Zum Inhalt springen

Vorabcheck/Kaufauslotung


Empfohlene Beiträge

Soo...nach 2,5 Jahren Mercedes zieht es wieder zu einem richtigen Auto. Oder anders ausgedrückt, ich hab keine Lust 2020 wieder im Winter Teutonenrost zusammenzufegen.

Diesmal aber, weil Zeit ist, was Richtiges, was auch noch einigermaßen neu aussieht vom Händler mit Garantie.

Ich hätte ja gern mal was Kleines mit Bumms, sprich DS3 THP155 oder 165, je nach Budget. Wenn schon Kleinwagen, dann die "kleiner Drecksack" -version ;-) Der DS3 hat mir von Anfang an gefallen.

Dank Muttern aber jetzt auch auf der Wunschliste C4 Cactus(den Ersten mit Airbumps, Facelift ist langweilig), C4 Picasso(mit den schmalen Tagfahrleuchten oben), oder evtl. C4 Aircross. Mehr Platz, leichterer Einstieg für 60+ und wir hatten noch nie nen Kompakten, Gewohnheit halt.

Beim Cactus bin ich mir wegen dem Motor nicht sicher. Ich komm noch aus der Generation "kleiner Motor mit viel Leistung hält nicht lang".

Oder anders, was ist von 1,2L und 110PS zu halten? Einmal wie geht der hinsichtlich Laufkultur und Leistungsreserve? Und andererseits die Langlebigkeit von so einem doch höher belasteten Motor.

Picasso und Aircross hab ich gesehen, werden eher mit dem 1,6L angeboten, Cactus scheint es nur mit 1,2L zu geben.

Budgettechnisch will ich bis Ende nächstes Jahr ohne viel Streß 10-12k€ weglegen, Auto soll so nicht älter als 2013 und möglichst maximal ne 6 vorm Kilometerstand.

Zumindest aktuell hab ich bei Mobile.de damit ne recht gute Auswahl, vor allem alles mit voller Hütte.

Optisch gefallen mir alle drei C4, Platz dürfte gleich sein. Ich brauch mal Anregungen, Schwachstellen, Empfehlungen zur Vorauswahl schonmal. Probefahren geht dann nächsten Sommer los, dieses Jahr ist Urlaub angesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BX_LeMans:

Beim Cactus bin ich mir wegen dem Motor nicht sicher. Ich komm noch aus der Generation "kleiner Motor mit viel Leistung hält nicht lang".

wir scheinen derselben Generation anzugehören .....

Allzuviel kann ich hier nicht raten,  denn unser Cactus ist mit 23.000 km erst eingefahren - und noch hält er ohne auch nur die geringsten Probleme;  aber eins weiß ich inzwischen ganz sicher - Generationenglaube hin oder her,  das Ding läuft super !   Drehmoment klasse,  Drehfreudigkeit klasse,  akustisch nicht ganz der Hit, aber deutlich angenehmer als ich einst befürchtet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der C4 Picasso ist an sich ein solides Auto. Wir haben unseren seit 2016. Ist ein 2009er mit dem 1.6er HDi (Verbrauch zwischen 5,8 und 7,3 Liter Diesel auf 100 km). Fährt sich gut, aber die elektrische Feststellbremse nervt Menschen wie mich eher. Die Lüftung für das ganze Fahrzeug wird links neben dem Lenkrad vom Fahrer gesteuert, der Beifahrer hat rechts außen die Regelung für seinen Bereich - suboptimal, wenn man die Klimaregelung an den Mitfahrer auslagern will. Die Zuverlässigkeit ist durchwachsen (die Erfahrung haben auch andere im Forum gemacht) - bisher war jedes Jahr etwas.  2017 neue Feststellbremsseile, die alten waren nach 7,5 Jahren am Ende (ca. 300 Euro inkl. Montage), 2018 zwei neue Federn vorne (Federbruch) und einen neuen Bremssattel hinten links. 

Generell: der Cactus ist deutlich origineller als der C4 Picasso. Ich hab den Cactus der ersten Serie mal getestet, ich habe mich als Xantia-Fahrer dort auf Anhieb wohlgefühlt.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Menschen Ü50 transportiert werden sollen, die nicht gestählte Sportler sind oder masochistisch veranlagt, dann fällt der DS3 mit Sicherheit raus. Das Ding ist schlicht NICHT gefedert. Und zwar garnicht. Da merkst Du jeden Kaugummi auf der Straße. Über kleine, im Rudel auftretende Bodenwelle hüpft der mehr, als daß er fährt. Grausig. Da kannst Du gleich nen tiefergelegte Audi A1 kaufen....

Cactus mit 110 PS dürfte aus deiner Auswahl der beste Kompromiß sein. Einigermaßen Platz, komfortabel und wegen geringen Gewichts mit 110 PS schon recht flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zum THP155/150/165 empfehle ich eine Google-Suche (Steuerkette, HD-Pumpe, Verkokungen...) - die dürfte diese Kaufoption schnell als nicht sinnvoll erscheinen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub auch, daß der Favorit momentan der Cactus ist. In der Straße steht immer ein roter mit schwarzen Bumps. Bei dem würde ich nur die roten Vierecke hinten seitlich schwarz machen, mit dem breiten schwarzen Rahmen wirken die nicht. Paar Meter weiter steht ein weißer und manchmal ein grauer Picasso, der Weiße schaut schon edel aus. Platz dürfte kein Unterschied sein.

Aber irgendwie ist der Cactus dann doch mehr der Blickfang, wie früher BX und XM, fallen in der Reihe einfach als Erstes mit auf. Tja, dann mal schön Kohle weglegen.

Erstmal steht neues Kleidchen für die Suzi an, ich darf aufm Balkon malen :-D. September gehts nach Japan für 3 Wochen in Eigenregie. Und Ende nächstes Jahr gibts neues Autole. Mal sehen, ob der CLK solang tut. Momentan steht die CLipsKiste in der Werkstatt, Automatikkasper(fehlt wahrscheinlich nur Öl und Getriebe gehört gespült, die Lebensdauerfüllung hält ja nur 100tkm) und hin und wieder bild ich mir ein, fehlen so 50PS von den 200. Faule deutsche Pferde :-/ Wenn der Spaß Geld kostet, geht der Haufen gleich nach Osteuropa und Mama kriegt ein Pedelec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Uiuiui, hol mal die Leiter, das war jetzt tief gebuddelt 😉

So, Autokonto ist voll, wart aber in der aktuellen Situation noch bis Mitte-Ende Februar(so lange kann ich den Teutonenrosthaufen überziehen ohne Autogramm der Bluemangroup).

Auto steht fest. Cactus II Shine. Ab Mitte/Ende 2018, maximal 20tkm.

Farbe eigentlich egal, sehen in natura alle gut aus, Favorit so bisschen das perlweiß oder dieses petrolblau.

Getriebe ist fast sicher manuell, die 2000 Aufpreis im Schnitt ist mir das EAT6 irgendwie nicht wert.

Oder spricht qualitativ irgendwas deutlich gegen Handschaltung oder für Automat, bekannte Mängel, Schaltbarkeit(war damals beim CLK ein NoGo, da hat Jeder die Automatik angemahnt).

Wie stark spielt der Unterschied 110PS zu 131PS rein, muß man den Großen haben oder ist der Kleine besser?

Panoramadach hätt ich gern, das zeigt sich, was dann im 50km Umkreis so verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du vieleicht so einen ? 😉

Ich krieg die Bilder nicht hoch 😪

Schreib mir PN ich schick dir die von meinem

Bearbeitet von Addi1959
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 110 und der 130 sind mechanisch gleiche Motoren. Der 110 darf halt nach oben heraus nicht so viel aufladen. Je nach Fahrweise merkt man da im Alltag kaum einen Unterschied.

Ich finde Automatik übrigens ausdrücklich gut. Der Puretech ist seeeeehr lang übersetzt (2000 U/min bei 100 km/h in sechsten Gang). Auf der Landstraße geht es da ständig zwischen dem fünften und dem sechsten hin und her, je nachdem wie der LKW so fährt, an Einmündungen mit Begrenzung, je nach Steigunng und Tempolimit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt ausgiebig probefahren ...

Dreizylinder und lange Übersetzung bedeuten viel Schaltarbeit. So schon kein Vergnügen, wenn man es dann aber noch mit den unpräzisen und mit langen Schaltwegen geplagten PSA-Rührgetrieben zu tun hat... 

Zudem empfinde ich das einprogrammierte ‚rev-hanging‘ als sehr störend. Der Dreizylinder tourt beim Auskuppeln extrem träge ab. Man muss sich konzentrieren und lange genug warten, bis man im nächsten Gang wieder einkuppelt, sonst macht das Auto einen Satz nach vorne.

Der Motor ist gut, ich würde ihn aber nur noch mit Automatik kaufen.

Den Cactus II PT110 fand ich mehr als angemessen motorisiert. Auch im größeren C4 II ist der 110er völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Die Kompromißlosen warten auf den Cactus mit HP, Airbumps, DIRAVI und Einspeichenlenkrad.

Gernot

Geeenau !    Weißt du wann der kommt ?   :rolleyes:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design und die Farbauswahl des I-ers finde ich ja ganz charmant, würde die Kaufentscheidung aber nicht von den Plastikblasen auf der Karosserie abhängig machen.

Die Verfügbarkeit eines richtigen Automatikgetriebes oder des 6-Gang-Schaltgetriebes, welches etwas besser ist als das olle 5-Gang, würde mich eindeutig zum II-er greifen lassen.

Die CAC-Federung ist auch ganz nett, aber: Trotz allem fand ich den C3 III besser. Fuhr und fühlte sich erwachsener an, besser gedämmt und trotz „konventioneller“ Dämpfer sehr angenehm federnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TurboC.T.:

... Die Verfügbarkeit eines richtigen Automatikgetriebes oder des 6-Gang-Schaltgetriebes, welches etwas besser ist als das olle 5-Gang, würde mich eindeutig zum II-er greifen lassen.
 

Die ersten IIer hatten beim 110PS noch das 5-Gang Getriebe und auch Trommelbremsen hinten. Meiner aus 05/2018 zum Beispiel. Das Getriebe ist wirklich etwas "knöchern" 

Ach ja, noch was: schau Dir die Türunterkanten genau an, da es dort wegen Produktionsproblemen auch bei den IIern zu Korrosionsproblemen kommt. Citroën überlegt bei meinem, ob sie die Türen tauschen, oder eine Abschnittsreparatur vornehmen.

Gruß, Karl-Heinz 

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gernot:

Die Kompromißlosen warten auf den Cactus mit HP, Airbumps, DIRAVI und Einspeichenlenkrad.

Gernot

Hihi, deshalb kaufe ich kein Neufahrzeug. 😀

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber wenn es meine Wunschkombi sowieso nicht gibt, brauche ich nicht so viel Geld auszugeben und kann nach ganz anderen Kriterien einkaufen.
-> la voiture pas laide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khs2212:

Die ersten IIer hatten beim 110PS noch das 5-Gang Getriebe und auch Trommelbremsen hinten. Meiner aus 05/2018 zum Beispiel. Das Getriebe ist wirklich etwas "knöchern"  

Korrekt! Das war mir entfallen bzw. ich hatte es nur noch für den C3 III in Erinnerung. 

Ich meine, zusammen mit 6-Gang und Scheibenbremsen hinten kam auch noch der OPF dazu inkl. Euro 6d-Temp.

Edit: „Knöchern“ ist ein weiteres Attribut, das ich so bestätigen kann für das 5-Gang-Getriebe. Das neuere 6-Gang ist leichtgängiger zu schalten.


Gruß,
Marcel

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_Juergen : Ich weiß, ich weiß. Mittlerweile hab ich mir den aber auch schön geguckt 😉 Haben Beide was, der 1er knuffig, der 2er irgendwie erwachsener, eleganter. Außerdem, die Weiterentwicklung, grad auch Abgasnorm.

Wahlauto hat, wenn dann 2019er mit 6-Gang. Getriebe schau ich dann mal im Februar Probefahrt und was es an Automatik so gibt. Leider wollen die meisten Händler gebraucht den vierfachen Aufpreis der Neu-Option. Die Handschalter liegen alle so bei 15 Scheinen, Automatik 17 aufwärts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, 2000 Euro Aufpreis = 4x Neu-Option?

Erstmal muss man zwischen dem EAT6 des II-ers (eine vollwertige Wandlerautomatik) und dem ETG6 (oder so) des I-ers unterscheiden, welches nur ein automatisiertes Schaltgetriebe ist.

Die Wandlerautomatik hat sicher 1500-2000 Euro Aufpreis gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 12:35 schrieb khs2212:

Ach ja, noch was: schau Dir die Türunterkanten genau an, da es dort wegen Produktionsproblemen auch bei den IIern zu Korrosionsproblemen kommt. Citroën überlegt bei meinem, ob sie die Türen tauschen, oder eine Abschnittsreparatur vornehmen.

? Dachte das war nur ein Problem beim Vorfacelift ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem einen Testvideo war beim 2er Shine 131 mit richtiger Automatik die Rede von ca. 400 Aufpreis.

 

Hab leider keine Preislisten. Trotzdem liegt jetzt die Differenz bei einem ansonsten gleichen Modell bei 2k.

Ich fahr dann im Februar den Schalter Probe und entscheide dann, ob ich dafür doch nicht zu geizig bin 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...