Zum Inhalt springen

Anlasser o.F. "Airbag oder Gurtstraffer defekt"


hmu64

Empfohlene Beiträge

Naechstes Elektrik-Problem:

Eben Freundin zum Bahnhof gefahren (5 min. Strecke). Ausgemacht, ausgeladen, eingestiegen Zuendung an, anlassen...

Es klickt nur leise ein Relais, Anlasser ohne Funktion. Nach 10 Sekunden Fehlermeldung im BC "Airbag oder Gurtsraffer defekt"

Batterie scheint intakt, weil Fensterheber z.B, normal gehen, auch die Spannungsanzeige bricht nicht ein wenn das Relais klickt.

Hatte das jemand?  Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Dguck mal in den Fahrzeugpapieren welches Auto du fährst.:o

Bei einem Cit würde ich erstmal die Stecker unter den beiden Vordersitzen an den Verbindungsstellen kontrollieren (öffnen, Kontakte checken, Kontaktspray, zusammenstecken). Und?

Hattet ihr die Sitze verstellt?

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt nicht, dass es ungeheuer wichtig ist, um welchen Citroën es sich handelt. Es sollte aber ein C5III 2.0 16 V sein. Ich glaube weiter, dass der Bock immer noch vorm Bahnhof steht. Deswegen würde entweder fremdstarten versuchen oder den ADAC rufen. Eine Diagnose kann dann später mit der Diagbox geschehen. Vielleicht ist der Akku ja doch platt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal...

Ich habe einen C5 2.0 16V aus 2006.

Wir haben das Auto eben anschleppen koennen, aber (fast) alle Elektronik ist tot und wilde Fehlermeldungen kommen im BC.

ABS, Airbag, u.s.w. Kein Blinker, keine Hupe, kein Bremslicht, nur der Motor laeuft.

Er steht jetzt bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.  :(

Bearbeitet von hmu64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch und werde das weitergeben.

Bis zum letzten Start hat die Batterie den Anlasser aber richtig durchgezogen und auch die Voltmeter-Eieruhr im Cockpit zeigt den gleichen Werte an wie sonst.

Haette bei defekter Batterie nicht nach erfolgreichem Motorstart die Elektronik sich berappeln muessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wagen habe ich vor rund drei Jahren gebraucht gekauft. Es war offensichtlich nicht mehr die originale Batterie das genaue Alter weiss ich aber nicht.

Sie zeigte aber keine Schwaeche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Batterien können trotz gutem Durchdrehen des Motors ganz lustige Fehler produzieren.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb hmu64:

Den Wagen habe ich vor rund drei Jahren gebraucht gekauft. Es war offensichtlich nicht mehr die originale Batterie das genaue Alter weiss ich aber nicht.

Sie zeigte aber keine Schwaeche. 

Ich tausche die Batterie alle vier Jahre und habe keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien können sehr plötzlich sterben. Bin auch mal über 600km an einem Tag gefahren mit unzähligen Stops und entsprechenden Anlassvorgängen. Abends noch eben schnell 3km zur Tanke um Kippen zu holen, als ich wieder los wollte ging nichts mehr - Batterie völlig tot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund das Rauchen aufzuhören :)

Es dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben dass defekte Batterien, bei mit Elektronik vollgestopften Autos, zu den lustigsten Fehlern führen.

Im Umkehrschluss zu meinem ersten Satz muss hier jetzt kommen: neue Batterie kaufen, nicht (unbedingt) Freundin tauschen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke nochmals Euch allen...  ;)

Die Batterie würde ich fast ausschließen wollen.

Ich tippe eher auf einen kapitalen Steuergerätefehler oder sowas triviales wie ein (teil-) abgerissenes Masseband zum Motor.

Mal schauen, was rauskommt... Die Werkstatt ist gut und preiswert.

Nachdem ich aber in knapp drei Jahren mindestens fünfmal mit dem Wagen liegengeblieben bin, ist die "Liebe endgültig erloschen".

Für meinen Urlaub nächste Woche im Ausland habe ich einen Mietwagen gebucht und für die Zukunft einen anderen Wagen bestellt.

 

Bearbeitet von hmu64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ottomitc6:

Und wegen einer solchen Lappalie tauschst Du das Auto? Verrätst Du uns gegen was?

Vermutlich ist es ein Fehler, weil ich ihn in den letzten drei Jahren durchrepariert habe. Ich habe heute damit ein paar Fahrten gemacht und ich mag das Auto einfach. Sieht fuer sein Alter toll aus (auch von unten!) und faehrt auch super...

...aber ich traue ihm nicht mehr.

Wie gesagt, die Liegenbleiber waren vor allem am Anfang. Aber das war jetzt doch etwas zu viel, mit zweimal in einer Woche (auch wenn es vermutlich die gleiche Ursache hatte).

Fuer den Kaufpreis und die Reparaturen haette ich auch einen Neuwagen der Mittelklasse leasen oder einen viel juengeren Gebracuhten kaufen koennen. Ich habe auch keine Lust mehr selbst dran zu schrauben und in Urlaub damit zu fahren, fehlen mir die Nerven...

Ich habe im Frust am Montag kurzentschlossen einen Ford Kuga Titanium bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Weiss zwar nicht was ein Ford Kuga (war das nicht das recht flache kleinstmobil?) für eine Hoppelkiste ist aber mangels Alternativen bei Citroen kann ich den Markenwechsel verstehen und dass irgendwann die Nerven blank liegen ist Auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ford Kuga (war das nicht das recht flache kleinstmobil?)

Nee, ist ein SUV.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich Weiss zwar nicht was ein Ford Kuga (war das nicht das recht flache kleinstmobil?) für eine Hoppelkiste ist aber mangels Alternativen bei Citroen kann ich den Markenwechsel verstehen und dass irgendwann die Nerven blank liegen ist Auch klar.

Den C5 Aircross hatte ich auch im Blick. Aber bei Ford scheinen sie zur Zeit in Spenderlaune zu sein.

Zuindest fuer Gewerbekunden... :o

 

Neues Auto, Gewaehrleistung und Mobilitaetsgarantie...Ja, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann ist es das Ding von dem meine Nachbarin gerade den 2. verschlissen hat.  Diese Speudo-Geländewagen kenne ich gar nicht ich mag diese hohen Kisten einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info...

...die Citrone ist wieder liegengeblieben. Das dritte Mal in einer Woche.

Zuendung an, Abblendlich geht an, wirre Fehlermeldungen im Bordcomputer, sonst passiert nichts. 

Batterie wurde testweise getauscht. Keine Veraenderung.

Das Motorsteuergeraet sitzt ja hinter der Batterie. Gibt es noch andere potenzielle Kandidaten?

Falls noch jemand eine Idee hat...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar einer, der im C6 immer noch problemlos die originale Batterie von 2007 spazieren fährt, aber hier hätte ich die auch mal getauscht. Wurde aber schon getestet.

Bevor hier wild rumgeraten wird (ich würde als nächstes das Zündschloss und dessen Verkabelung raten): gibt es Meldungen vom Fehlerspeicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...