25. April 20197 J. Hallo lieber Schweber, ich habe seit kurzem folgendes Problem. Im Display bekomme ich folgende Meldung Notruf nicht verfügbar. Dadurch funzt mein Telefon auch nicht. Lexia sagt mir Fehler in der GSM. Fehler löschen bringt nichts. Hilft ein öffnen des Radios und Stromspeicher kurz abklemmen? Gerät ist ein RT3 ohne Platte. Vieleicht kann mir ja jemand helfen bei meinem Problem. Gruß Steffen
25. April 20197 J. Kannst versuchen, die Batterie ab- und wieder anzuklemmen. Aber beim abklemmen warten, bis die BSI im "Ruhezustand" ist (hört man daran, wenn die Lüftungsklappen in die neutrale Stellung fahren). Hast du deine SIM-Karte auf Funktionalität gecheckt? Ich weiss auch nicht, ob das bei mir funktioniert, die Notrufnummer wird wohl nicht mehr korrekt sein. Das Telefon funktioniert aber (habe auch RT3 ohne Festplatte).
9. Dezember 20259. Dez Moin, bei einem C5 II (2006) erscheint seit einiger Zeit und auch nur sporadisch auf dem Radio/Navidisplay die Information "Notruf ohne Funktion". Hat das hier auch schon jemand gehabt und eine Idee wo das herkommt und wie man das wieder los wird? Gruß Stefan Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von accm stefan csm)
9. Dezember 20259. Dez Kannst Du einmal mit einem Handy prüfen, ob an dieser Stelle G2 verfügbar ist. Dieses Netz wird nach und nach abgebaut. Da kann Dein Auto nichts dafür. Gernot
9. Dezember 20259. Dez https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/2GAbschaltung/start.html
9. Dezember 20259. Dez Moin, hm. Das die Displayanzeige etwas mit dem Netzabbau zu tun hat, schließe ich aus. Denn das würde bedeuten, denke ich, dass immer an der gleichen Stelle, mangels Netzabdeckung, dieser Text aufploppt. Das ist nicht der Fall. Dafür ist erscheint das zu zufällig und selten. Zudem nutze ich auch keine Telefonfunktion und habe keine SIM installiert. Ich gehe sehr von einem Fehler des Gerätes aus. Weitere Ideen sind Willkommen.
9. Dezember 20259. Dez Das Gerät hat für den Notruf m.W. eine fest integrierte SIM die nur im 2G-Netz funktioniert. Gut möglich daß das System nur sporadisch prüft ob das Netz verfügbar ist und deshalb die Meldung nicht sauber reproduzierbar auftritt.
9. Dezember 20259. Dez Kann es sein dass im Notrufsystem eine Backup Batterie verbaut ist und die Fehleranzeige auftritt weil diese Batterie erschöpft ist ? In meinem DS5 ist im Notrufmodul eine Backup Batterie verbaut damit der Notruf auch bei Ausfall des 12V Bordnetzes noch funktioniert, laut Werkstatthandbuch. Das Notrufmodul enthält definitiv eine fest verbaute Sim Karte.
10. Dezember 202510. Dez Hallo, das hilft zwar vermutlich nicht weiter, aber mein "neuer" C6 2,2 HDI mit Navi zeigt diese Meldung auch bei jedem Start. Von daher wäre ich ebenfalls an einer Lösung interessiert. Viele Grüße, Timm
10. Dezember 202510. Dez Ich gehe mal davon aus, das es die gleiche Geschichte ist. Leider hat man darauf keinen Einfluß, wenn es die 2G-Abschaltung ist.
10. Dezember 202510. Dez Ach, gelegentlich startet das System auch während der Fahrt einfach mal neu. Beide Phänomene treten in diesem Herbst erstmals auf. Ich weiß nicht, die 2G-These überzeugt mich irgendwie nicht so richtig. Nix für ungut, danke trotzdem für den interessanten Input.
11. Dezember 202511. Dez Hm. Mein C6 mit RT3 ist gerade im Winterschlaf. Aber ich kann die Tage mal nachschauen
19. Dezember 202519. Dez Habe meinen C6 mit RT3 und CD Wechsler heute ausprobiert: es wird kein Fehler angezeigt, Telefon funktioniert.
11. Januar11. Jan Hm, es muss wohl die Winterkälte sein, die dafür sorgt, dass die Einheit mittlerweile ständig abstürzt und neu startet. Die letzten beiden Tage bspw. war das Display mehr dunkel als an. Ich schätze innerhalb einer Minute bis 5 Neustartversuche und das konnte ich länger als 10 Minuten beobachten. Meine Strecke war nicht so lang. Gibt es möglicherweise solche Geräte gebraucht und wäre etwas zu beachten, wenn man d. austauschen möchte?
11. Januar11. Jan vor 17 Minuten schrieb accm stefan csm: Hm, es muss wohl die Winterkälte sein, die dafür sorgt, dass die Einheit mittlerweile ständig abstürzt und neu startet. Die letzten beiden Tage bspw. war das Display mehr dunkel als an. Ich schätze innerhalb einer Minute bis 5 Neustartversuche und das konnte ich länger als 10 Minuten beobachten. Meine Strecke war nicht so lang. Gibt es möglicherweise solche Geräte gebraucht und wäre etwas zu beachten, wenn man d. austauschen möchte? Klar gibt es gebrauchte RT3 Einheiten… sind auch nicht teuer.
11. Januar11. Jan vor 2 Stunden schrieb accm stefan csm: Hm, es muss wohl die Winterkälte sein, die dafür sorgt, dass die Einheit mittlerweile ständig abstürzt und neu startet. Ich würde schleunigst ein Backup der Festplatte durchführen und mir geeigneten SSD-Ersatz suchen (egal ob Winter, das macht man besser grundsätzlich beim C6). Weil wenn die Festplatte gar nicht mehr will, sind relevante Funktionen nicht mehr vorhanden. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum seitenlange.
23. Januar23. Jan Am 11.1.2026 um 11:43 schrieb XM_Boris: Ich würde schleunigst ein Backup der Festplatte durchführen und mir geeigneten SSD-Ersatz suchen (egal ob Winter, das macht man besser grundsätzlich beim C6). Weil wenn die Festplatte gar nicht mehr will, sind relevante Funktionen nicht mehr vorhanden. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum seitenlange. Hm, leichter gesagt als getan. Damit kenne ich mich so gar nicht aus. Lange Anleitungen habe ich bisher noch nicht gefunden.
24. Januar24. Jan Such doch mal mit Google nach C6 RT4 Festplatte. Für ein Backup gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das ist aber Computer-Scheiss, da wirst du keine Super-Anleitung hier finden. Eher allgemeine in anderen Foren. Das ist auch nicht ganz was für Laien, die wenig Erfahrung mit Computern bzw. Backups haben. Bearbeitet (25. Januar25. Jan von XM_Boris)
24. Januar24. Jan naja ... ein image auf eine neue Festplatte zu kopieren ist eine Sache von 5 min. wie ich sehe ist das eine CF Karte passende adapter für den Rechner - dann mit einem Bootstick und GParted das erledigen 😉
25. Januar25. Jan vor 7 Stunden schrieb Citrö.ne: wie ich sehe ist das eine CF Karte Nein. Ist schon eine Festplatte.
26. Januar26. Jan Der weg ist die alte Festplatte zu Klonen - d.h. Bit für Bit das alte auf die neue zu schreiben - d.h. der Prozess ist auch "dumm" er ignoriert jegliche Einstellung etc. und schaut einfach nur die 1 und die 0 an. Falls die neue SSD größer als die alte ist schreibt er auch nur die ersten 30GB und das neue Syste sollte diese auch nur sehen. am besten kauft man sich eine IDE SSD: https://doslabelectronics.com/shop DosDude, ein bekannter Retro Mac Spezialist hat diese SSD selber entwickelt. Dann hat man kein Adapter wirwar etc. Natürlich kann man auch ein S-ATA auf IDE benutzten, oder ein CF auf IDE und und und... Wichtig ist später, das die SSD als SLAVE eingebaut wurde. Zu empfehlen ist, das man die alte HDD sich zuerst auf einem Rechner als Sicherheitskopie speichert. Vorweg!: das C6 Radio kann zu 100% Sicherheit kein Trim, d.h. die SSD wird nach einigen lösch und Schreibzyklen ausgebremst, ich glaube nicht das es beim Radio irgendein unterschied machen sollte - aber das wäre ein Nachteil Bearbeitet (26. Januar26. Jan von Citrö.ne)
26. Januar26. Jan vor 1 Minute schrieb Citrö.ne: am besten kauft man sich eine IDE SSD Du brauchst schon eine mit der speziellen Pinbelegung. Steht alles in meinem verlinkten Thread oder im RT4 Wiki. Ansonsten hast du recht. Aber es fehlt für das Klonen eigentlich immer eine DAU-taugliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Nicht, dass ich hier jemandem unterstellen würde, er sei ein DAU. Aber in der Regel liegen die Kenntnisse in einem Auto-Forum eher woanders, als in einem Computer-Forum. Darum ging es mir.
26. Januar26. Jan vor 6 Stunden schrieb Citrö.ne: Der weg ist die alte Festplatte zu Klonen - d.h. Bit für Bit das alte auf die neue zu schreiben - d.h. der Prozess ist auch "dumm" er ignoriert jegliche Einstellung etc. und schaut einfach nur die 1 und die 0 an. Falls die neue SSD größer als die alte ist schreibt er auch nur die ersten 30GB und das neue Syste sollte diese auch nur sehen. am besten kauft man sich eine IDE SSD: https://doslabelectronics.com/shop DosDude, ein bekannter Retro Mac Spezialist hat diese SSD selber entwickelt. Dann hat man kein Adapter wirwar etc. Natürlich kann man auch ein S-ATA auf IDE benutzten, oder ein CF auf IDE und und und... Wichtig ist später, das die SSD als SLAVE eingebaut wurde. Zu empfehlen ist, das man die alte HDD sich zuerst auf einem Rechner als Sicherheitskopie speichert. Vorweg!: das C6 Radio kann zu 100% Sicherheit kein Trim, d.h. die SSD wird nach einigen lösch und Schreibzyklen ausgebremst, ich glaube nicht das es beim Radio irgendein unterschied machen sollte - aber das wäre ein Nachteil Leute, da bin ich raus. Erstens keine ausreichenden Kenntnisse, zweitens keine Zeit & Lust diese zu erwerben. Dann warte ich eher auf warmes Wetter, also noch ein paar Wochen, und schaue mir derweil x Neustartversuche an. Der C5 fährt auch ohne Displayanzeige. Radio hören wird ja auch überschätzt 😉
26. Januar26. Jan das ist einfacher als man denkt - wenn die HDD draußen ist kann das dir jeder halbwegs interessierte Hobby ITler du brauchst nur ein 44 Pin IDE auf CF karten Adapter und eine min 30Gb große CF karte
6. März6. Mär Kurzes Update. Ich habe es mir einfach gemacht und das mittlerweile unwillige Teil durch ein anderes Gebrauchtes ersetzt. Scheint zu funktionieren. Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren