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Yamaha Bootsmotor Vergaserproblem


ACCM Dieter Hochhuth

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ACCM Dieter Hochhuth

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habe so einen kleinen Außenborder, der Vergaser läuft immer über. (Yamaha F15AE Motor). Leider ist der Schwimmer aus Plastik und die Halterung dafür auch. Das Ventil schient nicht zus chließen, aber mit Nachbiegen ist bei Plastik schlecht. Hat jemand eine Idee? (Ein neuer Vergaser "66N00" soll wohl 430 Euro kosten.)

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Die Pegeleinstellung verändert sich  nicht von selbst, deshalb wird es ziemlich sicher am Ventil liegen. Entweder Schutz oder verschlissen.

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Sicher das Ventil. Warum ist gerade das Bild der Schwimmernadel so verschwommen? Ist die Spitze der Schwimmernadel metallisch oder sitzt da ein Teil aus Gummi etc.?

Ein Blick mit Licht in den Sitz der Schwimmernadel wäre auch hilfreich.

Ist da ein Kraftstoffilter installiert?

Ist der Tank aus Metall oder aus Kunststoff? Wenn er aus Metall ist schwappen da sicherlich 1.000.000 Rostkrümel drin herum. Und jeder einzelne Krümel kann das Schwimmernadelventil offenstehen lassen.

Gernot

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ACCM Dieter Hochhuth

Super danke; der Link des Ersatzteilkataloges ist schon mal gut. Ok. Der  Tank ist aus Metall, Spritfilter sind vorhanden, die Nadel ist mit Gummi überzogen und sieht noch gut aus. Der Gegenpart "das Ventil" ist verpresst wie es scheint. Jedenfalls hatte ich das woandrs so gelesen. Im Ultraschallbad hatte ich das ganze schon. Berichte weiter, ja die Kamera ist nicht für Nahaufnahmen gut.

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Den Schwimmer von Hand sanft auf "Schließen" drücken und mit dem Mund in den Benzineinlass pusten. Dann merkst Du, ob das Schwimmernadelventil dicht ist. Ich bin aber auch sicher, dass es daran liegt - oder der Schwimmer hat ein Loch und läuft voll Benzin. Aber das hättest Du beim Ausbau wohl gemerkt.

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ACCM Dieter Hochhuth

Also hier die Bilder. Ich wage es nicht, die Messinghülse die verpresst zu sein  scheint, mit Trick 17 auszubauen, als da wäre: Gehäuse mit kochendem Wasser erhitzen, Hülse mit Bremsenreiniger abkühlen, dann rausziehen. Oder sollte man das wagen? Habe mir heute abend mehrere Aquariumschläuche besorgt und habe etliche Einmalspritzen und wollte den Kanal dahinter mit einer Art  "hydrodynamischen Reinigung" ausspülen (Wasser ruckartig über den Schlauchanschluß einpressen und absaugen im Wechsel)....

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So sehen die Teile an sich super aus. Ich würde trotzdem diese Schwimmernadel bestellen und ersetzen.

Der Schwimmer ist sicher dicht?

Gernot

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Wenn ein Schwimmernadelventil undicht ist, ist die Ursache dafür im Normalfall nicht mit bloßem Auge erkennbar, auch nicht auf Fotos. Die einfachste Prüfmöglichkeit habe ich oben schon beschrieben. Ist es undicht muss es ersetzt werden. Ich denke, dass es bei dem abgebildeten Ventil ausreichend sein kann, nur die Nadel zu erneuern. 

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ACCM Dieter Hochhuth

Supi, Nadel ist bestellt, plus 2 dichtungen plus Schwimmer. Mal sehen. Danke an alle Schreiber!

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ACCM Dieter Hochhuth

Auflösung: Gestern neues Ventil, neuen Schwimmer und 2 neue Dichtungen eingebaut - und dicht! Das Reinpusten mit Benzin im Vergaser hab ich mir aus Gründen einer Sprit-aversion gespart. Vielen Dank für Eure Hilfe- echt super

Dieter

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Tim Schröder
vor 2 Stunden schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

Das Reinpusten mit Benzin im Vergaser hab ich mir aus Gründen einer Sprit-aversion gespart.

So würde ich das auch nicht machen, es war eher so gemeint: Den abgebauten Vergaserdeckel mit montiertem Schwimmer- und Nadelventil mit seiner Zulauföffnung zum Mund führen (vorher gerne reinigen, den Zulauf und wer auf Nummer Sicher gehen will, putzt vorher noch die Zähne:D), Schwimmer auf Stellung "geschlossen" drücken und hinein pusten. 

Bearbeitet von Tim Schröder
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