Zum Inhalt springen

DS 21 - Armaturenbrett umbauen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Frage:

 

Wie aufwändig, wenn überhaupt möglich, ist es, ein `69er Armaturenbrett in eine `71er DS zu transplantieren?

 

Ich meine anstelle diesem...

35632557jp.jpg

...dieses...

35632559in.jpg

...zu verwenden?

 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dafür schon etwas mehr Zeit als ein Wochenende einplanen, denn du weißt nicht, in welchem Zustand sich die Elektrik hinter dem Brett befindet.  Meist erlebt man Überraschungen, besonders wenn in Vorzeiten gebastelt wurde. Es dürften a priori auch nicht alle Anschlüsse passen.

Hast du bereits sämtliche Teile von Relevanz für den Umbau zusammen ?

PS: Auch der Schalthebel der HA ist ein anderer als bei dem Vormodell. Heizungszüge, Heizungsschächte weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt noch dazu, dass meine DS Handgeschalten ist, also 5-Gang. Zeit wäre hingegen kein Problem, werde ohnehin das gesamte Interieur umbauen. Aber wenn der Umbau möglich ist, werde ich mich dem annehmen. Ist natürlich auch die Frage, was es alles dazu noch zusätzlich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

 Aber wenn der Umbau möglich ist, werde ich mich dem annehmen. Ist natürlich auch die Frage, was es alles dazu noch zusätzlich braucht.

Ein Umbau ist durchaus möglich, das habe ich schon in natura gesehen, leider aber keine Möglichkeit gehabt, darüber mit dem Besitzer zu sprechen. Aber ganz "plug and play" geht das sicherlich nicht ab.

Wenn du ein handgeschaltetes Getriebe hast, brauchst du, neben anderen Teilen, die auf  dem Foto noch fehlen, sowohl die für den Ganghebel ausgesparte untere und obere Lenkradabdeckung und die Schalterchromumrandung.

PS: Auch der Schaltstock für manuelle Getriebe war bei den alten Modellen etwas anders gebogen und zarter gebaut.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht darauf einlassen wenn ich nicht ein Schlachtspenderfahrzeug daneben stehen hätte. Wenn das allerdings der Fall ist ist es nur ein Geduldsspiel. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen ist nicht "unrückbaubar", also es kann Auch wieder zurückgebaut werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das schon gemacht, allerdings ist das gut 20 Jahre her. Du benötigst auf jeden Fall alle Belüftungskanäle bzw. -schläuche. Die Lüftungsklappen links und rechts sind anders. Die müssen komplett getauscht werden. Die Bedienelemente der Heizung sind auch anders. Ganz wichtig, Du brauchst auch alle Anschlussteile unterhalb der Windschutzscheibe. Sollten die Teile auf den Bilden alle Teile abbilden, fehlt da einiges. Ich habe zwar noch einige Teile, müsste dann aber genauer nachsehen. Der Umbau ist aufwändig, sollte man nicht unterschätzen. Meine 68er ID habe ich vor 5 Jahren auf ein DS-Brett umgerüstet. Schon das hielt einige Überraschungen parat. So unterschied sich hier unter anderem auch der rechte Lüftungsschacht von dem der DS.

Gruß  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten. Sagen wir`s mal so: das `67er Armaturenbrett auf dem 2. Bild kriege inkl. einiger zusätzlicher Teile wie Schalter für 50,- sFr., womit sich das Risiko in Grenzen hält. Für`s Basteln lasse ich mir gewöhnlich sehr viel Zeit (hab` mir alleine für den BX GTI über ein Jahr Feinschliff gegönnt). Insofern werde ich es versuchen...

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast sämtliche Kabelbaum-Steckverbindungen müssen geändert werden.

Wie von den anderen schon erwähnt, fehlen noch sehr viele wichtige Teile auf dem Foto.

Viel Arbeit/ Fummelei/ Pfusch für nix!

 

Bau Dir ´nen Hilfsrahmen für das alte Brett und häng es Dir über´n Schreibtisch, haste dann mehr Spass dran.

 

MfG

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Besten Dank für die Antworten. Sagen wir`s mal so: das `67er Armaturenbrett auf dem 2. Bild kriege inkl. einiger zusätzlicher Teile wie Schalter für 50,- sFr., womit sich das Risiko in Grenzen hält. Für`s Basteln lasse ich mir gewöhnlich sehr viel Zeit (hab` mir alleine für den BX GTI über ein Jahr Feinschliff gegönnt). Insofern werde ich es versuchen...

Man grüsst,

Vulcan

Damit kriegst Du nur etwas von dem Rest der übrigbleibt wenn jemand nur das Teuerste wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...