Zum Inhalt springen

AX Diesel


entenwilli

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb entenwilli:

Hab den grade entdeckt. Der Verkäufer will den Preis nur vor Ort verhandeln. Wie ist denn hier die Werteinschätzung ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-ax-1-4/1108390569-216-3017

Wenn er hält, was die Fotos versprechen, würde ich 800-1000.-€ sagen. 

Realistisch, wohl bemerkt.

Ich hatte ja nen kleinen Unfall mit meinem.

Der Gutachter , auch für Classic Data, hat den Wert für meinen auf 2500.-€ taxiert . :huh:

AX First wohlbemerkt. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer, da eine Hausnummer zu nennen.

Auf der einen Seite ist es ein gut erhaltener Youngtimer mit ganz ungewöhnlicher Laufleistung für einen Diesel, ein Liebhaber sieht da sicher mehr als einen Tausender.

Auf der anderen Seite ein Stinkediesel in malerweiß, der normale AX-Fan hätte wohl lieber einen 1.1i mit Veloursitzen und Metallic-Lack.

Die 800 - 1000 sehe ich deshalb als realistisch an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage bekam ich diese Informationen.

"Winterreifen älter aber noch gutes Profil. Zahnriemen bei 46000 gewechselt und Steuern 350 Euro Jahr. Verbrauch 4-5 Liter auf 100km. Eine Roststelle kotflügelbeifahrerseite. Unterboden und Kofferraum Top. Alles funktioniert soweit. Sonnenblende Beifahrerseite fehlt."

Wann der Zahnriemengewechselt wurde ist nicht bekannt.

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonnenblende fehlt ? 

SCHLACHTEN !!!

Also, der Riemen bei 43000 gewechselt

und hat jetzt knapp das Doppelte an Fahrleistung.

Dan müsste man davon ausgehen das der Riemen , bei der Fahrleistung, ca. 10 Jahre alt ist . Wenn nicht sogar älter.

800

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Steuern 350 Euro Jahr.

solle sich einfach auf Euro 2 umrüsten. minikat gibts im ausverkauf für 50.-,  dann läuft er für ca. 220.- p.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

solle sich einfach auf Euro 2 umrüsten. minikat gibts im ausverkauf für 50.-,  dann läuft er für ca. 220.- p.a.

Wer verkauft passenden Minikat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Preisfindung: Der ist letzte Woche im Onlineauktionshaus für knapp über 400.-- versteigert worden.

https://www.ebay.de/itm/Citroen-AX-erste-Hand-75000-km-mit-TUV-YOUNGTIMER-fuer-Liebhaber-oder-Sammler-/372650412874?hash=item56c3b20b4a%3Ag%3AZpIAAOSwG4pcr7gD&nma=true&si=82Gen20TPXbqJrw6lVVD4%2F1xyL0%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Standort war und ist Nordhorn.  Im Auktionsangebot waren auch leichte Dellen auf der Beifahrerseite in Tür und hinterem Seitenteil erwähnt, nix Schlimmes denk ich, auf den Bildern wars fast nicht erkennbar.
Ich hab die Auktion glücklicherweise verpennt sonst hätte ich mitgeboten.
Den Zahnriemen würde ich erstmal drinlassen, das Intervall ist glaub ich 12 Jahre, und wenn dann würde ich nur den Riemen tauschen. Geht ja am AX alles recht einfach.
Vielleicht noch einen Blick auf die Hinterachse werfen, die sollte aber bei der Laufleistung noch gut sein und Tauschachsen kosten weniger als 200.--. 

Sobald ich irgendwo die nötigen 2-3 m² frei hab stell ich mir da wieder einen Diesel-AX hin, hoffentlich gibts dann noch welche.  

   

Bearbeitet von SeppCx
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich so aus, als ob es sich bei dem Angebot in ebay-kleinanzeigen und dem ersteigerten AX auf ebay um das gleiche Fahrzeug handelt. Wenn der Wagen angeblich auf ebay ersteigert wurde kann er eigentlich nicht mehr zum Verkauf stehen. Abgesehen davon ist die Nachfrage nach AX Diesel sehr überschaubar. Classic Data spuckt für de Wagen im Zustand 3 einen Preis von 900€ aus. Ich denke aber, angesichts der Farbe und der zu erwartenden Wartungskosten (Zahnriemen, Reifen) und des geringen Resttüvs würde ich mit dem ebay Ersteigerungspreis von 400€ in die Verhandlung gehen und sehen, wie der Anbieter reagiert. Achso, die Radblenden gehören meiner Meinung nach zu einem Mk1 und passen nicht zum Wagen ( für Originalitätsfetischisten:))

Bearbeitet von xantialf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

 

In der Auktion stand der AX als Euro2, wenns stimmt sollte er schon nachgerüstet sein. Ansonsten gibts den Kat z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/MiniKat-Umruestung-Euro2-Citroen-AX-/400108095270

Der könnte auch original sein. In Österreich zB. wurde er von Citroen mit Kat ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb xantialf:

Sieht für mich so aus, als ob es sich bei dem Angebot in ebay-kleinanzeigen und dem ersteigerten AX auf ebay um das gleiche Fahrzeug handelt. Wenn der Wagen angeblich auf ebay ersteigert wurde kann er eigentlich nicht mehr zum Verkauf stehen. Abgesehen davon ist die Nachfrage nach AX Diesel sehr überschaubar. Classic Data spuckt für de Wagen im Zustand 3 einen Preis von 900€ aus. Ich denke aber, angesichts der Farbe und der zu erwartenden Wartungskosten (Zahnriemen, Reifen) und des geringen Resttüvs würde ich mit dem ebay Ersteigerungspreis von 400€ in die Verhandlung gehen und sehen, wie der Anbieter reagiert. Achso, die Radblenden gehören meiner Meinung nach zu einem Mk1 und passen nicht zum Wagen ( für Originalitätsfetischisten:))

Ja, das ist der gleiche Wagen. Hab den Verkäufer auch schon darauf hin angeschrieben. Hat noch nicht reagiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xantialf:

Wenn der Wagen angeblich auf ebay ersteigert wurde kann er eigentlich nicht mehr zum Verkauf stehen.

Warum denn nicht ? Kann doch durchaus im gleichen Ort versteigert worden sein. Classic Data-Preise werden angesichts der Menge von angebotenen AX-Dieseln ( nach meinem derzeitiger Wissenstand ein einziger, 230000km, kein TÜV, steht schon Jahre im Garten,  für 250.-- )  wohl eher nichtssagend sein. Der letzte im einigermassen vergleichbaren Zustand war letztes Jahr für 1500.-- inseriert, nachdem der nicht mehr im Netz steht wird er wohl verkauft sein. Und wann der nächste AX-Diesel mit einer vergleichbaren Vorgeschichte angeboten wird steht in den Sternen. 
Und das Schöne am AX ist ja das die Wartungskosten sehr überschaubar sind und das fast alle Arbeiten auch vom weniger versierten Hobbyschrauber durchgeführt werden können.  Ist für mich zusammen mit dem Panda der genialste Kleinwagen der 80ziger.    

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Warum denn nicht ? Kann doch durchaus im gleichen Ort versteigert worden sein. Classic Data-Preise werden angesichts der Menge von angebotenen AX-Dieseln ( nach meinem derzeitiger Wissenstand ein einziger, 230000km, kein TÜV, steht schon Jahre im Garten,  für 250.-- )  wohl eher nichtssagend sein. Der letzte im einigermassen vergleichbaren Zustand war letztes Jahr für 1500.-- inseriert, nachdem der nicht mehr im Netz steht wird er wohl verkauft sein. Und wann der nächste AX-Diesel mit einer vergleichbaren Vorgeschichte angeboten wird steht in den Sternen. 
Und das Schöne am AX ist ja das die Wartungskosten sehr überschaubar sind und das fast alle Arbeiten auch vom weniger versierten Hobbyschrauber durchgeführt werden können.  Ist für mich zusammen mit dem Panda der genialste Kleinwagen der 80ziger.    

Das toppt der 2 CV noch, vor allem weil man nicht nach Ersatzteilen suchen muss wenn was den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

Ja, das ist der gleiche Wagen. Hab den Verkäufer auch schon darauf hin angeschrieben. Hat noch nicht reagiert. 

Wurde angeblich vom Höchstbietenden nicht abgeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Der könnte auch original sein. In Österreich zB. wurde er von Citroen mit Kat ausgeliefert.

die wurden auch in D original mit hat ausgeliefert. reichte hier aber nur für euro 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Wurde angeblich vom Höchstbietenden nicht abgeholt. 

Soso, dann hat dem Verkäufer das Auktionsergebnis wohl nicht gefallen :)

So etwas ist mir bei ebay auch schon mehrfach passiert, Artikel ersteigert, und dann kam die Nachricht: tut mir leid, Artikel ist runtergefallen oder ähnlich.......

Und dann taucht der Artikel irgendwann wieder bei ebay auf......

Bearbeitet von Vogelfluglinie
Beitrag ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 um 22:09 schrieb entenwilli:

Auf Anfrage bekam ich diese Informationen.

"Steuern 350 Euro Jahr"

Ein AX Diesel mit 54 PS (Hubraum 1500 cm³) sollte als Euro 1 Fahrzeug 410 Euro Steuern pro Jahr kosten oder als Euro 2 240 Euro pro Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

437/256€, der TUD5 hat knapp über 1500ccm Hubraum...

Das ist ein "kleiner"  Diesel mit 1.360 ccm.

 

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Das ist was für Benziner.

ich glaub eher die Zuordnung im Angebot ist falsch. Für einen Benziner macht der Minikat doch gar keinen Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SeppCx:

Das ist ein "kleiner"  Diesel mit 1.360 ccm.

Stimmt. Hab das Bild mit den Fahrzeug-Papieren angeschaut. Sind aber auch keine 54, sondern nur 50 PS. Das wären dann als Euro 1 382 Euro Steuern. Und wenn man da rein schaut, sieht man auch, dass da "Schadstoffarm E2" steht, was ja Euro 1 bedeutet. Also nicht Euro 2.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SeppCx:

ich glaub eher die Zuordnung im Angebot ist falsch. Für einen Benziner macht der Minikat doch gar keinen Sinn, oder?

Doch, einige frühe G-Kat-AXe lassen sich nicht auf EURO2 umschlüsseln, da muß man nachrüsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

ich glaub eher die Zuordnung im Angebot ist falsch. Für einen Benziner macht der Minikat doch gar keinen Sinn, oder?

Doch, wenn der Wagen Euro 1 hat. Das ist für die 33 und die 55 kW Varianten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...