Zum Inhalt springen

XM V6 Break angeguckt - viel Rost - ABER


XMbremi

Empfohlene Beiträge

4 minutes ago, XMbremi said:

… Getriebe überholen, Leitungen hinten neu, Motor dichten, Standheizung in Gang bringen, Navi funktionstüchtig machen.

Oh, na die Freuden solltest du dir nicht nehmen lassen. So sehr ich auch auf das beesche Leder scharf wäre. :P Mit dem Thema Webasto auslesen bin ich leider auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen, bringe keine Kommunikation zustande. :(

Ich kann ja mal meinen Schweißer fragen, ob ihm demnächst langweilig sein sollte - er arbeitet aber momentan noch an einem wirklich schnieken 190er für seine Mama als Geburtstagsgeschenk.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 19:59 schrieb Manson:

Du wirst niemanden finden der das schweißt und wenn doch, dann dürfte das so Teuer sein das man lieber 2 andere Kaufen könnte.

Vergiss die Karre! Und das sage ich nicht weil ich auf die Teile spekuliere sondern weil man gelegentlich auch ein bisschen realistisch sein muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch ein/zwei Adressen. Aber die sind so gut, die haben meist auch erst in einigen Monaten Zeit...

Ist so eine alte Webasto denn mit schon mit Auslesen zu behandeln? Ich dachte eher, das geht noch rein elektrisch/mechanisch zu. 

Nein, Detlef, der ist wieder hinzukriegen. Und es darf ruhig etwas mehr kosten. Es ist einfach ein schönes, seltenes Projekt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welche Standheizung verbaut ist. In meinen XMs ist überall die Thermo Top C drin, die hat eine Diagnoseleitung (gelbe Litze). Auslesen per Software möglich: https://www.youtube.com/watch?v=kgacQ5UsSvg

Aber wie gesagt, ich hab mich dazu bis jetzt zu blöd dafür angestellt. Wers kann, und mir da auf die Sprünge helfen kann: Ich bitte darum.

Wenn sie nur nicht losläuft, Störentriegelung versuchen:
20A-Sicherung ziehen, nach 3s wieder einstecken, Heizgerät einschalten (Fernbedienung oder an der Uhr), nach 3s wieder 20A Sicherung ziehen, nach 3s wieder einstecken. Heizgerät sollte nun loslaufen.

https://www.butlertechnik.com/downloads/Webasto_Heater_Thermo_Top_C_Workshop_Manual_(2).pdf

Gruß.

PS: Im Xantia war ja eine andere Heizung drin (Eberspächer?) oder? Sonst könnte man die Diagnoseleitung der Heizung an den Diagnosestecker auflegen und per Lexia auslesen. :cool:

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues aus Büddenwarder

Heute habe ich meine (Ent-)Kernkompetenz spielen lassen und einiges für die Schwellerarbeiten vorbereitet.

38315004dy.jpg

38315005om.jpg

38315006zi.jpg

38315009nk.jpg

38315024hz.jpg

Als ich diesen Haufen an Kabeln sah, kamen mir doch Zweifel, ob das wieder in Gang zu bringen ist. Einiges hing gelangweilt in der Gegend rum und wartete auf Beschäftigung. Die hatte ich erst mal mit dem Teppich und den Matten. Bremsventil suppt nach innen. Das kommt also auch dran. Die vordersten Gummimatte müssen ersetzt werden - beide sind bröselig, eine LHM-getränkt. Der beeehhhsche Teppich hat nur an der Rückseite etwas abbekommen und ist nicht durchtränkt. Dafür ist er ordentlich dreckig. Aber das kriege ich wieder hin. 

Und bei Gelegenheit brauche ich wohl einen versierten Radio-, und Fernsehtechniker, der mir Telefon und Navi in Gang bringt. Wer sich berufen fühlt, melde sich gerne :) 

Am rechten Schweller kann man schön nach draußen gucken. Und links hat die Werkstatt mangels intakter Wagenheberaufnahme einfach ein Stück weiter innen angesetzt und das Bodenblech hochgedrückt. Hinten ist an der Stoßstangenaufnahme auch Rost, aber nicht substantiell. 

Sobald Bernd eine Bestandsaufnahme gemacht hat, geht parallel die Teilesuche los. Einen anderen (Automatik-) Motor mit deutlich unter 200tkm hätte ich gern. 

Das Getriebeöl machte mit seinem bernsteinfarbenem Öl einen sehr guten Eindruck. Aber das kriegt trotzdem eine Überholung. 

Morgen noch den Himmel ausbauen, die Kabel am Innenschweller abklipsen und die Kotflügel und Stoßstange abbauen. 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wenn du was brauchen solltest: Navi und Telefon hätt ich auch noch einmal hier. Ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen will. Funktion allerdings unbekannt.

Die Sache mit dem Kabelsalat kommt mir irgendwie bekannt vor...
img_20190218_132355474fjfq.jpg

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich beschwere mich NIE wieder über Kabelsalat mit LHM-Dressing ;) 

Micha, schmeiß von Telefon und Navi erst mal nix weg. Vielleicht brauche ich was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

Motor mit deutlich unter 200tkm hätte ich gern. 

Guten Morgen Martin,

ich habe hier noch nen ESJ Motor stehen. Der stammt aus nem Xantia Aktiva, allerdings mit Schaltgetriebe. Laufleistung so um die 170.000 Kilometer. Das Umbauen auf Automatik dürfte kein Problem sein. Schwungscheibe tauschen, dann sollte es passen. Es handelt sich rein um den Motor ohne Anbauteile.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, Danke für das Angebot. Genau so einen habe ich noch stehen. Es soll aber ein Automatik- Motor sein. Die Diskussion über der Wuchten der Schalt/Automatik-Motoren ist für meine Begriffe nicht endgültig geklärt. Deswegen gehe ich auf Nummer sicher. 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 14 Minuten schrieb XMbremi:

Hallo Bernd, Danke für das Angebot. Genau so einen habe ich noch stehen. Es soll aber ein Automatik- Motor sein. Die Diskussion über der Wuchten der Schalt/Automatik-Motoren ist für meine Begriffe nicht endgültig geklärt. Deswegen gehe ich auf Nummer sicher. 

Gruß Martin

Alles gut, ich will nur nicht, dass ich die Antriebseinheit irgendwann mal dem Schrotti migeben muss. Auf Nummer sicher gehen, macht immer Sinn

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Bernd, hast du evtl. auch ein klein wenig mehr Zeit ...

38319071td.jpg

38319073hd.jpg

38319074fn.jpg

38319075oi.jpg

38319076iq.jpg

Die üblichen Stellen sind etwas angegangen. Die Domlagergegend ist hingegen sehr gesund. Nur etwas UBS abgeblättert. Die Halter der Standheizung sind komplett rottig. 

Im Ansaugschlauch hatte es sich eine Maus gemütlich gemacht. 

Die vordere Lasche der Hinterachsenaufnahme drückt auch schon etwas hoch. Wie heißt es beim XM so schön: "Lass mal was sein, und irgendwas ist immer." ;) 

Als ich schon an der Schraube des hinteren Stoßstangenhalters geschlagene 45 Minuten gebraucht habe, nur um sie dann doch durchzusägen, kam mir wieder dieser Gedanke: "Warum tut man sich so einen ausgemachten Scheiß überhaupt an?" 

Aber dann überholt die Lust auf das hoffentlich gute Endergebnis doch die Weisheit und es geht weiter ;) 

tbc

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb XMbremi:

 

 

 

 

38315009nk.jpg

 

Bremsventil suppt nach innen. Das kommt also auch dran. Die vordersten Gummimatte müssen ersetzt werden - beide sind bröselig, eine LHM-getränkt.

Hallo, einen Xantia mit genau so aufgebauten Gummimatten (die schwarze Fläche ist perforiert)

hab ich vor kurzem Trockengelegt. Weil der Austausch der Gummimatte aufwändig ist habe ich die

Matte trockengelegt, erst mal drauftreten und so auswringen. Dann Klopapier und/oder alten Stoff

drunter und das so lange Wechseln bis es kaum mehr Ölig ist. Am Ende die Matte mit Stoff von dem

Schaum und dem Teppich der darauf verlegt wird trennen.

Bei mir war das am Ende trocken, der Schaumstoff der schon länger unter LHM Stand hat sich nicht

zersetzt und im Innenraum riecht man nichts.

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

Äh, Bernd, hast du evtl. auch ein klein wenig mehr Zeit ...

38319071td.jpg

38319073hd.jpg

38319074fn.jpg

38319075oi.jpg

Als ich schon an der Schraube des hinteren Stoßstangenhalters geschlagene 45 Minuten gebraucht habe, nur um sie dann doch durchzusägen, kam mir wieder dieser Gedanke: "Warum tut man sich so einen ausgemachten Scheiß überhaupt an?" 

Aber dann überholt die Lust auf das hoffentlich gute Endergebnis doch die Weisheit und es geht weiter ;) 

tbc

Ist doch schnell gemacht...... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, da hat der Günni Recht - DAS ist schnell gemacht. Aber der Rest ….

Bernd tat sein Beileid kund: "Ich bin geschockt und muß erst mal ein paar Nächte drüber schlafen. Und dann mache ich mir in Ruhe einen Schlachtplan!" Moment, ich wollte doch heile machen lassen und er macht meine schönen Pläne zunichte :)

Sein Auftaktspruch pointierte die Situation mehr als treffend: "Du willst mir also meine Rente mit diesem Projekt aufbessern!" Dem war nichts mehr hinzuzufügen. 

Im Kopf und im Herzen hatte ich wieder diesen Gedanken: "Nimm den XM gleich wieder mit, mach selbst deinen Schlachtplan und biege an diesem Scheideweg zwischen langem Projekt oder Ende mit Schrecken in die weise Richtung ab." 

Warten wir Bernd's Nächte ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...