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Manschette ATW Rechts radseitig


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Manschtte der ATW Rechts Radseitig wechsel? Ist ja die "doppelte" Welle. Also aus dem Getriebe ziehen und neue überziehen geht ja nicht einfach.

Danke

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der einzige unterschied zur linken seite besteht darin, dass du 2 muttern am lagergehäuse ( auf dem gewinde ca. 5mm) löst, dann die schrauben etwas (knappe 90 grad) drehst und zum ziehen der welle etwas mehr kraft benötigst. mehraufwand gegenüber der linken welle also nur etwa 10 minuten.

Bearbeitet von frommbold
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Ich baue die Welle immer raus, weil ich das ganze dann wesentlich entspannter im Schraubstock handhaben kann. Muß aber jeder selbst entscheiden, wie es ihm lieber ist. Bei Schaltgetriebe läuft halt das halbe Getriebeöl raus, aber das wäre ein guter Anlaß, es zu wechseln.

  • Like 1
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vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich baue die Welle immer raus, weil ich das ganze dann wesentlich entspannter im Schraubstock handhaben kann. 

Mach eigentlich auch immer so. Alleine schon um das Jahre alte Fett ordentlich ausspülen zu können.

 Gruß Jens 

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Sicher nicht, aber den Simmerring kann man bei der Gelegenheit guten Gewisseens auch erneuern, wenn der noch der erste ist und noch dicht, wird er es eh nicht mehr lange sein.

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Bin jetzt erstmal dabei mit dem Lieferanten zu diskutieren. Die Welle ist 2 Jahre alt (am 06.05 17 bestellt und am 16.05.2017 eingebaut)... Habe ich aber bewusst von einer Werkstatt mit Rechnung einbauen lassen. Mal sehen was rauskommt...

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Am 11.5.2019 um 22:15 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich dachte immer, dass es nicht so gut ist für die Dichtungen Getriebeseitig.

Es ist genau umgekehrt: bei der Methode “Abschlagen“ kann bei alten Autos schnell etwas kaputt gehen und zwar weiter innen von der Antriebswelle.

Es kann auch vorkommen, dass ein Faltenbalg nicht so ganz passt, im Schraubstock hat man dann eine Chance.

Also überwindet die grobmotorischen Triebe und handhabt das auf Liebhaberart. Am Ablassen des Getriebeöls sollte es nicht scheitern.

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Wenn das Ding aus dem Aftermarket ist, ist 2 Jahre eine bemerkenswert lange Lebensdauer. Nach meiner Erfahrung sind 9 Monate eher normal. Dann sind entweder die Gelenke am Arsch oder zumindest die Manschetten morsch.
Ich verbaue, wenn es irgendwie geht, neu abgeschmierte und je nach gescheitem Material neuen Manschetten versehene Originalteile ein.

Bearbeitet von TorstenX1
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Eine nachgemachte Manschette werde ich mir nie wieder kaufen, ich ahnte nicht, dass es die noch original gibt. So schlecht wie oben beschrieben sind sie nicht.

Ein Normalfahrer kontrolliert nach Werkstattbesuch meistens nicht. Ich habe es aber wie immer nach 50 und dann nach 500 Kilometern getan und musste beim zweiten Mal feststellen, dass das Ding aus dem Aftermarket eine ganz minimale Undichtigkeit hat. Das erklärt, warum solche Manchetten nach 9 Monaten einreißen.

Bevor alles direkt wieder rausfliegt, habe ich mir eine zweite Schelle (8-10 cm) direkt über die vorhandene (schwieriger als man denkt!) montiert.

Die letzten gut 2000 Kilometer blieb es trocken. Natürlich wird das weiter beobachtet.

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vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn das Ding aus dem Aftermarket ist, ist 2 Jahre eine bemerkenswert lange Lebensdauer. Nach meiner Erfahrung sind 9 Monate eher normal. Dann sind entweder die Gelenke am Arsch oder zumindest die Manschetten morsch.
Ich verbaue, wenn es irgendwie geht, neu abgeschmierte und je nach gescheitem Material neuen Manschetten versehene Originalteile ein.

Okay, danke. hätte ich mal eher gefragt.

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Ja, ist bei ausgebauter Welle normalerweise kein großes Problem. Lager und der davor sitzende Ring lassen sich runterschlagen und dann das neue Lager und der Ring wieder vorsichtig draufschlagen. Besonders fest sitzt das normalerweise nicht, falls doch hilft die Flex bei der Demontage...

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Sollte es bei Citroen noch geben, sind aber i,d.R. Standardlager die man sehr günstig im ndustriebedarf bekommt.

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vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Habe ich in vernünftiger Qualität am Lager.

Wer eigentlich sonst. ;-)

Was kostet das Lager? Oder soll ich Dir eine Mail schreiben?

Danke

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vor 10 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Wer eigentlich sonst. ;-)

 

Ach, das hätten manche, wenn sie erst erfahren würden welches Lager er sucht.

Seine beiden Autos haben Lager unterschiedlicher Dimensionen....

Bearbeitet von jozzo_
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  • 1 Monat später...

Ich bin maßlos enttäuscht von der Qualität. Jetzt zerlegt sich doch tatsächlich das Stützlager meiner rechten Antriebswelle ...und das wo der Wagen mit 540000km gerade mal eingefahren ist :( Jetzt muss ich auch noch frühzeitig die Antriebswelle tauschen. :(

Bearbeitet von Manson
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