billiger eine Aktion hier direkt im Forum zu starten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neuen Türverkleidungen ist es eventuell vernünftiger die im passenden Farbton zu lackieren anstatt wieder eine Folie draufzubügeln ;) Die Velourstoffe hingegen sind ja relativ einfach zu beziehen. Also ich würde den Ungarn nicht zu viel Detailarbeit aufbürden für zig verschiedene Ausführungen. Dann muss das ganze ja auch vorfinanziert werden ....und das war für mich der Ansatz die Basis anzusprechen ....und denen dann die Feinarbeit im Finish zu überlassen

Das es nicht so billig wird wie ein paar Spax in die Türverkleidung oder sich eine selbst zu schnitzen dürfte wohl jedem klar sein aber zumindest ist die Kommunikation dann deutlich einfacher und der Weg kürzer (es müssen ja auch noch die Taschen umgebaut werden und die teils vorhandenen Staufächer, Löcher für Fensterheberkurbeln und Zentralverriegelungskontrollampe gebohrt werden, etc.) ...oder wollt ihr wegen jeder Frage in Ungarn anrufen und mehrmals die Verkleidungen hin und herschicken bis sie endlich euren Anforderungen genügen, ich erinnere an die Farbe der Domlager aus Litauen ;)

...tja, da orakele ich mal das es dann im Endeffekt den einzelnen auch nicht viel billiger kommt als ob man die Abwicklung gleich den Profis überlässt nur zusätzlich hat man dann eventuell noch jede Menge Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich mit Zustande bringen.

"Aber wenn die lackiert sind ist es doch gar nicht original"

"Aber meiner hat runde Lautsprecherlöcher"

"aber meiner hat Stopfen in den Löchern der Fensterkurbeln"

Genau darum habe ich mich nie darum gekümmert. Entweder man ist bereit einen kleinen Kompromiss einzugehen oder es muss jeder was einzelnes Basteln denn jede Variante nachzufertigen wird exorbitant teuer (und ist völlig für die Katz)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt wären doch  schon mal brauchbare Rohteile, also fertig laminierte, perfekt passende Schalen mit vernünftigen Aufnahmen für gute Befestigungspins

oder ein anders brauchbares Befestigungssystem, welches es erlaubt, die Verkleidung auch mal wieder schadensfrei abzunehmen!

Damit kann man dann Alles machen was man möchte:  Lackieren oder mit Leder  oder Kunstleder beziehen.

Leder lässt sich z.B. in jeder Farbe perfekt einfärben, das kostet dann eben eine Kleinigkeit.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Xm Petar
vor 43 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Basis hat zeigt welche auf der Citromobile.

Ja habs gesehen dort mit einem stolzen Preis von 500 das Stück... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb petar24:

Ja habs gesehen dort mit einem stolzen Preis von 500 das Stück... 

..um es genau zu verstehen , sind das  Nachfertigungen ,oder neu bezogene (überholte ) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 10 Minuten schrieb sylvester:

..um es genau zu verstehen , sind das  Nachfertigungen ,oder neu bezogene (überholte ) ?

 

Das sind nachfertigungen.. Und diese scheinen auch aus gfk zu sein. Das ergibt Sinn in Ungarn fertigen lassen wo es nicht teuer ist, und hier für einen hohen Preis zu verkaufen also bei aller liebe zum Cx 2000 euro für 4 Türverkleidungen sind dan noch ziemlich heftig obwohl da noch dran steht Plus minus 500 euro. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb petar24:

 Das ergibt Sinn in Ungarn fertigen lassen wo es nicht teuer ist, und hier für einen hohen Preis zu verkaufen

Du meinst also die CX-Basis verdient um die 400€ an so einem Teil? Zuerst mußt Du mal die Märchensteuer rausrechnen, dann sind von 500€ nur noch 420€ übrig. Und davon müssen dann sämtliche Entwicklungs-, Fertigungs- und Transortkosten bezahlt werden, angesichts voraussichtlich sehr überschaubarer Stückzahlen ist für Gemeinkosten eine recht hohe Umlage pro Stück erforderlich um das alles wirtschaftlich zu machen. Und ja, der Herr Heusel möchte auch Gewinn damit machen, denn das ist es wovon er lebt und letztendlich auch seine Angestellten und deren Familien. Es sei ihm gegönnt wenn er daran was verdient, denn so eine Geschichte ist am Ende auch mit einem gewissen finanziellen Risiko verbunden und auf jeden Fall mit Investitionen die er tätigen muß noch lange bevor auch nur ein einziges dieser Teile verkauft wurde. Würde er die in Deutschland fertigen lassen dann könnte er die für diesen preis im Leben nicht anbieten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Du meinst also die CX-Basis verdient um die 400€ an so einem Teil? Zuerst mußt Du mal die Märchensteuer rausrechnen, dann sind von 500€ nur noch 420€ übrig. Und davon müssen dann sämtliche Entwicklungs-, Fertigungs- und Transortkosten bezahlt werden, angesichts voraussichtlich sehr überschaubarer Stückzahlen ist für Gemeinkosten eine recht hohe Umlage pro Stück erforderlich um das alles wirtschaftlich zu machen. Und ja, der Herr Heusel möchte auch Gewinn damit machen, denn das ist es wovon er lebt und letztendlich auch seine Angestellten und deren Familien. Es sei ihm gegönnt wenn er daran was verdient, denn so eine Geschichte ist am Ende auch mit einem gewissen finanziellen Risiko verbunden und auf jeden Fall mit Investitionen die er tätigen muß noch lange bevor auch nur ein einziges dieser Teile verkauft wurde. Würde er die in Deutschland fertigen lassen dann könnte er die für diesen preis im Leben nicht anbieten.

Der herr Heusel wird bestimmt was dran verdienen wollen. Denkst du das er das aus spaß macht und nicht schon genügend Bestellungen hat? Keiner zaubert sowas einfach so hin damit es im laden steht er hat schon seine Bestellungen dafür. Und ich komme unten von serbien Weiß in etwa wo sich deren kosten bewegen. Habe mein kupplungs seil verstärkt vor ort gebaut bekommen für 700 dinar umgerechnet 6.20 Euro. Er wird woll Gewinn machen das sei im gegönnt obwohl mir die Qualität Zweifelhaft vor kommt. Ich bestelle auch ab und zu teile bei im, da ich aber über ein großes teile lager verfüge halt nur selten Verschleiß in der Regel. Und nachbauten sind mit Vorsicht zu genießen.... 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. So ein Satz Türverkleidungen wird vermutlich auch nur 12,60€ in der Herstellung kosten und die ersten 100 Sätze hat er bereits (gegen Vorkasse) verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Naja kann man sehn wie mans will, trodzdem bleibt es jeden vorbehalten ob er es kauft oder nicht. Ich mochte weiterhin beim orginal bleiben obwohl da auch die frage besteht wie viele gute orginale Türverkleidungen noch gibt. Wen man auf der citromobile war sieht man das das Angebot sehr dünn ist. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem es zu teuer ist ,der fährt halt ohne.......

CX perfekt am Leben erhalten wollen ist ein Luxusproblem.

Es geht ja hier nicht um ein Grundnahrungsmittel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ACCM Peter L.:

Meine sind noch perfekt trotz 40 Jahren :)

Gruß, Peter

Peter, Dein Jahreswagen ist nicht der Maßstab ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem relativiert sich der Preis wenn man sieht was in der Tuningszene so für Preise aufgerufen werden ...und das für GFK-Teile für 08/15 Schüsseln aus aktueller Produktion.

Wir reden hier von Türverkleidungen im Innenraum, mechanische Beschädigungen muss man da wohl wenig fürchten, bzw. wenn das passiert dann hat man ganz andere Probleme. Wenn die dann auch wieder 30+ Jahre halten, dann ist die Investition doch mehr als tragbar. Obwohl mir die der S2 in meinem Pallas ie prinzipiell recht gut gefallen bin ich durchaus geneigt die Anschaffung von 4 neuen Alten in Betracht zu ziehen ...mal schaun, erstmal muss er aus der Halle auf die Straße und das wird (leider) noch etwas dauern.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles richtig , mich stören auch die verbogenen ,aufgeplatzten Teile . Nun bin ich jemand der bestimmt nicht mehr 30 Jahre den CX unterm Hintern vom Alter her besitzen wird. Die Frage stellt sich beim Verkauf. Ich glaube nicht, dass jemand die Türverkleidungen beim Preis berücksichtigen wird .  Meine Anfrage damals mit einem Wert des  Edelstahlauspuffes beim CX, fiel eher sehr nüchtern aus. Der rottet eigentlich  auch nicht.

Daraus ergibt sich zumindest für mich , keine von der CX Basis zu kaufen. Ich denke da bin ich nicht bei der Oberklasse der Käuferschicht dabei,- die kaufen eher CX `e - im Preis 20 000 Euro aufwärts. Dort angesiedelt sind diese schon im Kaufpreis eingerechnet und ist in Ordnung. Herr Heusel mag ruhig etwas verdienen , ist für mich ok.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen muss daran verdienen und das ist richtig so.

Vielen ist das zu teuer und das ist nachvollziehbar.

Zur Kalkulation kommt ausser der Fertigung der Kunststoffformteile ja Auch noch das beziehen dazu. Wenn das ein Ungar macht kostest das trotzdem mehr als 15€. Wenn nicht verstehe ich nicht, dass hier und Auch bei den Franzosen seit gut 20 Jahren immer wieder ein Nachbau angedacht wurde aber es keiner fertig gebracht hat. Es gibt mehr als nur einen Osteuropäer der CX fährt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 13:25 schrieb ACCM Peter L.:

Meine sind noch perfekt trotz 40 Jahren :)

Gruß, Peter

 

Dann hoffe darauf, dass die Fensterheber auch in Zukunft keine Ausfälle haben.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...