Zum Inhalt springen

Spurstangenkopfmanschette 2CV erneuern


Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem 2CV von 1961 muß die Spurstangenkopfmanschette beidseitig erneuert werden. Ich habe dafür beim "Franzosen" das Modell gekauft, das "sehr flexibel ist und über den montierten Spurstangenkopf gezogen werden kann ohne einzureißen."

Jetzt war ich heute hier in München in einer ehemaligen Citroen-Werkstatt, dessen Inhaber früher auch Enten gemacht hat. Er behauptet, das ginge so nicht, sondern man müsse alles zerlegen, um die Manschette zu montieren. Außerdem könne er das nicht und der, der es könne, sei für längere Zeit krank. Mein Eindruck: Er hatte keine Lust.

Hat jemand diese Manschette schon einmal eingebaut? Welche Erfahrungen? Arbeitsschritte?

Vielen Dank

Bearbeitet von DanCit
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Spurstangenkopf muss zerlegt werden. Dazu benötigt man ein Spezialwerkzeug, das man sich für den Hausgebrauch aus einem Stück Flacheisen leicht selbst basteln kann.

Lenkgelenk von der Radnabe lösen, Spurstangenkopf aufschrauben, Spurstangenkopf vom Lenkgelenk abziehen, Lenkgelenkskopf bei dieser Gelegenheit auf Einlaufspuren untersuchen bzw. Grate mit einer feinen Feile entfernen, Halbschalen aus dem Lenkgelenk entfernen, alles gut fetten!

Lenkgelenk in die neuen Gummimanschette einfädeln und beides zusammen wieder ins Lenkgelenk einsetzen.

Die Schraube des Spurstangenkopfs wird angezogen, bis sie fest ist und dann 1/8 Drehung zurückgedreht. Du musst jedenfalls schauen, dass sich der Lenkgelenkskopf ohne zu ecken drehen lässt.

Die Arbeit ist relativ einfach zu erledigen, wenn nicht bereits die beiden Schrauben an der Radnabe festgerostet sind. Achte auch, dass das Lenkgelenk bei der Rückmontage an die Radnabe wirklich fest in ihrer Aufnehmung sitzt.

PS: Die Schmierung des Spurstangenkopfes (bzw. des Kugelkopfes vom Lenkgelenk) sollte alle paar Jahre wiederholt werden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,die Zerlegung mache ich auch immer.Kleinen Splint entfernen.Nach Reinigung sieht man die Mutter welche vier kleine Aussparungen hat.Gut mit WD40 einsprühen.Ich habe dafür ein Werkzeug,mit dem man die Mutter entfernen kann(Citroen MR.630-16/2).Umlenkhebel von der Radnabe abbauen-Sicherungen zurückschlagen.Dieser Hebel hat am Kugelkopf zwei abgeflachte Flächen.Diese in Übereinstimmung mit der Öffnung der Spurstange bringen dann läßt sich der Umlenkhebel nach unten rausziehen.Hebel in den Schraubstock und die neue Manschette drüberziehen.Dann zuerst die Manschette auf das Spurstangenende schieben um danach wieder erwähnte abgeflachte Flächen in die besagte Öffnung der Spurstange drücken.Nach Entfernen der Mutter muß natürlich die äußere Halbschale des Kugelkopfes herausgenommen werden.Beschädigungen des Kugelkopfes vorsichtig entfernen(Feile).Alles gut fetten.Die Mutter nicht zu fest anziehen,meißt schließt die gerade mit dem äußeren Rand der Spurstange ab.Gutes Gelingen,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DanCit:

Hallo, bei meinem 2CV von 1961 muß die Spurstangenkopfmanschette beidseitig erneuert werden. Ich habe dafür beim "Franzosen" das Modell gekauft, das "sehr flexibel ist und über den montierten Spurstangenkopf gezogen werden kann ohne einzureißen."

Jetzt war ich heute hier in München in einer ehemaligen Citroen-Werkstatt, dessen Inhaber früher auch Enten gemacht hat. Er behauptet, das ginge so nicht, sondern man müsse alles zerlegen, um die Manschette zu montieren. Außerdem könne er das nicht und der, der es könne, sei für längere Zeit krank. Mein Eindruck: Er hatte keine Lust.

Hat jemand diese Manschette schon einmal eingebaut? Welche Erfahrungen? Arbeitsschritte?

Vielen Dank

Der Text des Artikels 12387 beim Franzosen ist kompletter Unsinn.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch geht, ist die Spurstange am Verstellstueck zu loesen (Position vorher mit Farbe kennzeichnen) - alles andere dann wie oben bereits beschrieben - die Schraube im Spurstangenkopf ging bei mir leicht auf, ein umgebogenes Stueck (duennes) Blech hat vollauf als Spezialwerkzeug gereicht (ich weiss nicht, ob das die Definition eines Flacheisens erfuellt ;-) - ob man danach die Spur neu enstellt, haengt von der Lebenseinstellung ab (und vielleicht davon, wann das zum letzten mal gemacht wurde) - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die Antworten. Dann lasse ich das lieber in der Werkstatt machen. Es gibt in München tatsächlich noch eine, die sich um alte Enten kümmert!

@jozzo: Eigentlich war das meine Hoffnung. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2019 um 13:08 schrieb ...hannes:

Ja, der Spurstangenkopf muss zerlegt werden. Dazu benötigt man ein Spezialwerkzeug, das man sich für den Hausgebrauch aus einem Stück Flacheisen leicht selbst basteln kann.

Lenkgelenk von der Radnabe lösen, Spurstangenkopf aufschrauben, Spurstangenkopf vom Lenkgelenk abziehen, Lenkgelenkskopf bei dieser Gelegenheit auf Einlaufspuren untersuchen bzw. Grate mit einer feinen Feile entfernen, Halbschalen aus dem Lenkgelenk entfernen, alles gut fetten!

Lenkgelenk in die neuen Gummimanschette einfädeln und beides zusammen wieder ins Lenkgelenk einsetzen.

Die Schraube des Spurstangenkopfs wird angezogen, bis sie fest ist und dann 1/8 Drehung zurückgedreht. Du musst jedenfalls schauen, dass sich der Lenkgelenkskopf ohne zu ecken drehen lässt.

Die Arbeit ist relativ einfach zu erledigen, wenn nicht bereits die beiden Schrauben an der Radnabe festgerostet sind. Achte auch, dass das Lenkgelenk bei der Rückmontage an die Radnabe wirklich fest in ihrer Aufnehmung sitzt.

PS: Die Schmierung des Spurstangenkopfes (bzw. des Kugelkopfes vom Lenkgelenk) sollte alle paar Jahre wiederholt werden.

lg

Mit Lenkgelenk meinst du sicherlich den Spurstangenhebel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb accm-duckrot:

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

Dafür muss aber der Spurstangenhebel  vom Achsschenkel demontiert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb accm-duckrot:

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

Das hört sich kurios an. Da alles Mögliche auf youtube hochgeladen wird, würde ich gerne mal eine Vorführung dieses Verfahrens sehen wollen. Vielleicht gibt es dafür likes.

Die benannte Methode von ... Hannes ist mir auch nur geläufig, zumal da der Wartungseffekt von Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Mit Lenkgelenk meinst du sicherlich den Spurstangenhebel .

Stimmt, Willi, ein schusseligkeitsbedingter Irrläufer in der Nomenklatur, zumal ich den Spurstangenhebel öfter in die Hände als (verbal)  in den Mund nehme. ;-)

lg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb accm-duckrot:

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Spurstangenkopfmanschetten über den montierten Spurstangenkopf.

Eine angewärmte Manschette , etwas Fett und 2 stumpfe Schraubenzieher führen zum Erfolg.

 

Nur Mut

Gruß Torsten

Beschreib wie du das machst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte funktionieren wenn wie Anfangs erwähnt die Manschette sehr dehnbar ist. Spurstangenhebel vom Achsschenkel lösen und dann den Hebel erst durch die große Öffnung und als nächstes durch die kleine Öffnung schieben und dann rüberziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Es könnte funktionieren wenn wie Anfangs erwähnt die Manschette sehr dehnbar ist. Spurstangenhebel vom Achsschenkel lösen und dann den Hebel erst durch die große Öffnung und als nächstes durch die kleine Öffnung schieben und dann rüberziehen.

Genau so geht das.

"Rüberziehen" ist allerdings ein echtes Gezerre und Gedehne und klappt nur wenn alles eingefettet ist und somit gut flutscht.

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb accm-duckrot:

Genau so geht das.

"Rüberziehen" ist allerdings ein echtes Gezerre und Gedehne und klappt nur wenn alles eingefettet ist und somit gut flutscht.

To

Wenn man den Spurstangenhebel nicht ausbaut kann das nur Pfusch sein.

Ausbauen, reinigen, kontrollieren, fetten, Maschette neu, einbauen, einstellen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde es erst einmal damit versuchen, die Manschette über den Spurstangenkopf zu ziehen, ohne ihn zu zerlegen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch den Weg über das Zerlegen nehmen.

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn man den Spurstangenhebel nicht ausbaut kann das nur Pfusch sein.

Ausbauen, reinigen, kontrollieren, fetten, Maschette neu, einbauen, einstellen.

Es ging hier um das Wechseln der Manschette !!

Die Überprüfung des Spurstangengelenks ist jedem selbst überlassen.

To

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb DanCit:

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde es erst einmal damit versuchen, die Manschette über den Spurstangenkopf zu ziehen, ohne ihn zu zerlegen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch den Weg über das Zerlegen nehmen.

Vergiß es,du wirst vor Verzweifelung einen dicken Hals kriegen und mußt zum Therapeuten auf die Couch.Machs gleich richtig!Wozu haben wir denn Werkstatthandbücher?

Bearbeitet von rkindle
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb accm-duckrot:

Es ging hier um das Wechseln der Manschette !!

Die Überprüfung des Spurstangengelenks ist jedem selbst überlassen.

To

Die Manschette hält das Fett drinnen und den Staub draußen.

Ohne zerlegen bleib das alte Fett und der Dreck drin (die Maschette wird ja gewechselt weil sie kaputt ist)

Der Wechsel der Manschette alleine ist völlig sinnlose Kosmetik.

Dass man anläßlich des Zerlegens gleich neu einstellt hat den Sinn dass der Kugelbolzen wieder spielfrei ist und nicht schnell verschleißt.

Macht man das regelmäßig und richtig braucht man ein Entenleben lang außer der Manschette nie Ersatzteile für das Spurgelenk.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Manschettenloch den Kugelhals engansitzend abschließen muss, damit dort keinesfalls Spritzwasser eindringen kann,  fordert allein schon den runden Spurhebelkopf durch das Manschettenloch zu fädeln Fingerkraft genug . Wenn du über das eckige, scharfkantige Ende zu ziehen versuchst, wirst du dabei mit größter Wahrscheinlichkeit die Manschette zerstören, und an die wichtige Schmierstelle sowie die Kontrolle des Kugelkopfes bist du ebenfalls nicht rangekommen.

Bevor du Halbheiten machst, dichte deine rissige Manschette provisorisch mit Isolierband und bitte jemanden auf dem nächsten Ententreffen, dir die Manschette aufzuziehen und einen Patzen Fett fürs  Gelenk zu spendieren.

Wennst zum Welttreffen nach Kroatien kommst, könnte ich dir das vor Ort machen, ist eh fad, 5 Tage ohne rechte Beschäftigung rumzulungern ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DanCit:

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde es erst einmal damit versuchen, die Manschette über den Spurstangenkopf zu ziehen, ohne ihn zu zerlegen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch den Weg über das Zerlegen nehmen.

Ich verstehe dich auch nicht so ganz! Das Zerlegen des Spurstangenkopfes ist doch kein Hexenwerk. Wer sich traut den Kopf abzuziehen und die Spur wieder richtig einzustellen, sollte das ohne Muehe hinbekommen. Das Risiko das man die Manschette kaputt macht ist weg und man weiss das der Kopf wieder richtig geschmiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass es viel mehr Arbeit macht, die Manschette ohne das Zerlegen des Spurstangenkopfes drüber zuziehen (wenn das überhaupt geht, was ich mir in den kühnsten Alpträumen nicht vorstellen kann), als wenn man den Kopf zerlegt. Das ist ja nun wahrlich nicht viel Arbeit. Und der Kopf ist sauber und neu gefettet. Was gibts da noch zu überlegen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...