Zum Inhalt springen

Navi als Stau-Melder?


Empfohlene Beiträge

Weil ich kaum Radio höre bin ich heute in einen dicken Stau geraten, aus dem es Stunden lang kein entrinnen gab. Warum "weiß" mein Navi nicht, dass Stau ist bzw. Vollsperrungen auf einer bestimmten Strecke geplant sind und bietet eine Umfahrung an? Ist das nur bei meinem Navi so oder bei anderen auch.

Dabei verhält sich das Navi auch noch total nervig, weil es versucht, mich immer wieder in den Stau zu lotsen.

Habe ich ein schlechtes Navi? Oder mache ich etwas falsch?

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kannst Du das Radio so einstellen, dass Du automatisch Verkehrsnachrichten empfängst, ansonsten aber Ruhe im Karton ist. Zweitens müsstest Du schon mal schreiben, ob Du ein Werksnavi oder ein separates Gerät hast oder ob Du mit der Navi-Software des Smartphones navigierst. 

Mein Navi im Peugeot, das ab Werk eingebaute, lotst mich automatisch um Staus herum. Das im C5 macht das ebenfalls, allerdings nicht so präzise wie das neuere und TomTom-basierte wie im Peugeot, das sicher identisch ist mit dem, was in Deinem Cactus verbaut ist, sollte der auch das Werksnavi haben.  

fl.

Kann man das nicht ins richtige Unterforum verschieben? Hier passt das Thema nicht ...

Bearbeitet von fluxus
Edith hat Wörter getauscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär hilfreich, wenn Du mal schreiben würdest, welches Navi Du benutzt (Modell, Software-Version) und in welchen Stau bist Du geraten bist.

Navi als Stau-Melder inklusive Umfahrungs-Navigation ist die Standard- und Kernkompetenz bei aktuellen Navigationsgeräten (die was taugen).

Lass mich bezüglich des Staus raten:
Du warst auf der A10, nördlicher Berliner Ring unterwegs. Die ist seit gestern, Freitag Abend, 22:00 zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck (oder anders rum, wie man es sieht) komplett gesperrt. Das steht seit Tagen in den Zeitungen, die in dem bestreffenden Gebiet erscheinen und die Autobahnen sind dahingehend ausgeschildert. Auch im Radio sprach man darüber. 

Aber da haben wohl einige gedacht – ach, dann fahr in von Norden kommend bis Mühlenbeck und dann da runter von der A10 und rein nach Berlin – finde den Fehler. Für die 5,4 km zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck hat mit mein Tomtom eine Durchgangszeit von 1h:24m angegeben. Hab ich mir nur so aus Interesse anzeigen lassen … wir sind eben von Neuruppin über die Tegel-Strecke nach Pankow reingefahren. Da war die Gesamtfahrzeit irgendwo bei 1h:09m.

Wenn man auf dem Nördlichen Berliner Ring und der A24 unterwegs ist, sollte man sich bei der aktuellen Baustellensituation schon mal informieren, was das so los ist.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fluxus:

Kann man das nicht ins richtige Unterforum verschieben? Hier passt das Thema nicht ...

Gacker … ja, aber für manche Leute ist das eben noch unter dem Thema »Technologien, Trends, Prototypen« zu verorten, wie wir hier gerade lernen. 

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen …

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorothea hat ein Werksnavi im Cactus. Das empfängt den TMC ( Traffic Message Chanel). Da die Staumeldungen vor dem Senden erst "polizeilich" bestätigt werden müssen, sind diese verzögert. Die BDA ist etwas einsilbig, was die „Kriterien Zielführung“ beinhalten. Eventuell ist die Funktion noch deaktiviert.

Zitat

Die TMC-Nachrichten (Traffic Message Channel) sind mit einer europäischen Norm verbunden, die es ermöglicht, Informationen über den Verkehr über das RDS-System des FM-Radios zu verbreiten, um Verkehrsinformationen in Echtzeit zu übertragen.Die TMC-Informationen werden dann auf einer Karte des GPS-Systems angezeigt und sofort bei der Zielführung berücksichtigt, um Unfälle, Staus und Straßensperrungen zu umfahren

Zusätzlich könnte es noch die "Vernetzte Navigation" Je nach Version, Je nach Ausstattung Ihres Fahrzeugs geben. Netzwerk vom Smartphone oder vom Cactus:

Zitat

Um auf die vernetzte Navigation zuzugreifen, können Sie die vom Fahrzeug über die Dienste „Notruf oder Pannenhilferuf“ bereitgestellte Verbindung oder Ihr Smartphone als Modem benutzen.Das Teilen der Verbindung des Smartphones aktivieren und einstellen

Zitat

 

Folgende Dienste werden als vernetzte Navigation angeboten. Ein verbundenes Servicepaket:

  • Wetterbericht,
  • Tankstellen,
  • Parkplatz,
  • Verkehr,
  • Sonderziel lokale Suche

Ein Gefahrenbereich-Paket (als Option)*. Nicht gültig für Deutschland.

 

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Nachtrag: Dauerbaustellen meldet TMC meist nicht. Warum nicht ? k.A.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Mein neues Autotelefon :rolleyes:

Wenn der Hörer nicht aufliegt, ist man auch nicht erreichbar. Allerdings … damit kam man seinerzeit nicht um Stalingrad herum bis Moskau durch.

Mit dem TMC kommt man scheinbar nicht mal durch den Berliner Ring.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein tomtom Via 135, das mit dem Fahrzeug nichts zu tun hat, außer den Strom zu liefern.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sozusagen mal wissen, ob es ein Bedienungsfehler des Navis ist, dass es keine Umleitungen kennt und Alternativstrecken anbieten oder es sein kann, dass dieses Navi Via 135 diese Fähigkeit nicht hat.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stromkabel sollte eine "Verdickung" vorhanden sein, das TMC-Modul, das solche Meldungen empfängt und an das Navi weitergibt. Wenn das nicht da ist dann kennt dein Navi keine Staus denn über GPS werden die Daten nicht übertragen. Hat mein Garmin auch nicht mehr seit ich das Ladekabel ersetzen musste, das mit TMC war mir den Mehrpreis nicht Wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dorothea:

Ich habe ein tomtom Via 135, das mit dem Fahrzeug nichts zu tun hat, außer den Strom zu liefern.

LG

Dorothea

Die Frage, ob und warum Dein Navi Stau- und Sperrungsmeldungen anzeigt oder nicht und warum nicht, solltest Du jetzt selber beantworten können: 

– Kann das Tomtom Via 135 die »LIVE«-Services überhaupt nutzen? Hat es eine SIM-Karte?
– Wenn ja, hast Du die »LIVE«-Services abonniert oder hat Dein 135 die »LIVE«-Services-Lifetime-Unterstützung integriert?

Zwischen dem, was TMC bietet, und dem, was Tomtom inzwischen anbietet, liegen Welten der Leistungsfähigkeit. TMC ist ein verbesserter Verkehrsfunk, mehr nicht. Bei Tomtom oder in der Berliner VIZ kann man Staus in Echtzeit auf ein paar hundert Meter sehen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Zwischen dem, was TMC bietet, und dem, was Tomtom inzwischen anbietet, liegen Welten der Leistungsfähigkeit. TMC ist ein verbesserter Verkehrsfunk, mehr nicht. Bei Tomtom oder in der Berliner VIZ kann man Staus in Echtzeit auf ein paar hundert Meter sehen.

Doro's Navi hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich hab keine Ahnung ob es das was du da nennst überhaupt kann ...und ich kenne das auch nicht denn da wo ich fahre gibts in der Regel keine Staus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Doro's Navi hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich hab keine Ahnung ob es das was du da nennst überhaupt kann ...und ich kenne das auch nicht denn da wo ich fahre gibts in der Regel keine Staus ;)

Bei allem was Du machst, gibt es in der Regel keine Probleme, das wissen wir.

Und ob Du das kennst oder nicht kennst, was das Navi von Dorothea kann, ist jetzt mal genau nicht der Punkt. Denn Dorothea ist, ob oder weil sie ein Navi hat, was sie selber genau so wenig kennt wie Du; und weil sie genauso vielleicht keine Ahnung und genau deswegen oder trotzdem in einen Stau geraten ist, in den Du niemals geraten wirst, weil Du dort niemals fährst, was lobenswert ist in Sachen Stauumfahrung: ihr es aber trotzdem gelungen ist trotz allumfänglicher Warnungen, und nun vermutlich eineinhalb Stunden (wir wissen es nicht, trotz Nachfrage) vielleicht auf der A10 (wir wissen es nicht, trotz Nachfrage), æh, jø.

In diesem Sinne gilt: Fahre niemals dort, wo Stau ist.

Liebe Dorothea, wenn Du Dir diesen Rat beherzigst, fährst Du immer gut. Anstatt im Stau zu stehen. Weil das ärgerlich und doof ist.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Dorothea,

ich habe auch ein Via 135... hat schon einige Jahre am Buckel, mit den regelmäßigen Updates funktioniert es aber ganz brav. Im Picasso brauch ich es nicht, aber sonst bis hin zum Motorrad ist es regelmäßig im Einsatz. 

Aber! nur mit dem originalen Kabel mit der Verdickung ca 20 cm nach dem naviseitigem Stecker. Andere USB Kabel funktionieren lediglich zum Laden.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Bei allem was Du machst, gibt es in der Regel keine Probleme, das wissen wir.

:)

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Und ob Du das kennst oder nicht kennst, was das Navi von Dorothea kann, ist jetzt mal genau nicht der Punkt.

Doch, genau das ist der Punkt denn es ist wenn ich mich recht erinnere fast so Alt wie mein eigenes, d.h. mit großer Chance die gleiche Technikgeneration. Und das wird ja hier

vor 5 Stunden schrieb AHdi:

Aber! nur mit dem originalen Kabel mit der Verdickung ca 20 cm nach dem naviseitigem Stecker. Andere USB Kabel funktionieren lediglich zum Laden.

offensichtlich bestätigt und ist exakt das was ich angesprochen habe. Danke dafür!

d.h. hat Dorothea muss sich, wenn sie ein einfaches USB-Ladekabel wie ich auch besitzt, ein Originalkabel (oder ein kompatibles aus dem Zubehör mit dem Knubbel) kaufen wenn sie die Staufunktion nutzen möchte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

d.h. hat Dorothea muss sich, wenn sie ein einfaches USB-Ladekabel wie ich auch besitzt, ein Originalkabel (oder ein kompatibles aus dem Zubehör mit dem Knubbel) kaufen wenn sie die Staufunktion nutzen möchte.

Dann hat sie aber noch lange nicht die Tomtom-Live-Services, sondern nur TCM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb holger s:

Die Frage, ob und warum Dein Navi Stau- und Sperrungsmeldungen anzeigt oder nicht und warum nicht, solltest Du jetzt selber beantworten können: 

– Kann das Tomtom Via 135 die »LIVE«-Services überhaupt nutzen? Hat es eine SIM-Karte?
– Wenn ja, hast Du die »LIVE«-Services abonniert oder hat Dein 135 die »LIVE«-Services-Lifetime-Unterstützung integriert?

Zwischen dem, was TMC bietet, und dem, was Tomtom inzwischen anbietet, liegen Welten der Leistungsfähigkeit. TMC ist ein verbesserter Verkehrsfunk, mehr nicht. Bei Tomtom oder in der Berliner VIZ kann man Staus in Echtzeit auf ein paar hundert Meter sehen.

Es war auf dem Ring. Aber ich meine auch, dass das Navi keine Umleitungen kennt und mich immer wieder zurückschicken will zu der Stelle, wo die Durchfahrt gesperrt ist.

Nein, eine Simkarte habe ich nicht. Wo sollte die auch hin?

Und obwohl ich das Originalkabel benutze hat es doch nicht diese Verdickung, von der geschrieben wurde. Das Navi ist so betagt auch nicht. Fast 3 Jahre sind doch noch nicht viel. Ich habe das Gerät erst vor 3 Wochen etwa aktualisiert, weil es da schon einmal Probleme machte.

Ich könnte jetzt ein Kabel kaufen, das mein Via 135 vielleicht TMC-fähig macht? Oder ich kaufe doch ein neues Navi? Oder ich nehme das Handy, was ich kompliziert finde? Habe es jedenfalls dafür noch nie verwendet, obwohl die Karte dann auf dem Display im Fahrzeug angezeigt werden soll. Kann man denn dann mit dem Handy problemlos kommunizieren, d.h. Telefonieren und whatsupp schreiben oder ins Internet gehen?

Dorothea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst doch TMC, das ist Technik von vorgestern. Zumindest habe ich davon auf den verschiedensten Navis noch nie brauchbare Stauinformationen angezeigt bekommen. Wenn ich bereits im Stau stehe, muss mir das mein Navi auch nicht mehr sagen :D (genauso wenig interessiert mich ein Stau, der sich vor 2 Stunden schon aufgelöst hat).

Ich fahre seit einiger Zeit mit Google Maps sehr gut. Das dort angezeigte Verkehrsaufkommen und die Fahrtzeitberechnung bei Staus sind m.E. ziemlich exakt.
Gibt sicherlich noch Alternativen (Tomtom Dienste etc.), die das auch so gut oder vielleicht noch besser können, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Hat dein Cactus keine Smartphone-Kopplung (Mirrorlink/Carplay)? Dann braucht es nur noch ein Smartphone und eine Navigationsapp deiner Wahl...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

 Wer verwendet denn noch Navis?!?

Das RT vom C6 lass ich nur zum Spaß mitlaufen, aber navigieren lass ich mich ausschließlich vom Handy mit Google Maps. Da sind Staus in Echtzeit und sinnvolle Alternativrouten gleich dabei. Von Kartenaktualisierungen ganz zu schweigen. 

P.S.: Marcel war schneller... ;-)

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TurboC.T.:

Vergesst doch TMC, das ist Technik von vorgestern. Zumindest habe ich davon auf den verschiedensten Navis noch nie brauchbare Stauinformationen angezeigt bekommen. Wenn ich bereits im Stau stehe, muss mir das mein Navi auch nicht mehr sagen :D (genauso wenig interessiert mich ein Stau, der sich vor 2 Stunden schon aufgelöst hat).

Ich fahre seit einiger Zeit mit Google Maps sehr gut. Das dort angezeigte Verkehrsaufkommen und die Fahrtzeitberechnung bei Staus sind m.E. ziemlich exakt.
Gibt sicherlich noch Alternativen (Tomtom Dienste etc.), die das auch so gut oder vielleicht noch besser können, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Hat dein Cactus keine Smartphone-Kopplung (Mirrorlink/Carplay)? Dann braucht es nur noch ein Smartphone und eine Navigationsapp deiner Wahl...

Hat er - einen USB-Anschluß.

Vielleicht kann mir das Stefan mal zeigen. Ich habe keine Lust auf diese Grundlagenforschung. Das kommt mir so langwierig vor.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vor 10 Stunden schrieb holger s:

In diesem Sinne gilt: Fahre niemals dort, wo Stau ist.

Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau. :D

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo Holger,

Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau. :D

Grüße
Andreas

 

vor 15 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

 Wer verwendet denn noch Navis?!?

Das RT vom C6 lass ich nur zum Spaß mitlaufen, aber navigieren lass ich mich ausschließlich vom Handy mit Google Maps. Da sind Staus in Echtzeit und sinnvolle Alternativrouten gleich dabei.

genau. Oder "Here WeGo" von Nokia (u.a. für Android). Macht andere Routenvorschläge als Google Maps. Ob sie besser sind, weiß ich nicht. Ortskenntnis und mitdenken sind natürlich auch immer hilfreich.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das nicht schwer. Falls Du ein Android-Telefon hast (mit Apple kenne ich mich nicht aus) geht das so:

- im Play Store die App "Android Auto" herunterladen

- Bluetooth-Verbindung mit dem Auto herstellen (für Ton und Telefonie, muss beim ersten Mal eingerichtet werden, geht dann automatisch).

- USB-Kabel zwischen Radio und Telefon stecken

Android Auto sollte nun automatisch starten und auf dem Bildschirm des Autos angezeigt werden, gleichzeitig sollte auf dem Telefon ein Sperrbildschirm erscheinen. Eventuell muss vorm ersten Mal noch was im Menü des Autoradios eingerichtet werden, das sieht man dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...