Zum Inhalt springen

Startproblem Xantia X1 1.8 16V / Benzinpumpe ?!


ACCM Volker Arians

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians

Ich habe ein Problem / Denksportaufgabe :

Während der Fahrt auf der Autobahn ging bei 160 km/h mein Motor aus. Der Drehzahlmesser fiel trotz drehenden Motors schlagartig auf 0 U/min. Ich habe ausgekuppelt und bin noch knapp 2 KM bis auf einen Parkplatz gerollt ( besser als Standstreifen:-)

Beim Einschalten der Zündung summt meine Benzinpumpe nicht mehr, was ich sonst immer gut hören konnte.

Sicherung + Doppelrelais habe ich ausgetauscht ,den Crash-Schalter mal vorsorglich gedrückt und 

in`s Zündschloß habe ich Ballistol gesprüht - aber die Benzinpumpe summt immer noch nicht...

Bei ausgeschalteter Zündung messe ich am Stecker der Pumpe überall 0.00 V, bei eingeschalteter Zündung habe ich gute 9 V zwischen den beiden grünen Kabeln ( 2 + 5 ). Batterie ist voll geladen.

Sind 9 V Spannung genug für die Pumpe ??

Bedeutet das jetzt, dass die Benzinpumpe selber defekt ist ??

Oder sollten gute 12 V am Stecker der Pumpe anliegen und alle Doppelrelais sind defekt ?

Kann ich per separater Batterie direkt 12 V an die Pumpe bringen um die Pumpe zu testen ?

Der ADAC hat mich + Auto freundlicherweise 90 Km weit nach Haus transportiert, das Auto steht vor der Haustür.

Jetzt würde ich mich über Tips freuen, wie ich das Auto wieder am einfachsten startklar bekomme !

 

 

P1130001.JPG.b5b08b9066f845bc939c46778307ad6d.JPGP1130005.JPG.77cc9d306768afe8752166141475c199.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe braucht 12V, ich würde mal orakeln dass die Spannung bei angeschlossener Pumpe deutlich unter 9V abfallen wird. Um die Pumpe zu testen kannst Du einfach 12V und Masse an die beiden Anschlsse anlegen, dann sollte sie sofort laufen und der Wagen müßte dann auch anspringen.

Klingt für mich entweder nach defektem Relais (das ist aber ja schon getauscht) oder Kontaktproblemen irgendwo auf dem Weg vom Relais nach hinten. Beim Xsara 2 gab es dafür einen schönen Stecker im Motorraum bei dem genau dieser Pin gerne stark oxidiert war, wie der Kabelverlauf beim Xantia ist weiß ich nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eben gemessen: X1 1.8 16V  Orga Sept 1997 (einer der letzten X1).

Zündung ein, Kabel 2 u 5= 5,36 Volt ….. ( Kabel 3 u 5 = 5,36V)

Zündung aus: 0,0 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians
vor 25 Minuten schrieb Silvercork:

Zündung ein, Kabel 2 u 5= 5,36 Volt ….. ( Kabel 3 u 5 = 5,36V)

und Deine Pumpe arbeitet mit der (noch) niedrigeren Spannung ?!

auf 3 + 5 habe ich keine Spannung, gerade nochmal gemessen.

Weißt Du vielleicht, auf welche Kontakte ich Plus + Minus von separater Batterie geben müßte, um die Pumpe direkt mit Strom zu versorgen ? Ich möchte keinen Kurzschluß auslösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel mißt mißt Mist...

Die beiden dicken Kabel sind die Versorgungsleitungen. Eine hängt an Masse (Prüfung per Ohmmeter), die andere bekommt 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

na ja, ich habe leider nicht viel Ahnung von unübersichtlichen Schaltkreisen, aber Deine Info hilft mir weiter :-)

danke & Gruß !IMG-20181007-WA0004.jpg.e671dbbe8fd3b35197e3a6670330a42c.jpg

Volker

für Schönwetter ( ab 5 °C :) )

Ducati S2 KÖWE Desmo 1000 von 1985 - da ist nur die Zündung elektronisch :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… bissi recht hat er ja schon der Friesenjung :rolleyes:! mit dem Mist:o

jetzt nochmal gemessen:

Zündung ein:

2 = immer 5,36 V.

3 = nur zum Druckaufbau (ca. 3 Sek lang) 12V. Danach 0,0 Volt.

5= Masse.

1 = (ist wohl der Tankgeber? ).

Sorry, Volker für den Fehler :(von oben.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

Hallo S.,

jede, auch korrigierte Info hilft mir weiter !

Jetzt weiß ich schon mal, dass 5 Masse ist und ich Plus auf 2 setze, um die Pumpe zu testen :-)

Ich berichte dann .

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole: wer viel mißt mißt Mist!!!

1 und 2 sind die Leitungen für den Tankgeber, 3 und 5 für die Pumpe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bei mir die Pumpe nicht ging, kam die Touringhilfe und klopfte mit einem Hammer unten auf die Benzintank auf die Ausbuchtung von der Benzinpumpe. Die Pumpe begann nachher wieder zu arbeiten. Es kommt anscheinend öfter vor.

Béla

Bearbeitet von sinabela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

Die Pumpe arbeitet, ich habe Minus einer Batterie an 5 und Plus an 3 gehalten.

Sie summt und ich konnte den Motor starten, der lief ganz normal !

Auf dem Stecker der Pumpe habe ich an 3 + 5 aber leider keine Spannung, auch nicht bei eingeschalteter Zündung...

Die Sicherung F9 mit 10 A (Relais Benzinpumpe ) habe ich eine geprüfte, neue eingesetzt.

Insgesamt 4 vorhandene Doppelrelais hatte ich nacheinander eingesetzt - aber keines davon hat geholfen...

Jetzt bin ich ratlos, da der Strom für die Pumpe nicht am Pupenstecker ankommt.

Kabelbruch / kein Strom der ins Relais kommt ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 1,8er war vor ca nem halben Jahr auch die Pumpe hin. Allerdings lief sie ab und an noch. 12 Volt habe ich auch nicht gemesse, sondern auch nur weniger. Anscheinend liegen die 12 V nur an, wenn der Motor läuft, oder nur kurz, wenn der Motor aus ist... Pumpe getauscht und alles war gut...
Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

vor 7 Stunden schrieb ACCM Volker Arians:

Der ADAC hat mich + Auto freundlicherweise 90 Km weit nach Haus transportiert, das Auto steht vor der Haustür.

am Niederrhein oder in Norwegen? :o

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

Orga 7303 = 5 November 1996

Ich habe alle 4 Doppelrelais in anderem Xanta 1.8 18 V getestet - funktionieren alle.

Und neue Pumpe ist unterwegs - auch wenn die alte mit Batteriestrom arbeitet.

Und für heute ist draussen Schluß - hier ist Sturm + reichlich Regen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Volker,

am Niederrhein oder in Norwegen? :o

Grüße
Andreas

diesmal nicht in Norwegen - Panne in Nottuln und dann nur der kurze Weg bis Moers :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal konstruktiv: Nur systematisches Vorgehen ein Eingrenzen des Fehlers bringt Dich weiter.

1) Nimm bitte das Doppelrelais raus und miss an Kontakt 11 des Doppelrelais-Steckers (Eingang Doppelrelais), ob dort permanent Plus anliegt. Falls nicht, bekommt das Doppelrelais keine Spannung und kann sie folglich auch nicht zur Pumpe weiterreichen. Ich glaube es gibt noch Sicherungen zwischen Batterie und Doppelrelais, in meiner Erinnerung ist das eine der großen Sicherungen im Motorraum. Oder Sicherung 7. Bei Bedarf kann ich gerne nachgucken. Das hängt auch davon ab, ob Bosch-Einspritzung oder von Magneti Marelli.

2) Falls Kontakt 11 des Doppelrelais-Steckers 12 Volt bekommt, liegt der Fehler dahinter, also zwischen Doppelrelais und Pumpe. Bitte versorge Kontakt 9 des Doppelrelais-Steckers (Relais-Ausgang, zur Sicherung 9) mit 12 Volt und miss an beiden Kontakten des Sicherungs-Steckplatzes 9, ob dort 12 Volt sind. Einer der beiden Kontakte ist der Eingang (vom Doppelrelais kommend), der andere Kontakt ist der Ausgang (zur Benzinpumpe). Falls an einem der beiden Kontakt 12 Volt ankommt, weißt Du, dass dies der Eingangskontakt ist. Baue das Doppelrelais wieder ein und miss während des Anlassens erneut am Sicherungs-Eingangskontakt, ob 12 V ankommt. Falls nicht, ist das Doppelrelais defekt oder der Crash-Schalter unterbindet das Einschalten des Doppelrelais. Kontakt 2 und 14 des Doppelrelais-Steckers müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt haben. Falls nicht, stimmt etwas mit dem Crash-Schalter oder mit Zündungsplus nicht.

3) Falls der Sicherung-Eingangskontakt während des Anlassens 12 Volt bekommt und die Sicherung in Ordnung ist, liegt das Problem zwischen Sicherungs-Ausgangskontakt und Pumpe. Du kannst in dem Falle, um ganz sicher zu gehen, 12 Volt an den Ausgangs-Kontakt legen und prüfen, ob die Pumpe summt. Falls nicht, ist die Leitung beschädigt. Leider ist es nahezu unmöglich, dem Kabelstrang zu folgen. In dem Falle würde ich eine zusätzliche Leitung legen.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Volker Arians:

Die Sicherung F9 mit 10 A (Relais Benzinpumpe ) habe ich eine geprüfte, neue eingesetzt.

Erfahrungsgemäß ist dennoch F9 schuld. Schau dir die Fassung der Sicherung mal genauer an, denn leider wird auch eine nagelneue Benzinpumpe mit 9 V Restspannung ohne Last nicht klarkommen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Erfahrungsgemäß ist dennoch F9 schuld. Schau dir die Fassung der Sicherung mal genauer an, denn leider wird auch eine nagelneue Benzinpumpe mit 9 V Restspannung ohne Last nicht klarkommen.

ich habe 12,7 V  wenn ich von der Sicherung F9 zum Pluspol der Batterie messe. Das sollte dann doch ok sein !?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians
vor 15 Stunden schrieb Silvercork:

Doppelrelais ab ORGA 6555: 19207L   (bis ORGA 6554: 192949)

Ersatzteile-Profi sagt :

" Relais für Kraftstoffpumpe  = 19203X

Passend für Fahrzeug CITROËN XANTIA 1.8 i 16V 81 kW / 110 PS "

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xantia-x1/1-8-i-16v-t5141/relais-fuer-kraftstoffpumpe-a1048023?g=419

Doppelrelais 19207L soll nicht passen ?!?

Aber zum Glück habe ich 4 Doppelrelais hier, die am anderen Xantia 1,8 16 V finktionieren, hab`ich gestern Abend getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

MOTOR LÄUFT WIEDER !!

nach allem Suchen / Messen / Überlegen und vielen Tips arbeitet die Benzinpumpe wieder und der Motor läuft :-)

Bei nochmaliger (!) Prüfung der Sicherungen fand ich eine defekte F7  / 5A / Einspritzanlage.

Die neue 5A Sicherung brannte gleich wieder durch, vielleicht ist die Benzinpumpe schwergängig und zieht zuviel Strom ?!

Ich habe eine 7,5 A eingesetzt, die hält. Die Pumpe ist dadurch zwar schlechter geschützt, wird aber auch in den nächsten Tagen durch eine neue ersetzt.

Ich bin jetzt aber nicht in der Lage, den Grund für das Problem eindeutig zu nennen - vielleicht half ja auch das Kontaktspray an verschiedenen Stellen ?!?

Auf jeden Fall  DANKE für Tips & Hilfe !!!!!

Als " Bonbon für die Augen" ein Foto von meinem allerersten Auto ( auch wenn`s kein CIT war) :

P1050614.JPG.da550b2729aaccfd744db8fe12969ecc.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass die Pumpe wieder tut, was sie soll.

Kleiner Hinweis: Sicherungen dienen in der Regel dem Leitungsschutz, nicht dem Verbraucherschutz. Denn wird der Verbraucher niederohmiger, zb durch defekt, fließt mehr Strom, was zu uU zuviel für den Leitungsquerschnitt werden kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, wenn er mit der neuen Pumpe und der normalen Sicherung dann läuft ohne durchzubrennen..

Sehr schön, Fiat 850 Spider. Den hättest Du mal behalten sollen ;)   ja ich weiß, der Platz.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

Den Spider habe ich nach 1 Jahr ( 1978 ) gegen einen VW Bus T2 mit Campingausrüstung getauscht.

Ich brauchte einfach mehr Platz ( im Auto :-)

Heute hätte ich den Spider gerne wieder  - der hat trotz kleinem Motor / 52 PS viel Spaß gemacht und lief lt. Tacho gute 160 km/h

(Der VW mit 50 PS war lahm und hat gesoffen, 12 - 18 L / 100 km bei max. 125 KM/h... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...