Zum Inhalt springen

OBD2-Interface und Apps


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einen OBD2-Adapter. Der alte Chinakracher mit dem ich bisher die Fehler ausgelesen habe tut es nicht mehr und war auch nur mit einem uralten Android-Phone anzusprechen. 

Die Marktlage ist ja sehr unuebersichtlich! Ich wuerde auch gerne FAPlite benutzen. Das kleine Problem: Auf dem Playstore (Android).

Zitat

Please NOTE: if you use ELM327 clone adapter, check if it supports extended CAN protocol commands, else it will not work with this software.

Mein erster Versuch im naechsten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 16:05 schrieb MatthiasM:

Aber Bei OBD2-Dongeln ist es noch grausamer. Da habe ich gerade gesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B07L9R4ZY4/ 

Ich berichte mal in einem getrennten Thread.

 

Am 26.4.2019 um 10:23 schrieb khs2212:

Das wäre nicht schlecht, da ich mir genau diesen Dongle auch schon angeschaut habe - mein neuer C4 Cactus hat nämlich keinen Drehzahlmesser mehr.

Leider der Versuch nicht erfolgreich! Der Adapter redet zwar mit Torque und andOBD (open source) aber nicht mit FAPlite. 

Dazu habe ich folgendes gefunden: 

Zitat

There are also some adapters that might be almost good while working with single ECU and short commands, but cold fail to get reliable results for cars with 2 and more ECUs and "long" commands like VIN or DTC readings. One of this could have followingg MACs:

00:1D:A5:68:98:8A or 00:1D:A5:68:98:8C 

https://incardoc.com/en-us/thread/Attention-Bad-Bluetooth-adapters-/

Dieser Adapter hat die MAC-Adresse 00:1D:A5:68:98:8A !

Wer hat denn einen funktionierenden preiswerten Adapter, der zB auch den Eolys-Stand mit FAPlite auslesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Dieser Adapter hat die MAC-Adresse 00:1D:A5:68:98:8A !

Ist es nicht so, dass keine zwei Geräte die selbe MAC-Adresse haben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb holger s:

Ist es nicht so, dass keine zwei Geräte die selbe MAC-Adresse haben können?

Dachte ich auch immer, vielleicht hatten sie aber auch genau das was mir geschickt wurde in den Haenden:D! Scheint aber zu aufwendig, jedem eine eigene zuzuweisen, bei Massenbilligproduktion. Ist ja bei so etwas auch kein grosses Problem. Wenn Du "koennen" durch "sollen" ersetzt, ist es eher richtig.

Ansonsten fuehre ich mal Selbstgespraeche :)https://www.ebay.de/itm/ELM327-Bluetooth-OBD-2-CAN-V1-4-Scan-Tool-Android-OBD-Peugeot-Citroen-FAP-app/152570750782?epid=934902050&hash=item2385ece73e:g:97EAAOSwU-pXuGYQ

Das ist das einzige was ich gefunden habe was mit der Software die fuer PSA-Fahrzeuge auf Android ausdruecklich laufen soll. Ist leider auch so ein "Truemmer":rolleyes:. Also nicht immer eingesteckt. Lustig finde ich "Cheap Chinese versions don't work properly on many  cars.... " Ach ja und das 17 GBP-Teil wird in England gefertigt:lol:?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAPLite kompatibel ist der VGate ICar 3. Bekommst, wenn man etwas sucht, für knapp 10 Euro inkl. Versand.

Das schöne ist auch, dass ich die Armauflage der Mittelkonsole bei meinem C5 schliessen kann. Der Adapter ist sehr kurz. BT wird auch nicht eingeschränkt.

Bearbeitet von Walter01
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Biest ist angekommen....und es funktioniert! Allerdings nicht mit andOBD. Das empfohlene Auto Doctor ist ja voellig fuer die Fuesse, kaum Informationen aber viel "kauf mich".

Das FAPlite macht eine guten Eindruck, ich denke ich werde mir die Vollversion kaufen. Besonders angenehm finde ich, dass es nicht uber Googles Playstore vertrieben wird, sondern ueber Amazon. Es ist also nicht vom Googleaccout abhaengig. Da ich Google wieder von meinem Mobile runter schmeissen will, ein erhebliche Vorteil. Bekomme ich da einen Code? Wie wird verhindert das ich den verteile? Darf ich es auf zwei Geraeten nutzen?

Hat jemand das iCar pro? Das kann ja BT4 und braucht kein automatischen Sleep-mode. 

Im Jumpy gibt es zwar einen Stecker aber wohl keine kommunikationswillige ECU:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Besonders angenehm finde ich, dass es nicht uber Googles Playstore vertrieben wird, sondern ueber Amazon. .... Bekomme ich da einen Code? Wie wird verhindert das ich den verteile? Darf ich es auf zwei Geraeten nutzen?

Der Amazon-Appstore hat auch eine "Identifizierung". D.h. der Appstore bzw. Underground muss auf dem Gerät angemeldet sein, damit die Amazon-Apps funktionieren.

Man kann aber mehrere Geräte nutzen. Der Appstore unterscheidet in installiert (auf dem Gerät)  und vorhanden (o.so.?, bei Amazon gekauft bzw. bezogen)

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weis ich wieder was mich vom kaufen von Apps abhaelt. Das ich nur die Nutzung und nicht das Eigentum erwerbe. Ich will keinen Amazon Account! 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angeregt von diesem Thread https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/129233-obd2-diagnose-bluetooth-adapter/?tab=comments#comment-1547998  habe ich noch eine Information.

Es gibt ein Testprogramm, wie weit die ELM327- Adapter wirklich kompatibel sind:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.elm327identifier

Der iCar3 ist bis auf Version 2.2 gruen! Mit andOBD funktioniert er trotzdem nicht. Aber das ist wohl nichts ungewoehnliches, Adapter und App muessen wohl miteinander koennen. Ich finde ja die meisten Apps geben sich nicht viel, ist wohl eher Geschmackssache. Torque, eines der beliebtesten, gefaellt mir zb nicht so besonders. FAP, das auf PSA-Fahrzeuge abgestimmt ist, setzt sich davon natuerlich deutlich ab. Es gibt davon auch fehlerhafte Versionen welche auch ohne Amazon funktionieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze FAP nur für den Regenerierungsvorgang. Um den Motor nicht mittendrin abzustellen.

Die Livedaten sind auch ganz nett. Wobei man die auch deuten können muß. Für alles andere verwende ich eh Diagbox.

Mit Torque Pro hab ich mal ein wenig rumgespielt. Umgehauen hat es mich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.4.2019 um 23:04 schrieb Walter01:

FAPLite kompatibel ist der VGate ICar 3. Bekommst, wenn man etwas sucht, für knapp 10 Euro inkl. Versand.

Bezieht sich diese Aussage auch auf Geräte, die aus Deutschland verschickt werden, sprich in 1-2 Tagen da wären? Finde dazu nämlich nur Angebote um die 20 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shakatak:

@MatthiasM Also würdest Du zum VGate ICar 3 raten?

Bei mir funktioniert er! Warscheinlich ist der Nachfolger auch tauglich, wir suchen nur noch einen Tester:lol:!

vor 53 Minuten schrieb shakatak:

Bezieht sich diese Aussage auch auf Geräte, die aus Deutschland verschickt werden, sprich in 1-2 Tagen da wären? Finde dazu nämlich nur Angebote um die 20 €.

Ich denke nicht! Ich habe auch etwa 20 bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei mir funktioniert er! Warscheinlich ist der Nachfolger auch tauglich, wir suchen nur noch einen Tester:lol:!

Was ist der Nachfolger? Würde mich theoretisch als Tester zur Verfügung stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb shakatak:

Was ist der Nachfolger? Würde mich theoretisch als Tester zur Verfügung stellen. :)

Vgate iCar Pro ! Das Problem ist, man muss das Testgeraet selbst kaufen....aber man wird kraeftig auf die Schulter geklopft wenn es funktioniert:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann jetzt das Smartphone mit FAPlite und dem ICar 3 während der "Fahrt" zusätzlich zum Kombi-Instrument anzeigen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ronald:

SCR + Adblue und die  nebenan gewünschte Fahrwerkshöhe/ HP-Druck ( z.B. auch das geschwindigkeitsabhängige Absenken) ist nicht dabei?

Ronald

FAPLite greift entweder auf das Motorsteuergerät oder das Getriebesteuergerät zu. Und diese Daten werden dann angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 21:26 schrieb Walter01:

Ich nutze FAP nur für den Regenerierungsvorgang. Um den Motor nicht mittendrin abzustellen.

Und es hat sich gelohnt. Denn die letzten 2 Regenerationen hätte ich mittendrin unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt einer von euch dieses ScanDoc Compact Gerät? Kostet zwar 349 € (inkl. der Software für einen Hersteller der Wahl), aber liest sich eigentlich sehr vielversprechend. In meinem Fall hätte ich z.B. damit die elektronische Parkbremse in "Reparaturposition" bringen sowie am Ende wieder neu kalibrieren können. Außerdem z.B. auch Partikelfilter regenerieren. Allein dafür habe ich letztens bei der freien Werkstatt 30 € bezahlt. Und bei 4 Citroen im engsten Familienumfeld lohnt sich die Investition schon fast für mich als Privatanwender. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich für euch Profischrauber noch mehr lohnt. Oder gibt es da sinnvollere Alternativen?

Interessant finde ich auch, dass man für je 50€ pro Marke (z.B. alle VW Group Fahrzeuge) die entsprechende Software dazu kaufen und dann auch mit anderen Fahrzeugen arbeiten kann. Bin aber nur zufällig darauf gestoßen und habe absolut keinen Überblick über die Marktlage, ob es noch mehr/bessere Angebote gibt und das hier vielleicht komplett überteuert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 27.4.2019 um 23:04 schrieb Walter01:

FAPLite kompatibel ist der VGate ICar 3. Bekommst, wenn man etwas sucht, für knapp 10 Euro inkl. Versand.

Das schöne ist auch, dass ich die Armauflage der Mittelkonsole bei meinem C5 schliessen kann. Der Adapter ist sehr kurz.

Ist das z.B. dieser hier? Vgate Bluetooth iCar3 Codeleser für Android Drehmoment ELM 327 iCar 3 BT Vgate OBDII Diagnosewerkzeug Schnittstelle Bluetooth 3.0

Unten in der Beschreibung steht aber

Package list:
1 x Vgate iCar 2 (Bluetooth Version)
1 x CD
1 x User Manual

Was ist mit

Zitat

BT wird auch nicht eingeschränkt.

gemeint? Das man trotz Kopplung per BT weiterhin per Freisprecheinrichtung telefonieren und Musik hören kann oder das iCar3 mit WLAN statt BT verbindet?

Bezieht sich iCar2, iCar3, iCarPro auf die Version oder die Datenverbindung Bluetooth, WiFi (WLAN)?

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Bezieht sich iCar2, iCar3, iCarPro auf die Version oder die Datenverbindung Bluetooth, WiFi (WLAN)?

Das sind unterschiedliche Versionen der Hardware. 

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Was ist mit

gemeint? Das man trotz Kopplung per BT weiterhin per Freisprecheinrichtung telefonieren und Musik hören kann oder das iCar3 mit WLAN statt BT verbindet?

Das ist wohl eher vom Fahrzeug Bluetooth abhaengig. Aus dem Chinesischen transcodiert Beschreibungen sind manchmal sehr vieldeutig:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...