Zum Inhalt springen

Xantia X 1 Bremssattel hinten


Trucker 566

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ciitroenfreunde

Ich muss bei meinem X1 1,8i  die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln. Wie bekomme ich den Bremssattel los ,da ich ja sonst nicht die Scheibe heraus bekomme. Meiner Meinung nach sind es die beiden 17mm Schrauben aber die sitzen so fest das sie sich nicht rühren. Ich habe auch keine lust sie abzureißen. Ich habe die Schrauben schon mit reichlich WD40 eingesprüht aber das hat bisher nichts gebracht. Ich wollte es sonst nächste Woche noch mit einem Schlagschrauber versuchen wenn das WD40 richtig eingewirkt hat. Wer weiß sonst noch Rat ? 

Würde auch gerne zu einem Citroenschrauber im bereich von Lübeck Kontakt aufnehmen so das man sich austauschen und gegenseitig helfen konnte

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus

Liebe Grüsse an alle

Trucker 566  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

ja die Schrauben müssen raus, um die Sättel zum Scheibenwechsel abzubauen. Zuerst die Bremsklötze ausbauen, dann deren dünne, lange Befestigungsschraube wieder einbauen, damit der Sattel nicht auseinander geht wenn Du die beiden großen Schrauben löst. Der Sattel ist zweigeteilt und wird von diesen Schrauben nicht nur fest- sondern auch zusammengehalten.

Und sieh' mal senkrecht auf den Sattel, möglicherweise steht der schief. Das läge dann an Kontaktkorrosion zwischen Alusattel und Stahlschwinge. Das muss dann gereinigt und vor der Wiedermontage muss die Kontaktstelle vorzugsweise mit Keramikpaste benetzt werden. Manche nehme auch Backpapier dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm erstmal einen richtigen Rostlöser statt WD40 (ich gehe davon aus, daß du das Universalzeug von WD40 meinst).
Falls die Schrauben dennoch abreißen, muß man halt genau ankörnen und ausbohren.
Die Wirkung eines Schlagschraubers verpufft teilweise, da die Bolzen wegen ihrer Länge die Kraft wegfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

sieh' mal senkrecht auf den Sattel, möglicherweise steht der schief. Das läge dann an Kontaktkorrosion zwischen Alusattel und Stahlschwinge. Das muss dann gereinigt und vor der Wiedermontage muss die Kontaktstelle vorzugsweise mit Keramikpaste benetzt werden. Manche nehme auch Backpapier dazwischen.

Wenn man die Sattelhälften trennt (mit der dünnen, langen Schraube) kann man die Bremssättel seitenverkehrt montieren, sodass die von Kontaktkorrosion unbeschädigten Flächen die Hinterradschwinge berühren und der Schiefstand erheblich verringert wird. Montage natürlich, wie von Dir geschrieben, mit Keramikpaste.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn man die Sattelhälften trennt (mit der dünnen, langen Schraube) kann man die Bremssättel seitenverkehrt montieren, sodass die von Kontaktkorrosion unbeschädigten Flächen die Hinterradschwinge berühren und der Schiefstand erheblich verringert wird.

das weiß ich. Aber der Schiefstand wird auch beseitigt, wenn man die Teile säubert. Wenn man Ich hat sind die Sättel nach dem verdrehen undicht (wenn man die Dichtungen zwischen den Hälften nicht erneuert). Wenn man nur reinigt, besteht das Risiko nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

vor 29 Minuten schrieb Tim Schröder:

... hat sind die Sättel nach dem verdrehen undicht (wenn man die Dichtungen zwischen den Hälften nicht erneuert).

welche Dichtungen meinst Du?

 

35739989wu.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Sättel schief stehen dann bitte unbedingt die beiden langen Schrauben durch Neuteile ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

dann bitte unbedingt die beiden langen Schrauben durch Neuteile ersetzen...

nur um sicher zu sein, Du meinst die dicken (also zwei pro Seite), in der Zeichnung Nummer 14, richtig?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 6 Stunden schrieb Trucker 566:

Wer weiß sonst noch Rat ?

Thermisch behandeln. Soll heißen mit Hirn und Gefühl die Gewindeaufnahme (hinter dem Sattel) aufheizen. Die unterschiedliche Dehnung führt auch oft dazu, dass sich die Schrauben dann leichter lösen. Zärtlich Klopfen mit dem Feinwerkzeug, bricht manchmal auch die Kontaktkorossion auf. Ballistol (oben an der Aufnahme mehrmals einsprühen damit sich das durch die Kapillarwirkung zum Gewinde reinsaugt , von ganz vorne vom Kopf muss ich das Zeug erst mal nach hinten saugen, ein breiter Weg) hat auch schon viel gelöst was WD40 nicht geschafft hat, gibt inzwischen in fast jeden gut sortierten Baumarkt.

Viele Wege führen nach Rom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

nur um sicher zu sein, Du meinst die dicken (also zwei pro Seite), in der Zeichnung Nummer 14, richtig?

Grüße
Andreas

Korrekt. Hab 1x einen Xantia auf der Bühne gehabt bei dem eine der Schrauben beim Bremsen abgerissen ist weil sie durch das hochquellen schon extrem gedeht war. Da schliffen die Sättel aber auch nur deshalb nicht an den Scheiben weil die schon bis weit über die Verschleißgrenze abgenutzt waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn man die Sattelhälften trennt (mit der dünnen, langen Schraube) kann man die Bremssättel seitenverkehrt montieren,

Beim Break schon, bei der Limo (fast ?) nie, weil die Bohrungen für Entlüftungsnippel und Druckleitung unterschiedlich gefräst sind. Ich habe jedenfalls noch bei keiner Limo die Bremsleitung in die Bohrung für den Entlüftungsnippel schrauben können, die Leitung geht nicht weit genug rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein, die Sättel für links und rechts sind identisch. War schon beim BX/CX so und hat sich beim Xantia/XM nicht geändert. Auf beiden Seiten kann man sowohl Leitung als auch Entlüftungsschraube montieren. Kann höchstens sein dass der konische Sitz der Entlüftungsschraube die Bohrung für die Leitung beschädigt hat wenn man sie zu fest anzieht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das um die 10 Mal erfolglos versucht... Wie geschrieben, bei der Limo. Beim Break hatte ich noch nie Probleme.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@GuenniTCThats bei meiner Limousine geschafft. Dabei waren die Sattelhälften auseinander. Warum, weiß ich nicht, so genau habe ich nicht hingeguckt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon mehrfach gemacht bei allen möglichen Modellen. Bei der Bearbeitung der Anschlüsse gibt es keine Unterschiede, die Sättel sind immer links und rechts identisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktkorrosion entsteht nach meiner Erfahrung bei den hinteren Sätteln weniger im Gewinde selbst sondern im Sattel zwischen Schraube und Sattel, wenn dann eine abreißt dann meist nicht direkt an der Gewindebohrung in der Schwinge sondern weit außerhalb so das man Problemlos eine Mutter aufschweißen kann um den Rest der Schraube zu entfernen ...also nix mit aufbohren ;) Allerdings kann die Entfernung eines Sattels in dem noch ne halbe Schraube steckt durchaus eine sportliche Herausforderung sein. Bei der Montage großzügig Fett in die Schraubenbohrungen der Sättel erspart einem das in Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es möglich, Break-Bremssättel an eine Limousine zu schrauben?

Sind die Befestigungen der vorderen Bremsen identisch? Anders gesagt, wenn mal ein Bremssattel ausfällt und man einen guten, aber größeren zu liegen hat, kann man den montieren? (Paarweise, das ist klar). Falls ja, mit allen Felgen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Wurscht - unterschiedlich sind nur die Hälften wegen der Aussparung für die Dichtung.

Bezieht sich auf Ronald's Post

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Dann hast du halt auf einer Seite eine größere Bremsscheibe! :o

*Ironiemodus aus

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb Silvercork:

Klar! Dann hast du halt auf einer Seite eine größere Bremsscheibe! :o

da man mehr rechts- als linksabbiegt (jedenfalls in 2/3 aller Länder), kommen die größeren Scheiben nach rechts.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

ist es möglich, Break-Bremssättel an eine Limousine zu schrauben?

Hmmm, beim XM und CX sind die Sättel unterschiedlich Groß, d.h. Nein. Beim GSA waren sie Gleich. Bei BX und Xantia bin ich überfragt.

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Sind die Befestigungen der vorderen Bremsen identisch? Anders gesagt, wenn mal ein Bremssattel ausfällt und man einen guten, aber größeren zu liegen hat, kann man den montieren? (Paarweise, das ist klar). Falls ja, mit allen Felgen?

Jain - Beim XM gehts da die Achsschenkel alle gleich sind aber bei den Felgen gibt es Probleme. Ich nehme an das dürfte beim Xantia auch so sein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...