Zum Inhalt springen

Navi als Stau-Melder?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Dorothea:

Hat er - einen USB-Anschluß.

Vielleicht kann mir das Stefan mal zeigen. Ich habe keine Lust auf diese Grundlagenforschung. Das kommt mir so langwierig vor.

Dorothea

Eigentlich geht es nicht einfacher. Ich hatte auf meinem iPhone Google Maps bereits installiert. Per USB mit dem Auto verbinden, App aufrufen und Ziel per Spracheingabe eingeben. 

Und für alle google-Phobiker gibt es natürlich Alternativen. Andreas hat „Here WeGo“ dankenswerterweise bereits erwähnt. Funktioniert ebenfalls sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JK_aus_DU:

ist ja eine richtige Zeitreise hier, TMC, ich schmeiß mich weg.....:D

Fehlt nur noch ARI :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim C4 Cactus die Option "Connect Nav" nicht zusätzlich gewählt hat - ist nur in der Shine-Version serienmäßig - kann der USB-Anschluss nur zum Laden eines Geräts, oder zum Abspielen von Musikdateien verwendet werden. Ergo, meines Wissens nach,  kein Mirror-Screen oder Apple CarPlay.

Gruß, Karl-Heinz

P.S. Übrigens: die Einrichtung von "Connect Nav" mit vernetzten Diensten usw. ist nicht ohne. Die Anleitung hierzu bildet da keine große Hilfe.......

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt denn das Smartphon während der Fahrt hin? Und wie bedient man es denn, wenn alles etwas schneller gehen soll? Muss ich dann das Smartphone in die Hand nehmen?

Also gut, ich probiere es mal aus. Dann werde ich ja sehen, ob ich was sehe.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Minuten schrieb Dorothea:

Wo kommt denn das Smartphon während der Fahrt hin?

Da gibts diverse Halterungen, für die Frontscheibe, die Lüfterlamellen,...etc. du musst nur beachten, wo es NICHT sein darf (im Sichtfeld nämlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dorothea:

Wo kommt denn das Smartphon während der Fahrt hin?

Da gibt es Klemmhalter für die Lüftungsdüsen (Yvonne hat Ihre damit zerlegt)  oder wie beim Navi einen Saugnapfhalter für die Frontscheibe.

Bei der Online-Navigation mittels Google Maps oder Here We Go wird Datenvolumen benötigt, falls Offline-Karten nicht zuvor geladen wurden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Smartphone kann ich navigieren. Aber es ist einfach zu blöde, es auf den Beifahrersitz zu legen und immer dort hingucken zu müssen. Oder der Beifahrer muss es immer beobachten, wenn ich nicht alleine fahre. Meistens fahre ich aber alleine. Oder meine Beifahrer verstehen nichts von einem Smartphone.

Nun habe ich mal die Verbindung im Fahrzeug zum Smartphone Hergestellt und diese N-Taste betätigt. Da hieß es die Verbindung müsse mit einem Compatiblen Smartphone geschehen. Mein Smartphone (Samsung Galaxys III Neo) scheint nicht kompatibel zu sein. Also doch wohl lieber ein neues Navi kaufen als ein neues Handy.

Allerdings kann ich auch noch mal zu Citriên in der Rödernallee fahren. Der Autoverkäufer hatte mir noch gesagt, dass die Verwendung des Smartphones kein Problem sei.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus hat Ablagefächer, wo ein Smartphone genau rein paßt:

1.: in der Mittelkosole das Ablagefach unter der 12V-Steckdose (bei manchen Ausstattungen befindet sich dort im Ablagefach auch die Möglichkeit sein Smartphone induktiv zu laden)

2.: unter dem Handbremshebel

3.: mein Neffe2.Grades legt sein Smartphone immer auf die Gumminoppen auf dem Handschuhfachdeckel (nein, das Smartphone fällt in Kurven da nicht runter)

 

Für die Übertragung  der Navidaten vom Smartphone gibt es meines Wissens eine App für. Vielleicht find ich was in der Bedienungsanleitung.

 

PS. grad im Prospekt gelesen: Du brauchst dafür je nach Smartphone: AndroidAuto, Apple CarPlay oder MirrorLink

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dorothea:

Mit meinem Smartphone kann ich navigieren. Aber es ist einfach zu blöde, es auf den Beifahrersitz zu legen und immer dort hingucken zu müssen. Oder der Beifahrer muss es immer beobachten, wenn ich nicht alleine fahre. Meistens fahre ich aber alleine. Oder meine Beifahrer verstehen nichts von einem Smartphone.

Nun habe ich mal die Verbindung im Fahrzeug zum Smartphone Hergestellt und diese N-Taste betätigt. Da hieß es die Verbindung müsse mit einem Compatiblen Smartphone geschehen. Mein Smartphone (Samsung Galaxys III Neo) scheint nicht kompatibel zu sein. Also doch wohl lieber ein neues Navi kaufen als ein neues Handy.

Allerdings kann ich auch noch mal zu Citriên in der Rödernallee fahren. Der Autoverkäufer hatte mir noch gesagt, dass die Verwendung des Smartphones kein Problem sei.

Dorothea

Kauf Dir eine Handyhalterung und gut ists......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Display ist ein bisschen klein. Wenn es über das Display im Fahrzeug gehen könnte, wäre besser - auch besser positioniert.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck da gar nicht so genau drauf, die Ansagen und ein kurzer Blick reicht doch. Bei google maps finde ich die Ansagen recht genau und rechtzeitig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dorothea:

..... Allerdings kann ich auch noch mal zu Citriên in der Rödernallee fahren. Der Autoverkäufer hatte mir noch gesagt, dass die Verwendung des Smartphones kein Problem sei.

Dorothea

An Dorotheas Stelle würde ich den Service des Citroën-Händlers in Anspruch nehmen und mir das einrichten lassen. Mit einem kleinen Obolus für die Kaffeekasse sollte doch das Ganze erledigt sein.....

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Det isset!

Sonst ist mein Navi ja o.k. Ich mach es einfach so, dass ich mir vorher auf Goohlemap die Hinweise auf Behinderungen auf der Strecke ansehe, aber weitgehend nach dem TOMTOM fahre.

Demnächst z.B. Berlin Rosdorf bei Göttingen. Der werden bei Google 3 Strecken zur Auswahl angeboten. Die gucke ich vor Fahrtantritt an.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Samsung Galaxy s III Neo

Ach, wie doof. Das hat nur Android 4.4, Android Auto geht erst ab Android 5. Und Mirrorlink soll angeblich mit dem S3 Neo nicht gehen, höchstens vielleicht mit der Samsung-App "Drive Link".

Es gibt zwar von Privatleuten auch neuere Android-Versionen für das S3 Neo (zu finden bei xda-developers.com), aber die zu installieren ist nicht ganz einfach und wird Dich wahrscheinlich überfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

ist ja eine richtige Zeitreise hier, TMC, ich schmeiß mich weg.....:D

Ja nu, und nicht mal das brauch ich unbedingt ;) - aber es ging ja darum warum ihr Navi keine Staus anzeigt, da nutzt es recht viel wenn man Technik erwähnt die ihr Navi gar nicht hat und kann ;)

 

vor 45 Minuten schrieb Dorothea:

Sonst ist mein Navi ja o.k. Ich mach es einfach so, dass ich mir vorher auf Goohlemap die Hinweise auf Behinderungen auf der Strecke ansehe, aber weitgehend nach dem TOMTOM fahre.

Das ist die billigste und für dich praktikabelste Lösung. Und die beste Highendnavigation kommt an ihr Limit wenn man auf der Autobahn fährt, gerade an einer Abfahrt vorbei ist und kurz vor der nächsten ein Unfall passiert ;)

Nach Göttingen würde ich an deiner Stelle über Halle fahren wenn es unbedingt Autobahn sein muss bzw. quer durch den Harz wenn du Zeit hast und die Landschaft genießen willst (B81/B27) ...ab Magdeburg ...um Staus brauchst du dir dann ab Bad Blankenburg keine Gedanken mehr machen ;) Da musst du dann allerdings vermutlich Autobahnen im Navi deaktivieren oder dich von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten lassen und die dann so auswählen das es selbst für das dämlichste Navi keinen Sinn macht den Umweg über die Autobahn zu wählen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt ein Stauwarner auf den man sich nicht verlassen kann.
Ich kauf mir auch keinen Rauchmelder der nicht zuverlässig ist.
Seit über 10 Jahren nutzte ich privat und beruflich die Tomtom Live Dienste.
Alle 2 Minuten gibt es eine Aktualisierung der Verkehrsinformation auf AB, Landstraßen und in Städten.
Die Android App Sygic mit tomtom livetime Karten World und traffic gibt es zur Zeit für 20€ im Angebot.
Das heißt ein Leben lang Karten update und tomtom Verkehrdienste.
Die App kann man 1 Monat kostenlos testen, für mich vom Preis Leistung her das Beste.
Es ist egal welches Ladekabel ich benutze, kann es in jedes Fahrzeug mitnehmen, auf jedem neuen Handy installieren usw.




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell muss beim Navi auch der TMC-Sender und die "Umfahroption" eingestellt werden:
 

Zitat

 

Für Geräte mit einem Verkehrsinformationsdienst gibt es ein Autoladegerät mit integriertem RDS-TMC-Empfänger im Lieferumfang

Radiofrequenz für den RDS/TMC-Empfang einstellen

Hinweis: Nicht alle Geräte unterstützen das Einstellen der Radiofrequenz.Wenn Sie die Frequenz eines Radiosenders kennen, den Sie für den Empfang von RDS/TMC-Verkehrsinfos nutzen möchten, können Sie die Frequenz manuell einstellen. Um dieses Merkmal zu aktivieren, müssen Sie vorher folgendermaßen den manuellen Sendersuchlauf einstellen:

1.Tippen Sie in der Fahransichtauf die Verkehrsinfo-Seitenleiste, dann auf Optionen und dann auf Verkehrsinfo-Einstellungen

.2.Wählen Sie Manueller Sendersuchlauf durch Frequenzeingabe und tippen Sie dann auf Fertig.Jetzt können Sie die Frequenz des Radiosenders eingeben.

3.Tippen Sie in der Fahransicht auf die Verkehrsinfo-Seitenleiste.

4.Tippen Sie auf Manuelle Sendersuche.

5.Geben Sie die Frequenz des Radiosenders ein.

6.Tippen Sie auf Fertig.Ihr TomTom-Navigationsgerät sucht den Sender.

Wenn das Gerät ander angegebenen Frequenz keinen Sender findet, sucht es automatisch den nächsten verfügbaren Sender.

Verzögerungen minimieren

Sie können TomTom Traffic nutzen, um die Auswirkungen verkehrsbedingter Verzögerungen auf Ihrer Route zu minimieren. Um Verzögerungen automatisch zu minimieren, gehen Sie wie folgt vor:

1.Tippen Sie im Hauptmenü auf Dienste.

2.Tippen Sie auf Verkehrsinfo

3.Tippen Sie auf Verkehrsinfo-Einstellungen.

4.Wählen Sie aus, ob Ihr Gerät immer automatisch die schnellste Route auswählen, Sie diesbezüglich fragen oder Ihre Route niemals ändern soll.

5.Tippen Sie auf Weiter und dann auf Fertig.

6.Tippen Sie auf Verzögerungen minimieren. Ihr Gerät plant die schnellste Route zu Ihrem Ziel. Die neue Route umfasst möglicherweise ebenfalls Verkehrsstörungen und kann mit der ursprünglichen Route identisch sein. Sie können die Route so ändern, dass alle Störungen vermieden werden, aber diese Route wird wahrscheinlich nicht die schnellste mögliche Route sein.

7.Tippen Sie auf Fertig.

Nähere Informationen zu einer Verkehrsstörung abrufen

Um die Verkehrssituation auf Ihrer Route zu prüfen, tippen Sie im Verkehrsinfo-Menü auf Verkehrsinfo auf Route anzeigen. Ihr Navigationsgerät zeigt Ihnen eine Übersicht der Verzögerungen auf Ihrer Route an.Insgesamt werden alle Verzögerungen aufgrund von Verkehrsstörungen und dichtem Verkehr sowie Informationen von IQ Routes angezeigt.

Verkehrsstörungen in Ihrer Gegend überprüfen

Sie können sich mithilfe der Karte einen Überblick über die Verkehrssituation in Ihrer Gegend verschaffen. Um lokale Verkehrsstörungen inkl. Detailinformationen zu finden, gehen Sie wie folgt vor:

1.Tippen Sie auf die Verkehrsinfo-Seitenleiste und danach auf Optionen, um das Verkehrsinfo-Menü zu öffnen

2.Tippen Sie auf Karte anzeigen.Die Kartenübersicht wird angezeigt.

3.Wenn Ihr Standort nicht auf der Karte angezeigt wird, tippen Sie auf die Markierung, um die Karte auf Ihren aktuellen Standort zu zentrieren.

4.Tippen Sie auf eine Verkehrsstörung, um weitere Informationen zu erhalten.In einem neuen Fenster werden detaillierte Informationen über die ausgewählte Verkehrsstörung angezeigt. Um Informationen über weitere Störungen in der Nähe anzuzeigen, tippen Sie auf die nach links und rechts weisenden Pfeile am unteren Displayrand.

Verkehrsinfo-Einstellungen ändern

Tippen Sie auf die Taste Verkehrsinfo-Einstellungen, um festzulegen, wie Verkehrsinformationen auf Ihrem Navigationsgerät verwendet werden sollen.

1.Tippen Sie auf die Verkehrsinfo-Seitenleiste und danach auf Optionen, um das Verkehrsinfo-Menü zu öffnen.

2.Tippen Sie auf Verkehrsinfo-Einstellungen.

3.Wenn Sie einen RDS/TMC-Verkehrsinformationsempfänger verwenden, können Sie die Einstellung Manueller Sendersuchlauf durch Frequenzeingabeauswählen. Wenn Sie diese Option auswählen, wird im Verkehrsinfo-Menü die Taste Manuelle Sendersucheangezeigt. Tippen Sie auf Manuelle Sendersuche, um die Frequenz eines Radiosenders einzustellen, von dem Sie RDS-TMC-Verkehrsinformationen empfangen möchten

4.Wenn während der Fahrt eine schnellere Route gefunden wird, kann Traffic diese verwenden und Ihre Reiseroute neu planen. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus und tippen Sie anschließend auf Fertig

  • Immer auf diese Route wechseln
  • Fragen, ob ich diese Route nutzen möchte
  • Meine Route nie ändern

Verkehrsstörungen

Verkehrsstörungen und Warnungen werden auf der Karte, in der Fahransicht und in der Verkehrsinfo-Seitenleiste angezeigt.Tippen Sie im Hauptmenü auf Karte anzeigen, um mehr über eine bestimmte Verkehrsstörung zu erfahren. Tippen Sie auf das Verkehrsstörungssymbol auf der Karte, um Informationen zu dieser Störung abzurufen. Um Informationen zu weiteren Störungen in der Nähe anzuzeigen, tippen Sie auf die nach links und rechts weisenden Pfeile am unteren Displayrand.Es gibt zwei Arten von Störungs-bzw. Warnsymbolen:

  • Die in einem roten Quadrat angezeigten Symbole stehen für Verkehrsstörungen. Ihr Navigationsgerät kann die Route neu berechnen, um diese Störungen zu umfahren.
  • Die in einem roten Dreieck angezeigten Symbole stehen für wetterbedingte Störungen. Ihr Gerät berechnet keine neue Route, um diese Störungen zu umfahren

Routenübersicht

Die Routenübersicht zeigt einen Überblick über Ihre Route, die verbleibende Entfernung zu Ihrem Ziel und die verbleibende geschätzte Fahrtzeit. Zum Anzeigen der Routenübersicht tippen Sie in der Fahransicht auf das rechte Feld der Sta-tusleiste, oder tippen Sie im Hauptmenü auf Route anzeigen und dann auf Routenübersicht anzeigen. Wenn Sie über TomTomTraffic oder einen RDS/TMC-Empfänger verfügen, zeigt die Routenübersicht auch Verkehrsinformationen zu Störungen auf Ihrer Route an.

Einen Routentyp auswählen

Sie können festlegen, ob Sie bei jeder Routenplanung gefragt werden sollen, welchen Routentyp Sie planen möchten. Tippen Sie dazu auf Einstellungen und dann auf Routenplanung. Wählen Sie Routentyp und tippen Sie dann auf Bei jeder Planung fragen.Sie können folgende Routentypen auswählen:

  • Schnellste Route: die Route mit der kürzesten Fahrtzeit.
  • Öko-Route: die kraftstoffeffizienteste Route für Ihre Reise.
  • Kürzeste Route: die kürzeste Entfernung zwischen den angegebenen Orten. Dies ist nicht notwendigerweise auch die schnellste Route, insbesondere wenn sie durch Ortschaften führt.
  • Autobahnen vermeiden: eine Route, die Autobahnen vermeidet.Fußgängerroute: eine für Fußgänger optimierte Route.
  • Fahrradroute: eine für Fahrradfahrten optimierte Route.

 

http://download.tomtom.com/open/manuals/non-LIVE/refman/TomTom-EU-non-LIVE-RG-de-de.pdf

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

Nach Göttingen würde ich an deiner Stelle über Halle fahren wenn es unbedingt Autobahn sein muss bzw. quer durch den Harz wenn du Zeit hast und die Landschaft genießen willst (B81/B27) ...ab Magdeburg ...um Staus brauchst du dir dann ab Bad Blankenburg keine Gedanken mehr machen ;) Da musst du dann allerdings vermutlich Autobahnen im Navi deaktivieren oder dich von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten lassen und die dann so auswählen das es selbst für das dämlichste Navi keinen Sinn macht den Umweg über die Autobahn zu wählen ;)

Kommt sehr auf Tag und Uhrzeit an. Als ich mal beruflich morgens von Berlin fliegen musste bin ich um vier Uhr in Osterode am Harz losgefahren und konnte, soweit erlaubt, bleifuß durchfahren, die Autobahn war weitestgehend leer. Auch bei Fahrten zu Konzerten war die A2 zwar belebter, aber gut zu befahren. Im Berufsverkehr hingegen gebe ich Dir recht, das macht überhaupt keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage. Soll die Navigation den ADAC Straßen Atlas ersetzen, oder möglichst Fahrzeiten und oder Standzeiten auf der Straße optimieren bzw minimieren?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinSt:

Mal eine grundsätzliche Frage.

Alles gleichzeitig. Atlas ersetzen, Route optimieren und keine Staus.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gleichzeitig. Atlas ersetzen, Route optimieren und keine Staus.
Ronald
Ok, dann sind ja schon einmal Geräte mit nur tmc raus.
Wenn bei mir die Waschmaschine in der Wohnung stehen würde, wäre eine Maschine mit bekannt unzuverlässigem Wasserstop, unsinnig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Dorothea Bleifuß fahren möchte und sie wird vermutlich auch nicht zu einem bestimmten Termin in Göttingen sein müssen. Ihr geht es vermutlich in erster Linie darum das sie nicht irgendwo auf der Straße Parken muss wo sie gar nicht Parken will ;) Ich besitze mittlerweile etwas Backgroundinfo ihre Person betreffend die ich hier natürlich nicht öffentlich machen werde aber mich befähigen ihr doch etwas Praxisnähere Tipps zu geben ohne das sie ein Seminar zur Navigationsbedienung absolvieren muss. Ebensowenig wie der kürzeste Weg zum Ziel der schnellste sein wird muss der schnellste Weg nicht unbedingt der angenehmste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

1. Im Radio kommt eine Staumeldung – umfahren oder nicht?

Wenn im Verkehrsfunk die Durchsage kommt, dass es sich auf der geplanten Route staut, stehen Autofahrer vor dieser Frage. Sind sie schon nah dran, ist eine Umfahrung nach Einschätzung des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) meist weniger sinnvoll. Denn auch Ausweichrouten sind schnell überlastet. Schlimmstenfalls dauert es dort länger, als im Stau zu warten, bis dieser sich auflöst.

Wenn es sich nicht gerade um eine Vollsperrung handelt, ist das Ausharren in der Blechlawine aus Erfahrung des ARCD oft mit weniger Wartezeit verbunden als das Ausweichen. Eine großräumigere Umfahrung kann sich dagegen aus Sicht der Experten schon eher lohnen.

 

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85567116/6-stau-tipps-stau-umfahren-oder-nicht-.html

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...