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XM V6 Break angeguckt - viel Rost - ABER


XMbremi

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Ich auch ;) 

Gute Schweller gehen diese Woche zum Uwe. Dann geht das Puzzle-Spiel los. Plug and play ist bei der Vielzahl der übereinander liegenden Bleche nicht möglich. Wir werden die Schweller auseinander nehmen und dann wohl Blech für Blech einzeln wieder einsetzen. Immer mit der Option, daß der Wahnsinn zuviel wird und ich die Option der Schlachtung vorziehe.

PS: die guten Schweller waren mit Mönnich-Fett geflutet. Allerdings nur durch die kleine Öffnung im hinteren Radhaus. Die Sonde ist nur bis zur B-Säule vorgedrungen. Die A-Säule blieb unbehandelt und dort war Oberflächenrost, nichts substantielles. Was mir wieder zeigt: XM-Schweller jüngeren Datums sind eigentlich immer fällig, auch wenn sie von aussen ohne Befund sind. Zugegeben, nach 20 Jahren darf das sein. Aber glaube keiner der Behauptung eines Besitzers, daß das Blech gut sei.

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1 hour ago, XMbremi said:

[...] glaube keiner der Behauptung eines Besitzers, daß das Blech gut sei.

Ich auch nicht. Nicht bei Fahrzeugen, die auch im Winter bewegt wurden. Da wurde nur nicht genau genug hingesehen.

Viel Erfolg beim Bleche stückeln. Steht bei meinem ja auch noch an. :unsure:

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Hallo Martin, du bist ja voll auf der Retro Welle mit dem Neuerwerb XM Break. Gibt es für das Schwanenhals Navi denn noch Aktuelles Kartenmaterial?

Ich denke der Wagen ist noch Rettbar. Das Aufwendigste wird wohl die Getriebeüberholung sein. Der Wandler wird fertig sein. (Abrieb von der WÜK sitzt im Filter, und im Schaltschieberkasten)

Gruß

Tim

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Tim, schön, wieder von dir zu lesen ;) 

Jou, dieser Break mußte es einfach sein!

Das Navi soll erst mal nur wieder laufen. Kartenmaterial wird wahrscheinlich, sofern das Laufwerk es überhaupt liest, ein paar Jahre alt sein. Aber mir geht's ja um das Navi als zeitgenössisches Extra. Im letzten Pallas lief es auch und die Eingaben über die Fernbedienung waren ein echter Flash in die Vergangenheit. Es sah aus wie der Bildschirm der Sendung "Telespiele".

Für die Getriebeüberholung habe ich schon alles liegen. Diesmal werde ich es aber wohl gleich zum Getriebeüberholer geben: abdichten lassen, Steuerblock überholen, neuer Filter, Wandler und Ölpumpe tauschen. Das spart Zeit, wenn auch kein Geld. Ich könnte es jetzt wahrscheinlich auch selbst - mithilfe der 4HP20-Doku im Forum ;);)  - aber es ist noch genug am XM zu tun und der HY muß auch vorangehen und der zweite blaue Break und und und

Frohes Schaffen weiterhin. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal. 

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Das Navi wird in der Tat noch funktionieren, so tut es das in deinem Ex-Pallas zumindest noch immer, Martin :) 

Leider ist es mir bislang nicht gelungen, eine funktionierende Kopie der 2013er CD, meiner aktuellsten, zu erstellen :( 

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Laufen die Navis auch jetzt noch nach dem 6. April als es den WeekRollover gegeben hat?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

 

Nimmt rein aus technischen Gründen wunder, bei meinem TomTom Rider, -gekauft 2015- musste TT ein Update nachliefern, aber erst gute 2.5 Monate später......

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vor 10 Stunden schrieb TurboC.T.:



Leider ist es mir bislang nicht gelungen, eine funktionierende Kopie der 2013er CD, meiner aktuellsten, zu erstellen :( 

Versuche es mal mit dem Programm Brasero....

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Den Hintergrund dieser Empfehlung verstehe ich nicht ganz. Brasero ist ein normales Brennprogramm, oder?

Wenn kopierte CDs nicht funktionieren liegt es meist daran, daß die originale CD kopiergeschützt ist. Dann wird es je nach Kopierschutz mehr oder weniger aufwändig (Verwendung spezieller Software oder bestimmter CD-Laufwerke) bis unmöglich, eine Kopie zu erstellen.

So ein Navi hab ich auch, aber in einem Auto hat das meiner Ansicht nach nix mehr verloren. Jedes Smartphone kann das besser, schneller und bequemer. Ich hebs auf, für den Fall das irgendein Verrückter sowas in 10 oder 20 Jahren mal sucht.

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vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Den Hintergrund dieser Empfehlung verstehe ich nicht ganz. Brasero ist ein normales Brennprogramm, oder?

Wenn kopierte CDs nicht funktionieren liegt es meist daran, daß die originale CD kopiergeschützt ist. Dann wird es je nach Kopierschutz mehr oder weniger aufwändig (Verwendung spezieller Software oder bestimmter CD-Laufwerke) bis unmöglich, eine Kopie zu erstellen.

So ein Navi hab ich auch, aber in einem Auto hat das meiner Ansicht nach nix mehr verloren. Jedes Smartphone kann das besser, schneller und bequemer. Ich hebs auf, für den Fall das irgendein Verrückter sowas in 10 oder 20 Jahren mal sucht.

Am Kopierschutz kann‘s nicht liegen, denn zum einem habe ich die CD schon mal gebrannt und an jmd. weitergegeben, zum anderen ist meine CD nicht mal ein Original.

Ich habe in div. älteren Originalradios schon die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Rohling jedes Herstellers abspielbar ist. Und es kann am Brennprogramm/-vorgang liegen. Vielleicht liegt es auch am Macbook (wobei ich schon damals damit die CD kopiert habe, aber das sagt wegen zwischenzeitlich erfolgter Updates auch nichts).


Für mich gehört das Navi zu einem XM Pallas und bleibt drin. Solange es funktioniert. Für den Alltagsgebrauch ist das natürlich nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Wie das ganze Auto. XM halt :D 

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Du kannst versuchen, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren. Wenn das nicht hilft, dann suche nach alten Rohlingen mit einer Kapazität von 650 MB bzw. 74 Minuten. Die heute noch erhältlichen Rohlinge sind eigentlich alle 700 MB/80 min oder noch länger. Die Mehrkapazität wird dadurch erkauft, daß der Abstand der Spuren bei den 80er Rohlingen ans Minimum der Toleranzgrenze gefahren wird, und Rohlinge > 80 min sind sogar außerhalb der Spezifikationen. Bei selbstgebrannten CDs auf Rohlingen > 74 Minuten kommt es also sehr auf die Fähigkeiten des Lesegeräts an, ob es mit dem engeren Spurabstand klarkommt. Dazu natürlich noch all die anderen Unwägbarkeiten aus den Kombinationen Rohlingsorte, Brenner und Schreibgeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Martin

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Ich habe früher hauptsächlich japanische CD-Rs verbrannt - Taiyo Yuden. Die gibts aber nicht mehr. Generell ist die Qualität der Rohlinge seit vielen Jahren nicht mehr das, was sie mal war.

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Danke!
Brenngeschwindigkeiten habe ich schon alle anwählbaren getestet, das war auch gleich einer meiner Gedanken.
Werde es noch mal mit einem Windows-Rechner versuchen. Und mal sehen, ob ich Hersteller/Kapazität bei meiner vorhandenen CD entziffern kann.

Gruß Marcel

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Beim Brennen von CD sollte man auch beachten alles auf einmal zu brennen. Alles was nach dem ersten Brennen dazu gebrannt wird, erkennt ein normaler CD-Player nicht, weil das dazu gebrannte nicht in der ersten, im Inhaltsverzeichnis gebrannt werden konnte.

Die CD habt ihr am ende Finalisiert?

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  • 3 Wochen später...

Ja, wir werden viele Fotos machen. Wenn man schon so tief an die neuralgischen Punkte herankommt, bzw. muss, dann wird das natürlich für die Nachwelt gesichert. Allerdings werde ich nicht so einen Aufwand wie Schwinge treiben. Mein Break soll gesund sein und technisch intakt für die nächsten 200tkm. 

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16 minutes ago, XMbremi said:

[...] Mein Break soll gesund sein und technisch intakt für die nächsten 200tkm. 

Genau das ist auch mein Ziel. ;)

Viel Erfolg bei der Schwellerinstandsetzung Martin. Die bei meinem sind zum Glück noch rettbar - nach vorläufiger Analyse. Endoskop war noch nicht drin. Wenn du schon am Schweißen bist, schau dir bei deinem auch die Hohlräume oben am Domlager an, besonders die Vertiefung/Einbuchtung oben an der Außenseite und nach hinten zum Wasserkasten. Dort scheinen die XM auch gerne zu rosten, leider genauso eklig instandzusetzen wie die Schweller.

Bearbeitet von schwinge
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vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Rost an der Lenksäule oder der Haltekonstruktion des Armaturenbrettes habe ich bis jetzt nicht ausmachen können.

Da rosten die Xantiae dafür, weil unbehandeltes Blech, aber da Innenraum ist da maximal Flugrost.

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vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Die bei meinem sind zum Glück noch rettbar - nach vorläufiger Analyse. Endoskop war noch nicht drin. Wenn du schon am Schweißen bist, schau dir bei deinem auch die Hohlräume oben am Domlager an, besonders die Vertiefung/Einbuchtung oben an der Außenseite und nach hinten zum Wasserkasten. Dort scheinen die XM auch gerne zu rosten, leider genauso eklig instandzusetzen wie die Schweller.

deine Schweller werden von innen nicht gut aussehen, wage ich zu prophezeien.

Die Hohlräume am Wasserkasten und den Wasserabläufen hatte ich schon beim letzten Break. Das ist SEHR fummelig zu schweißen. Einiges habe ich geklebt und mit Fluid Film/Mike Sanders versiegelt. 

Dieser XM ist an den Stellen ohne Befund. Da hatte ich schon geguckt. Aber er bekommt eine ordentliche Wachskur an diesen Stellen. Nicht zu vergessen die hinteren Stoßfängeraufnahmen und die Stehbleche in den Radkästen hinten. Ach, und die vorderen Stoßstangenaufnahmen möchten ja auch ein bißchen Aufmerksamkeit. 

Tja, die Liste für einen intakten XM wird immer länger … 

Und das sollte auch in der Kaufberatung für den XM ergänzt werden. 

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