Zum Inhalt springen

C4 Cactus auslesen


Empfohlene Beiträge

Hi liebe Foristen,

da unser Cactus nun schon fast 4 Jahre alt ist und ich der Werkstatt nicht so wirklich über den Weg traue, würde ich gerne von euch wissen, womit ich den den C4 auslesen kann ? Reicht so ein 0815 OBD Dingens oder nimmt man lieber was Spezielles ?

 

Danke im voraus,


Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Motorsteuerung auslesen willst reicht ein OBD II Diagnosestecker. Für den rest muß es ein wenig speziell sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

wenn man weiß nach was man sucht findet man es auch. Was wäre den die "spezielle" Lösung . Lexia ?!

Bei den OBD2 Dongles gilt wohl, "Wer billig kauft , kauft zweimal "

 

Danke schonmal

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RedRat:

Bei den OBD2 Dongles gilt wohl, "Wer billig kauft , kauft zweimal "

Nicht unbedingt, das iCar-Teil ist ja auch nicht besonders teuer. Auf der sicheren Seite ist man wohl wenn man ein Adapter kauft in dem wirklich ein ELM327 eingebaut ist.

https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

Dann ist aber auch ein Fuffi faellig:

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnose/bmw-motorrad/129/unicarscan-bt-diagnoseadapter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Matthias, ich bin ja wie Du aus nem anderen Thread weißt auf der Suche nach einem entsprechenden Adapter. Du hattest mir u.a. den iCar Pro empfohlen. Der kostet 30 €, der Vorgänger 20. Beide scheinen mir (wenn ich es richtig verstanden habe) zwar sehr gute aber dennoch keine echten ELM327 Adapter zu sein, wenn lediglich die von wgsoft vertriebenen echt sind. Daher meine Frage: von den 30€ ist es auch nicht mehr so weit zum Fuffi. Bringt denn der "echte" UniCarScan BT Diagnoseadapter irgendeinen besonderen Mehrzweck gegenüber dem iCar Pro? Oder ist sogar der iCar 2 so gut, dass er das meiste ebenfalls so gut kann, wie der billigste echte ELM327 Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du investierst gleich in DiagBox für 50 - 60 € oder einen ELM 327.
Der ELM kommt halt nur an Motor/Airbag daten ran, Sprich keine Ausstattungsmerkmale, keine Schlüssel anlernen, sondern nur echte Fehlercodes ala Motorkontrollleuchte.
Software liegt bei. Alles kopien. klar. Ob Scanmaster, Torque, InCarDoc ... tun alle, bzw. manche sind auch gratis und reichen um mal den Fehler Code zu ziehen.
 

Und ja, die 10 € China ELMs funktionieren.
Wenn es nicht funktioniert, ist die Software eher das Problem.

 

Ergänzung:
Da sich Werkstätten das auslesen vergolden lassen, ist ein 10er für nen ELM nie verkehrt, ich würd ein Bluetooth Modell nehmen + Smartphone App.
Da kannst du auch unterwegs Temperaturen mal loggen lassen usw.
Für Diagbox gilt das gleiche, ist halt etwas teurer, aber bei ~ 30 € für den 5 Minuten Werkstattausleseservice keine schlechte Investition.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2019 um 08:42 schrieb Dreher:

Entweder du investierst gleich in DiagBox für 50 - 60 €...

Wenn es noch keinen Thread dazu gibt waere es nett, wenn mal jemand einen zusammenfassenden Beitrag zur DiagBox oder deren Alternativen machen koennte. Welche Unterschiede und Alternativen es gibt, Begriffs und Namensdefinitionen,  welches Betriebssystem man nutzen kann, woran man gute Clone erkennt, was "Chinaschrott" ist, welche Software dazugehoert, was man aller damit machen kann (Schluessel einbuchen, Esyoil resetten, neuer DPF... ?).

Sich das aller, ohne Vorkenntnisse , aus den vielen Threads, die man mit der Suche findet, zusammenzusuchen ist recht muehselig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn es noch keinen Thread dazu gibt waere es nett, wenn mal jemand einen zusammenfassenden Beitrag zur DiagBox oder deren Alternativen machen koennte. Welche Unterschiede und Alternativen es gibt, Begriffs und Namensdefinitionen,  welches Betriebssystem man nutzen kann, woran man gute Clone erkennt, was "Chinaschrott" ist, welche Software dazugehoert, was man aller damit machen kann (Schluessel einbuchen, Esyoil resetten, neuer DPF... ?).

Wer soll das machen? Ich habe paar Clone für meinen BlueHDI ausprobiert und hatte letztendlich Glück, dass einer der "Günstigen" funktionierte. Bereits bei der Erkennung von "Schrott" scheiden sich die Geister, manche lesen damit alles aus, andere scheitern auch mit den "Guten". Genauso verhält es sich mit der Installation bei Windows XP, Windows 7 oder Windows 10. Fix ist nur, dass das enthaltene Lexia 32-bit benötigt.

Nun auch noch OBD-Adapter in den Vergleich mit einzubeziehen, ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Wer soll das machen?

Na, alle die sich damit auskennen! Dein Link ist schon mal ganz hilfreich. Wenn Du deine Erkenntnisse in einem neuen oder in einem schon bestehenden guten Thread zusammenfasst, kann er von anderen ergaenzt werden. Ich kenne schon den Unterschied von "Lexia" und "DiagBox" nicht!  Ich finde das sinnvoller als duzende von Threads, mit auf vielen Seiten verteilten sich teilweise, zumindestens fuer den Laien, widersprechenden Informationen. Dabei muss man auch keine Schwarzweissmalerei betreiben. "Gut" kann man auch fuer bestimmte Anwendungen einschraenken.

 

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Nun auch noch OBD-Adapter in den Vergleich mit einzubeziehen, ist unmöglich.

Nein, das ist voellig sinnlos und auch nicht meine Intention. Darum habe ich ja auch ausdruecklich einen anderen Thread angeregt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich kenne schon den Unterschied von "Lexia" und "DiagBox" nicht!

Angefangen hat es wohl mit dem DIAGNOSEGERÄT E.L.I.T. 4125-T autark ohne Computer/ Diagnosestation im Koffer mit diversen Steckern für sämtliche Citroen.

ELIT_03.png&sp=37e2749259222722ca9870ca0images?q=tbn:ANd9GcQSi3Eu_qYpGoqb1nPeGu-

Dann kam die Diagnosestation (Windows-XP-32-bit-Betriebsystem)  mit dem Actia-Adapter in diversen Versionen A, B ,C und der Windows-Software Lexia (Citroen) bzw. P2000 (Peugeot) .

 

images?q=tbn:ANd9GcR0UTkJbPucD6Ua0GrATQy

d78851374680845.jpg&sp=98b40137843ccffe1ccfdd39e2bb88f6

 

Anfang 2000 wurde dann die Software Diagbox eingeführt. Diese beinhaltet die alten Programme Lexia bzw. P2000 (deshalb die Windows-XP-32-bit Empfehlungen) und die aktuelle Diagnose. Beim C6 kann man z.B. entscheiden, ob Diagbox oder Lexia für die Diagnose verwendet wird. 

large.Unbenannt.PNG.8e05c2da00edd01b982b0f180eb2f2f6.PNG

 

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ELIT kamen zunächst die LEXIA- und PROXIA-Diagnosestationen, da konnte man sich als Werkstatt aussuchen welches man haben wollte. Citroen fuhr da komplett zweigleisig, auch bei Schulungen gab es immer beide Geräte. Irgendwann in den 2000ern wurden die neuen LEXIA-Diagnosegeräte eingeführt, die im Prinzip aus einem handelsüblichen tragbaren PC, der LEXIA-Software und dem Diagnoseadapter am USB-Anschluß bestanden. Diese ersetzen alle alten LEXIA- und PROXIA-Geräte bei allen Werkstätten. Ende der 2000er wurde dann die Software umgestellt auf DiagBox, für bestehende Modelle blieb LEXIA als Unteranwendung in der DiagBox-Software erhalten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...