Zum Inhalt springen

Interessenten Sammelnachfertigung Tankdeckelscharnier


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenteilnehmer,

 

da ich noch an ein Original-Xantia-Tankdeckelscharnier (Teile-Nr.: 96081621) gekommen bin und mein letztes auch nur ca. 5 Jahre gehalten hat, wollte ich versuchen, das Teil reproduzieren zu lassen.

 

Bild siehe:

https://xantia.pagesperso-orange.fr/tuto_trappe_essence_bloquee.htm

 

Ich habe hier ein Angebot vorliegen, da würde das Scharnier per Vakuumgussverfahren nachgegossen. Dazu würde eine Gußform nach dem Originalteil hergestellt und dann könnten ca. 25 Scharniere gegossen werden.

 

Da das Ganze entsprechend teuer ist und ich 25 Scharniere nun wirklich nicht brauche, wollte ich mal nachfragen, ob Interesse von anderen Xantia-Besitzern besteht.

 

Der Preis für ein Scharnier läge dann bei ca. 35,- Euro plus Versand. Hinzu kommt eventuell noch MwSt, ich kläre gerade mit dem Anbietenden, ob diese im Angebot bereits enthalten ist oder nicht.

 

Das ist zwar teurer als das, was Citroën zuletzt dafür haben wollte, aber da es das Ersatzteil nunmal nicht mehr gibt (NFP), hilft die Erkenntnis irgendwie auch nicht weiter.  :)

 

Also, gibt es Interessenten? Dann bitte einfach hier in dem Thread Usernamen posten. Wenn genug zusammen gekommen sind, melde ich mich bei jedem per PM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry daß ich hier einfach so dazwischenlaber aber:

Wer macht die Nachfertigung, oder ist das streng geheim? Könnte ja auch für andere Plastikdingers interessant sein. Die Kosten halten sich hier ja arg im Rahmen für so eine kleine Serie.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Sorry daß ich hier einfach so dazwischenlaber aber:

Wer macht die Nachfertigung, oder ist das streng geheim? Könnte ja auch für andere Plastikdingers interessant sein. Die Kosten halten sich hier ja arg im Rahmen für so eine kleine Serie.

Gruß,
Michael

 

Ich denke nicht, dass es geheim ist, die Firma habe ich ja im WWW aufgetrieben und sie verdient mit solcher Dienstleistung ja ihr Geld. Ich habe zur Sicherheit aber nachgefragt und melde mich nach Antwort wieder.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache, finde ich nicht zu teuer, aber meins ist noch tiptop nach 23 Jahren, dass sowas kaputtgehen kann hätte ich zu allerletzt erwartet vor allem anderen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb philo4500:

Super Sache, finde ich nicht zu teuer, aber meins ist noch tiptop nach 23 Jahren, dass sowas kaputtgehen kann hätte ich zu allerletzt erwartet vor allem anderen...:rolleyes:

Wow, dann bist Du vermutlich einer der wenigen Xantia-Besitzer, bei dem das Scharnier noch beide Plastiknasen hat. Schön drauf aufpassen! ;)

 

Also alle Scharniere bei von mir in Augenschein genommenen Xantias und auch alle Scharniere, die mir bisher aus Schlachtfahrzeugen angeboten wurden, waren defekt.

 

Nun, jedenfalls habe ich Rückmeldung. Leider war der Angebotspreis ohne MwSt, also müssen nochmal 19% drauf.

Anbieter ist die Firma PROTOTEC (www.prototec.de), die gerne im Forum genannt werden darf.

Bearbeitet von X1-Fan
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 25 Stück ist der Preis ja ok, aber wenn Du nur 10 los bekommst?

Wäre da ein 3D-Druck mit ABS nicht eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja hier die Umfrage, d.h. eine Bestellung würde erst aufgegeben, wenn es genug Interessenten gibt.

 

3D-Druck wäre eventuell eine Alternative, das müsste aber vermutlich privat organisiert werden denn Angebote für 3D-Druck liegen derzeit ca. beim doppelten Preis des obigen Verfahrens.

 

Gibt es hier jemanden, der 3D-Drucken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb X1-Fan:

 

 

 

Gibt es hier jemanden, der 3D-Drucken kann?

Hallo, bei den Möglichkeiten des 3D Drucks bin ich nicht auf dem aktuellen Stand weil es sich ständig weiterentwickelt. Vom Prinzip her ist dieses Teil möglich, Anlageflächen werden evtl. nicht so glatt wie in einer Form und Bohrungen müssen evtl. kleiner ausgeführt und dann mit der Reibahle fertig bearbeitet werden. Ich könnte von diesem Teil einen 3D- Datensatz für einen Drucker anferigen, einen Drucker habe ich nicht.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Muster hätte würde ich die Teile mit ABS drucken. Nur auf Grund des Bildes schätze ich die Kosten mal auf ca. 8 Euro pro Satz plus Porto.  Um Spekulationen vorzubeugen: Arbeitszeit für Cit. Freunde rechne ich nicht. :)

Grüsse. Beat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb matgom:

Hallo, bei den Möglichkeiten des 3D Drucks bin ich nicht auf dem aktuellen Stand weil es sich ständig weiterentwickelt. Vom Prinzip her ist dieses Teil möglich, Anlageflächen werden evtl. nicht so glatt wie in einer Form und Bohrungen müssen evtl. kleiner ausgeführt und dann mit der Reibahle fertig bearbeitet werden. Ich könnte von diesem Teil einen 3D- Datensatz für einen Drucker anferigen, einen Drucker habe ich nicht.

Gruß Matthias

Wenn du mir das in Form einer STL Datei könntest zukommen lassen, währe mir und allen Interessierten geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X1-Fan:

Gibt es hier jemanden, der 3D-Drucken kann?

Ja, ich habe sogar eine frische Rolle schwarzes ABS hier. Kosten: 23,- pro kg. Das Teil wird vermutlich <100gr wiegen. Also kaum der Rede wert.

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Pic4:

Wenn du mir das in Form einer STL Datei könntest zukommen lassen, währe mir und allen Interessierten geholfen.

Ich habe jetzt so ein Scharnier vorliegen und messe und zeichne das im Rahmen meiner Möglichkeiten (ohne 3D Messtisch). Die Herausforderung besteht darin das der Tankdeckel dann genau an der Orginalen Stelle sitzt. Deshalb ist es sinvoll das erste Teil zu verbauen und die Passgenauigkeit zu bewerten. Kleine Änderungen lassen sich leicht umsetzen.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matthias,

so wie ich das sehe ist genug Raum um den betr. Stellen die ja wohl brechen vorhanden. Daher dimensioniere die belastenden Stellen größer, dicker und sorge für ein weichen Übergang vom Grundkoerper zu den Laschen, in denen die Achse sitzt.  Es gibt derweil auch Filament -Druckmaterial- mit Kohlefaser integriert. Ob die Drucker von Martin oder Beat /Pic4 das können weiss ich nicht. Womit unterwegs ::  Catia, Inventor, AutoCad 3d, Solidworks ??

Gruss Fleetwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Fusion 360. Kohlefaser ginge mit meinem Drucker, aber ich habe momentan nur PETG, PLA und ABS. Mit Fusion 360 könnte man auch eine Simulation machen und die Belastbarkeit ausrechnen. Ich denke, mit ABS wird das ziemlich stabil.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde ein Scharnier abnehmen, ganz gleich von wem.

Vorausgesetzt es passt an eine X2 Limousine.

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch bedenken, dass die Laschen, die immer abbrechen, ja als Feder fungieren und deshalb gewisse Anforderungen erfüllen müssen. Einfach nur so stabil wie möglich geht wohl nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fleetwood:

 

so wie ich das sehe ist genug Raum um den betr. Stellen die ja wohl brechen vorhanden. Daher dimensioniere die belastenden Stellen größer, dicker und sorge für ein weichen Übergang vom Grundkoerper zu den Laschen, in denen die Achse sitzt.  Womit unterwegs :  Catia, Inventor, AutoCad 3d, Solidworks ??

Hallo,

die brechenden Laschen sind schlecht konstruiert, am Grundkörper ist die Materialstärke 2,2 mm, dann kommt ein scharfer Knick (unelastisch) und beim Flügel beginnt die Materialstärke mit 2,55 mm, es bricht immer an der selben Schwachstelle. Bei der Neukonstruktion gibt es in dieser Passage eine Wandstärke von 2,6 mm und am Übergang einen Innenradius von 5mm. Bin echt gespannt auf die Erfahrung wie das in 3D Druck aussieht und arbeitet. Kenne bisher nur einfache Drucker zu Schulungszwecken.

Bin nicht mit Catia unterwegs, aber mit dem Rest.

Gruß Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Datei von Matthias habe werde ich mal 20 Stück drucken und an eine Adresse schicken. Das mache ich gratis. Jedes einzeln von der Schweiz nach DE zu schicken ist mir zu teuer.:(

 

Gruss Beat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb accm raddy:

Interesse besteht, würde dann 2 nehmen

Ich würde ebenfalls 2 Stück nehmen. Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst auch zwei (egal ob aus meiner Aktion oder über den 3D-Druck) gebrauchen könnte, sind es bis jetzt sieben Exemplare, die benötigt werden/angefragt sind. Es geht voran.

 

Mein Originalersatzteil stelle ich gerne auch für die 3D-Druck-Aktion hier im Forum als Vorlage zur Verfügung.

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueberlegt euch mal, ob ihr  dem Matthias einen Gefallen tun könnt. Der hat bei der Aktion die meiste Arbeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist das Material. Plastik hat die blöde Eigenschaft, nach X Biegevorgängen zu brechen, egal wie dich es ist. Ich für mich würde eher über Federbronze oder ähnliches nachdenken, wenn ich die Notwendigkeit sähe. Und ich sehe sie nicht, denn der Tankdeckel bleibt auch bei 235 km/h zuverlässig geschlossen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...