Zum Inhalt springen

Interessenten Sammelnachfertigung Tankdeckelscharnier


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Dafür bräuchte es eine Email Adresse :unsure:

Gilt auch für Andreas

Hast gleich p.N. :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 22:34 schrieb BX_HUNTER:

Hallo, 

Schade, dass dieses Thema anscheinend tot ist :mellow:

Mich würde interessieren:

– Sind alle angefertigten Scharniere noch intakt?

[...]

Wie ich sehe, gibt's hier durchaus noch andere Interessenten

 

@Dirk_16v ? @X1-Fan ? 

 

Also mein Scharnier ist noch intakt. 😀

 

Leider habe ich aus der Aktion damals aber keine Datei erhalten, so dass ich diesbezüglich nicht helfen kann.

 

Ich drücke aber die Daumen, dass die Datei auftaucht, so dass auch den vielen anderen Xantia-Fahrern hier im Forum geholfen werden kann, die noch mit einem kaputten Scharnier rumfahren müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sieht das Scharnier aus dem 3D Drucker im Schnitt aus. Im Bild ist das Federelement das beim orginal leicht wegbricht.

Hier gibt es unten einen Radius über den sich die Hebelkräfte beim Biegen (bewegen der Nase) gleichmäßig verteilen, das bricht um ein zig faches schlechter als beim orginal.

Beim orginal gibt es dort keinen Radius sondern einen Knick, die Hebelkräfte ermüden dort genau einen Punkt an dem es später abbricht.

large.Scharnier_Schnitt.png.eb79fa647b5dfb47f59f62401468aeb5.png

Es gibt schon einige die das Teil in guter Qualität Drucken können, vielleicht Drucken die für weitere Interessenten mal eins mit.

Grüße Matthias

 

 

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 09:10 schrieb AndreasRS:

Hallo,

@Dirk_16v war seit Januar nicht mehr hier..

Grüße
Andreas

Ich hatte Dirk_16V auch schon per PN angeschrieben. Kam leider auch nix.

Wer druckt nun noch welche?. Bei wem darf ich 2 Stk. in Schwarz bestellen?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 00:04 schrieb ACCM Claude-Michel:

Dafür bräuchte es eine Email Adresse :unsure:

Gilt auch für Andreas

Vielen Dank dafür!! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine 2 Scharniere in blau und rot funktionieren beide und sind intakt. Ich nehme gern auch noch 2 St. (hatte ich hier im Thread schon mal kund getan)

 

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde auch das Interesse weiter bestehen, einmal schwarz, wenn das jemand n8ch nachfertigen sollte.

Viele Grüße
Marc

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ist due Datei zum Drucken aufgetaucht? Mein Interesse besteht weiterhin und alle bisherigen Scharniere sind intakt.

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Drucke erfolgten m. E. deutlich unter dem Selbstkostenpreis. Das ergibt eine Menge Ehre, aber keine Motivation ab einem gewissen Punkt. Ich schlage vor, den Preis entsprechend zu erhöhen und vom Interessenten zu akzeptieren, dann wird das vielleicht auch was mit einer dauerhaften Versorgung.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X1-Fan:

Die Druckdatei ist da. 😀

 

Ich kann aber leider mangels Drucker nichts drucken.

Dann bring sie doch mit, wenn wir das Lenkrad tauschen oder schicke sie mir. Jemanden mit Drucker habe ich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Die bisherigen Drucke erfolgten m. E. deutlich unter dem Selbstkostenpreis. Das ergibt eine Menge Ehre, aber keine Motivation ab einem gewissen Punkt. Ich schlage vor, den Preis entsprechend zu erhöhen und vom Interessenten zu akzeptieren, dann wird das vielleicht auch was mit einer dauerhaften Versorgung.

 

 

Also ich hatte nicht den Eindruck, dass es ausschließlich am Preis gelegen hat. Der ursprüngliche Preis war aber natürlich auch unschlagbar. Meine Vermutung auch anhand der Likes, die Dein Beitrag bekommen hat, ist, dass viele Interessenten aber durchaus bereit wären, einen höheren Preis zu bezahlen.

 

Die Frage ist dann natürlich: Was ist angemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb X1-Fan:

Die Frage ist dann natürlich: Was ist angemessen?

In einer Situation, in der der Fahrzeughersteller entweder nicht liefern kann oder dann für einen stolzen Preis?

Ist die Frage ernst gemeint? Ruf mal beim Cit-Händler an und frag nach dem Preis und der Verfügbarkeit. Dann wirds leichter, den angemessenen Preis zu bestimmen... Wenn der Hersteller selber - wenn er denn liefert, schon an die 35€ aufruft, dann ist alles drunter jedenfalls nicht zuviel, wage ich zu behaupten. Mit der kleinen Einschränkung, dass ja selbst defekte Scharniere scheinbar noch Jahre oder Jahrzehnte halten können, um man auch ohne die Tankklappe noch sicher unterwegs wäre... Die Nachfrage wird sich also nach dem Preis richten. Ist ja hier gut zu sehen... Wenns was gratis gibt, ist die Nachfrage auf einmal riesengross. Kostets, was es eben kostet, schon weniger, und wenn man dann nicht mehr ganz gratis Arbeitet, lohnt sich die Sache wegen geringer Nachfrage auf einmal wie von Zauberhand nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Scharnier beim Vertragshändler für unter 8 Euro gekauft.

Wenn ich das richtig gelesen hatte, muß ein 3-D-Drucker ein paar Stunden für ein einziges Scharnier arbeiten.

Für mich sind die Dinger Luxusprobleme, mein Tankdeckel bleibt auch mit defektem Scharnier sowohl bei 230 Sachen als auch in der Waschanlage geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb X1-Fan:

Die Frage ist dann natürlich: Was ist angemessen?

Dirk hat den Selbstkostenpreis genannt, das 3-4 Fache davon, also 12-16 Euro sind angemessen, für die Dirk-Qualität mit über 10 Stunden Druckzeit je Stück. Man kann das Teil auch in schlechterer Qualität drucken.

So kann man über die Menge was verdienen, steigt der Preis bricht die Nachfrage weg.

Am Preis des org Teils sollte man sich nicht orientieren, auf Wucherpreise reagieren viele allergisch. 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb matgom:

Am Preis des org Teils sollte man sich nicht orientieren, auf Wucherpreise reagieren viele allergisch. 

 

vor 39 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Scharnier beim Vertragshändler für unter 8 Euro gekauft.

 

vor 32 Minuten schrieb matgom:

also 12-16 Euro sind angemessen, für die Dirk-Qualität mit über 10 Stunden Druckzeit je Stück.

Wir haben da offenbar fundamental verschiedene Ansichten. Ich würde eher um die 40 Euro für angemessen halten, je nach Energieverbrauch des Druckers. Das kann sich natürlich nicht jeder leisten. Dadurch wird die Nachfrage sinken, was den Anbieter ganz sicher erfreuen würde.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

um die 40 Euro für angemessen, Das kann sich natürlich nicht jeder leisten. Dadurch wird die Nachfrage sinken, was den Anbieter ganz sicher erfreuen würde.

Ja, die Nachfrage sinkt auf 5 Stück pro Jahr und der Anbieter freut sich das er nicht immerzu ran muss, der Dirk hatte am Ende keine Zeit mehr. Die Teile benötigen noch etwas Nacharbeit, die Ösen für die Stange kann man nicht so genau drucken, die müssen etwas auf den Stangendurchmesser aufgebohrt werden. Für das Geld wird dann natürlich ein Premiumteil erwartet, wehe dort ist was unsauber, dann wird zurückgeschickt und reklamiert, auf Kosten des Anbieters.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte bitte ein Referenzmaß eines Originalscharniers, um das Modell korrekt zu scalieren. Also beispielsweise die längste Seite der am Fahrzeug anliegenden Grundplatte. Mag jemand mal nachmessen? Ich hab hier gerade keinen Xantia zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich kann morgen nachmessen. Habe jetzt nur einen Zollstock hier, mit dem wird das zu ungenau da das Scharnier ziemlich tief liegt. Ein Maßband geht da genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...