Zum Inhalt springen

[SUCHE] Citroen XM 2.1TD Y3


XMvsGolf

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander!

Ich reaktiviere mal nach langer langer Zeit meinen Account um mich hier mal nach einem Y3er 2.1 TD XM umzuschauen - Break oder Limo ist dabei erstmal unwichtig. Y4 ginge auch noch, sofern nicht jünger als 94.

Habe mir im Raum NRW schon einiges angeschaut was auf mobile, Autoscout und Kleinanzeigen rumkreucht, aber das Angebot ist rar und in bis jetzt katastrophalem Zustand gewesen.

Fall also hier unter den Kennern Fahrzeuge kursieren, die einen neuen Besitzer suchen, freue ich mich auf bebilderte Angebote! :D

 

VG
Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhpfff wenn ich meinen Mitarbeiter überreden kann einen seiner 3 XM herzugeben wäre ein roter verfügbar, ich mach heute mal mit Ihm ein Gespräch..... Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das ich Dich nicht auch früher gefragt habe. Der 2.1 TD als Motor ist und bleibt einer der angenehmsten Dieselmotoren ( trotz Lucas Epic Problemen ) und dann noch im XM.

Die perfekte Kombination von Sparen mit höchstem Fahrkomfort. Da kommt mein 2.0 16V Benziner im XM von den Spritkosten her einfach nicht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's ja auch mit Bosch-Pumpe :)

Vielleicht etwas weniger 'spritzig' (vom Fahrverhalten sowie vom Verhalten der Pumpe an sich), aber trotzdem noch seeeeehr angenehm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, drophead said:

[...] Der 2.1 TD als Motor ist und bleibt einer der angenehmsten Dieselmotoren ( trotz Lucas Epic Problemen ) [...]

Gesucht wird ein Y3 (oder Y4 erstes Modelljahr) 2.1er - also Boschpumpe.

Ich habe nur spätere Y4. Zum Beispiel den hier:

F-Import, Automat, auf Bosch umgebaut, BC, Tempomat, Schiebedach, Leder beesch
Den gibts aber nur auf Vorbestellung (ca. 2 Jahre) und würde sich im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich bewegen. Je nachdem, was gemacht werden muss - hab ihn noch nicht so genau durchgesehen (nur gekauft wegen dem guten Zustand "untenrum"). Originale Front ist vorhanden (KEIN Unfall).

img_20180616_17364207nrjpm.jpg

img_20180616_20572656z2kco.jpg

img_20180620_10253665d4jva.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Break in Rot ist aber mal echt selten !

Die Ambulance im Hintergrund aber auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Den gibts aber nur auf Vorbestellung (ca. 2 Jahre) und würde sich im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich bewegen.

Der gefällt mir in der Kombi extrem gut. Könnte man schon mal drüber reden. Kilometerstand grob? Zeitdruck hab ich keinen da ich ja zwei gute Limos besitze, hätte aber gerne einen Y4 Break autom. da kommt nicht viel in Frage... Würde dann meinen 2,5er vermutlich weiterreichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
Am 14.5.2019 um 19:25 schrieb XMvsGolf:

Fall also hier unter den Kennern Fahrzeuge kursieren, die einen neuen Besitzer suchen, freue ich mich auf bebilderte Angebote! 

In Niederösterreich werden in den nächsten Wochen aus einer Verlassenschaft gleich 3 einen neuen Besitzer finden. Ich habe mich schon angemeldet aber bin nicht sehr zuversichtlich das ich zum Zug komme. Sollten die wider erwarten weitergereicht werden sag ich bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge Chique Kiste! Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Nur Schaltgetriebe.  

In der Tat bevorzuge ich auch die Bosch-Pumpe - (mittel-)langfristig soll der Pneumat dann in H-Kennzeichen-Status versetzt werden. 

Habe mir auch schon einige Inserate aus Frankreich angesehen, aber da mal eben hinflitzen um sie sich vor Ort anzuschauen ist zeitlich nicht so einfach.

@kroack Ein guter XM wird mit Sicherheit einen guten 4-stelligen Betrag kosten, das ist schon klar. Mittlerweile bereut mein Paps es, dass wir zur Einführung der Dummweltzone unseren 91er 2.1 Break verhökert haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 7 Minuten schrieb XMvsGolf:

Nur Schaltgetriebe.  

Dann schauts schlecht aus der Verstorbene war Automatikfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,
falls du Interesse an einer 93er Limousine in Rot und Sparbrötchenausstattung (Velour, ohne Klima) hast dann schick mir deine Email-Adresse, ich würde dir dann Fotos zukommen lassen. 
Steht Nähe Nürnberg, war der DailyDriver meines Sohns und steht sich jetzt die Reifen platt wegen seiner neuesten Neuanschaffung (2.1 TD Break). 
gruß

Sepp 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Cerberus said:

Der gefällt mir in der Kombi extrem gut. Könnte man schon mal drüber reden. Kilometerstand grob? Zeitdruck hab ich keinen da ich ja zwei gute Limos besitze, hätte aber gerne einen Y4 Break autom. da kommt nicht viel in Frage... Würde dann meinen 2,5er vermutlich weiterreichen....

Hallo. Abgelesener Kilometerstand 3km. Real kommen wohl noch 5 Nullen dran. Die letzte belegbare Zahl stammt aus 2008 (Dekra (F) Prüfbericht), anschließend wurde der Wagen nach D verbracht, wo er meinen Informationen nach nicht mehr viel bewegt wurde. Wem das wichtig ist: Kontakt zum Verkäufer/Besitzer kann hergestellt werden ("Solange sie noch nicht gestorben sind"). Ich habe ihn vor einem Jahr aus Wandlitz geholt - wem das was sagt. Die Bilder zeigen den Wagen nach der Aussen- und Innenreinigung. Jetzt steht er bei mir trocken unter Dach und Plane und Entfeuchter im Innenraum.

51 minutes ago, XMvsGolf said:

Chique Kiste! Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Nur Schaltgetriebe. [...]

Gut, wenn man das vorher weiß, kann man dann im Zuge der Reparaturarbeiten zur Wiederinbetriebnahme auch nen Schaltgetriebe einzimmern. Ist nicht so, daß hier nix da wär. ;)

1 hour ago, XMvsGolf said:

[...] (mittel-)langfristig soll der Pneumat dann in H-Kennzeichen-Status versetzt werden. [...]

Suchst du was zum Selber aufbauen - oder willst du was fertiges haben? Ich sag mal so: Die XM kommen langsam in die Jahre. Wenn man so eine Kiste noch 10 Jahre fahren möchte, kommt man eigentlich nicht drumrum, den einmal komplett auseinanderzunehmen. Ausser natürlich man hat Spaß dran, alle paar Wochen was anderes zu reparieren.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus

Hm keine Ahnung wie du das siehst aber so viel Arbeit bei nach 300tkm mit autom. da sollte man wenn dann schon wirklich einen mit wenig KM als Antriebsspender suchen und dann mit der schönen Karosse eine zweite Ehe eingehen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Bei Leder und autom,. gehe ich von Klima aus oder?

Und wo hat der Vorbesitzer die Frontmaske verloren oder konntest du die anderweitig gebrauchen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor muss natürlich überprüft werden, wie bei jeder Fahrzeugüberholung. Kompression, Endoskopie, Einspritzdüsen. Alle Dichtungen, Riemen inkl. Rollen neu uswusf...
Automat muss auch auseinander und schauen, was ansteht. Ist halt bisschen Arbeit bei soner alten Karre...
Einen Motor+Getriebe mit 50tkm bau ich auch gern ein, aber woher nehmen? :lol:

Klimaautomatik ja, siehe Foto.

Vorn ist wohl alles ab wegen Umbau auf Boschpumpe nach Problem mit Wegfahrsperre. Ich hab den Wagen so übernommen. Wie gesagt, die originale Front lag im Kofferraum und ist jetzt bei mir eingelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Fertiges wäre mir am liebsten, wobei mich Reparaturen abgesehen von Lack- und Schweißarbeiten nicht abschrecken - würde aber gern so wenig wie möglich an dem Wagen machen (lassen) müssen. 

Was die Motorinstandsetzung angeht könnte ich für entsprechendes Geld an einen AT-Motor mit 0km kommen. Da ist halt die Frage in welcher Relation das zu einer normalen Überholung steht. Wichtiger ist aber der Zustand der Karosse aus o.g. Grund. 

Also nochmal die wichtigsten Kritierien/Eckpunkte zusammengefasst:

Y3 2.1 TD(oder Y4 <94)

Schaltgetriebe

Klima bevorzugt

Unfall- und weitestegehend rostfreie Karosse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
vor 15 Stunden schrieb XMvsGolf:

Also was Fertiges wäre mir am liebsten, wobei mich Reparaturen abgesehen von Lack- und Schweißarbeiten nicht abschrecken - würde aber gern so wenig wie möglich an dem Wagen machen (lassen) müssen. 

Was die Motorinstandsetzung angeht könnte ich für entsprechendes Geld an einen AT-Motor mit 0km kommen. Da ist halt die Frage in welcher Relation das zu einer normalen Überholung steht. Wichtiger ist aber der Zustand der Karosse aus o.g. Grund. 

Also nochmal die wichtigsten Kritierien/Eckpunkte zusammengefasst:

Y3 2.1 TD(oder Y4 <94)

Schaltgetriebe

Klima bevorzugt

Unfall- und weitestegehend rostfreie Karosse

 

 

Bis 1994 gebaut und weitestgehend rostfrei? Dann sprechen wir über einen sogenannten Sammlerzustand?

Du hast PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
Am 17.5.2019 um 09:34 schrieb schwinge:

Einen Motor+Getriebe mit 50tkm bau ich auch gern ein, aber woher nehmen?

Ok na dann mal auf die Pirsch gehen, passt die komplette Antriebseinheit auch aus einem Xantia vielleicht findet sich da ein guter Spender? Die tauchen ja auch oft günstiger auf und da ist es auch wurst wenn man den Rest entsorgt :ph34r:

Am 17.5.2019 um 09:34 schrieb schwinge:

Klimaautomatik ja, siehe Foto.

Sorry entweder ist mein Shirm zu klein oder meine Augen zu schlecht...

Am 17.5.2019 um 09:34 schrieb schwinge:

Ich hab den Wagen so übernommen. Wie gesagt, die originale Front lag im Kofferraum und ist jetzt bei mir eingelagert.

Hatte ich fast vermutet, abgesehen davon wären mir matching Numbers oder so ein Gack wurst, Ich will einen schönen alltagstauglichen Y4 Break der mich noch einige Jahre begleiten kann bis die Kinder aus dem Haus sind. Er muss halten die kleine ist 6 :lol:

Dann sollte er es auch schaffen einen 1000kg Hänger (kein WOWA) zweimal im Jahr zum Mopedfahren in den Süden zu ziehen. Dazu würde ich dann über Wassereinspritzung nachdenken wollen da ich mir davon moderates Leistungsplus bei zusätzlicher Kühlung und verbesserten Abgaswerten erhoffe. Sprit ist mehr in den Regionen wurst, würde auch einen V6 nehmen aber ich will autom. und ich fürchte die hält auch beim kleinen V6 nicht lange genug, schon gar nicht mit Hängerbetrieb, beim großen V6 fürchte ich auch die Wartung ein wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht unhöflich sein, aber eigenen Gesuchen darf auch gerne ein eigener Thread spendiert werden, sonst wird das hier etwas unübersichtlich. :)

 

LG
Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cerberus
vor 8 Stunden schrieb XMvsGolf:

Ich will nicht unhöflich sein, aber eigenen Gesuchen darf auch gerne ein eigener Thread spendiert werden, sonst wird das hier etwas unübersichtlich. :)

Nimmt dir auch keiner übel, ich habe nur einen dir angebotenen aufgegriffen und ich werde das dann auch mit Schwinge mal unter 2 Ohren besprechen.

Aber das was du suchst wird dir hier nicht angeboten werden denn keiner der Ahnung hat gibt sowas freiwillig aus der warmen Hand, und das was dir angeboten wird deckt sich nicht mit deinem Gesuch, das wirst du vielleicht einmal bei einem Händler je nach Zustand um 6-7k plus als Rentnerfahrzeug finden s,h, Berts Kommentar. Insofern Loose Loose

Ich habe seit zwei Jahren Suchaufträge in den relevanten Plattformen stehen. Die rostfreien Break Schnäppchen und dann noch gut ausgestattet werden zu seltenen Gelegenheit wenn sie denn noch kommen, leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Ich hätte da auch noch was mit Vorlaufzeit (aber keine 2 Jahre):
XM Y3 Limo 2.1 TD mit 820.000 km, war schon in der Auto Bild (Bericht über Autos die nicht sterben wollen) und kann dort mit um die 1.000.000 km wieder rein (nächster Bericht).
Das Auto sieht für die Fahrleistung noch ordentlich aus und muss nur TÜV-fertig gemacht werden.
Ein paar optische Aufwertungen machen wir aber auch noch.
Fotos kann ich nachher einstellen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...