Zum Inhalt springen

C4 1.6HDi springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Nabend,
mein kleiner C4  springt nach Wechsel des Dieselkraftstofffilters nicht mehr an, der "Ball" zum entlüften wird auch nicht hart..

Derzeit gelaufen: 224.930km, wird monatlich gut 4.000km bewegt.

Habt ihr Ideen voran es liegen könnte?

Kann man den Kraftstofffilter auch manuell mit einem Trichter befüllen?

Bearbeitet von Hundefreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den K.-Filter kann man manuell mit Diesel befüllen , danach sollte man die Handpumpe betätigen um das K.-System zu entlüften . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bj. vom C4
  • Es gibt je nach Bj. und Modell verschiedene Filter. Gib mal die Filter Nr.
  • hast du alle Stecker und Schläuche wieder dran?
  • wenn alles gecheckt pumpen bis der Ball hart wird. Mit der länglich und eckigen Pumpe kann das dauern.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert Recht lange bis der grosse Filter entlüftet ist. Da ist oben eine Entlüfterschraube dran. Die Kraftstoffpumpe im Tank läuft nur eine Zeit lang, dann musd man, meines Wissens nach, die Zündung erneut anschalten.

Von.Hand befüllen würde ich dringend abraten! Da muss alles pikobello sauber sein!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2008/12, EZ 02/2009

Filter-Nr.: 939/2
Alle Stecker und Schläuche wurden mehrfach überprüft.
 

Habe ca. 10min gepumpt, keinerlei Veränderungen gemerkt.
Auch zuvor nochmal den Filter komplett ausgebaut und geschaut, ob die Pumpe überhaupt Diesel fördert, war nichts zu sehen.

Wieso wird von Hand befüllen abgeraten?

Bearbeitet von Hundefreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Filter komplett aus Plastik. Wo man die Heizung umbauen muss.

Der startet nicht bevor der >Ball< hart ist!

Bearbeitet von Oberhesse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wieso wird von Hand befüllen abgeraten?"

Weil Hochdruckpumpen extrem empfindlich auf geringsten Verschmutzungen sind! Du willst doch keine neue Einspritzpumpe?

Ich hoffe du hast vor dem Wechsel alle Anschlüsse gereinigt und die mitgelieferten Schutzkappen verwendet. Auch beim wiederholten Ausbau?

Hast du den Filter entlüftet? Bei meinem der noch  Keller liegt (939 ohne /2)  ist oben eine Entlüftungsschraube. Hast du die verwendet? Ich habe das gleiche Fahrzeug und sch zwei Mal den Filter gewechselt. * Das geht ohne irgendwelche unprofessionellen Wurstelmethoden!

*Das letzte Mal ist aber schon mehr als 100 000km her, da erinnere ich mich nicht mehr an jedes Detail.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der C4 vorher schon leichte Probleme wenn er lääääänger (eine Woche) stand beim Anspringen und lief dann kurz mit Aussetztern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich die Schraube oben öffnen, wenn ich den "Ball" drücke, da sonst die Luft nicht entweichen kann?

Nein, keinerlei Probleme, auch wenn er länger stand, sprang immer sofort an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

...

Hast du den Filter entlüftet? Bei meinem der noch  Keller liegt (939 ohne /2)  ist oben eine Entlüftungsschraube. Hast du die verwendet?

Die Schraube ist zum entleeren … zum Filterwechsel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Oberhesse:

Die Schraube ist zum entleeren … zum Filterwechsel.

 

Oben?

Der C4 hat doch die Kraftstoffpumpe im Tank. Wenn die Schraube offen ist drückt diese die Luft aus dem Filter.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 4 Schläuche bei der Montage:

1. Entleerungsschlauch unten

2. Schlauch zur Heizung (der muss zweimal klicken beim draufschieben !!)

3. Schlauch oben (der muss zweimal klicken beim draufschieben !!)

4. Druckschlauch vorn

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie draengt sich mir der Eindruck auf das da nicht so sauber gearbeitet wurde:(. Mit der Handpumpe gegen ein ziemlich grosses Gaspolster zu pumpen sind 10 min nicht besonders viel! Wo geht den die Luft in dem Filter hin?

Mit der Handpumpe muss diese Ent/belueftungsschraube sicher zu sein, weil, meines Wissens nach, die Handpumpe an dem Filter saugt. Die elektrische Kraftstoffpumpe drueckt aber in den Filter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen läuft wieder.. 
Habe heute früh nochmal einige Minuten die Handpumpe betätigt, ohne Erfolg, im Behälter selber war noch immer kein Kraftstoff drin.
Also wieder ausgebaut, zur Tankstelle hin, Diesel geholt und manuell befüllt, über die Entlüftungsschraube, voll gekippt, unten an dem Auslass mein Finger dran behalten, sonst wäre alles sofort wieder raus geflossen.
Anschließend Schraube wieder rein, fest gezogen, eingebaut, 2-3 "georgelt" lief er wieder.

Habe bei mir nur 3-Schläuche demontiert gehabt, da die Ansaugbrücke zum Turbo ohnehin ausgebaut war, brauchte ich den Druckschlauch vorne nicht demontieren und konnte den Filter ohne Probleme nach oben heraus heben.

 

Dennoch Vielen Dank für Eure Antworten und Problemlösungen. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...