Zum Inhalt springen

Interessenten Sammelnachfertigung Tankdeckelscharnier


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

So, ich bin jetzt mal die ganzen Wünsche / Bestellungen durchgegangen. Folgende User werde ich gleich oder morgen Abend anschreiben und nach der Adresse fragen. Eure Scharniere versende ich dann am kommenden Freitag.

Uwe Kügler 2 Stk. 

Xantia2.1TurboX1 1 Stk.

Andeas RS 1 Stk. (bringe ich dir mit, wenn ich dir deinen Turbo zurückbringe)

Silver696 3 Stk.

Xantiboy 2 Stk.

PSAXantiaX2 2 Stk.

Commodore_HH 2 Stk.

Amokhahn 2 Stk.

Offene Bestellungen sind:

Nihomnezumi 2 Stk.

Bastian B 3 Stk.

Die fehlenden 5 Scharniere habe ich gerade in Auftrag gegeben.

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vielen Dank. Habe gestern mein Paket erhalten. Muss die nächsten Tage nur mal die Zeit finden, die zwei einzu bauen.

Danke nochmal an @GuenniTCT für die Organisation!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb silver696:

Auch von mir Danke Günni :)

 

Auch hier gerne. Ich werde morgen noch 2 Scharniere versenden und am Sonntag gibt es neue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich zuviel Kraft auf gewendet? Beim Einführen der Welle für den Deckel, hatte ich plötzlich drei Teile in der Hand. Ich versuche es trotzdem zu verwenden, vielleicht irgendwie wieder zu kleben. 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Danke

Bearbeitet von Uwe Kügler
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Limitierungen von FDM Druckteilen ist, dass diese in Z-Richtung eine geringere Zugfestigkeit aufweisen. Sprich, die Verbindung zwischen den einzelnen Lagen ist schwächer als der Rest.

Bohrungen für die Welle ggf nacharbeiten, die Bruchstelle wieder verkleben und gut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 09:36 schrieb matgom:

Für das Teil mache ich auch die Qualitätsprüfung, dabei Prüfe ich u.a. den maßlichen Verzug der Flügel mit den 3D Daten. Verstärkungen wurden notwendig um den Verzug zu minimieren.

 

Dazu bekomme ich dann gelegentlich ein Teil zugesendet., das erste vor Auslieferung zum Kunden. :rolleyes:

Grüße Matthias

Du hast ein ungeprüftes, nicht freigegebenes Teil gekauft.:o Das kannst du jetzt wegschmeißen. Die 3mm Bohrungen kann man nicht auf Sollmaß fertigdrucken. Die Bohrungen müssen mit Nacharbeit auf 3mm aufgebohrt werden, nur dann ist die Achse montierbar.

Es ist auch bekannt das geringe Schichtdicken die Festigkeit bringen, bin überrascht wie wenig Dichte das Teil hat und wie Hohl es ist.:( Deshalb ist die Druckdauer wohl keine ca. 10 Stunden wie bei den von Dirk gedruckten Teilen. Das ist ein in kurzer Zeit gedrucktes Billigprodukt ;)

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Hallo,

was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich zuviel Kraft auf gewendet? Beim Einführen der Welle für den Deckel, hatte ich plötzlich drei Teile in der Hand. Ich versuche es trotzdem zu verwenden, vielleicht irgendwie wieder zu kleben. 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Danke

Mein zweites Teil fängt auch an zu brechen. Da werde ich halt erstmal vorsichtig anfangen nachzubohren und dann alles einzubauen.

Danke schonmal für die Infos und Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Mein zweites Teil fängt auch an zu brechen.

Das Teil ist auf Vollmaterial konstruiert, wer kann sowas artgerecht Drucken ? Das hohle Teil ist nicht als Tankdeckelscharnier geeignet und die Festigkeit ist mangelhaft, bitte druckt keinen Käse mehr.

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Hallo,

was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich zuviel Kraft auf gewendet? Beim Einführen der Welle für den Deckel, hatte ich plötzlich drei Teile in der Hand. Ich versuche es trotzdem zu verwenden, vielleicht irgendwie wieder zu kleben. 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Danke

Ich glaube nicht, dass du da etwas falsch gemacht hast. Eher der Drucker. Ich muss zugeben, dass ich mir die Teile vor dem Versand nicht näher angesehen habe. Ich habe sie so, wie ich sie bekommen habe, an die einzelnen Besteller versendet. Am letzten Sonntag war ich wieder beim Drucker, weil ich Nachschub ordern wollte. Da mich vorher schon ein Forumsmitglied freundlicher Weise auf Risse in der Bodenplatte hingewiesen hat, haben wir uns diese genauer angesehen. Von den 9 gedruckten Scharnieren sind 7 oder 8 direkt in die Mülltonne gewandert. Nach meiner Erinnerung waren die Scharniere aus dem ersten Druck nicht zu beanstanden. Davon habe ich auch selber (ohne Probleme) mehrere in Fahrzeugen verbaut. Das Druckmaterial hat sich lt. Drucker nicht geändert. Ich warte aktuell auf eine Rückmeldung vom Drucker.... Ein dickes "Sorry" von meiner Seite an diejenigen, die jetzt diese mindere Qualität bekommen haben. Wir werden dafür eine Lösung finden.  

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Du hast ein ungeprüftes, nicht freigegebenes Teil gekauft.:o Das kannst du jetzt wegschmeißen. Die 3mm Bohrungen kann man nicht auf Sollmaß fertigdrucken. Die Bohrungen müssen mit Nacharbeit auf 3mm aufgebohrt werden, nur dann ist die Achse montierbar.

Es ist auch bekannt das geringe Schichtdicken die Festigkeit bringen, bin überrascht wie wenig Dichte das Teil hat und wie Hohl es ist.:( Deshalb ist die Druckdauer wohl keine ca. 10 Stunden wie bei den von Dirk gedruckten Teilen. Das ist ein in kurzer Zeit gedrucktes Billigprodukt ;)

Grüße Matthias

Ich drucke die Scharniere nicht selber. Bei den Scharnieren aus dem ersten Druck musste genau nichts nachgearbeitet werden. Die konnte ich plug & play montieren. Ich weiss zwar nicht, wie du zu der Behauptung kommst, dass es ein in kurzer Zeit gedrucktes Billigprodukt ist, aber vielleicht möchte ich es auch gar nicht wissen, wo du deine Weisheiten her hast.... Lt. Drucker braucht es 9 Stunden für ein Scharnier. Das würde ich ihm auch so glauben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich habe mich um die Datei erfolgreich hier im Forum bemüht um dieses Teil drucken zu können. Mit dem Creality Ender 3 V2 war das aufgrund des offenem Bauraumes nicht möglich. Der neue Bambu Lab X1 Carbon Combo hat nun die Möglichkeiten das zu bewerkstelligen. Gedruckt wird mit 100% Füllung, keine Hohlkörper. Ein erstes Scharnier in ASA Schwarz steht bereits hier. Nr. 2 in ABS rot läuft gerade.

16745751663121358857276006979030.jpg

IMG_20230124_161500.jpg

Ein Passtest erfolgt noch. 

 

Bearbeitet von Amokhahn
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat mir netterweise mal eins gedruckt, das hat aber die Wärme im Sommer nicht ausgehalten. nach dem Werkstoff müsste ich noch mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLA ist einfach zu drucken. Hält aber die Temperaturen im Sommer nicht aus und ist nicht UV stabil. ABS ist gut, ASA noch besser was die UV Stabilität angeht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben -

ich bin ein wenig neidisch ob des königlichen Additivherstellungswerkzeuges in deinem Besitz. Ich musste mir unter höherem Zeitaufwand nen Gehäuse für meinen Drucker zimmern, mit Heizung+Steuerung, Elektronik nach ausserhalb verlegen uswusf. Und trotzdem funktioniert die Geschichte nicht so ganz so optimal.

Magst du Herausforderungen? Da wären einige Sachen auszudrucken, u.a. der Rücklaufdeckel vom Druckregler. Da hab ich mal die Zeichnung erhalten (von Jonas, denke ich), zu Druckversuchen meinerseits ist es aber noch nicht gekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Okt. Den Creality Ender 3 V2 neu gekauft und dachte ich kann unter anderem diese Scharniere drucken um hier wieder Leben rein zu bringen. Das habe ich recht schnell fest gestellt das das nicht funktioniert. Auch nicht als ich als ich den Ender mit weiteren Extras aufrüstete und aus den einst 220€ dann schon 600€ geworden waren.


IMG_20230125_211920.jpg.1575c920f0cf75349b26067b89181cba.jpg

Ich hatte mich schon damit so halb abgefunden bis mir die Nachricht über den neuen Bambu Lab P1P herein schneite. Ich bestellte Ihn nur wenige Tage nach Freischaltung des Vorverkauf vor. In der Zwischenzeit stieß ich auf zwei interessante Reviewes einer Californerin die den X1C Combo

 

 

und auch den P1P

 

reviewte und klar benannte was gut und was nicht so gut ist. Dadurch war klar das der P1P nicht der richtige ist und ich bestellte den X1 Carbon Combo vor. Den P1P verkaufte ich als erster in Kleinanzeigen innerhalb von nicht mal 2h. Der X1C Combo belastet die Portokasse mit 1640€ und dann haste noch kein Filament da stehen. Wenn Du da verschiedene Farben und Sorten da haben willst für verschiedene Anforderungen kommt da auch nochmal was zusammen. Wenn ich so mal bei mir schaue da stehen ca. 700€ an Filament hier. Da habe ich PLA, PLA silk, PLA Wood, PETG, ABS, ASA TPU, PAHT-CF, und Support W Filament. Erstere beiden in mehreren verschieden Farben

Ich bin Werkzeugen wie Fusion 360 noch nicht mächtig um eigene Modelle zu erstellen. Da brauche ich Unterstützung. Insofern da bereits ein 3D Model entstanden ist laß es mir gerne zukommen. 

 

Auch interessant ist wenn hier wer ist der über einen Resin 3D Drucker samt Wasch und Härterstation verfügt. Kleine und feine sehr detailreiche Teile können damit besser gefertigt werden da solche Drucker eine höhere Auflösung besitzen. Gute Modelle legen da mit 8K Auflösung vor wie dieser hier

 

Bearbeitet von Amokhahn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So das ASA und auch das ABS Tankdeckelscharnier haben den Paßtest heute bestanden. Damit steht einer Nachfertigung nichts im Weg. Die Kosten muß ich noch ermitteln. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin an 2 Scharnieren interessiert, schwarz, für X2 !

Gibts schon eine Kostenrechnung...sollten nach Österreich versandt werden..

Lg

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenrechnung gibt's noch nicht. Diese beinhaltet nur das Teil selbst. Versand ist individuell und überall hin möglich.

@hydractiv - deine 2 Scharniere sind morgen fertig. Vers. Versand mit Hermes 10€ XS Paket

Bestellungen können bereits geäußert werden. Auch Farbwünsche. Dies berücksichtige ich beim Filamenteinkauf.

Farbmöglichkeiten :

Schwarz, dunkelgrau, weiß, rot, Orange, hellblau, hellgrün, dunkelblau, Silber, hellgrau

Bearbeitet von Amokhahn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...