Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe gestorben? C6 HDI 2,7


ottomitc6

Empfohlene Beiträge

Tim Schröder

Der Hinweis auf die Sicherung war möglicherweise wichtig. Die brennt oft durch, wenn die Pumpe durch Verschmutzung einen höheren Widerstand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tim Schröder:

Der Hinweis auf die Sicherung war möglicherweise wichtig. Die brennt oft durch, wenn die Pumpe durch Verschmutzung einen höheren Widerstand hat.

Die Sicherung hat er am 9.Mai getauscht und danach die Pumpe ausgebaut und nach "Reinigung" eingebaut.

Aber er hat  von der Entlüftungsprozedur (0,5 bar auf LDS-Behälter) nicht berichtet und  nicht erwähnt ob es Geräusche gibt.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim, ist schon klar und die Si hat es ja letztens auch geschrottet und aus dem Grund war überhaupt der ganze Aufwand nötig. Nachdem eine neue Si drin war ist das Auto auch problemlos hochgefahren, kann höchstens sein, dass es dabei die Si wieder gekillt hat, denn da war ja der ganze Schmodder noch im Motor. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Die Sicherung hat er am 9.Mai getauscht und danach die Pumpe ausgebaut und nach "Reinigung" eingebaut.

Aber er hat  von der Entlüftungsprozedur (0,5 bar auf LDS-Behälter) nicht berichtet und  nicht erwähnt ob es Geräusche gibt.

Ronald

Es gab nichts zu berichten über Druck draufgeben und Entlüften, weil die Pumpe nicht ausgebaut war, sondern lediglich der Motor zwecks Reinigung. Es sind auch keine Geräusche zu hören, leider, ein gewisses Geräusch hätte ich schon gerne gehört.

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab Geduld und schmeiss die Nerven nicht weg.

Setz dich hin, denk nach , geh deine Arbeitsschritte nochmals durch ich bin mir sicher du findest die Kleinigkeit die dir Ärger macht.

Wenn die Pumpe vor dem Eingriff gearbeitet hat (sprich der E- Motor Leistung lieferte) und nach dem Eingriff kein Geräusch von sich gibt.. liegt es nur am E Motor und seiner Stromversorgung. Pumpe ist nicht kaputt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

kann höchstens sein, dass es dabei die Si wieder gekillt hat, denn da war ja der ganze Schmodder noch im Motor. 

Das ist gut möglich. Eine Sicherung geht normalerweise nicht in Etappen kaputt. Und wenn der Motor eine Sicherung verbrannt hat, ist es eigentlich nur folgerichtig, dass das noch mal passiert, so lange am Grundproblem nichts geändert wird. Und es steht ja nirgendwo geschrieben, dass das lange dauert, bis es wieder so weit ist. Ich würde vor weiteren Großaktionen unbedingt noch mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das Wunderwerk der Technik wieder zerlege habe ich selbstverständlich zuerst nach der Sicherung geschaut, die ist ok und an dem Malheur nicht Schuld. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Bevor ich das Wunderwerk der Technik wieder zerlege habe ich selbstverständlich zuerst nach der Sicherung geschaut, die ist ok und an dem Malheur nicht Schuld. 

Gruß Otto 

okay... dann zieh doch mal den 2 poligen Stecker vom Motor und stell fest ob da Strom anliegt. ne einfache Prüflampe sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thomasmu:

 

 

Hab Geduld und schmeiss die Nerven nicht weg.

Setz dich hin, denk nach , geh deine Arbeitsschritte nochmals durch ich bin mir sicher du findest die Kleinigkeit die dir Ärger macht.

Wenn die Pumpe vor dem Eingriff gearbeitet hat (sprich der E- Motor Leistung lieferte) und nach dem Eingriff kein Geräusch von sich gibt.. liegt es nur am E Motor oder seiner Stromversorgung. Pumpe ist nicht kaputt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb thomasmu:

okay... dann zieh doch mal den 2 poligen Stecker vom Motor und stell fest ob da Strom anliegt. ne einfache Prüflampe sollte reichen.

Also um nur eine Messung zu machen ist der dazu nötige Aufwand einfach zu groß. Zu diesem Zweck muss nämlich der rechte Scheinwerfer abgebaut werden, denn dahinter ist der Stecker. Im Moment gibt es 3 Optionen, wenn mich die Arbeitswut übermannt baue ich die kompl. Pumpe aus und einen anderen Motor ein. Oder fahre gaaaaanz langsam zum Freundlichen meines geringsten Misstrauens und lasse eine neue Pumpe einbauen, oder ich fahre die Kummerkiste in den Rhein. Heute und morgen mache ich erstmal nix und dann lass ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen. Aus Vernunftsgründen käme wohl nur Option 1 infrage.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb thomasmu:

Pumpe Ebay

vergleich mal die Nummern.

Lieb gemeint, aber ich habe kein Problem mit der Pumpe, sondern nur mit dem Motor  und den habe ich bereits. :lol: Der wäre auch bereits eingebaut, wenn ich nicht vor dem Ausbau der Pumpe zurückgeschreckt wäre. Nachdem aber das pure Reinigen des alten Motors keinen Erfolg gebracht hat geht nun wohl am Ausbau der Pumpe kein Weg vorbei. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

Vorausgesetzt der Pumpenmotor läuft :

Zwischen Pumpenmotor und Pumpe ist ein Gummiteil zwischen gesetzt.

Ich vermute dass dieses Teil den " Anlaufschlag " abfedern soll .

Das Zerlegen ist einfach .  Der Austausch wäre es auch . 

Nur habe ich bis dato noch keinen Ersatz gefunden . Ich mußte die komplette Pumpe tauschen .

Gruß Haro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Pumpe Ebay

vergleich mal die Nummern.

Offiziell gibt es für den 2.7 HDi (und 3.0HDI) nur noch die 5277L7. Beim 2.7 HDI muss dann noch die Leitung 5270WF getauscht werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gelesen, wundert mich aber gar nicht, dass es dieses Stück Gummi nicht als Ersatzteil gibt - wo es doch nicht mal einen Motor als Ersatz gibt. Sollte der Gummi in der momentan eingebauten Pumpe nicht ok sein ist das kein Beinbruch, ich habe eine komplette Pumpe und könnte dieses Gummiteil ganz einfach verpflanzen.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ottomitc6:

Lieb gemeint, aber ich habe kein Problem mit der Pumpe, sondern nur mit dem Motor  und den habe ich bereits. :lol: Der wäre auch bereits eingebaut, wenn ich nicht vor dem Ausbau der Pumpe zurückgeschreckt wäre. Nachdem aber das pure Reinigen des alten Motors keinen Erfolg gebracht hat geht nun wohl am Ausbau der Pumpe kein Weg vorbei. 

Gruß Otto 

Das deine Pumpe in Ordnung ist, war schon klar.

mein Ansatz wäre.... Im Angebot sieht man die Nummer auf dem Motor. Diese Nummer vergleichen, wenns ident ist, kaufen. schlachten den ausgebauten Motor penibel reinigen und anschliessend  an die eingebaute Pumpe verpflanzen.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

ACHTUNG! Dieses Produkt passt nicht zu Ihrem ausgewählten Fahrzeug! 

5277G3 ( bis ORGA 11360) und 5277L8 (ab ORGA 11361)  sind NFP, 5277G2 ( bis ORGA 11360) wird durch 5277L7 (ab ORGA 11361) ersetzt.

vor 15 Stunden schrieb ottomitc6:

ich habe eine komplette Pumpe

Kann sich bei der Reinigung der Kontakt zu einer der Schleifkohlen "gelöst" haben?

Wie wäre es , wenn man sich von der Situation im Ersatzmotor ein Bild macht, wenn dieser zuvor auch gereinigt wird?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

ACHTUNG! Dieses Produkt passt nicht zu Ihrem ausgewählten Fahrzeug! 

5277G3 ( bis ORGA 11360) und 5277L8 (ab ORGA 11361)  sind NFP, 5277G2 ( bis ORGA 11360) wird durch 5277L7 (ab ORGA 11361) ersetzt.

Kann sich bei der Reinigung der Kontakt zu einer der Schleifkohlen "gelöst" haben?

Wie wäre es , wenn man sich von der Situation im Ersatzmotor ein Bild macht, wenn dieser zuvor auch gereinigt wird?

Ronald

Hallo Ronald,

wenn der Motor angeschraubt ist kann man optisch nichts mehr kontrollieren, man kann nur darauf vertrauen keinen Fehler gemacht zu haben. Warum auch immer der Motor nicht laufen will, er läuft halt nicht. Der Motor, dessen Einbau jetzt geplant ist, muss gar nicht gereinigt werden, er befindet sich szs. im Neuzustand.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ottomitc6:

Der Motor, dessen Einbau jetzt geplant ist, muss gar nicht gereinigt werden, er befindet sich szs. im Neuzustand.

 

Wo bekommt man denn nur den Motor? Bei Citroen gibt es doch nur die ganze Einheit, oder? Oder ist der gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fraunie:

Wo bekommt man denn nur den Motor? Bei Citroen gibt es doch nur die ganze Einheit, oder? Oder ist der gebraucht?

 

vor 17 Stunden schrieb ottomitc6:

 Sollte der Gummi in der momentan eingebauten Pumpe nicht ok sein ist das kein Beinbruch, ich habe eine komplette Pumpe und könnte dieses Gummiteil ganz einfach verpflanzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du vollkommen Recht, bei Cit kriegt man das Teil nur komplett. Auf Ebay gab es ein Angebot einer kompl.Pumpe aus einem C5, wie sich herausstellte ein jüngeres Bj. Der Anker hat am Sitz der Kohlen praktisch noch keine Schleifspuren, dieser Motor wäre, wie ich früher schon mal geschrieben habe, gleich eingebaut worden, aber ich habe mich davor gedrückt die Pumpe auszubauen. Der Wunsch nach Bequemlichkeit führt eben manchmal dazu, dass man eine Arbeit zweimal macht. 

Gruß Otto 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...