Zum Inhalt springen

Edelstahl Auspuffanlage XM V6 ES9J4


schwinge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

angefixt von diesem Faden Auspuffnotreparatur kurz vorm Urlaub habe ich mich mit diesem Thema etwas beschäftigt und bei mir in der Nähe diese Firma kontaktiert: http://www.german-exhaust.de/content/blogcategory/141/161/

Voraussichtlich 2te Julihälfte werde ich dort für meinen Riemen V6 Break eine Anlage ab Kat zu folgenden Konditionen bauen lassen:

Quote
für eine Einzelanfertigung einer Edelstahlabgasanlage bestehend aus einem doppelflutigen Vorschalldämpfer, einem einflutigen Mittelschalldämpfer und einem Endschalldämpfer mit Ausgang links berechnen
wir ca. 1080,- Euro. Die Abnahme durch die DEKRA kostet 188,70 Euro.

Die Konstruktion orientiert sich an der originalen Anlage. Das ganze wird direkt an meinem Fahrzeug angepasst (ca. drei Werktage inkl. Abnahme), sollte demnach auch in jedem anderen XM ohne große Bastelei montierbar sein.
Wer also auf der Suche nach einer VA Anlage für seinen XM Riemen V6 (Break oder Berline) ist, und sich an diese Geschichte mit dranhängen möchte, gebe mir hier bitte (rechtzeitig!) Bescheid.

Achtung! Das Geraffel muss natürlich noch abgenommen (und eingetragen) werden. Das wird problemlos durch die Firma vor Ort erledigt, oder man versucht sein Glück halt selbst. :P

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt selber Interesse zu haben: ich finde den Preis für eine komplette Anlage mit 3 Schalldämpfern völlig in Ordnung. Einmal zahlen und nie wieder Stress mit Rost.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für den Riemen-Xm wohl keine außer der originalen Auspuffanlage mehr gibt und die schon aus Blech einen Tausender kostet, ist das wohl der beste Weg.

Next: Edelstahlanlage für den Xantia V6 Break ...  ;)

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für den Hinweis auf die Firma, der Auspuff an meinem 2.5 TD ist auch nicht mehr in gutem Zustand. Bin gespannt wie die Anlage dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für dich vielleicht etwas weit weg, Stefan. Wie es dann mit einer Eintragungsfähigkeit in CH aussieht wäre wohl schwer abzuschätzen. Der Diesel hat eine komplett andere Anlage. Und da gibts auch günstige Nachbauteile. Im Langstreckeneinsatz hält das dann ewig (wenn man sich um Rostschutz von aussen kümmert).

Beim V6 sieht das anders aus, Edelstahl ist kaum teurer als die Blechanlage. Da gibts also keine Frage, was man drunterbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht vor 2 Jahren 680 Euro für den org. MSD geblecht hätte (im wahrsten Sinne des Wortes), wäre ich dabei... ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wenn ich nicht vor 2 Jahren 680 Euro für den org. MSD geblecht hätte (im wahrsten Sinne des Wortes), wäre ich dabei... ;) 

Häng Dich ruhig dran, der ist dann ja eh bald wieder fällig... :P

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei allen VA- Nachbauten nie so richtig beschrieben wurde: Klingt diese so wie die originale? Für mich wäre das genau der allerwichtigste Aspekt und für den Betrieb, der eine Anlage erstmalig bzw. als Einzelstück fertigt, sicherlich auch die schwierigste Aufgabe, alles andere ist kalkulierbares Handwerk.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Form halber. Der original Auspuff war aus Edelstahl. Die früheren OES Teile waren mit den Serienteilen identisch da aber vor etwa 5 Jahren der Produktionsstandort für diese Anlagen gewechselt wurde kann ich nichts dazu sagen aus welchem Stahl die heute sind aber sicher nicht aus Schwarzblech und Auch nicht aus billigem aluminierten nsonst würden sie kaum 2 Jahre halten.

Die beiden Endroher waren übrigens ab Werk in einem Material dass die Auch in 30 Jahren nicht aufgelöst sind.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die originale wird es nicht klingen. Dann muss man eine originale drunterbauen. Ich nehme an, es werden Schalldämpfer "von der Stange" genommen und verbaut. Wenn ich dann vor Ort bin, weiß ich genaueres. Falls ich in der Zwischenzeit mal während der Öffnungszeiten durch Chemnitz düsen sollte, schau ich da in dem Laden aber mal vorbei.

Bis jetzt wurde nur vereinbart, daß die Auslegung der VA Anlage sich an der originalen orientieren soll, mit einem Ticken sportlicher.
Sowas in der Richtung (vom Klangbild, nur etwas weniger laut) schwebt mir vor: https://youtu.be/Ma-cTn5tDhU?t=70

Mein Kat ist ja auch nicht original - das Gehäuse schon, aber mit Metallträger statt Keramik innen. Der Auspuff vom Break ist auch am Ende. Jedenfalls klingt der ganze Haufen momentan ziemlich Bescheiden im Vergleich zu meiner Limo mit Originalkat und noch brauchbarer originaler Anlage.
Was dabei am Ende rauskommt? Ich bin auch gespannt.

 

32 minutes ago, CX Fahrer said:

Die beiden Endroher waren übrigens ab Werk in einem Material dass die Auch in 30 Jahren nicht aufgelöst sind.

Der Auspuff von meinem Break stammt von der Firma WIMETAL (Rennes), mit PSA Aufdruck. Daß das Edelstahl ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings weiß ich auch nicht, wie es ausschaut, wenn (nicht ganz so guter) Edelstahl dann doch mal rostet. Was die Endrohre der Limo angeht, geb ich dir Recht. Der Auspuff komplett fertig und zehnmal geflickt, und die Endrohre glänzen, daß man blind wird.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Der Auspuff von meinem Break stammt von der Firma WIMETAL (Rennes), mit PSA Aufdruck. Daß das Edelstahl ist, wage ich zu bezweifeln.

Du darfst mir glauben dass das ein Edelstahl ist. Es gibt wohl schon seit 1985 keinen Auspuff aus "nicht Edelstahl" wenn ein Kat verbaut ist. Die Abgase sind so aggresiv dass Edelstahl nötig ist, normale aluminierte Rohre sind innerhalb eines Jahres weggefault. Aber Achtung die Aussage Edelstahl ist etwa so präzise wie "blaues Auto".  Beim XM war es 1.4512 oder 1.4509. Wirklich rostrei wäre zB 1.4301 das war es den Herren von PSA aber nicht wert.

Wimetal Rennes schliesst übrigens diesen Sommer.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

Du darfst mir glauben dass das ein Edelstahl ist. Es gibt wohl schon seit 1985 keinen Auspuff aus "nicht Edelstahl" wenn ein Kat verbaut ist. Die Abgase sind so aggresiv dass Edelstahl nötig ist, normale aluminierte Rohre sind innerhalb eines Jahres weggefault. Aber Achtung die Aussage Edelstahl ist etwa so präzise wie "blaues Auto".  Beim XM war es 1.4512 oder 1.4509. Wirklich rostrei wäre zB 1.4301 das war es den Herren von PSA aber nicht wert.

Wimetal Rennes schliesst übrigens diesen Sommer.

So siehts aus es gibt verschiedene Arten vom Edelstahl 4301 ist schon ein sehr guter und wie du sagtest für manche einfach zu teuer.   

 

Ganz schlechter Edelstahl ist auch leicht magnetisch. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Kai:

Da es für den Riemen-Xm wohl keine außer der originalen Auspuffanlage mehr gibt und die schon aus Blech einen Tausender kostet, ist das wohl der beste Weg.

Next: Edelstahlanlage für den Xantia V6 Break ...  ;)

Der dürfte auch etwas günstiger werden, weil weniger Material gebraucht wird. Der hat ja einen Dämpfer weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb petar24:

Ganz schlechter Edelstahl ist auch leicht magnetisch. 

Ferritischer Edelstahl, von dir als ganz schlechter Edelstahl bezeichnet, ist magnetisch. Mit der Einstufung ganz schlecht solltest du aber Einschränkungen hinzufügen denn diese Art von Edelstahl hat Auch seine Existenzberechtigung. Du wirst zB. keinen Kochtopf aus austenitischem Edelstahl (nichtrostend) finden der für einen Induktionsherd geeignet ist.

Auch der von dir als gut eingestufte 1.4301 Edelstahl ist sehr empfindlich wenn er in der falschen Umgebung eingestzt wird. Einen Krümmer macht man zB nicht daraus sondern zB aus 1.4828.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld ist PSA die haben die neuen Modelle an die Konkurrenz vergeben daher geht Wimetal nach 45 Jahren (alle anderen Werke sind schon zu) diesen Herbst in die ewigen Jagdgründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ferritischer Edelstahl, von dir als ganz schlechter Edelstahl bezeichnet, ist magnetisch. Mit der Einstufung ganz schlecht solltest du aber Einschränkungen hinzufügen denn diese Art von Edelstahl hat Auch seine Existenzberechtigung. Du wirst zB. keinen Kochtopf aus austenitischem Edelstahl (nichtrostend) finden der für einen Induktionsherd geeignet ist.

Auch der von dir als gut eingestufte 1.4301 Edelstahl ist sehr empfindlich wenn er in der falschen Umgebung eingestzt wird. Einen Krümmer macht man zB nicht daraus sondern zB aus 1.4828.

Edelstahl kann auch rosten wens lange genug mit normalen eisen zusammen gelegen hat. Aber da kommt es auch auf die Beschaffenheit des Edelstahls an, wie du hier schon gut erklärt hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb petar24:

Edelstahl kann auch rosten

"Edelstahl" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der noch weniger Aussagekraft hat als inox(ydable).

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/17/2019 at 9:42 AM, AndreasRS said:

"Edelstahl" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der noch weniger Aussagekraft hat als inox(ydable).

Naja, es ist eigentlich etwas anders, Edelstahl ist ein Fachbegriff, der sich allerdings nicht auf die Korrosionsbeständig, sondern auf die Güte (Reinheitsgrad, Desoxidation,...) eines Legierten oder Unlegierten Stahls bezieht. So handelt es sich z.B. bei einem C45E um einen Edelstahl.

Dennoch ist auch Fachleuten bewusst, dass bei Verwendung im Alltagsgebrauch mit dem Begriff "Edelstahl" meist die Gruppe der Nichtrostenden Stähle gemeint ist. Um Aussagekraft zu erhalten, sollten natürlich Kurznamen oder Werkstoffnummern (seltener auch Handelsbezeichnungen) verwendet werden.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, joho said:

[...] Kurznamen oder Werkstoffnummern [...]

Ist bei Alu und generell legierten Stählen nicht anders. Leider ist an Informationen zu den verwendeten Legierungen oft nicht beizukommen. Der Wimetall Auspuff unter dem Break ist jedenfalls ordentlich magnetisch (hoher Fe Anteil). Und von dem was ich so sehe, auch problemlos MIG schweißbar.
Allein die Endrohre sind (wie beim Limo-Endtopf) nicht magnetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Auch austenitischen Edelstahl MIG Schweissen, allerdings solltest du in beiden Fallen den passenden Schweissdraht verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Falls die Frage an mich gerichtet war, nein. Bin aktuell mit meinen zwei XM ganz gut ausgelastet, und ein Winter-XM-Projekt noch dazu. Das V6 Break Projekt schlummert also vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar na wenn wer etwas findet um beim V6 nen neuen Auspuff zu bekommen gebt mir bitte Bescheid nach dem 3 mal schweißen ist bei meinem bald nix mehr da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Adresse ist doch schon in #1 verlinkt. Es wäre ideal, einen Auspuffbauer in deiner Nähe zu finden. Die Aktion dauert zwei, drei Tage. Und die Prüfung sollte auch gleich mit erledigt werden, dass du nur noch in den Fahrzeugschein reintippen lassen musst und dich nicht mit einem schlechtgelaunten Prüfer rumärgen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...