Zum Inhalt springen

Panoramadach beim Cactus


Empfohlene Beiträge

Viel Sommer war ja noch nicht. Aber ich habe schon mal eine kleine Kostprobe davon bekommen, was es heißt, wenn die Sonne aufs Panorama-Dach knallt.

Vom Fahrtwind kühlt das Dach ja ab. Aber im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten wie z.B. in einem Stau wuird das Dach so heiß, dass man es nicht anfassen kann. Und diese Wärme gibt es nach innen ab. Da kann die Klimaanlage schwer ankommen, besonders dann nicht, wenn der Motor im Stand dauernd aus geht.

Ehrlich, eine gute Lösung ist diese Panoramascheibe auf dem Dach nicht.  Eine Jalousie bringt wahrscheinlich auch nicht viel. Es müsste eine regelrechte Isolierung sein, finde ich. Wie löst ihr denn das Problem?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Sonnenschutz,

https://zubehoerkatalog.citroen.de/sonnenschutz-pad-panoramadach.html

Sonnenschutz-Pad Panoramadach

2-teiliger Sonnenblenden Satz für Panoramadachscheibe, Farbe: schwarz.

Material: Polyestergewebe und formstabiler Stahldraht.

Diese Sonnenblenden können zusammen für die vollständige Abdunklung der Panoramadachscheibe oder einzeln zur Abdunklung des vorderen oder hinteren Bereichs der Scheibe verwendet werden. Befestigung: mit den mitgelieferten Kunststoffhaken, die ringsum an der Scheibe angeklebt werden 

Erhältlich für: CITROËN C4 Cactus (2018 ->), CITROËN C4 Cactus (2014 - 2017)

88,46 €

Artikel-Nr.: 1610877680

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, dem ich wohl nachgehen werde.

Verdunkelt werden muss eigentlich nichts, denn das Dach ist etwas getönt. Der Sonnenschutz sollte wärmeisolierend wirkten. Auf dem Dach könnte man bei Sonne Spiegeleier braten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dorothea:

Auf dem Dach könnte man bei Sonne Spiegeleier braten.

Nicht nur auf dem Dach ;)

Wir haben einen Peugeot 308 SW mit Panoramadach und keine Probleme damit im Sommer, auch wenn dieser eine "Jalousie" hat.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Klimaanlage an (wenn sie denn funktioniert) und gut ist. Ein Blechdach wird ja auch warm.

Hab da noch nie Probleme gehabt.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hitze erstmal im Inneren ist, ist sie ja schon da.... Verdunklung hilft da wohl, aber nur bedingt. Ich würde mal bei einem professionellen Folierer anfragen, was eine reflektierende Folie für außen aufs Dach kostet. Kann auch nicht die Welt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heiße Dach strahlt nach innen stark ab. Vom Fahrtwind kühlt es allerdings ab. Das Dach müsste sozusagen eine Art Isolierschicht haben, so wie der übrige Teil des Daches.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm,  kann das Problem irgendwie nicht nachvollziehen;   ich meine,  ich will Dir nicht sagen daß Du Unfug redest :rolleyes: ,  aber bei uns isses so,  das wir seit zwei Jahren eben dieses Glasdach loben und toll finden,  weil es eben nicht aufheizt.   Zuvor C4 Coupé mit Blechdach,  jetzt Cactus mit Glasdach - und der parkt unter freiem Himmel.   Und sowohl meine Frau, die ihn hauptsächlich nutzt als auch ich, der ich nur selten oder als Beifahrer an Bord bin, empfinden es anders als Du - nämlich das dieses Glasdach dank seiner Beschichtung die Wärme eher reflektiert als sie nach innen zu leiten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat sich das Problem erst mal wieder erledigt.

Mal sehen wie es weiter geht , wenn es wieder warm wird. Mal sehen, was die Klimaanlage tatsächlich leisten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer eine(n), für den ein Produkt nicht passt. Verkauf das Ding schnellstens wieder! Du wirst immer wieder schwere Kritikpunkte finden (Ich erinnere mich an: Das Fahrwerk taugt nicht für schnelleres Tempo, die Automatik schaltet komisch, der Wagen säuft...), die andere nicht im Ansatz nachempfinden können (Ich habe z.B. den Jahrhundertsommer 2018 sehr gut unter meinem Cactusglasdach überstanden). An anderer Stelle geht es mir ähnlich. Seit zwei Wochen muss ich ein iPhone nutzen - Zwangsbeglückung durch den Arbeitgeber. Alle finden das endgeil. Ich mag es bis jetzt nicht und rege mich ständig über Funktionen (oder "Nichtfunktionen") auf, die andere einfach so hinnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vier Wochen auch den Wechsel vom Xantia ( AL4-Tod ) zum C4-Cactus vollzogen. Nach 21 Jahren Xantia-Fahren war für mich die Umstellung auch gewaltig, und ich kann einige Probleme Dorotheas gut nachvollziehen. 

Als ich das erste Mal mit dem Cactus auf die Autobahn gegangen bin, war ich doch sehr erstaunt über den Unterschied zum Xantia. Ich denke der große Unterschied rührt von der Lenkung her, die für meinen Geschmack zu wenig Rückmeldung bietet. Mittlerweile hat man sich an den Cactus gewöhnt und findet auch dessen Fahrverhalten absolut sicher.

Auch mein Verbrauch liegt zur Zeit über dem was ich erwartet hatte, allerdings habe ich die ersten Kilometer fast nur im Kurzstreckenbetrieb mit viel Stau abgespult. Hinzu kommen noch die Updates für System und Navigation, die nur bei laufendem Motor durchgeführt werden können ( 1x 20 Minuten und 1x 45 Minuten ).

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb khs2212:

Als ich das erste Mal mit dem Cactus auf die Autobahn gegangen bin, war ich doch sehr erstaunt über den Unterschied zum Xantia. Ich denke der große Unterschied rührt von der Lenkung her, die für meinen Geschmack zu wenig Rückmeldung bietet. Mittlerweile hat man sich an den Cactus gewöhnt und findet auch dessen Fahrverhalten absolut sicher.

 

Na ja,  das ein Kompaktwagen mit recht kurzem Radstand und konventioneller Federung nicht an das souveräne Fahrverhalten eines Hydropneumaten rankommt ist ja nicht weiter verwunderlich.

Die Lenkung des Cactus stört mich auch etwas,  wobei ich die aber nicht schlecht finde .... nur anders.  Wenn man das etwas träge Ansprechen der Lenkung im C5 gewöhnt ist scheint die Cactus lenkng auf den  ersten paar Metern immer erstmal tierisch nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrissodha:

Na ja,  das ein Kompaktwagen mit recht kurzem Radstand und konventioneller Federung nicht an das souveräne Fahrverhalten eines Hydropneumaten rankommt ist ja nicht weiter verwunderlich.

Die Lenkung des Cactus stört mich auch etwas,  wobei ich die aber nicht schlecht finde .... nur anders.  Wenn man das etwas träge Ansprechen der Lenkung im C5 gewöhnt ist scheint die Cactus lenkng auf den  ersten paar Metern immer erstmal tierisch nervös.

Ich wollte den Cactus auch nicht schlecht reden, sondern nur den Unterschied zum Xantia hervorheben und mein Verständnis für Dorothea darstellen.

Ich finde den Cactus absolut super, und bin sehr zufrieden mit dem Xantia-Nachfolger. Ich denke man muss(te) sich erst einmal an das neue Fahrgefühl gewöhnen. Der Cactus hat Supersitze und im Fahrkomfort ist er auch klasse, vor allem ist er angenehm leise. Ich bin bislang absolut zufrieden.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb khs2212:

Ich wollte den Cactus auch nicht schlecht reden,

nö,  so hatte ich das auch nicht verstanden;   ich finde ihn auch gut - so gut,  daß er mein Nächster werden könnte, wenn der C5 den Abgang macht.   Aber der Unterschied zu einem Hydropneumaten der Mittelklasse lässt sich eben nicht wegduskutieren - finde ich - und das ist auch o.k. soweit.  Man muß sich einfach im Klaren sein - Citroën führt das Auto grade als Topmodell der Marke,  aber er bleibt deshalb dennoch "nur" ein - verdammt guter - Kompaktwagen.

Nix für ungut - ich glaube, wir meinen schon das selbe ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch 4 Jahre das Glasdach im Cactus 1 - fanden das durchweg positiv und hatten "diese Hitze" nie - eher im Gegenteil, waren immer überrascht, dass er sich nicht so aufheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 20:48 schrieb chrissodha:

Citroën führt das Auto grade als Topmodell der Marke

Ich hätte den C5 Aircross als "Topmodell" der Marke bezeichnet, aber irgendwas wird sich Citroen schon dabei gedacht haben, den C4 Cactus als Topmodell zu wählen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 19:11 schrieb Ulrich T:

Es gibt immer eine(n), für den ein Produkt nicht passt. Verkauf das Ding schnellstens wieder! Du wirst immer wieder schwere Kritikpunkte finden (Ich erinnere mich an: Das Fahrwerk taugt nicht für schnelleres Tempo, die Automatik schaltet komisch, der Wagen säuft...), die andere nicht im Ansatz nachempfinden können (Ich habe z.B. den Jahrhundertsommer 2018 sehr gut unter meinem Cactusglasdach überstanden). An anderer Stelle geht es mir ähnlich. Seit zwei Wochen muss ich ein iPhone nutzen - Zwangsbeglückung durch den Arbeitgeber. Alle finden das endgeil. Ich mag es bis jetzt nicht und rege mich ständig über Funktionen (oder "Nichtfunktionen") auf, die andere einfach so hinnehmen. 

Das Fahrwerk ist besser, als man vermuten würde. Ich fand es nicht unsicher und  hier ist man auch der Meinung, dass es gut sei:

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bin ich extrem ängstlich. Ich gehe doch sehr weit mit der Geschwindigkeit auf kurvigen Strecken runter. Auf 60 wo andere 80 fahren. Mich stört das nicht so, aber eben die Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Am 16.5.2019 um 02:50 schrieb Dorothea:

Wahrscheinlich bin ich extrem ängstlich. Ich gehe doch sehr weit mit der Geschwindigkeit auf kurvigen Strecken runter. Auf 60 wo andere 80 fahren. Mich stört das nicht so, aber eben die Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge.

Das ist dann aber auch das Problem der anderen, nicht Deins!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Daniel C4:

Das ist dann aber auch das Problem der anderen, nicht Deins!:)

JEIN !

Wer auf einer Landstraße bei Trockenheit und einsehbarer Fahrbahn mit 60 unterwegs ist, wo 80 erlaubt sind und (illegal) mehr möglich wäre, provoziert im schlimmsten Fall gefährliche Überholmanöver !

Ich will niemandem zum Rasen drängen !!! Aber normal zügig sollte man schon unterwegs sein, daß man kein Hindernis darstellt.

Wenn obige Bemerkung allerdings evtl. auf widrige Bedingungen abzielt (Regen, Nebel...), dann ist das nachvollziehbar und durchaus berechtigt, etwas vorsichtiger zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4

Über dieses Thema können wir leidenschaftlich diskutieren. Ich seh es ja oft genauso. Hier in D würde uns mehr Gelassenheit sehr gut tun. Menschen sind eben nicht alle gleich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte ein Langsamfahrer schneller fahren? Schließlich tun es die in der Schlange hinter ihm auch nicht :D 

 

(Genauso hat das mal ein älterer Herr gesagt, der in meinem Ort wohnt, als er auf seine gemächliche Fahrweise angesprochen wurde.)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2019 um 02:50 schrieb Dorothea:

Wahrscheinlich bin ich extrem ängstlich. Ich gehe doch sehr weit mit der Geschwindigkeit auf kurvigen Strecken runter. Auf 60 wo andere 80 fahren. Mich stört das nicht so, aber eben die Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge.

Lieber langsam machen, als hinterher aus der Kurve zu fliegen. Frage: fühlt sich dein Cactus einfach nur unsicher an oder ist er unsicher? Vielleicht wäre ein Fahrsicherheitstraining eine gute Investition, dann kannst du sehen wie dein Auto im Grenzbereich reagiert.

Was man aber auch sagen muss: du bist mit dem Xantia ein Fahrzeug mit extrem gutem Fahrwerk gewöhnt. Hatte dein Xantia Hydractive-II? Die liegen nochmal besser auf der Straße als die normalen Hydropneumaten. 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Arbeitsweg die Kurven kenn ich sehr gut und hab mit jedem Auto, das ich kaufte, mich immer mehr rangetastet, wie schnell ich die Kurve nehmen kann. Mit der Ente und mit dem BX hatte ich es so weit raus, daß ich im Grenzbereich gleichmäßig reifenquietschent die Abfahrt nehmen konnte,bzw.kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Lieber langsam machen, als hinterher aus der Kurve zu fliegen. Frage: fühlt sich dein Cactus einfach nur unsicher an oder ist er unsicher? Vielleicht wäre ein Fahrsicherheitstraining eine gute Investition, dann kannst du sehen wie dein Auto im Grenzbereich reagiert.

Was man aber auch sagen muss: du bist mit dem Xantia ein Fahrzeug mit extrem gutem Fahrwerk gewöhnt. Hatte dein Xantia Hydractive-II? Die liegen nochmal besser auf der Straße als die normalen Hydropneumaten. 

Viele Grüße

Fred :)

1.9 TD - kein Hydractive, aber mit Comfort-Kugeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...