Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spur an Hinterachse C5 break Bj 2005 stimmt nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich hab letztens mal die Spur kontrollieren/einstellen lassen, da ich die Querlenker tauschte.

Nun sind aber die Hinterräder außerhalb der Vorgaben (bis 1,5°). Das erklärt dann wohl auch die Anzeigen meines Popometers. Ich dachte immer dass bei Unebenheiten in Kurven die Hinterachse seitlich versetzt.

Zum Einstellen ist da ja nichts.

Ich nehme mal an, dass irgendwas krumm ist.

Nun meine Frage: was wird da für gewöhnlich getauscht?

der komplette Schwingarm? Das Schwingarmlager? Oder nur der Achszapfen?

Kann man da was rausmessen als Entscheidungshilfe?

Hab da keinerlei Erfahrung und wäre für einen praxisnahen Tipp sehr dankbar.

Macht es Sinn Gebrauchtteile zu verbauen? Eine komplette Achse bekommt man ja durchaus für 100 - 150 Euronen.

Danke schon mal für jede Hilfe.

Vermutlich sind die Schwingamlager hinüber, verbiegen tut sich da nichts wenn man nicht gerade massive Gewalt anwendet. Lager macht man logischerweise neu, es sei denn es hat den Schwingarm schon zerschliffen weil man zu lange damit rumgefahren ist. Dann besorgt man einen gebrauchten Schwingarm und baut dort neue Lager ein.

  • Ersteller

Danke für den Tipp. Lager hab ich sogar welche da.

Hab noch ne Frage für mein Verständnis.

Müsste da nicht eine Art Spiel zu bemerken sein, oder ist das zu gering, aber groß genug, dass die Spur nicht stimmt?

Ja, merkt man wenn der Wagen drucklos auf der Bühne hängt, idealerweise no h der Stabi von den Schwingarmen abgeschraubt.

  • 3 Monate später...
  • Ersteller

War gestern mal auf der Bühne und konnte kein Spiel feststellen. Allerdings waren die Stabis noch dran.

War danach mal beim Freundlichen (ich habe das Lager noch nicht getauscht) und der meinte, dass sie schon viele Lager getauscht hätten, und sie hätten es noch nie gehabt, dass das Lager defekt wäre und kein Klopfen oder andere Geräusche zu hören wären. Er meinte, das Lager ist nicht die Ursache.

Dann wäre wohl doch etwas verbogen? Da ich mittlerweile das Radlager getauscht habe, werde ich die Spur erneut messen lassen.

Wenn die Achsgeometrie hinten nicht stimmt sind eigentlich immer die Schwingarmlager kaputt. Meine hatten auch noch keine Geräusche gemacht, aber wenn sich das Fahren so anfühlt wie du es beschreibst, kannst du sicher sein, das dir beim Ausbau der Lager die Einzelteile entgegen kommen.

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo.

Ich sehe das mittlerweile auch so und werde nun doch sehen, dass die Lager getauscht werden.

Bei meinem stimmt der Sturz hinten auch nicht, allerdings sind es da nur Minuten. Trotz gewechselter Hinterachslager. Ist die Höhe hinten rechts und links gleichmäßig? 

  • Ersteller

Sooo.

Heute wurden die Hinterachslager getauscht. Die Lagerschalen waren dermaßen eingelaufen, so was hab ich ja noch nie gesehen. Trotzdem hat die Achse keinerlei Geräusche von sich gegeben.

Die Spur hatte ich ja Anfang des Jahres messen lassen. Mittlerweile war sie noch deutlich schlechter als die 1,5°.

Hat mich allerdings 3 Torx Nüsse gekostet (Stabi Schrauben waren seeehr fest ;-)  ).

Bei der Gelegenheit auch gleich alle Radlager mit gewechselt.

Ist jetzt wieder flüsterleise und die Spur ist sogar augenscheinlich besser.

Werde bei Gelegenheit die Spur mal messen lassen.

Soweit ich das verstanden habe ist bis 1° Abweichung in der Spur an der Hinterachse zulässig?

Tolles Beispiel warum man immer wieder hört "es ist teuer ein altes Auto zu fahren" oder die Karre kostet so viel Geld dass ich mir jetzt ein neues Auto kaufe".

Warum wird eigentlich so viel an Autos rumgebastelt ohne das Richtige zu reparieren. Insbesondere hier im Forum werden die passenden Tipps doch kostenlos zu jedem Problem gegeben? 

Warum Radlager wechseln wenn Schwingenlager defekt sind?

Warum die Spur erneut messen wenn alle Lager neu sind? Das Auto weggeben? 

Es ist nichts einzustellen. 

Ich habe es einige Male selbst versucht das vermessen, beim c5, beim Berlingo, nie ist ein „richtiges“ Ergebnis herausgekommen. Der C6 war offenbar schon vom Werk aus „falsch“ eingestellt. Vorne habe ich dann doch herumgedreht damit das Lenkrad gerade steht. 7.000 km hatte er da. Hinten, nein! 

 

Roman 

  • Ersteller

Hallo.

Doch, das war schon nötig, da nach dem Lagerwechsel der Lenker schief stand. Das ist auch logisch, da er ja hinten nicht mehr geradeaus fuhr. Aber auch mit den neuen Lagern ist Spur und Sturz (Sturz hinten und vorne) um ein paar Minuten nicht iO. Aber ich denke das stört nicht weiter.

  • Ersteller
Am 25.9.2019 um 08:40 schrieb CX Fahrer:

Tolles Beispiel warum man immer wieder hört "es ist teuer ein altes Auto zu fahren" oder die Karre kostet so viel Geld dass ich mir jetzt ein neues Auto kaufe".

Warum wird eigentlich so viel an Autos rumgebastelt ohne das Richtige zu reparieren. Insbesondere hier im Forum werden die passenden Tipps doch kostenlos zu jedem Problem gegeben? 

Warum Radlager wechseln wenn Schwingenlager defekt sind?

Die Radlager hab ich natürlich nicht aus Jux und Tollerei getauscht. Die waren einfach sehr laut. Für wie bescheuert hältst du mich? Und ich bin der Meinung, wenn einem wie bei mir umfangreiches Equipment zur Verfügung steht, sind die übrigens sehr überschaubaren Reparaturen deutlich günstiger, als die Raten und Servicekosten bei einem neuen Fahrzeug.

vor 10 Stunden schrieb schmie:

Die Radlager hab ich natürlich nicht aus Jux und Tollerei getauscht. Die waren einfach sehr laut. Für wie bescheuert hältst du mich? Und ich bin der Meinung, wenn einem wie bei mir umfangreiches Equipment zur Verfügung steht, ...

Das hattest du aber nicht geschrieben.

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 5.10.2019 um 20:50 schrieb CX Fahrer:

Das hattest du aber nicht geschrieben.

Ich hatte auch nichts geschrieben, dass einen Rückschluss zulässt, dass ich aus Spaß Radlager tausche. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.