Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motoröl?

Hervorgehobene Antworten

Was benutzt Ihr für ein Motoröl? Spezielles Classicöl oder "normales"? 

Mein HIN (=Diesel, fehlt in der Aufzählung im Titel  unseres Forums) fährt bisher mit normalem 20W50.

Danke schon mal.

hat deiner einen Ölfilter (also eine Patrone)?

• Ersteller

Ja. Es ist ein H Bj. 78.

dann sollte doch normales Öl (20W50) passen....

• Ersteller
Am 4.5.2019 um 10:18 schrieb zudroehn:

dann sollte doch normales Öl (20W50) passen....

Das dachte ich auch immer. Allrdings hab ich jetzt gelesen, diese alten Motoren bräuchten spezielles Öl, da das standardmässige u.U. die Dichtungen kaputtmache. 

Bei den in den  

• Ersteller

Danke für die Links und Tipps!

Leider haben alle diese Händler keine Erklärung auf ihren Seiten, warum man denn unbedingt ein spezielles Motoröl braucht. 

Ich fahre schon immer das billige 20W50 aus dem Baumarkt und es gibt keine Probleme. Habe aber auch einen Ölfilter nachgerüstet!

vor einer Stunde schrieb Monsieur Hulot:

Leider haben alle diese Händler keine Erklärung auf ihren Seiten, warum man denn unbedingt ein spezielles Motoröl braucht. 

weil die an deinen Geldbeutel wollen?!

:ph34r:

Die modernen, legierten) Öle halten Partikel in der Schwebe. Daher sollte ein Ölfilter montiert sein. Die nicht legierten "Oldtimer" Öle lassen die Partikel sich in der Ölwanne absetzen. Das sorgt für einen schönen Sumpf!! Muss man regelmässig die Wanne demontieren und den Schlamm rausschaufen. Nix für mich.

Bearbeitet ( von lumiere)

... und der Wechselintervall der alten Öle ist geringer, z.b. 2cv 1959 mit unlegiertem Oel ca. 5000km.....

Bearbeitet ( von zudroehn)

Was Lumiere sagt. Man kann moderne legierte Öle sogar in alten Motoren ohne Ölfilter verwenden, man darf das aber niemals tun wenn vorher unlegiertes Öl verwendet wurde, weil sonst der schon abgesetzte Schlamm wieder in den Kreislauf gerät und für Verstopfung sorgt. Nach einer Motorsanierung, bei der die Maschine gereinigt wurde, kann man hingegen eher problemlos umstellen. Ohne Ölfilter bleibt es aber bei den kurzen Wechselintervallen.

Bearbeitet ( von NonesensE)

• 11 Monate später...

Ich würde gerne auch einen Ölfilter nachrüsten, allerdings antwortet der Macher der "einen" Seite nicht, die diese Ölfilter anbietet... ? 

Dauert noch ein paar Tage, Schrauberli. Bekommst Deinen Ölfilter. Sind grad mal wieder etwas busy... locked out

:D Ich verstehe. Bin gespannt! Bin ja auch bald dran Motor auseinander zu bauen. Da wollte ich zumindest die Löcher etc für den Filter bohren... kannst du mir die Anleitung zusenden? 

Bearbeitet ( von Schrauberli)

Da musst du keine Löcher Bohren. Der Motor bleibt wie er ist.

Hi Lumiere,

habe aber irgendwo gelesen, dass es zwei verschiedene Ölfilter gibt. Eins ohne Änderung, das immer Rückrüstbar ist aber das Öl nicht mit genug Verwirbelung in den Motor zurückbringt und damit einige Stellen als Absetz"ecken" dienen, und eins wo man bohren muss und mehr Verwirbelung verursacht... hmmm...?? 

P.s. Kannst du mir bitte kurz eine PN schicken? Dein Postfach ist irgendwie voll... ? Habe eine Frage zu nen anderen Thema... XD 

Hmm, poste doch mal bitte den Link wo Du das gelesen hast. Rolf hat vor langer Zeit mal einen (sehr eleganten) Filter in den Hauptstrom gebaut. Da belastest Du aber die Ölpumpe und wenn der Filter oder sonst etwas auf dem Weg dicht wird provozierst Du einen Motorschaden. Außerdem musst Du zumindest die Ölwanne abnehmen und... ja...  Löcher bohren.
Daher haben wir uns damals unsere Lösung überlegt. Stammt übrigens hier aus dem Forum.

Mit dem Ölfilter fährst Du dann ja legiertes Öl, da setzt sich nix ab. Verwirbelt wird da nix, was sollte das bringen? 

Habe gerade „aus Spaß“ nach 80k Kilometern den Motor zerlegt auf dem noch der Prototyp vom Ölfilterkit läuft. Ab Kilometer 1. Der Motor ist von innen sauber wie geleckt, null Ablagerungen. 

Wir arbeiten gerade an Version 3, sollte bald fertig sein. 

Kiwicana, 

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Dachte es wäre auf eure Seite gewesen! Aber ich werde es mal recherchieren und hier berichten. 

Aber hast du nicht mal Lust mein Motor aus reinem Spaß zu zerlegen? Ich bringe ihn dir sogar vorbei haha :P
Ich suche jetzt mal nach dem Link... bis gleich 

An Version 3 bin ich übrigens sehr interessiert! 

da bin ich wieder! Hier habe ich das her!
http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/oelfilter-nachruesten.php

ab "update" wird es erklärt,... vorher bezieht sich der seitenbetreiber wohl auf das normale rückbaubare kit...

?

• 3 Jahre später...

Ich benutze sae 30 und stelle jetzt für den Sommer auf sae 40 um weil im ganz niedrigen Leerlauf beim rangieren auch mal die Öldrucklampe flackert.

Auf den Filter verzichte ich bewusst da ich keine zusätzlichen Fehlerquellen haben möchte.

Das die Ölwanne regelmäßig ausgespült werden muß glaube ich nicht.

Wir haben Glaubensfreiheit, kein Problem. Google mal die Wartungsintervalle und Vorschriften der Vorkriegszeit, bis die Amis irgendwann die Ölfilter eingeführt haben und aus welchem Grund. 

Welches Öl mit genau welchen Eigenschaften empfiehlt Citroen für den HY? Was soll mit dem Abrieb etc passieren?

Gruß gasmann 

Hab die Frage mal mit Ingenieuren angesprochen die Ölfilter herstellen und an Prüfständen testen.

Die Diskussion ging nicht lang, die Daten waren mehr als deutlich und gingen eher dahin den Ölfilter eher nach der Häfte des Ölwechselinterval zu tauschen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.