Zum Inhalt springen

Edelstahl Auspuffanlage XM V6 ES9J4


schwinge

Empfohlene Beiträge

Die Qualität der Edelstahlauspuffe unterscheiden sich erheblich. Der XM-Schrauber mit der höchsten Akribie in Frankreich nennt sich in den Foren Luca3a, an dem orientiere ich mich, weil er u.a. auch meinen Ketten V6 mit 24 Ventilen wirklich auf "haut de gamme" hält.

Luca behauptet, es gebe in ganz Frankreich nur eine Firma im Norden (er meint, glaube ich die in Lille) die es "drauf hat". Das wird sich in Deutschland nicht anders verhalten, nur wenige werden ein zufriedenstellendes Produkt anbieten können.

Michael, insofern wünsche ich dir, dass du eine gute Wahl getroffen hast!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgeblich scheint mir zu sein, ob die Edelstahlanlage im Betrieb dröhnt. Für den Xantia V6 kenne ich jedenfalls keine, die nicht nervtötend dröhnt in bestimmten Drehhzahlbereichen. Ich gehe davon aus, daß das eine Folge ist von Baukastensystemen, die keine Rücksicht nehmen auf abgestimmte Rohrlängen. Beim Xantia V6 jedenfalls ist der ESD kein trivialer Schalldämpfer, sondern Bestandteil eines akustischen Resonanzsystems.  Die Abgase werden im ESD quasi einmal im Kreis geleitet. Sogar der Billigstanbieter Polmostrow beachtet das. Neben dem Dröhnen wird bei nicht abgestimmten Rohrlängen eine Leistungseinbuße zu erwarten sein.
Möglicherweise wird beim Xm V6 die insgesamt notwendige Länge allerdings durch den zusätzlichen Quertopf, den es beim Xantia nicht gibt, erreicht. Dann wäre eine Edelstahlanlage deutlich einfacher umzusetzen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den XM V6 ZPJ (167 PS) (und viele andere Citroens) gibt es wohl einen Anbieter in Schweden. Auch für den ZPJ ist keine Auspuffanlage mehr auftreibbar, nachdem Walker und Bosal die Produktion (vermutlich) eingestellt haben. https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemCitroenXMV6katalysator.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?

Ich habe nur Erfahrung bezüglich DS mit einem Edelstahlauspuff. Einmal gekauft (vor 20 Jahren), nie mehr Probleme. Allerdings ändert sich die Geräuschkulisse (klingt mehr blechern). Wobei der DS Topf zumindest optisch dem Original sehr ähnlich sieht, kein Baukastenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MarcXM hat auch eine. Marc und ich sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich fahre unter meinem TCT nur den ESD aus Schweden. Das Rohr zwischen KAT und ESD ist ein Eigenbau. MSD sind nur unnötiges Gewicht..... 😉 Marc hat an seinem XM die komplette Anlage ab KAT (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Beide Autos sind angenehm leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 22:55 schrieb TorstenX1:

Maßgeblich scheint mir zu sein, ob die Edelstahlanlage im Betrieb dröhnt. Für den Xantia V6 kenne ich jedenfalls keine, die nicht nervtötend dröhnt in bestimmten Drehhzahlbereichen. Ich gehe davon aus, daß das eine Folge ist von Baukastensystemen, die keine Rücksicht nehmen auf abgestimmte Rohrlängen...

Zustimmung! Unter meinem 406 Coupé war ja beim Kauf auch so eine individuelle Anlage, duplex, also mit Endtöpfen links und rechts. Trotz offensichtlich ordentlicher Einzelkomponenten und insgesamt 3 Töpfen hinter dem Kat dröhnte diese Anlage fürchterlich, und das obwohl nur braves Vierzylinder-Abgas zu entsorgen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge

Das Problem  ist ich bin aus Österreich bei uns ist das mit dem Typisieren ein bischen Komplizierter wie bei euch....

Will auch nicht viel zahlen und dann nen Auspuff haben der wieder auseinander fällt deshalb hätte ich gern paar Infos falls eben jemand schon einen bauen lassen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 09:02 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja, @philo4500und  @GuenniTCT haben Anlagen von dem Anbieter. Ich ebenfalls zwei, aber noch nicht eingebaut (für Xantia und CX).

Grüße
Andreas

Ich habe im Januar 2019 die letzten 3 vorrätigen Anlagen für den X1 TCT von rakaror aus Schweden mitgenommen und verteilt. Meine liegt aber immer noch auf Lager,  noch hält der Walker- Endtopf wakker, auch wenn vor dem Topfeingang ein leichtes Pfurren begonnen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 01:01 schrieb Juergen_:

Zustimmung! Unter meinem 406 Coupé war ja beim Kauf auch so eine individuelle Anlage, duplex, also mit Endtöpfen links und rechts. Trotz offensichtlich ordentlicher Einzelkomponenten und insgesamt 3 Töpfen hinter dem Kat dröhnte diese Anlage fürchterlich, und das obwohl nur braves Vierzylinder-Abgas zu entsorgen ist.

ich hab jetzt noch kopfschmerzen.........⛏️

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 07:48 schrieb Nils Oehler:

Für den XM V6 ZPJ (167 PS) (und viele andere Citroens) gibt es wohl einen Anbieter in Schweden. Auch für den ZPJ ist keine Auspuffanlage mehr auftreibbar, nachdem Walker und Bosal die Produktion (vermutlich) eingestellt haben.

Bis vorhin hatte ich angenommen, dass es den noch über Citropart gibt. Ist aber wohl seit kurzem auch nicht mehr lieferbar. Der Preis nur für den Mittelschalldämpfer war aber zuletzt schon "respektabel". Das wird demnach zukünftig nicht leichter und nicht günstiger, diese Autos am Rollen zu behalten.

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-9/Auspuff/Mittelschalldaempfer-XM-V6-167PS.html

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb margia2:

Bis vorhin hatte ich angenommen, dass es den noch über Citropart gibt. Ist aber wohl seit kurzem auch nicht mehr lieferbar. Der Preis nur für den Mittelschalldämpfer war aber zuletzt schon "respektabel". Das wird demnach zukünftig nicht leichter und nicht günstiger, diese Autos am Rollen zu behalten.

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-9/Auspuff/Mittelschalldaempfer-XM-V6-167PS.html

Ich habe mir einen Mitteltopf von IMASAF vom 2,1 TD auf Vorrat gelegt, die zumindest in den V6 ZPJ reinpasst. Natürlich kein Edelstahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch letztens an einen ZPJ eine 2,1 er Dieselanlage druntergesteckt, da passt sogar der Rohrdurchmesser und der Klang ist auch passabel. Vom Durchsatz sollte es auch reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, kroack said:

Ich hab auch letztens an einen ZPJ eine 2,1 er Dieselanlage druntergesteckt, da passt sogar der Rohrdurchmesser und der Klang ist auch passabel. Vom Durchsatz sollte es auch reichen...

Dito beim ES9J4 - unter dem Y4 von meiner Tochter werkelt eine gebrauchte Dieselauspuffanlage seit ein paar Monaten zufriedenstellend vor sich hin :)

Was man braucht und anschweißen muss sind die ca. 30-40cm Rohr vorm ersten Schalldämpfer von der alten originalen Anlage.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mal ganz naiv, wie ist das denn mit dem Eintragen? Gibt der Hersteller eine ABE oder ein TÜV Gutachten mit, mit dem man dann zum TÜV fährt und die Anlage eintragen lassen kann?

Ich habe hier nämlich noch eine Edelstahlanlage für den XM V6 liegen, aber diese Anlage braucht - nach Auskunft des TÜV - ein eigenes neues Lärmgutachten, auch wenn sie schon mal unter einem anderen XM V6 montiert war und das ist sehr teuer. Lohnt nicht.

Und wie wäre es - ich denke mal laut - wenn man gleich 10 Anlagen bauen läßt? Kann man die dann bundesweit verschicken und der neue Besitzer diese Anlage ohne Probleme eintragen lassen?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach drunterbauen und nicht so viel fragen. Wenn die optisch unauffällig ist und nicht zu viel Radau macht interessiert das doch niemanden.. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

margia2 gestern...

Zitat

Bis vorhin hatte ich angenommen, dass es den noch über Citropart gibt. Ist aber wohl seit kurzem auch nicht mehr lieferbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, XMbremi said:

ich frage mal ganz naiv, wie ist das denn mit dem Eintragen?

Wenn mans offiziell haben will ca. 200 Glocken. Wenn alles passt, natürlich. Normalerweise macht das der Auspuffbastelbauer gleich mit, wenn er mit der Brutzelei fertich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Edelstahlteile aus Schweden haben kein E-Prüfzeichen oder so was. Mein Xantia ist mit dem ESD aus Schweden und ohne MSD ohne Beanstandung durch die letzte HU gekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter meinem BX hängen seit bestimmt 15 Jahren ein Mitteltopf von SEBRING und ein selbst geklöppelter Edelstahl-Endtopf mit 70mm Endrohr (vorher ein SEBRING mit ovalem Endrohr bis der unrettbar zerbröselt war), die Abgasanlage ist dafür nach dem Kat von 45 auf 55mm Durchmesser adaptiert worden. Bei keiner HU wurde dazu irgendwas gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...