Zum Inhalt springen

XM V6 Break angeguckt - viel Rost - ABER


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Am 4.9.2019 um 18:45 schrieb XMbremi:

Mein Break soll gesund sein und technisch intakt für die nächsten 200tkm. 

In 200.000 Km wirst du sehr vieles verschleißen und erneuern müssen. Man kann einen Xm nicht für 200.000 km fit machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute Bestandsaufnahme am Schweller. Es sieht nicht gut aus und zudem der Terminplan von Uwe noch schlechter. Der linke Unterzug am Unterboden ist hinten auch offen. Aber das ist relativ einfache Blecharbeit.

Dort, wo die kleinen dunklen Löcher sind, vielleicht kann man das Gelbe im Loch schon erkennen: das ist der Schaum vom Teppich. Wir konnten durch alle der bis vier Blechschichten stechen. 

Wenn ich nicht noch einen guten Karosserie-Bauer auftue, der da ein bißchen Leidenschaft einbringt, dann wird er doch geschlachtet - also der XM ;) 

36907836wa.jpg

36907837io.jpg

36907838lz.jpg

36907839kk.jpg

36907840az.jpg

36907841wb.jpg

36907835on.jpg

Edit: auf dem fünften Bild lugt der Schaum vom Teppich ein klein wenig ins Bild, wenn man genau hinguckt.

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ein Problem.

Ein guter Karosserie-Bauer, der da ein bißchen Leidenschaft einbringt  wird diesen Auftrag nicht annehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich, wenn das mein Auto wäre, was mir über Jahre ans Herz gewachsen ist und bei mir bleiben soll, dann würde ICH das schweißen. Ich dachte bisher die Schweller die ich vor Jahren mal für BX-LeMans erneuert habe waren schlimm, aber da war ja wenigstens unten noch ne Kante vorhanden an der man ansetzen konnte. Du wirst niemanden finden der das schweißt und wenn doch, dann dürfte das so Teuer sein das man lieber 2 andere Kaufen könnte.

Vergiss die Karre! Und das sage ich nicht weil ich auf die Teile spekuliere sondern weil man gelegentlich auch ein bisschen realistisch sein muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Fall für Sachsen-Domas. Aber erstens hat der sich aus dem Staub gemacht wahrscheinlich weil man zweitens den Wagen hinterher nicht mehr haben möchte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bin mir nicht sicher. Vermeintlich bessere erfordern manchmal auch nicht weniger Aufwand. Aber man sollte das selbst machen können. Die Substanz kann man so natürlich nicht gut heißen. Ich würde es vom Restzustand abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

Ja, sieht schlimm aus, mit vernünftigem Aufwand und trotzdem dauerbeständig wird das nicht machbar sein.

Vernünftig? latürnich ist das NICHT vernünftig ;) 

Irgendwie hänge ich an dem Wagen und es fuchst mich, diese "blaue Mauritius" für den frankophilen Hausgebrauch zu schlachten :( 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, suche ja seit langem einen Break und es ist einer aufgetaucht. Sage jetzt nicht wo :P 07er Riemen V6 mit autom. unter 170tkm und der Besitzer hat mehrere muss sich aber Altersbedingt von zweien trennen. Er sagt kaum Rost, kann viel heißen aber der Wagen sieht auch gut aus, weiter Zentralverriegelung behauptete einen Tür wäre offen stimmt aber nicht. Ok lästig aber nicht schlimm. Zweitens Wenn er kalt ist muss er ihn in der Ersten einmal über 3000 Umdrehungen scheuchen dann schaltet er von dort weg normal auch wieder die Erste. Was kann das sein? Kleinigkeit oder Anfang vom Ende? Mehr fällt ihm an Mängeln nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Cerberus said:

07er Riemen V6

?

8 minutes ago, Cerberus said:

Wenn er kalt ist muss er ihn in der Ersten einmal über 3000 Umdrehungen scheuchen dann schaltet er von dort weg normal auch wieder die Erste. Was kann das sein?

Kann normal sein - schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur - siehe Unterlagen zum 4HP20.
Ich persönlich rechne beim Automaten eigentlich immer mit einem neuen Getriebe. Lieber jetzt überholen, als in 5 Jahren in die Röhre schauen weils keine Teile mehr gibt. Wenigstens Filter neu machen und Verschleiß der Reibbeläge überprüfen.

Hast du dir jetzt beide unter den Nagel gerissen oder ist noch einer übrig? :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

07er

97er natürlich...

Ok danke mal kein Grund zur Panik. Na wenn ich einen Break nehme dann muss der gut sein.

So etwas wie meine 2,5er Limo mach ich nicht mehr. Wenn ich da alles zusammenzähle bin ich bald am Preis des V6 Break, passt zwar jetzt aber da hätte ich gleich einen wirklich guten nehmen können. Wie das so ist, günstiger Einstieg und dann führt eines zum anderen weil man mitten drinn nicht abbricht aber zahlen wird mir das keiner. Kann ich nur totreiten...

Break hat zwar Leder und Klimaautomatik aber kein SD und keinen Tempomat. Aber ein guter V6 mit "wenig" Kilometer ausgestattet wie der Ausgangswagen des Fadens wird wohl so schnell nicht auftauchen.... Ach ja der Dachhimmel beginnt sich zu lösen. Aber da soll es Leute geben die das mit Karosseriekleber wieder anpappen :D

Und natürlich würde der dann gleich einmal ein Automatikservice kriegen...

Und nein, seine schwarze V6 Limo habe ich 1:1 in  Bordeaux oder wie die Farbe noch mal hieß sogar mit weniger KM, kann ich also daheim schlecht argumentieren. Lässt aber den Schluss zu, dass er den gleichen Vogel wie wir alle hat nur nicht mehr kann und sich dann "nur" mehr um die DS kümmern will...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte einfach die Schnee-Taste beim Losfahren ein. Dann geht's immer im 2.Gang und niedrigen Drehzahlen los. Nach einigen Kilometern habe ich die Taste dann wieder auf normal geschaltet.

...und wo steht der zweite XM? Ich bin ja grad im bayerischen Wald, also in Schlagdistanz :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 20:00 schrieb Cerberus:

...

Und nein, seine schwarze V6 Limo habe ich 1:1 in  Bordeaux ...

Hallo Roman!

Ist das dann ein Y3? 167PS Limo? Automatik? Gibt's mehr Info zu dem XM? Gerne auch per PN! Und wenn du den Break anschaust, bitte auch die Limo für mich mitanschauen ;)

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb badscooter:

Hallo Roman!

Ist das dann ein Y3? 167PS Limo? Automatik? Gibt's mehr Info zu dem XM? Gerne auch per PN! Und wenn du den Break anschaust, bitte auch die Limo für mich mitanschauen ;)

lg Thomas

Hast eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 10:22 schrieb Juergen_:

Ja, sieht schlimm aus, mit vernünftigem Aufwand und trotzdem dauerbeständig wird das nicht machbar sein.

Sag das nicht. Oleg holt gerade sein Schweißgerät, dann geht es los... :D

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cerberus:

Hättest eine wenn du welche empfangen könntest...

Aja! Jetzt geht's wieder ;)

Wenn da keine Meldung kommt, wenn voll ... ;)

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

[...]

lgtg

lgtg?   :unsure:    Lipooligosaccharide Glycosyl Transferase G ?
Diese Citroens sind aber schon kompliziert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM Kai:

lgtg?   :unsure:    Lipooligosaccharide Glycosyl Transferase G ?
Diese Citroens sind aber schon kompliziert.

Liebe Grüße Thomas G.... Badscooter heißt doch Thomas, meine ich...

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Neues aus Uhlenbusch: die Werkstatt meines versierten Schweißers hat sich in Rauch aufgelöst. Nun ist nicht nur guter Rat teuer - auch einen Karobauer mit Zeit und Erfahrung zu finden :( 

ich hatte doch noch so viel mit ihm vor … Getriebe überholen, Leitungen hinten neu, Motor dichten, Standheizung in Gang bringen, Navi funktionstüchtig machen.

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt ...

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen guten Karosseriebauer in Gifhorn, der mir kürzlich meinen verunfallten C5 gerichtet hat, inclusive Richtbank. Aber der nimmt im Moment nichts großes an, weil er Krebs hat und keine unfertigen Projekte hinterlassen will. Ich habe von einem weiteren Karobauer hier gehört, da bringen meine Eltern vielleicht demnächst einen Parkrempler hin wenn der erste nicht wieder in Gang kommt. Falls das für dich interessant ist, kann ich dann mal berichten, kann aber noch dauern (vermutlich Monate).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...