Zum Inhalt springen

XM V6 Break angeguckt - viel Rost - ABER


XMbremi

Empfohlene Beiträge

ich war mal wieder los, weil ichs ja doch nicht lassen kann ;) 

blauer Break Riemen V6 Automatik mit Rost war zu lesen. Könnte ein passender Schlachter für meinen Schalt-V6 Break sein. Und er hatte sogar beiges Leder - mein Großhirn machte dem Stammhirn lächelnd Platz . Aber eben mit viel Rost am Schweller

Ein Foto vom Farbcode: genau wie meiner. Domlager aber rostig oben. "Schlachter" - denke ich. 

Das Telefonat barg noch eine Überraschung: Sitzheizung? HATTA, Tempomat? HATTA. Wow, ein voll ausgestatteter Break mit beigem Leder, mit Sommer- und Winterreifen. Könnte ich alles brauchen für meinen Break. 

Heute also Besichtigung. Die Schweller sind von vorne bis hinten rostig. Ich entspannte mich. Er wird ein Schlachter. Der linke, obere Rahmen der Fensterscheibe fehlt, weggeflogen nach dem Tausch der Scheibe. Hinterachsaufhängung ohne Befund, ebenso Motorhilfsrahmen. 

Dann der Blick in den Innenraum - das beige Leder machte nach 250tkm einen sehr guten Eindruck. Sonst etwas verwohnt. Und dann fiel mein Blick auf den Monitor und ich erkannte doch tatsächlich den Carin Bildschirm vom Philips Navi, und rechts an der Mittelkonsole auch die dazugehörige Fernbedienung. Ein "echter" XM Break Pallas!! Ich behaupte mal ganz frech: den gibt es so nicht noch mal. Ich war wirklich platt vor Erstauen. 

"Ja", sagte der Besitzer (1. Hand), "ich habe damals alles bestellt, was möglich war. Nur beim Schiebedach hatte ich die schlechten Erfahrungen vom CX in Erinnerung. Und was noch ein kleiner Wermutstropfen ist: die Standheizung geht leider nicht." BITTE??? Standheizung auch noch???? Wie g*** ist das denn?? 

Ich mußte meine kleinkindliche Freude erst mal mit Andre und Holger teilen. Was für eine schöne Geschichte. 

Es wird ein Schlachter, bestimmt, ganz bestimmt, gaaaaaannnnnzzz bestimmt. Wer hat schon Zeit für Projekte, noch dazu mit Blecharbeiten???

(wo gabs noch mal die Schweller für den XM??)

Nägelkauende Grüße ;);) 

Martin

  • Like 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Vollausstatter aus 1. Hand hatte ich letztmalig  2005 beim Xantia gesehen und begeistert für 11k ohne Rost gekauft :)

Schweller suchen macht süchtig und bei voller Rep-Historie macht es Sinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die abnehmbare AHK von Westfalia hat er natürlich auch ;) 

Ganz vergessen zu fragen, ob er auch den CD-Wechsler bestellt hat. Wenn nicht, wird's doch noch ein Schlachter ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Mensch Martin, hast du Langeweile? Du besichtigst so lange Autos, bis du auf etwas stößt, was unbedingt restauriert werden kann und muss :P:D.

Grüße

Thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, XMbremi said:

[...] Ein "echter" XM Break Pallas!! Ich behaupte mal ganz frech: den gibt es so nicht noch mal. [...]

Doch, meiner. :P Nur beesch isser nich, aber sonst wärs wohl auch deiner. :lol:

Das Uraltnavigeraffel hab ich allerdings rausgerissen.

Hast den Break mitgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ehhmmt! Deiner iss ma gaahh nich beeehhsch. SO! :):)

und das Navi ist ein echtes Gimmick. Ich habe auch noch irgendwo Navi Daten von 2013 

Bearbeitet von XMbremi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich dir nicht damals eine Kopie der CD geschickt, Martin? Falls nicht, kann ich das gerne noch tun.

Müsste sogar von 2014 sein :)

Ich lege sie später mal ins Navi ein, wollte sowieso mal probieren, ob Carin nach dem GPS-Datum-Rollover im April noch funktioniert.

Beim letzten Gebrauch 2016 lief das Navi noch. Ist halt eher Nostalgie als wirklicher Nutzen, die Routenberechnung dauert sehr lange.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer funktionierenden CD wäre ich auch interessiert , würde mich nostalgisch freuen.

Diese Version von 1998 (?)  tut nicht - wäre schade um die alten Original Geräte, die im Keller vor sich hin oxidieren. 

 

large.1299832857_DSC09359(4).JPG.8ea1b59

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten: machst du das anders? Ok, beim Zustand fängst du wahrscheinlich am anderen Ende an ;) 

…und ich suchte wirklich einen Break, um meinen Break zu Ende zu bringen - ich will ja meinen Bestand reduzieren, bestimmt, gaaaannnnzzz bestimmt ;) 

Marcel, kann sein, daß du mir die CD geschickt hast. Ich meine, mein letzter Pallas hat sie entweder nicht gelesen oder das Laufwerk war kaputt. Die CD in deinem Pallas müßte von heideturboxm sein und die hat funktioniert. 

Das Navi mag langsam sein - ich finde es ein zeitgenössisches Stück Technik und ein ähnliches Schätzchen wie die Rechner und Displays im Multimedia. 

Und, und das freut mich wirklich sehr, ich habe fachkundige Schweißhilfe angeboten bekommen! 

Das Getriebe werde ich auch überholen. Und beim Motor hätte ich Lust, etwas Hand anlegen zu lassen. Oder ein Umbau auf Schalter mit langem 5. Gang? Ach, man könnte ja soo viel machen ;) 

Fotos folgen

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Hallo Martin,

also ist oder wird er gekauft? :)

Das stimmt... schaue auch gerade, nach einem Xantia Activa V6. Könnte auch im Kauf enden ;).

Wir sind halt Citroën verrückt.

Viel Spaß mit dem evtl. neuen Projekt!

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist gekauft. Den hätte ich so oder so nicht stehen lassen. Obs Spaß wird, zeigt sich noch ;) 

Aktiva? der vom Activator könnte doch was sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abgeholt. hier ein paar Fotos:

35774224ei.jpg

35774225pv.jpg

35774226rt.jpg

35774227uz.jpg

35774228kh.jpg

35774229pb.jpg

Kugeln natürlich platt, Hydraktiv mit Fehler

Im Radio ist das Display ausgefallen, ebenso im rechten Armaturenbrett 

Himmel hängt (nicht schon wieder ….)

Motor tickert vernehmbar, hat aber normale Leistung, Getriebe weiß manchmal nicht, wohin es schalten soll.

Navi startet nicht - was Wunder, wenn im Schacht 2 (in Worten 2!!!) CD's stecken. Aber auch mit 1 CD wurde es nicht besser.

Tasten der LFB sind reichlich eingedrückt. 

Am Lenkrad ist oben der Holzimitat-Lack ab. 

Aschenbecherklappe klemmt - bestimmt ist mal eine Zigarette dahinter gefallen. 

Rückspiegel ohne Funktion - aber beim Rückwärtsfahren kippt er noch nach unten

KEIN CD-Wechsler (also doch ein Schlachter ;) )

Rost: s. Fotos. 

Positiv: Reserveradkorb sehr gut 

Da fehlt ein ganz großer Haufen Pflege, Wartung und Reparatur und es wartet eine Restauration. In den nächsten Tage werde ich die Schweller öffnen und danach entscheiden, was passiert. 

Aber allein das Schwanenhals-Navi finde ich so g***

Und ein Nokia 5130 brauche ich auch noch für die Halterung ;) 

Ach, und er hat keine elektrische MAL-Erhöhung. Das fehlt mir dann doch ...

Fortsetzung demnächst in diesem Thread ;) 

 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, XMbremi said:

[...] ein Nokia 5130 brauche ich auch noch für die Halterung [...]

6310i. Hab ich aber auch nur in ziemlich traurig.

Von dem Holzlenkrad war bis jetzt aber nicht die Rede, oder? Lecker! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XMbremi said:

[...] Himmel hängt [...]

Meiner auch, wenn auch nur bis jetzt an einer kleinen Stelle. Stoff wurde vorhin geliefert, Kleber fehlt noch. Freu mich schon aufs Kleben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Thread mit "Himmel erneuern" hast du bestimmt gelesen (?)

Meiner hält mit Pattex seit knapp 1 Jahr. 

Ich werde das aber nicht noch mal machen. Ich nehme einen Himmel aus einem Schlachter. oder sollte ich den Himmel mal in beige beziehen???? Dann müßten allerdings auch die A-D-Säulen in beige sein ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Saba Select AAC" Kontaktklebstoff wollte ich versuchen. Mein Stoff ist mit 3mm Schaumstoff kaschiert. Die Oberfläche aber nicht so schön fein wie original, sondern gewebt, wie bei den meisten billigen modernen Autos. Nicht so doll, aber das muss diesmal tun bis ich für den nächsten eine bessere Stoffquelle finde.
Die Verkleidungen kann man natürlich auch bekleben. Aber der Hell-Dunkel Kontrast wäre mir im beigen lieber, würde das für mich selbst also nur bei schwarzem Leder oder Alcantara machen.
Für das Ablagefach beim Radio hab ich mir Mikrofaserstoff bestellt, um das auszukleiden. Soll Wireless Charging fürs Smartphone mit rein, und das Plastik ist ja mal... :wacko:

Und ja, habe deinen Faden gelesen. Meine Frage ob die Alubutyl-Dämmung akustisch Verbesserungen gebracht hat, hast du bis jetzt ja ignoriert. :) Ich wollt zusätzlich noch die Hohlräume im Dach links+rechts mit loser Dämmung füllen. Zuschäumen ist da ja nicht.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hier die Antwort: ich finde den Effekt der Dämmmatte eher wenig. Evtl. muß noch mehr, auch in die Holme. Es kann ja auch sein, daß er sonst noch lauter oder brummiger gewesen wäre. Ich habe leider keinen aussagekräftigen vorher/hinterher Vergleich. 

Trotzdem würde ich es immer wieder machen - nicht zuletzt, weil ich noch 3qm liegen habe ;) 

Aber es ist ja jetzt wieder ein Break am Start, bei dem ich das einsetzen kann.

Übrigens war die Fahrt im V6 im Vergleich zum TCT deutlich entspannter, wenn man 130km/h fährt. Der TCT wird dann doch etwas vernehmbarer. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Gestern abgeholt. hier ein paar Fotos:

35774224ei.jpg

35774225pv.jpg

35774226rt.jpg

35774227uz.jpg

35774228kh.jpg

35774229pb.jpg

Kugeln natürlich platt, Hydraktiv mit Fehler

Im Radio ist das Display ausgefallen, ebenso im rechten Armaturenbrett 

Himmel hängt (nicht schon wieder ….)

Motor tickert vernehmbar, hat aber normale Leistung, Getriebe weiß manchmal nicht, wohin es schalten soll.

Navi startet nicht - was Wunder, wenn im Schacht 2 (in Worten 2!!!) CD's stecken. Aber auch mit 1 CD wurde es nicht besser.

Tasten der LFB sind reichlich eingedrückt. 

Am Lenkrad ist oben der Holzimitat-Lack ab. 

Aschenbecherklappe klemmt - bestimmt ist mal eine Zigarette dahinter gefallen. 

Rückspiegel ohne Funktion - aber beim Rückwärtsfahren kippt er noch nach unten

KEIN CD-Wechsler (also doch ein Schlachter ;) )

Rost: s. Fotos. 

Positiv: Reserveradkorb sehr gut 

Da fehlt ein ganz großer Haufen Pflege, Wartung und Reparatur und es wartet eine Restauration. In den nächsten Tage werde ich die Schweller öffnen und danach entscheiden, was passiert. 

Aber allein das Schwanenhals-Navi finde ich so g***

Und ein Nokia 5130 brauche ich auch noch für die Halterung ;) 

Ach, und er hat keine elektrische MAL-Erhöhung. Das fehlt mir dann doch ...

Fortsetzung demnächst in diesem Thread ;) 

 

Das ist ja witzig! Am Mittwoch war ich bei France Mobil (die Werkstatt die den Wagen wohl zum Teil betreute), da stand der XM an der Straße vor. (Identifiziert am Schweller und dem Lenkrad!) Hab noch mit dem Mechaniker (auch ex XM-Fahrer) gesprochen: Der Besitzer hat den Wagen wohl mal neu gekauft (angeblich für 80.000 Mark, da hat ihn Cit aber übern Tisch gezogen!) und jetzt müssten Schweißarbeiten für 4000,- (nur das nötigste!) gemacht werden, und eine andere bekannte France Garage habe ihm gesagt, er könne ihn ja in den Garten stellen und Blumen reinpflanzen. Deshalb ginge er jetzt nach Flensburg. (Soviel zu diesen ganzen Aussagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Besitzer hat ihn damals für seine Firma gekauft und dann privat weitergefahren. Der Preis kann hinkommen. Allein das Navi hat damals 6.000,- DM gekostet und die Standheizung war auch schon drin und nicht billig. 

Die 4.000,- für Schweißarbeiten kommen in einer ordentlichen Werkstatt sicher zusammen. TÜV war Juni 2018 (!). Da ist nichts mehr investiert worden und das merkt man dem XM an. 

… er hat sogar die Super-Zentralverriegelung mit den zwei Knöpfen am Schlüssel. 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XMbremi said:

Oh, dann hier die Antwort: ich finde den Effekt der Dämmmatte eher wenig. Evtl. muß noch mehr, auch in die Holme. Es kann ja auch sein, daß er sonst noch lauter oder brummiger gewesen wäre. Ich habe leider keinen aussagekräftigen vorher/hinterher Vergleich. 

Trotzdem würde ich es immer wieder machen - nicht zuletzt, weil ich noch 3qm liegen habe ;) 

Aber es ist ja jetzt wieder ein Break am Start, bei dem ich das einsetzen kann.

Übrigens war die Fahrt im V6 im Vergleich zum TCT deutlich entspannter, wenn man 130km/h fährt. Der TCT wird dann doch etwas vernehmbarer. 

Die Dämmung am Dach dämpft wohl eher nur Geräusche von oben, zB Regen/Graupel. Ich dämme meinen Break auch mehr oder weniger komplett, inkl. Verkleidung in den Radkästen, Türen etc - bin gespannt. Wunder kann man aber nicht erwarten. Von Werk aus sind die XM ja für ihre Zeit schon recht gut gedämmt. Gegen die alten Türgummis und die einfachen Seitenscheiben kann man nur leider nicht viel machen. :(

Den Sound des TCT konnt ich auch nicht wirklich ab. Ist halt ein Vierzylinder. Kein Vergleich mit dem V6. :wub:

Und zum Preis, naja beim Break wurde bei vielen Sachen abkassiert, die bei der Exclusive-Limo im Preis schon drin waren. Sitzheizung, Sidebags, Leder, Bordcomputer, Tempomat etc. alles durfte man da extra blechen. Scheinwerferrreinigung sowieso. Mein Zwofünfer Break kostete neu (mit nicht ganz so vielen Extras) 65k.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe mal ein bißchen geritzt:

35932377uk.jpg

35932378zz.jpg

Der Schweller ist flächig innen rostig. Das innere Stehblech aber noch intakt, mit ein paar Bläschen. Uwe hat entdeckt, daß das Stehblech nur zum Ende hin direkt eine Verbindung zur unteren Falz haben. Nach vorne läuft das Stehblech weiter nach aussen und stützt sich auf der Falz des äußeren Schwellerblechs ab. 

Also suche ich jetzt zwei sehr gute Schweller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Na, viel Erfolg bei der Suche. Ich hab leider nix dergleichen anzubieten. Im Gegenteil, bräuchte auch gutes Schwellermaterial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...