Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe gestorben? C6 HDI 2,7


ottomitc6

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb ottomitc6:

dieser Motor wäre, wie ich früher schon mal geschrieben habe, gleich eingebaut worden, aber ich habe mich davor gedrückt die Pumpe auszubauen

Ich verstehe es mal wieder nicht.

Der alte Motor wurde ausgebaut und gereinigt ohne die Pumpe auszubauen, aber der neue Motor kann nur nach Ausbau der Pumpe getauscht werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ich verstehe es mal wieder nicht.

Der alte Motor wurde ausgebaut und gereinigt ohne die Pumpe auszubauen, aber der neue Motor kann nur nach Ausbau der Pumpe getauscht werden?

Ronald

Ist auch etwas irritierend. Im eingebauten Zustand kann man den Anker lediglich im vorderen Bereich, also dort wo die Kohlen  aufliegen, reinigen. Abgesehen vom Anker kann man die übrigen Teile säubern und dann wieder einbauen. Will man aber den Anker selbst auswechseln ist dies nur nach Ausbau der kompletten Pumpe möglich. Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind? Wenn nicht, frag halt. Andernfalls bist Du herzlich auf einen Kaffee eingeladen, dann wäre eine Anschauung und Erklärung am Objekt möglich.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Da hast Du vollkommen Recht, bei Cit kriegt man das Teil nur komplett. Auf Ebay gab es ein Angebot einer kompl.Pumpe aus einem C5, wie sich herausstellte ein jüngeres Bj. Der Anker hat am Sitz der Kohlen praktisch noch keine Schleifspuren, dieser Motor wäre, wie ich früher schon mal geschrieben habe, gleich eingebaut worden, aber ich habe mich davor gedrückt die Pumpe auszubauen. Der Wunsch nach Bequemlichkeit führt eben manchmal dazu, dass man eine Arbeit zweimal macht. 

Gruß Otto 

 

Das kenn ich :D

 

Bau auch des öfteren wieder aus und ein

Aber weniger am Auto, für diese Blödheiten muss mein Boxenluder ala Triumph Speed triple herhalten :D

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Abgesehen vom Anker kann man die übrigen Teile säubern und dann wieder einbauen.

D.h. man kann nur das Gehäuse bzw. den Stator samt "Kohlen" Richtung Kotflügel abziehen und der Anker bleibt mit seiner Welle in der Pumpe?

Die Verbindung zur Pumpe ist mehr  als der "Dämpfungs-Gummi"?

Schleifkohlen beim Rückbau "verkantet"?

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt wieder einen Roman schreibe, kann man Dir irgendwie Bilder schicken?  WhatsApp? Mail? Skype?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ottomitc6:

Bevor ich jetzt wieder einen Roman schreibe, kann man Dir irgendwie Bilder schicken?  WhatsApp? Mail? Skype?

Stell´s in die Galerie und wir können´s alle sehen.

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Stell´s in die Galerie und wir können´s alle sehen.

Ronald

Zu kompliziert, alles was mehr als einen Klick erfordert beherrschen Alte nicht und lernen es auch nicht mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35791347zy.jpg

Die roten Linien markieren die Verbindung zwischen Motor und Pumpe. Die Schrauben sind von der Pumpe in das hintere Ankerlager geschraubt, daher ist eine Demontage nur nach Ausbau der Pumpe möglich.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, die letzte Woche ist für Werkzeug-und Teilebeschaffung draufgegangen. Morgen geht's dann los, über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Bastler, die vor nichts zurückschrecken. An die gerichtet folgende Frage : der Hydraulikbehälter beim C6 ist oben mit 2 Schrauben am Seitenblech befestigt. Gibt es außerdem noch eine versteckte Schraube oder  eine andere Befestigung? Ich wäre erfreut, wenn das jemand wüsste.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald, auf S.170 ist der Behälter abgebildet. Lt. Beschreibung gehen 5 Saug - u. Rücklaufleitungen ab, auweia, ich hatte mir den Ausbau des Behälters einfacher vorgestellt.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ottomitc6:

ich hatte mir den Ausbau des Behälters einfacher vorgestellt.

Dann musst du Lada fahren. Dann hättest du das Problem nicht. 

Gruß Jens 

By the way, hast du Das Docbackup nicht am Laufen?

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jens-thomas:

By the way, hast du Das Docbackup nicht am Laufen?

Nein, habe ich nicht.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich dir heute Abend die Anleitungen schicken. Dafür brauche ich deine E-Mail-Adresse per pn.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann kann ich dir heute Abend die Anleitungen schicken. Dafür brauche ich deine E-Mail-Adresse per pn.

 Gruß Jens 

Danke für das Angebot, mein gegenwärtiges Problem ist vorerst keines mehr. Heute Nacht habe ich der Fa. PSA in meiner großzügigen Art ein paar € zukommen lassen und mehrere Daten aus der Service-Box runtergeladen, u. a. auch die Demontage des Ausgleichsbehälters. Seltsamerweise steht da kein Wort über drucklosmachen des Systems.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ottomitc6:

Seltsamerweise steht da kein Wort über drucklosmachen des Systems.

Ist das Entleeren zuvor nicht ratsam?

Zitat

 

ENTLEERUNG BEFÜLLUNG ENTLÜFTUNG HYDRAULIKSYSTEM FEDERUNG-LENKUNG S.155

Spezialwerkzeuge 

  1. Zange für Klick-Schellen : 4121-T
  2. Station LEXIA : 4171-T
  3. Station PROXIA : 4165-T

Entleeren

  • Den Motor starten.
  • Das Fahrzeug auf Position niedrig stellen.
  • Den Motor abstellen.
  • Das Fahrzeug mit freihängenden Rädern aufbocken.

ACHTUNG: Der Vorratsbehälter der LDS-Flüssigkeit steht unter Druck.

Den Verschluss des LDS-Vorratsbehälters abnehmen.

Ausbauen:

  • Das rechte Vorderrad
  • Den Schmutzfänger vorn rechts

Die Schelle (1) mit dem Werkzeug [1] ausbauen. Den Schlauch (2) vom LDS-Vorratsbehälter lösen. Den LDS-Vorratsbehälter entleeren.

UNBEDINGT BEACHTEN: Aufgefangene LDS-Flüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden.

 

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C6/index_2005.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir alles heute Nacht ausgedruckt, das Blöde an der ganzen Geschichte ist, dass ich die vorgebene Reihenfolge so nicht einhalten kann. Es fängt damit an, dass ich das Auto nicht in niedrigste Position stellen kann, weil ja die Pumpe nicht läuft. Mit frei hängenden Rädern aufbocken geht auch nicht, weil der Karren so tief liegt, dass ich mit dem Wagenheber nicht drunter komme. Zunächst werde ich also erstmal ein paar Bretter sägen und das Auto draufstellen, um den Innenkotflügel wegschrauben zu können. Wenn ich dann schon mal am Schrauben bin kann ich auch gleich den Stoßfänger und den rechten Scheinwerfer abbauen, das macht die Sache übersichtlicher. Alles in Allem sieht es nicht nach einer Std. Arbeit aus. :D

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Seltsamerweise steht da kein Wort über drucklosmachen des Systems.

die Anleitungen sind auch für Service Techniker geschrieben - da werden manche Schritte vorausgesetzt.

Um nur den Behälter aus/einzubauen muss das System auch nicht drucklos sein - der "Druckteil " kommt ja erst danach. Allerdings würde ich das "drucklos machen" nicht erst dann durchführen, wenn der Behälter ab ist, weil ja dann das LDS nicht mehr in den fehlenden Behälter zurück findet.

Nachdem Du ja an den Elementen danach "rumwerkelst" musst Du Dich entscheiden - mit oder ohne Sauerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sauerei wäre entschieden besser.  Im Übrigen hast Du natürlich vollkommen Recht, dass zuerst alles drucklos gemacht werden muss. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht:

heute ohne Sauerei den Ausgleichsbehälter entleert und ausgebaut, anschließend die Leitungen an der Pumpe gelöst. Bis dahin hat alles geklappt, der Ärger kam dann allerdings doch noch beim Abschrauben der Pumpe. Die ist mit 2 Schrauben befestigt, wobei die Mutter der einen Schraube sehr gut zugänglich ist, die 2. jedoch blöder nicht sitzen könnte. Ich habe dann völlig gefrustet das Handtuch geworfen und hoffe, dass mir morgen die Erleuchtung kommt. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die unendliche Geschichte geht weiter. Pumpe ausgebaut, alten Motor demontiert, neuen Motor angeschraubt und erstmal die grundsätzliche Funktion überprüft. Die Pumpe hat den Test bestanden, ist inzwischen wieder eingebaut. Morgen, wenn der LDS-Behälter eingebaut und gefüllt ist, schlägt dann die Stunde der Wahrheit. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ottomitc6:

Morgen, wenn der LDS-Behälter eingebaut und gefüllt ist, schlägt dann die Stunde der Wahrheit. 

Vorsorglicher Hinweis:

....die Pumpe ist  nicht selbstansaugend, sondern auf der LDS Behälter muss mit einen Überdruck ca. 0,5 Bar dieser Über-Druck erzeugt werden - sonst schrottest Du evtl. die neue Pumpe.

Dazu ist idealerweise ein Überdruckgerät zum Abdrücken der Kühlflüssigkeit mit dem passenden Anschluss geeignet.
Wenn nicht vorhanden, kann mit einem passenden Fahrradschlauch so etwas konstruiert werden.

Schlauch mit dem funktionierenden Ventil heraus schneiden - das eine offene Ende kommt über die Öffnung des LDS-Behälters (evtl. mit einem Kabelbinder sichern) - das andere Ende muss luftdicht zugemacht werden - dann kann mit einer Fahrradpumpe der erforderliche Druck erreicht werden - ggf. mit einem Ventilprüfer einstellen. Wobei Werte zwischen 0,5 - 06 anzustreben sind. 

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine neue Pumpe, sondern lediglich ein anderer Motor und Du kannst darauf vertrauen, dass derjenige, der sich eine solche Reparatur zumutet, sich vorher intensiv kundig gemacht hat. Ich besitze einen Aufsatz für den Behälter, mit dem der nötige Druck aufgebaut werden kann. Trotzdem sind Deine Ratschläge vielleicht doch für den einen oder anderen Bastler sehr nützlich, leider verschwinden solche Tips oft genug in den Tiefen des Forums und werden nicht wiedergefunden.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...