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Türverkleidung CX Reparatur?


Citroen SM

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schicker CX Ambulance,

ist das vorne oder hinten ?

gibts denn kein Überhang unter der Türverkleidung , das man abtrennen kann und dann unterfütterrt dort ?

Bei Sitzen ist ja was drunter, das kann man unterlegen und andampfen vorsichtig mit Bügeleisen und Dampfpapier.

So stehts in Oldtimer Praxis Reparatur. ;)

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Ich habe solche Schäden mit "Flüssigleder" vom Lederzentrum (www.lederzentrum.de)  repariert.

War ein Versuch, da ich das Material  in ähnlicher Farbe für die Lederreparatur griffbereit hatte.

Die mischen den Farbton aber auch genau nach Muster an.

Das Ergebnis ist natürlich längst nicht perfekt, aber besser als diese bröckelden Ecken.

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Möglichst präzise mit kleinen Tesastreifen "in Form" abkleben und vorsichtig mit Bleistiftspitze o.ä. an das Vinyl andrücken. Dann mit sehr dünner Kanüle Klebstoff in den Schaumstoff spritzen, auch auf die Rückseite der zerbröselnden Vinyls. Natürlich wird es dort dann hart, aber an den Kanten ist das kaum störend und anders ist es "optisch" gut kaum zu retten. Erst nach voller Trocknung Tesafilm vorsichtig abziehen und die Tesa-Klebereste mit Waschbenzin entfernen. Die fehlenden Vinylteile lassen sich dann ggf. in mehreren Schichten mit Modellbau Emailfarbe recht gut rekonstruieren. Die Farbpalette ist da nicht so riesig aber aus mehreren der 2€ Döschen bekommt man schon was brauchbares gemischt. Nach voller Aushärtung kann man bei blickexponierten Stellen noch eine feinere Anpassung mit 2000er Papier und sehr feiner Politur vornehmen, ggf. auch noch mit weichem Glasfaser-Pinsel falls die ausgebesserten Stellen nun allzu glänzend geworden sein sollten. Mit viel Geduld ist es durchaus möglich das ansehnlich hinzubekommen.

 

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  • 2 Monate später...
Am 19.5.2019 um 19:58 schrieb Citroen SM:

Hallo, wie repariert ihr optisch ansprechend solche Schäden der farbigen Beschichtung? Das Loch wird langsam größer, und Ersatz ist halt immer "a weng" a Problem...

Sonst ist der CX eigentlich recht passabel beieinander, halt gepflegter französischer Nutzfahrzeug-Charakter (heute am Staffelberg)

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Diskutiere das Thema gerade auch mit der CX Basis. Vielleicht treiben sie eine perfekte Reproduktionsmethode auf. Hydraulische Grüße 

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accm x2 andreas

 Da würde ich mich auch sehr drüber freuen, wenn sich da was ergeben würde. Schön wäre es auch, wenn alle Farben berücksichtigt werden. 

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  • 5 Monate später...

Ich habe seit dem Aug. 2019 einen CX 2000 RE Baujahr 1983

 Leider verfüge ich über keine Verkleidung für Versuche.

Ich habe bei meinem CX um die SPANNUNG  raus zu bekommen.... Pappe von Kunststoff etwas gelösst. 

Mit Klebeband fixiert und mit Sekundenkleber verklebt.

Dann mit Schellack aufgefüllt...mit Acryl die Farbe angepasst.... damit das ganze sauber bleibt mit Seidenmatt transparent großflächig bei lackiert.

Bearbeitet von Huby
Ist so besser
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Am 17.8.2019 um 11:51 schrieb Matthias:

Diskutiere das Thema gerade auch mit der CX Basis. Vielleicht treiben sie eine perfekte Reproduktionsmethode auf. Hydraulische Grüße 

 

Ich hatte vorletztes Jahr noch mit Jochen Heusel (Gott hab ihn selig) auf der RetroClassics darüber gesprochen.

Prinzipiell gäbe es schon Möglichkeiten, die jedoch angesichts verhältnismäßig geringer Nachfrage nicht rentabel erscheinen. 

Das Problem ist die Herstellung des aufwändigen Layerings von Träger, Folie und Schäumung.

Grüße

Henning

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vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte vorletztes Jahr noch mit Jochen Heusel (Gott hab ihn selig) auf der RetroClassics darüber gesprochen.

Prinzipiell gäbe es schon Möglichkeiten, die jedoch angesichts verhältnismäßig geringer Nachfrage nicht rentabel erscheinen. 

Das Problem ist die Herstellung des aufwändigen Layerings von Träger, Folie und Schäumung.

Grüße

Henning

Hallo Henning,

letztes Jahr lagen doch in Holland auf der Citromobile auf dem Stand der CX Basis neu produzierte Türverkleidungsrohlinge bzw. so Art Prototypen. Ich wollte mich dort mit Jochen auch mal drüber unterhalten nur war er ziemlich beschäftigt und ich dachte mir nun gut, vertagen wir das, ich habe es ja nicht so weit von mir zuhause bis zur Basis. Hatte mir dann vorgenommen, im Sommer mal an einem freien Tag zur Basis zu fahren zum Gespräch. Tja, bei dem Vorsatz ist es dann leider geblieben...

Aber ich denke und hoffe mal, dass das durchaus weiterverfolgt wird denn was da in Holland lag, sah schon richtig richtig gut aus. Ich habe ja eine gute Connection zur Basis, vielleicht frage ich mal nach, wie denn der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße

Alex

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Soviel ich ist Citro Classica

Spezi die Mannschaft in Borculo ist  einfach gut.

Die Werkstatt ist klasse und kennt sich gut aus.

Die Leute dort kümmern sich auch um die Türverkleidung .

Sowie die im September auf dem Twenter Flughafen ein Oldtimer Wochenende planen.

Vielleicht gibt es dort neues dazu zu erfahren.

 

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vor 1 Stunde schrieb ACCM Alex:

Hallo Henning,

letztes Jahr lagen doch in Holland auf der Citromobile auf dem Stand der CX Basis neu produzierte Türverkleidungsrohlinge bzw. so Art Prototypen. Ich wollte mich dort mit Jochen auch mal drüber unterhalten nur war er ziemlich beschäftigt und ich dachte mir nun gut, vertagen wir das, ich habe es ja nicht so weit von mir zuhause bis zur Basis. Hatte mir dann vorgenommen, im Sommer mal an einem freien Tag zur Basis zu fahren zum Gespräch. Tja, bei dem Vorsatz ist es dann leider geblieben...

Aber ich denke und hoffe mal, dass das durchaus weiterverfolgt wird denn was da in Holland lag, sah schon richtig richtig gut aus. Ich habe ja eine gute Connection zur Basis, vielleicht frage ich mal nach, wie denn der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

ich war leider nicht dort. Hast Du Fotos davon gemacht? Wäre interessant, wie das Ganze im Detail gemacht ist, und auch, ob die verschiedenen Farben abgebildet werden können.

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Hallo Henning,

ich gucke die Tage gerne nochmal nach aber ich meine, ich hatte leider damals keine Fotos davon gemacht.

Optisch waren sie sehr sehr nah am Original, die Farbe war so ein grauweiss, da es ja sowieso nur so ein Prototyp/ Versuchsballon oder wie auch immer war. Jochen wollte wohl herausfinden, wie die Resonanz darauf ausfällt. Aber bezüglich der Farbe meine ich dass er sagte, dass man das Material so gewählt hätte, dass man es einfach und dauerhaft in Wunschfarbe lackieren könne. Macht ja auch am meisten Sinn im Sinne von wenigen zu produzierenden Varianten.

Aber insgesamt würde so eine Nachfertigung auch nicht ganz ohne sein jetzt mal abgesehen von den technischen Voraussetzungen, so ein Projekt zu stemmen.

Denn die diversen Varianten von CX-Türverkleidungen machen es nicht gerade leicht zu entscheiden, welche man denn überhaupt in vertretbaren Stückzahlen an den Mann bringen könnte.

Aber, auch interessant:

Ich habe vor vielen Jahren mal einen 81er CX Prestige mit beigem Stoffinterieur geschlachtet. Bei diesem hatten die hinteren Türverkleidungen ein Trägermaterial bzw. bestanden im Kern aus richtig stabilem, tiefgezogenem, festen grauen Kunststoff. Da war nichts verzogen, alles perfekt gerade, keine Löcher ausgerissen usw. Da fragt man sich, wieso man nicht bei der Produktion auf so etwas gesetzt hat für alle CX denn dann wäre dieses leidige Thema heute wohl gar keins. Die vorderen Türverkleidungen dieses Prestige allerdings bestanden aus diesem bekannten, gängigen Pressspan-Holzabfall-Papp-Gelumpe...:D Muss man nicht verstehen.

Grüße

Alex   

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Am 18.2.2020 um 16:28 schrieb wackelpudding:

Diese Plasteträger gab´s auch für die hinteren Breaktüren, Hersteller ALIBERT!

MfG

Volker

Stimmt, mein '85er Break beispielsweise hat diese Kunststoffträger. Die sind aber nicht tiefgezogen, sondern im Spritzguss-Verfahren hergestellt.

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vor 1 Stunde schrieb timmS:

Mit einer ordentlicher Trägerstruktur wären die Probleme der schlechten Oberflächenqualität noch nicht behoben.

 

Die "schlechte" Oberflächenqualität ist ja in den Einschränkungen damaliger Fertigungsprozesse begründet. Schwierig dürfte es eher sein, diese 1:1 so nahzuproduzieren (Glanzgrad, verwaschene Narbung).

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Moin,

es gibt mit Hitze gut verformbares Kunstleder aus PVC unter anderem in guter Qualität für Möbel. So etwas gibt es im Postereibedarf vor Ort. Da kann man es auch ansehen und anfassen.
MfG
Norbert

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vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die "schlechte" Oberflächenqualität ist ja in den Einschränkungen damaliger Fertigungsprozesse begründet.

Andere Hersteller haben diese Problemstellung  besser bewältigt.

Und spätestens Ende der 70er Jahre hätte das auch Citroen/PSA schaffen können.

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Dazu hätten sie die Herstellungsprozesse umstellen, neue Werkzeuge entwickeln andere Materialien verwenden müssen.

Die geschäumten, integralen Türverkleidungen waren für diese Zeit neuartig. Andere Hersteller bauten in dieser Zeit einfachere Konzepte (flache Träger mit aufgesetzten Komponenten) in ihre Fahrzeuge ein.

Ein Effekt, wie er schon ab der Produktion der DS 19 mit dem Kunststoff-Armaturenbrett bis 1961 zu beobachten war:  Futuristische Anmutung bei mangelhafter Qualität.

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vor 3 Stunden schrieb LordAir:

Moin,

es gibt mit Hitze gut verformbares Kunstleder aus PVC unter anderem in guter Qualität für Möbel. So etwas gibt es im Postereibedarf vor Ort. Da kann man es auch ansehen und anfassen.
MfG
Norbert

Das Obermaterial ist nicht das Hauptproblem. Es ist die Kombination von sich verziehenden Trägern und der eingespritzten Schaumschicht zwischen Träger und vorgeformter Folie.

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