Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe gestorben? C6 HDI 2,7


ottomitc6

Empfohlene Beiträge

Heute ca. 30 Km gefahren, eingekauft und nach 2 Std. weitergefahren. Dass der Bock sich nach einschalten der Zündung nicht gehoben hat ist mir nicht aufgefallen, auf einem Stück mieser Straße allerdings hat es dann gehoppelt und dann stand im Tacho Service, im Monitor Federung defekt sowie maximale Geschwindigkeit 90 Kmh. So bin ich dann heimwärts geschlichen und jetzt steht  (oder liegt ) der Patient in der Garage. Ist eine neue Pumpe fällig oder kann da evtl. eine billigere Ursache infrage kommen?  Wie gehe ich bei der Ursachenforschung vor? Besten Dank für jeden heißen Tip.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich der alte Hut: Pumpe vom Abrieb der E-Motor-Kohlen verdreckt/kurzschlüssig. Sollte durch Zerlegen und Reinigen wieder hinzubekommen sein. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber schon mehrmals davon hier gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ein bekanntes Problem ,wenn die Hydraulikpumpe keinen Ton von sich gibt : Maxi-Sicherung im Sicherungskasten vorne links kontrollieren, bei defekt der Sicherung ist dann wohl ein neuer/gebrauchter Hydraulikblock fällig, oder reparieren ??? . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

Bei meiner Pumpe war ein Gummiteil in der Größe ca 40x40mm ca 5mm dick der Übeltäter.

Das ist auf der Achse zwischen Pumpenmotor und eigentlicher Pumpe offensichtlich als Anlaufhilfe eingesetzt.

Der kleine Ersatzteil ist nicht aufzutreiben. Ich ärgere mich heute noch über den Pumpenpreis den ich bezahlen mußte.

Oft ist es auch nur Dreck im Motorgehäuse. Schließe Dich mit "dem Bachmayer" kurz, der hat in dem Fall was Hilfreiches zu sagen.

Das alles nur wenn Pumpe zwar läuft aber nicht pumpt.

Gruß Mr.Haro

 

Bearbeitet von Mr.Haro
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werde ich zunächst mal nach der Sicherung sehen, wenn die kaputt ist muss ja wohl der Motor zuviel Strom gezogen haben. Danach sehen wir weiter, erstmal danke für die Anregungen. Der Preis für eine neue Pumpe liegt im vierstelligen Bereich, ich hätte nichts dagegen, wenn der Kelch an mir vorbei ginge. :)

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silvercork:

… Sicherung der E-pumpe?? Im Sicherungskasten Motorraum, gaaaanz unten.

Was heißt gaaaanz unten? Wär nicht schlecht, wenn mir jemand den Einbauort dieser Sicherung etwas genauer beschreiben könnte. :angry:

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem sogenannten "Sicherungskasten" im Motorraum sind ja nicht nur Sicherungen, sondern auch andere elektrische Bauteile zu finden.

Von oben sieht man lösbare Steckanschlüsse und einige Sicherungen.

Dieses Teil hat aber auch eine "Unterseite" - dort sind dann die "Maxi-Sicherungen" verbaut.

Dazu muss das Ding nach Lösung der Anschlüsse herausgenommen und umgedreht werden.

Wenn Du das ein bisschen geübt  - sprich es öfteren praktiziert hast - geht das ruck-zuck.

Unabhängig von einem möglichen Sicherung Defekt - der hat ja üblicherweise einen elektrischen Grund - wirst Du wohl um eine Säuberungsaktion des Antriebsmotors der Hydraulikpumpe nicht herumkommen - alternativ teil oder komplett Tausch des Hydraulikblocks.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, das ist doch mal eine Beschreibung. Werde mir die Sache mal anschauen, vielleicht traue ich mich dran. Danke für die Mitteilung. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Klemm denn vorher den Akku ab. :cool:

Gruß Jens 

Das finde ich aber doch leicht übertrieben, wie soll man bei dem ganzen Plastikgedöns denn einen Kurzschluss produzieren? Ich habe jetzt diesen Sicherungshalter so weit nach oben gezogen, dass ich an die Maxi-Sicherungen komme, aber zwischen 20 A und 80 A habe ich freie Auswahl und es wäre hilfreich und wunderbar, könnte jemand die richtige Sicherung benennen. Denn da diese Art Sicherung offenbar nicht nur gesteckt, sondern speziell befestigt ist, müsste ich eine nach der anderen rausziehen und daher wäre es nicht schlecht, wenn ich mich gleich nur mit der richtigen beschäftigen müsste. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb C5gaser:

Soweit ich weiß 40 Amper.

Gruß

C5gaser

Ok und danke, dann ziehe ich die mal raus. Diese Sicherungen sind durch 2 dünne Metallstreifen gesichert, muss man die verbiegen und kann dann die Sicherung rausziehen?

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid das weiß ich nicht. Die Stärke hatte ich im Forum mal gelesen.

Evtl. mal den @Bachmeyer  anrufen der kann helfen.

Eine gebrauchte Pumpeneinheit habe ich hier gefunden falls die Pumpe hin ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c6-hydraulikpumpe-hydraulikblock-federung/934048786-223-1905

Oder Bart Ebben anmorsen, glaube die geben sogar Garantie bei einem ähnlichen Preis.

Gruß

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 A ist richtig.

Guck dir auch die beiden Kontakte an wo die Sicherung steckte. Da kokelt/schmort es zuerst.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb C5gaser:

Ja, klar @ACCM Helmut Bachmayer .

 

Hallo Otto,

bist Du denn jetzt weiter gekommen mit der Analyse?

 

Gruß

C5gaser

Wegen Feierlichkeiten anlässlich des Geburtstages meiner Frau liegt der Patient derzeit in Warteposition. Erste Ergebnisse gibt es also erst in der nächsten Woche.

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter lädt nicht zu irgendwelchen Aktivitäten im Freien ein, also habe ich heute an Madame werkeln können. Wichtigstes Ergebnis : der Patient hat sich nach Austausch einer Sicherung wieder erhoben. Momentan habe ich keine Lust den Motor abzubauen, also fahre ich einfach so weiter. Natürlich nehme ich nicht an, dass jetzt alles i. O. ist, aber vielleicht hält er durch bis es wärmer ist. 

Gruß Otto 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto,

beim Praktiker galt u.a. der Grundsatz "geht nicht gibt es nicht" - und dann ging er pleite....

Aber erst mal Glückwunsch zur gelungenen Aktivität im "Untergrund".

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Zwischenbericht: es ist wärmer geworden, also habe ich das Auto teilweise zerlegt, um an die Pumpe zu kommen. Noch verbauter kann ein Auto nicht sein, der Zugang ist nur nach Demontage des rechten Scheinwerfers möglich. Ergebnis: Motor zerlegt, eine undefinierbare schwarze Pampe entfernt, mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht, alles ohne größere Verletzungen wieder zusammen - und eingebaut. Batterie angeklemmt und in Ruhe Kaffee getrunken. Danach ins Auto gesetzt, Zündung an und Lexia angeschlossen, keine abgespeicherten Fehler. Motor gestartet, Auto in Normalposition abgesenkt, Knopf für Heben gedrückt, Anzeige im Display höchste Position 10 Kmh, Auto nach wie vor in Normalposition, Pumpe läuft nicht. 

Resümee : ca. 8 Std. Arbeit für die Katz, wird wohl auf eine neue Pumpe hinauslaufen.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ottomitc6:

Kurzer Zwischenbericht: es ist wärmer geworden, also habe ich das Auto teilweise zerlegt, um an die Pumpe zu kommen. Noch verbauter kann ein Auto nicht sein, der Zugang ist nur nach Demontage des rechten Scheinwerfers möglich. Ergebnis: Motor zerlegt, eine undefinierbare schwarze Pampe entfernt, mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht, alles ohne größere Verletzungen wieder zusammen - und eingebaut. Batterie angeklemmt und in Ruhe Kaffee getrunken. Danach ins Auto gesetzt, Zündung an und Lexia angeschlossen, keine abgespeicherten Fehler. Motor gestartet, Auto in Normalposition abgesenkt, Knopf für Heben gedrückt, Anzeige im Display höchste Position 10 Kmh, Auto nach wie vor in Normalposition, Pumpe läuft nicht. 

Resümee : ca. 8 Std. Arbeit für die Katz, wird wohl auf eine neue Pumpe hinauslaufen.

Gruß Otto 

Klingt jetzt etwas blöd ....aber hast die Pumpe auch angesteckt?

Hast nochmal nach der Sicherung geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  habe noch keine Nachforschungen angestellt, ich war gestern Abend ziemlich angefressen. Und ja, selbstverständlich sind die Stecker wieder da, wo sie hingehören. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch schon mal ne Zeit dauern.

Mein C5 hatte in letzter Zeit den Zitter im Lenkrad und eine verhärtete Federung, klang auch seltsam beim Lenken.

Ursache war LDS-Verlust durch einen abgerissenen Schlauch der Rücklaufleitung am linken Federbein vorne.

2,5 Liter LDS nachgefüllt und Motor an.

Auto war in Tiefststellung und es hat geschlagene 30 Minuten gedauert, bis die Pumpe den Karren wieder hoch bekommen hat.

War wohl Luft im System.

Die 40A-Sicherung ist aber bei dir (inkl. Steckkontakte im Block) noch in Ordnung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mr.Yellow:

Die 40A-Sicherung ist aber bei dir (inkl. Steckkontakte im Block) noch in Ordnung, oder?

Ich weiß es noch nicht, sollte ich den Fehler ermitteln können schreibe ich es hier.

Gruß Otto 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...