3. Mai 20197 J. Was benutzt Ihr für ein Motoröl? Spezielles Classicöl oder "normales"? Mein HIN (=Diesel, fehlt in der Aufzählung im Titel unseres Forums) fährt bisher mit normalem 20W50. Danke schon mal.
4. Mai 20197 J. Das sollte gut passen: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/20w-50/12190/rowe-hightec-vintage-sae-20w-50-mild-legiert-oldtimeroel
4. Mai 20197 J. sehr gut für deinen Diesel (Schnapper!!!) https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&partner=1&zubdetails=OIL-5538&ID=psm_oel_de_preissuchmaschine&Country=OELDE
5. Mai 20197 J. Ersteller Am 4.5.2019 um 10:18 schrieb zudroehn: dann sollte doch normales Öl (20W50) passen.... Das dachte ich auch immer. Allrdings hab ich jetzt gelesen, diese alten Motoren bräuchten spezielles Öl, da das standardmässige u.U. die Dichtungen kaputtmache. Bei den in den
5. Mai 20197 J. Ersteller Danke für die Links und Tipps! Leider haben alle diese Händler keine Erklärung auf ihren Seiten, warum man denn unbedingt ein spezielles Motoröl braucht.
5. Mai 20197 J. Ich fahre schon immer das billige 20W50 aus dem Baumarkt und es gibt keine Probleme. Habe aber auch einen Ölfilter nachgerüstet!
5. Mai 20197 J. vor einer Stunde schrieb Monsieur Hulot: Leider haben alle diese Händler keine Erklärung auf ihren Seiten, warum man denn unbedingt ein spezielles Motoröl braucht. weil die an deinen Geldbeutel wollen?!
5. Mai 20197 J. Die modernen, legierten) Öle halten Partikel in der Schwebe. Daher sollte ein Ölfilter montiert sein. Die nicht legierten "Oldtimer" Öle lassen die Partikel sich in der Ölwanne absetzen. Das sorgt für einen schönen Sumpf!! Muss man regelmässig die Wanne demontieren und den Schlamm rausschaufen. Nix für mich. Bearbeitet (5. Mai 20197 J. von lumiere)
5. Mai 20197 J. ... und der Wechselintervall der alten Öle ist geringer, z.b. 2cv 1959 mit unlegiertem Oel ca. 5000km..... Bearbeitet (5. Mai 20197 J. von zudroehn)
6. Mai 20197 J. Was Lumiere sagt. Man kann moderne legierte Öle sogar in alten Motoren ohne Ölfilter verwenden, man darf das aber niemals tun wenn vorher unlegiertes Öl verwendet wurde, weil sonst der schon abgesetzte Schlamm wieder in den Kreislauf gerät und für Verstopfung sorgt. Nach einer Motorsanierung, bei der die Maschine gereinigt wurde, kann man hingegen eher problemlos umstellen. Ohne Ölfilter bleibt es aber bei den kurzen Wechselintervallen. Bearbeitet (6. Mai 20197 J. von NonesensE)
18. April 20206 J. Ich würde gerne auch einen Ölfilter nachrüsten, allerdings antwortet der Macher der "einen" Seite nicht, die diese Ölfilter anbietet... ?
18. April 20206 J. Dauert noch ein paar Tage, Schrauberli. Bekommst Deinen Ölfilter. Sind grad mal wieder etwas busy... locked out
20. April 20206 J. Ich verstehe. Bin gespannt! Bin ja auch bald dran Motor auseinander zu bauen. Da wollte ich zumindest die Löcher etc für den Filter bohren... kannst du mir die Anleitung zusenden? Bearbeitet (20. April 20206 J. von Schrauberli)
20. April 20206 J. Hi Lumiere, habe aber irgendwo gelesen, dass es zwei verschiedene Ölfilter gibt. Eins ohne Änderung, das immer Rückrüstbar ist aber das Öl nicht mit genug Verwirbelung in den Motor zurückbringt und damit einige Stellen als Absetz"ecken" dienen, und eins wo man bohren muss und mehr Verwirbelung verursacht... hmmm...?? P.s. Kannst du mir bitte kurz eine PN schicken? Dein Postfach ist irgendwie voll... ? Habe eine Frage zu nen anderen Thema... XD Bearbeitet (20. April 20206 J. von Schrauberli)
20. April 20206 J. Hmm, poste doch mal bitte den Link wo Du das gelesen hast. Rolf hat vor langer Zeit mal einen (sehr eleganten) Filter in den Hauptstrom gebaut. Da belastest Du aber die Ölpumpe und wenn der Filter oder sonst etwas auf dem Weg dicht wird provozierst Du einen Motorschaden. Außerdem musst Du zumindest die Ölwanne abnehmen und... ja... Löcher bohren. Daher haben wir uns damals unsere Lösung überlegt. Stammt übrigens hier aus dem Forum. Mit dem Ölfilter fährst Du dann ja legiertes Öl, da setzt sich nix ab. Verwirbelt wird da nix, was sollte das bringen? Habe gerade „aus Spaß“ nach 80k Kilometern den Motor zerlegt auf dem noch der Prototyp vom Ölfilterkit läuft. Ab Kilometer 1. Der Motor ist von innen sauber wie geleckt, null Ablagerungen. Wir arbeiten gerade an Version 3, sollte bald fertig sein.
20. April 20206 J. Kiwicana, ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Dachte es wäre auf eure Seite gewesen! Aber ich werde es mal recherchieren und hier berichten. Aber hast du nicht mal Lust mein Motor aus reinem Spaß zu zerlegen? Ich bringe ihn dir sogar vorbei haha Ich suche jetzt mal nach dem Link... bis gleich An Version 3 bin ich übrigens sehr interessiert! Bearbeitet (20. April 20206 J. von Schrauberli)
20. April 20206 J. da bin ich wieder! Hier habe ich das her!http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/oelfilter-nachruesten.php ab "update" wird es erklärt,... vorher bezieht sich der seitenbetreiber wohl auf das normale rückbaubare kit... Bearbeitet (20. April 20206 J. von Schrauberli)
2. August 20233 J. Ich benutze sae 30 und stelle jetzt für den Sommer auf sae 40 um weil im ganz niedrigen Leerlauf beim rangieren auch mal die Öldrucklampe flackert. Auf den Filter verzichte ich bewusst da ich keine zusätzlichen Fehlerquellen haben möchte. Das die Ölwanne regelmäßig ausgespült werden muß glaube ich nicht.
2. August 20233 J. Wir haben Glaubensfreiheit, kein Problem. Google mal die Wartungsintervalle und Vorschriften der Vorkriegszeit, bis die Amis irgendwann die Ölfilter eingeführt haben und aus welchem Grund. Welches Öl mit genau welchen Eigenschaften empfiehlt Citroen für den HY? Was soll mit dem Abrieb etc passieren? Gruß gasmann
3. August 20233 J. Hab die Frage mal mit Ingenieuren angesprochen die Ölfilter herstellen und an Prüfständen testen. Die Diskussion ging nicht lang, die Daten waren mehr als deutlich und gingen eher dahin den Ölfilter eher nach der Häfte des Ölwechselinterval zu tauschen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren