Zum Inhalt springen

C6 HDI 205, 126' Tkm, Bj. 2008 in der Werkstatt - Zahnriemen


zurigo

Empfohlene Beiträge

Habe den Wal in der Garage stehen, um endlich die Routine-Wartung des Zahnriemens vornehmen zu lassen. Das soll 1400 Euro Brutto kosten (inkl. Riemen, Spannräder usw. und Riemen für Hochdruckpumpe). Ich lasse dann auch gleich noch die Wasserpumpe mit Anschlussgehäuse (???) erneuern, weil man in der Nähe ist. Dann macht es zusammen 1900 Euro. 

Habe die Sache etwas rausgeschoben bisher. Aber jetzt muss es sein. Besser als ein Motorschaden.

zurigo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wo ist das wieder,in der Schweiz?

1.900 Euronen ist schon heftig.

mit Wasserpumpe ist ja üblich....

Gruß Uwe

was haben die da für Stundenlöhne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch in etwa bezahlt. Runde 1500 bei Citroën in Hannover.

Die WaPu wird aber übrigens nicht vom Zahn, sondern vom Keilriemen angetrieben. Insofern muss die nicht zwingend mit getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, zurigo said:

... Ich lasse dann auch gleich noch die Wasserpumpe mit Anschlussgehäuse (???) erneuern, weil man in der Nähe ist. ..

 

Moin zurigo,

ich meine, dass da in der Nähe auch das Thermostatgehäuse ist. Ist nochmal ca. 120 € mehr bei Cit oder günstiger wohl hier.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zahnriemenwechsel ohne WaPu habe ich vor vielleicht 4 Jahren knapp 900 € gezahlt. Das Thermostatgehäuse ist bei dem Alter des Autos wohl wichtiger zu wechseln, das Kunststoffgehäuse kann Risse bekommen. Die WaPu dagegen macht wohl selten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Niederlassung in Saarbrücken hat anscheinend stolze Preise. Wahrscheinlich weil AKK als künftige Kanzlerin mit Wohnsitz im Saarland die Preise hochtreibt.

Aber mal Spaß beiseite: die Stundenlöhne sind hier wirklich hoch. Und die machen die Kosten aus. Allein 800 Euro wollen die dafür veranschlagen. Der Wagen muss ziemlich zerlegt werden.

Ich kann's denen nachfühlen.

Danke für den Thermostat-Tipp. Werde ich Morgen mal dort einfließen lassen. Am Freitag soll das Auto fertig sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Thermostatgehäuse ist denke ich ein guter Tip. Bei meiner Motorrestauration musste das auch neu, weil ein Butzen abgerissen ist. Das Teil scheint mit der Zeit spröde zu werden.

 

Bei der Gelegenheit: auch gleich die Ölpumpe neu ;-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben geklärt: im Preis war dieses Gehäuse bereits drin (ca. 120 €). Gottseidank!

Aber es wurde heute Morgen ein Schlauch entdeckt, der vom Motor aus weggeht und undicht war. Das soll noch mal 100 Euro kosten. Also gut.

Bin gespannt, wie oft die noch anrufen müssen. Am Ende muss man alles austauschen. Nach oben gibt es bekanntlich kein Limit - oder ein sehr entferntes.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - gleich nen ATM einsetzen und gut. Ist ja preislich nicht sooo weit weg.

*duckundwech*

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anruf vom Meister: der Preis verschiebt sich von 2100 auf 3100 Euro. Irgendwelche Schläuche müssen noch gemacht werden, die irgendwann kaputt gehen würden.

Na ja, immer noch besser, als wenn ein Meteorit auf den Wagen fällt. Das wäre dann Totalschaden.

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zurigo:

Anruf vom Meister: der Preis verschiebt sich von 2100 auf 3100 Euro. Irgendwelche Schläuche müssen noch gemacht werden, die irgendwann kaputt gehen würden.

Na ja, immer noch besser, als wenn ein Meteorit auf den Wagen fällt. Das wäre dann Totalschaden.

zurigo

spannend  wie leicht Du Dir 1.000€ zusätzlich aus dem Kreuz leiern lässt. Interessiert Dich gar nicht, was die da machen und wofür da immer mehr Kohle fällig werden soll?  

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht "irgendwann" bestimmt noch mehr kaputt. Lieber noch mal nachsehen lassen. Da geht noch was....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber ich habe keine Argumente. Es ist wie in den Bronx, wo ein Gangster den winzigen Zigarettenladen überfällt und mit Revolver den Besitzer auffordert, die Kasse rauszugeben, er müsse eine Familie ernähren und brauche das Geld. Also gibt er ihm das Geld. Denn alles klingt sehr vernünftig.

So ähnlich fühle ich mich "immer", wenn es um Technik geht. Die sagen: Wenn sie das nicht machen lassen, kann es sein, dass ..... . Und das will man ja nicht. Wer würde nicht sein letztes Hemd geben, wenn die Titanic dadurch nicht absaufen würde?

Die CIT könnten bis auf 7 000 Euro hochgehen. Ist wie Poker. Du spielst mit oder steigst aus. Billy the Kid würde die Burschen natürlich auf der Straße tapfer niederkämpfen. Aber meine Colts sind aus Wachs. Das wissen die auch.

zurigo

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in deinem Bild zu bleiben: So ist das, wenn man man mi einem  Messer zu einer Schießerei kommt. ;)

 Gruß Jens 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Und man hofft jedesmal, dass die anderen ihre Patronen bereits verschossen haben. Aber im Autogeschäft ist immer Nachschub an Munition gesichert. Die haben den Keller voll davon. Und mein Taschenmesser ist zudem recht stumpf.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Dann halt zahlen. Und auf den Nutzen hoffen...

Yeah. Zahlen macht frei.

Im Übrigen: das Geld ist nicht weg - hat nur ein anderer...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. - Heute rief der Meister hier an. Der Wagen sei jetzt fertig - für schlappe 3.100 Mäuse. Aber bei der abschließenden Probefahrt sei ihm aufgefallen, dass die Federung nicht so richtig tut. Vor allem hinten - und da vor allem rechts.

Ich gab grünes Licht, alle Kugeln auszubauen und durchzumessen. Die vorderen waren fast 100 Prozent gut. Die hinten links war 40 Prozent. Und die rechte hinten hatte 0 Prozent. Also gab ich in Auftrag, die hinteren beiden und die beiden Hydraktiv-Kugeln (was genau das ist, weiß ich nicht) zu erneuern. Macht weitere 900 Euro. 

Eine Sache muss ich dem Meister am Montag doch stecken: ich hatte vor rund 1 Woche den Wagen aus genau diesem Grund dorthin gebracht. Aber auf einer Ferderungstestanlage und bei einer Probefahrt  war kein Fehler in der Federung festgestellt worden. Sei alles in Butter. - Ich konnte es nicht glauben. Und sagte das auch so. Aber der Meister zitierte seinen Mitarbeiter, der den Test durchgeführt hatte.

Was soll man dazu noch sagen? - Aber das schreibe ich ihm noch als Email, dass seine Leute irgendwie nicht so fähig sind. Das muss jetzt sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh's doch mal so: 'ne Frau über die Jahre mit

Zitat

schlappen 3.100 Mäusen

zu begeistern, wird Dir kaum gelingen. Wird immer teurer.

Also mach 'ne Flasche Sekt auf, und feiere auf die nächsten 100 TKM mit Madame.

C'est la vie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Neun Scheine - vier Druckspeicher, sind die jetzt aus Gold?

kopfschüttelnd, Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nur, das zurigo im Keller jedes 2. Wochenende das Geld umschaufelt, damit es nicht schimmelt.

 

Schöne Tätigkeit fürs Wochenende...

 

Carsten (die Kirchenmaus)

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 9 Stunden schrieb StefanMartin:

Also mach 'ne Flasche Sekt auf, und feiere auf die nächsten 100 TKM mit Madame.

Das ist ja keine schlechte Idee aber ich würde das erst machen wenn das Auto nach dem Werkstattbesuch einwandfrei funktioniert und die nächsten 100 Tkm rum sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6-Fahrer - die Werkstätten wissen offenbar, wo es etwas zu holen gibt :D 

(so zumindest mein Eindruck, wenn ich hier regelmäßig von solchen Unsummen lese, die da versenkt werden...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Neun Scheine - vier Druckspeicher, sind die jetzt aus Gold?

kopfschüttelnd, Gruß der Bachmayer 

Teilenummer Beschreibung Menge Preis ohne MwSt Preis mit MwSt Summe inkl. MwSt Auswahl
1638376380 E:SLIM-LINE-FEDERKUGEL HI 91.23 EUR   108,56 EUR   434,24 EUR  
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...