Zum Inhalt springen

CX kaufen ?


ACCM Peter L.

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter L.

@ all

Evtl. ergibt sich die Möglichkeit, einen CX 25 GTI Turbo, Baujahr 1987/88, silbermetallic, Sitze blau/hell Stoff gesprenkelt, zu kaufen. Optisch außen keinerlei Rost, keine Beulen, Kunststoff-Stoßstangen mit integr. Nebelscheinwerfern, Rundtacho Stand 97000 km. Letzter TÜV scheint lt. Nummernschild ´98 gewesen zu sein. Seitdem ist Fahrzeug nur hin und wieder gestartet und auf dem Hof umhergefahren.

Worauf ist besonders zu achten und was darf so ein Wagen kosten. Wäre für Tips und Ratschläge, besonders auch hinsichtlich Preis, sehr dankbar.

>> Grüße ACCM Peter L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Ferndiagnosen sind da schwierig !

Der Preis wird sich vor allem am Rost (vor allem an dem von aussen nicht sichtbaren) oder an der Unwissenheit des Verkäufers orientieren.

Da ist alles möglich zwischen 300Euro und 6000Euro.

Hat der CX Schiebedach?? Wenn nicht, sei froh ! Grosses Rostproblem bei den allermeisten Serie2-CXen. Wenn Lackblasen oben am SD sind, ist es meistens schon zu spät.

Schau nach den Reifen, ein Satz neuer TRX kostet ca 1400Euro !!

Was war der Grund des Abmeldens vor 6 Jahren??

Kupplung, Elektrik, Reparaturstau??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen kann man das ja:-))

@Peter,

am besten jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der CXe kennt. Sonst mal googeln und zum Beispiel hier gucken: http://www.citroencx.de/html/technik.html

Auch wenn Ferndiagnosen wirklich kaum möglich sind: Mich würde noch interessieren, was in den sechs Jahren seit der Abmeldung mit dem Auto passiert ist? Wo aufbewahrt? Im übrigen schließe ich mich Günther an: Rost, Rost... (Auto darf in Höchststellung hinten keine X-Beine haben!)

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

im Raum FFM bzw. Darmstadt - Worms könnte ich sehr gerne mit Dir zur Besichtigung gehen!

.....zur Ortbestimmung wäre daher eine ungefähre Angabe des Standorts des Wagens nicht schlecht.

Ansonsten das Übliche, Rost an den typischen Stellen, Elektrik bei dieser längeren Standzeit, Kupplung (bei 97 tkm sollte nichts sein, aber..... Vorsicht, könnte getauschter Tacho sein!), Kugeln fest?, Spiel hintere Schwingenlager, Heckklappe (wenn die nicht rostig ist, dann ist das schon ein gutes Zeichen!) Motorhaube, etc.

Wenn es hier in der Region ist, dann sag mir Bescheid, gehe gerne mit Dir dahin!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

Deinem Posting ist zu entnehmen, dass Du "CX-Anfänger" bist.

Deshalb: auf jeden Fall einen CX-Kenner mitnehmen!

Gib mal Deinen Standort durch. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe und

kann Dich begleiten.

Ein Rep-Stau kann beim CX richtig ins Geld gehen, wenn man nicht alles

selber machen kann. Beim CX muss man immer den GESAMTPREIS sehen,

d.h. Kaufpreis zzgl. Instandsetzung.

Teuer ist z.B. alles wozu der Motor raus muss, also Kupplung, Getriebe,

Motor abdichten, etc...

Da wird der Kaufpreis ganz schnell zweitrangig :-(

Ansonsten klingt die geringe Laufleistung von 97tkm für einen GTI Turbo

äusserst interessant.

Grüsse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich stutze über "Sitze blau/hell Stoff gesprenkelt". Hatten die GTi Turbos nicht immer VIP-Velours oder auf Wunsch Leder? VIP ist ja eher grau-antrahzit-schwarz, Leder gabs schwarz, rot oder (falls es das überhaupt im GTi Turbo gab) braun-beige.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Turbo GTIs sind fast IMMER schwarz innenndrin, entweder mit Schwarz/hellgrauem VIP-Velours (serie) oder schwarzem Leder mit roten Kedern (extra). Einzige seltene Ausnahme: Dunkelrotes Interieur mit dunkelrotem Leder (Farbe : cassis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.

@ all

Danke erst einmal für die bisherigen Tips. Nein, ein Schiebedach hat der CX nicht, hinten am Heckblech ist noch der Schriftzug „ABS“, der Auspuff hat zwei nebeneinander liegende Endrohre. Kofferklappe und Motorhaube sind absolut rostfrei, Polsterung ist dunkelblau gemustertes Velour, sehen von außen nicht wie Schonbezüge aus.

Der Eigner ist erst in der nächsten Woche wieder erreichbar, da muß ich halt etwas warten. Die Ursachen der langen Standzeit werde ich dann wohl erfahren. Stimmt, bin totaler CX-Anfänger, seit ½ Jahr habe ich eine C5 2,2 HDI Lim. Excl. Automatik mit RT3, bisher 18 Tkm ohne auch nur die kleinste Störung. Scheint ein aktiver Cit-Virus-Befall bei mir zu sein.

Trotzdem bitte weiter mit Info´s, bin für alles dankbar.

>>Grüße ACCM Peter L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Autos der Serie II, letzte Baujahre, sind ja beinahe noch Neuwagen und deswegen sicherlich zuverlässiger als die Serie I - obwohl nach meiner Meinung noch viiieeeel schöner war:-)

ABS ist hoffentlich nicht nur ein Schriftzug am Heck. Ob ein Auspuffdoppelrohr beim GTI Standard war, würde ich stark bezweifeln - aber das wissen die GTI-Experten im Zweifel besser. Wenn die Polster dunkelblau sind, obwohl ich auch denke, das sie es eigentlich nicht sein sollten, dann solltest Du darauf achten, dass auch die Türinnenverkleidungen entsprechend mit umgebaut und dunkelblau sind. Welche Farbe hat das Armaturenbrett?

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die letzten CX-Modelle dürften im Schnitt so um 160.000 km gelaufen sein. Neuwagen?

ABS am CX braucht man nicht wirklich, hab's noch nie vermisst.

GTi Turbo hatte immer Doppelendrohr, außer eins davon ist weggerostet.

A propos, eine makellose Außenhaut sagt nichts über den Zustand eines CX aus. Da hilft nur: Kaufberatungen genau studieren und / oder Fachmann mitnehmen.

Gruß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jens Bandemer

Hallo Peter,

kurze Ergänzung noch zum ABS: War laut meinen Unterlagen bei einem GTi Turbo aus 87/88 Serienausstattung.

>>Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.

@ all

Inzwischen habe ich mit dem Besitzer (langjähriger Cit.-Meister) des CX sprechen können und auch mehr Details zum Fahrzeug erhalten.

Der CX 25 IET GTI-Turbo Prestige ist am 2.12.1985 (ist das vom Datum her Serie 1 ?) erstmalig zuge-lassen und befindet sich derzeit in 2. Hand. Tachostand ist 97500 km, Fahrzeug ist scheckheftgepflegt worden in immer gleicher Cit-Werkstatt. Letzte Wartung bei 90 Tkm ist am 19.2.1990 erfolgt. Seitdem ist der Wagen nur hin und wieder mit rotem Kennzeichen regelmäßig bewegt worden. Lt. Aussage ist volle Hohlraumversiegelung vorhanden, ständig nachgebessert und Fahrzeug nahezu rostfrei. Fahr-zeug ist ein absoluter original „echter Citroen“ohne nachträgliche Basteleien, Dachhimmel absolut fest, Nichtraucher-Fahrzeug. TÜV + ASU sind problemlos fast ohne Werkstatt-Aufwand erreichbar. (ge-schätzt 400 € max.)

Federkugeln sind fast neu, gesamte Hydraulik in Ordnung (keine X-Beine hinten in Hoch-Stellung). Auspuff hat kleine Löcher und muß evtl. (Endschalldämpfer) gewechselt werden. Motor startete sofort nach ca. 4 Sec.,lief sehr rund mit gutem Klang. Alle Electronic-Funktionen einschl. Plip-Fernbedienung arbeiten einwandfrei. …. und die Sitze sind schwarz gemustertes Velour ohne Abrieb- und Abnut-zungsspuren. Motorraum optisch einwandfrei, nur etwas schmutzig.

Auto wird für 5.000 € „bar auf die Hand und schweren Herzens“ verkauft. Alle Papiere, Wartungs-Scheckheft, Bedienungsanleitung usw. sind vorhanden. Zusatz-Aufwand wären gründliche Reinigung innen und außen, polieren, Hartwax usw. sowie Nacharbeiten der Hohlraumkonservierung (+ evtl. Auspuff s.o.) notwendig. (geschätzt ca. 250-300 €)

Was sagt Ihr zu dieser Preisvorstellung ? Bin gespannt auf Antworten; gleichzeitig bitte ich um Ver-ständnis, wenn der jetzige Standort des Fahrzeuges (noch) nicht genannt wird, dies hat spezielle Gründe.

>>Grüße ACCM Peter L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Peter,

ob Serie 1 erkennst du am Leichtesten daran, ob der Prestige Edelstahlstossstangen hat. Wenn Plastik, dann ist es ein früher Serie 2.

Diese wurde ab August 1985 (Modelljahr 1986) produziert.

Zum Preis nur soviel: passt, wenn ALLES ok ist. Nimm nochmals jemanden mit, der sich gut auskennt. Es sei denn, du bist bereit, später noch einiges zu investieren.

Wann kamen die Kugeln neu? 1990??

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Was ist es denn nun? Ein GTi Turbo oder Prestige Turbo? Vom Polster her tippe ich auf Prestige Turbo, der wäre dann sehr selten.

Ende 85 gabs schon Serie 2. Serie 1 gab es nie einen Prestige Turbo.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn hinten drauf?

"CX 25 Prestige Turbo" oder "CX 25 GTI Turbo" ?

Entweder oder. Einen GTI Prestige Turbo gab es nicht.

Wenn Prestige, dann ist dies die Langversion (sollte man eigentlich

sofort als 5m-XXL-Ausführung erkennen können ;-))

Prestige Turbo wurden nur ca. 1200 gebaut. Die sind inzwischen schon

recht selten. Gute Exemplare sowieso.

Auf jeden Fall ist dies die frühe Ausführung ohne Kat und ohne Ladeluftkühler.

Den Preis kann man nach diesen spärlichen Infos aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Tachostand lässt sich anhand der Abnutzung am Lenkrad,

den Pedalen, den Schaltern am Cockpit, etc... gegenchecken.

Braucht aber Erfahrung. Kenner mitnehmen, s.o.

Grüssle,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich denke eigentlich auch das es sowas wie GTI Turbo Prestige (also die Langversion) nicht gegeben hat. Aber bei der CX-Basis gab es mal so einen im Angebot, und es steht auch einer bei mobile. http://www.mobile.de/SIDNf4yBakrAaXB3Fz1k4QXdw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1085413984A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B55v-t-vCaMkMoSm_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100D5900BcxBCXA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=16&id=11111111115018261&

(nur zur Anschauung)

Ist das Auto Deines Herzes wirklich eine Langversion mit 166 oder 168 PS? Wenn ja: sofort kaufen!!!

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem bei "seltenen" Ausführungen ist halt immer, dass sie von ihren

Besitzern schon zu Allerweltsgebrauchtwagenzeiten als was Besonderes

betrachtet wurden, d.h. den meisten war klar, dass sie ein exklusives Stück

besitzen. Das führte dann oft zur irrigen Annahme, selbst runtergerittene

Gurken müsse man auf jeden Fall der Nachwelt erhalten. Von diesen

Ausführungen ist deshalb heute (gemessen an ihrem Anteil der Gesamtproduktion innerhalb der Modellreihe) überproportional viel Schrott

unterwegs im Vergleich zu den "Brot-und-Butter"-Kisten, die beim ersten

Stirnrunzeln des TÜV-Menschen ohne mit der Wimper zu zucken in die Presse

gewandert sind.

Deswegen sollte man bei "Prestige", "SM", "Birotor" und ähnlichen Buzzwords

doppelt genau hinschauen. Mit "oh, ein Prestige Turbo, superselten, sofort

kaufen" wäre ich deshalb vorsichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein

finanzielles Bermuda-Dreieck auftut, ist dort einfach grösser als z.B. bei einem

0815 GTI -- vor allem, wenn man (noch) relativ wenig Ahnung vom CX hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher richtig, aber für 5000 € kann man soviel nicht falsch machen - wenn das betreffende Auto wirklich ein ganz kleiner Stückzahl hergestelltes Sondermodell ist, dann ist es das Geld wert. Wobei ich schon weiß, dass CXe sonst gern mal unter Wert gehandelt werden.

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal meine Meinung ;-)

So wie es aussieht handelt es sich auf jeden Fall um einen frühen Serie2 (wegen Plip, Serie1 hatte kein Plip), ob GTI oder Prestige weiß ich natürlich auch nicht.

Sicher ist dann wohl, dass der Wagen den "alten" Turbo-Motor ohne Kat und ohne Ladeluftkühler hat , der auch schon im GTI Turbo der Serie 1 zu finden war.

Na ja, für mich wäre das dann so ziemlich die schlechteste Variante und somit das KO-Kriterium.

Serie2 und Turbo1-Motor?!

nö nö, wenn schon Serie2 dann sollte es doch bitte auch der Serie2-Motor sein (ab Mitte 1986), wobei ich einen Serie1-CX wegen der Optik immer vorziehen würde. Nur den gab´s leider nicht mit Kat und LLK.

Der 2er Motor fährt sich nicht ganz so "turbo-mässig", schluckt weniger und die bessere Haltbarkeit wird ihm auch nachgesagt.

Außerdem, der Preis ist ja schon selbstbewußt!

Für das Geld wüsste ich nen richtig guten Serie2-Turbo-Kat-Prestige mit 2er-Motor, Klima und Top-Leder.

Wenn schon, denn schon !

Und da sind keine kurzfristigen Arbeiten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, ich habe zwar nicht die wahnsinns Ahnung von Serie 2 Prestige Turbos, aber 5000 Steine ist eine Menge. Klar sind 97 tkm nicht viel km und auch ansonsten mag der Wagen sehr gepflegt sein, aber wie steht es mit Klima? SErie 2 Prestiges kamen ausnahmslos mit KLima, vielleicht noch auf Sonderwunsch ohne, aber nach so langer Zeit kostet es ein kleines Vermögen, die wieder gangbar zu machen. DAnn hat er kein Leder. Bei 5k?!?! Und und und.

Ich finde, dass trotz der Seltenheit genug solche Autos angeboten werden und wenn Du Dich umschaust, dann findest Du auch bestimmt ebenbürtige, vielleicht sogar bessere. Und schmick Dir ab, dass das der einzige ultimative Kauf ist. So etwas habe ich auch etliche Male gedacht und bis auf einmal, bei dem ich es komischerweise überhaupt nicht dachte, war es nie so. Man findet immer wieder gute Deals!

Wenn Du noch nicht viel Erfahrung hast, dann schau Dich um, lerne die Materie kennen und dann suche erneut. Dann ist vielleicht das hier erwähnte Auto immernoch da, denn 5000,- legt keiner so schnell auf den Tisch!

Und vielleicht musst Du auch noch ein paar Euronen mehr auf den Tisch legen. Aber einen CX bewertet man nicht "nur" nach dem Kaufpreis, sondern nach seinem wirklichen Zustand und den lernt man nur nach dem Kauf kennen. 97tkm kann nach so langer Standzeit auch schon im erneut aufgenommen Fahrbetrieb teuer werden. Deswegen sind gute CX, wie z.B. der von ACCM Harr (von Dir war doch der dunkle Prestige Turbo, oder?) eher zu empfehlen, da schon viel gemacht wurde und der Wagen somit schon durchrestauriert ist. Kugelbolzen...alles aus meiner Erinnerung und ohne Gewähr!!! etc etc....

Will damit nur sagen, mach Dir keinen Stress, nimm jemanden zur Besichtigung mit (vorher kann man eh nur spekulieren) und kaufe nicht sofort, auch wenn Dein Gefühl Sturm läuft.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wäre der nicht evtl. auch interessant?

LINK: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=24003&time=1085483617

hier der Text:

IM AUFTRAG!!!

Ein Bekannter von mir verkauft einen CX Prestige Turbo 2.

Beiges Leder, schwarzes Vinyldach, Klimaanlage, 168 PS, Baujahr 1986, technisch ok, ASU neu, TÜV abgelaufen, der Motor ist erst 50.000 km gelaufen (ATM), der Wagen hat Posters-Felgen? (wurde mir so buchstabiert), 225er Reifen. Der Wagen hat einige Mängel.Laut Verkäufer gibt es auch Fotos. Ich kann leider keine Fragen zu dem Wagen beantworten. Bitte ruft den Verkäufer direkt an. Der Wagen steht in Essen und es besteht wohl die Möglichkeit ihn Probe zu fahren. Die Peisvorstellung liegt bei 4500 Euro (VHB)

Tel.: 0173-2915138

Gruß,

Marco Picht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an Peter,

ich glaube ich rudere auch schon wieder zurück.............. 4500 für kein Tüv?.....dass müsste man (unbedingt jemand, der Ahnung hat) sich ansehen!.......aber auch mit TÜV..... eigentlich immer. Jetzt aber genug der Punkte

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...