Zum Inhalt springen

Interessenten Sammelnachfertigung Tankdeckelscharnier


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Respekt ! Ich bin angefixt :) Mein Nachbar hat neuerdings auch so einen 3D-Drucker für max 22 cm. kostet (nur) um 200€. Habe mir einige Exponate anschauen können und war beeindruckt...

Bin gespannt auf die Teile...

LG Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hans A. Pils:

kostet (nur) um 200€

Solche Drucker sind für solche Objekte nicht geeignet. :( Druckt nur PLA  Kunststoff und der verbiegt sich bereits bei ca. 40 Grad. Ein Drucker der 

(fast) keine Wünsche offen lässt kriegt man ab etwa 18'000 CH Fränkli.

https://www.3dfilament.ch/product-page/plastjet

Davon habe ich zwei Stück. Drucke allerdings im Auftrag einiger Firmen und bessere mir damit meine Altersrente auf. :)

 

Bearbeitet von Pic4
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich nun die ABS Rolle angebrochen habe, kann ich nur sagen, es druckt sich fast so gut, wie PLA. 

Habe mir zwischenzeitlich einen Batteriehalter aus ABS gedruckt, keine Probleme. Kann morgen gerne ein Bild nachreichen.

Mein Drucker ist ein Creality CR 10 S5.

Kostenpunkt ca 800€.

Bauraum 500x500x500

Out of the box hat er schon großes Verbesserungspotential.

Habe ihn komplett zerlegt, optimal ausgerichtet und neu aufgebaut. Außerdem hat er diverse Mods. Eigenbau Einhausung etc.

Sicher, man muss öfters mal die Riemen nachspannen, Rollen einstellen. Bed leveln.

Aber für den privaten Gebrauch ist er perfekt.

Und PLA ist auch nicht so schlecht wie beschrieben. Aber für indoor Deko Zwecke, ist es gut genug. Zudem ist PLA biologisch abbaubar.

So schlecht sind die günstigen China Drucker jedenfalls nicht.

 

 

Bearbeitet von Dirk_16v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, das China Drucker für den Hobby Bereich schlecht sind. Aber für Professionellen Einsatz eher ungeeignet.  Versuche mal ein grösseres Teil mit vielen Ueberhängen und freue dich am entfernen des Stützmaterials. Vor allen Dingen an Orten, wo du nicht mehr rahnkommst. Wie das Teil für den Xantia.

Bearbeitet von Pic4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, sie sind Wartungsintensiver. Aber ABS Drucken geht definitiv.

Bei den Supports ist auch viel eine Sache der Slicer Settings.

Jedenfalls, auch wenns langsamer geht, die Möglichkeiten sind die selben, wie bei einem Profi Gerät. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pic4:

Die ersten Zwei für Matthias sind fertig.:)

 

2gpsagzq.jpg

hroca6le.jpg

 

b9x4xky2.jpg

cwn9l3ik.jpg

 

Das sieht doch sehr, sehr ordentlich aus. Wenn ich eins gebrauchen könnte, würde ich glatt ordern. Sehr gute Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt 1a aus, vor allem auch an der Sollbruchstelle. Bin mal gespannt, wie die Alltagstauglichkeitsberichte so lauten werden, d.h. wie die Federfunktion sein wird und wie lange diese Scharniere halten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 21:05 schrieb Pic4:

Bestellungen können noch bis am 15. Juni aufgegeben werden. Pro Besteller max. zwei Stück. Die ersten 20 Stück werde ich, für Forenmitglieder gratis machen, weitere kosten 10 Euro pro Stück plus Versand.

Gruss Beat

Hallo,

Du hast eine PN,

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche zwei Stück an Matthias geschickt, die er am Samstag erhalten hat. Erst wenn ich sein OK habe, fange ich mit dem drucken an.

Apropos drucken: Der druck eines Scharniers dauert etwa 9 Stunden. Das heisst, wenn ich 10 Stück gleichzeitig drucken würde, dauerte es 90 Stunden. Da meine Drucker 6 Tage die Woche ausgelastet sind, bleibt mir nur der Sonntag, wo ich bei Gelegenheit mal zwei Stück herstellen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne auch welche drucken...aber ich habe weder eine STL (Matthias hat auf meine PN nicht reagiert). Noch sind an meinem Tankdeckelscharnier welche vorhanden, dass ich mir selber ein CAD Modell erstellen könnte. 

Falls jemand noch eines Rumfliegen hat, an dem noch eine Nase vorhanden ist, hätte ich Interesse daran (Bitte PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bewerte heute ein eingebautes Tankdeckelscharnier mit Montagetips.

Die beiden federnden Nasen federn beim bewegen des Deckels hervorragend und mit der richtigen Kraft, die ehemalige Bruchstelle federt dabei schön mit.

Der Deckel läßt sich umlaufend mit gleichmäßigem Spaltmaß montieren, dazu müssen die 3 Anbaulöcher nicht nachgearbeitet werden.

Der Deckel fluchtet optimal zur Karosserie, das habe ich mit dem Haarlineal überprüft.

Um die 3 mm Achse bei der Montage durch alle 4 Bohrungen führen zu können müssen die Bohrungen ( je 2 von beiden Seiten ) auf mindestens 3,2 mm aufgebohrt werden. Ich habe einen 3,2 mm Bohrer verwendet. Die Achse mußte ich vorsichtig mit einem Durchschlag durch die 4. ( letzte ) Bohrung schlagen. Die Achse sitzt dann fest, steht auch unter Federspannung.  Beim Ein und Ausbau der Achse kann man den Lack vom Tankdeckel ( innen und oben ) beschädigen, das ganze evtl. Abkleben. Die Achse läßt sich am besten mit der Kombizange heraus ziehen.

Genau wie sich Spritzgussteile durch ungleichmäßiges Abkühlen verziehen gibt es auch hier diesen Effekt wenn man hoch und unsymetrisch Druckt (bei den äußeren Flügeln die zeigen oben 0,5mm nach außen).

Um Spannungen im Unterbau zu verringern und die Festigkeit zu erhöhen wird das noch verstärkt.

Die Bilder dazu soll der Beat einstellen

Viele Grüße Matthias

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb matgom:

Die beiden federnden Nasen federn beim bewegen des Deckels hervorragend und mit der richtigen Kraft, die ehemalige Bruchstelle federt dabei schön mit.

Der Deckel läßt sich umlaufend mit gleichmäßigem Spaltmaß montieren, dazu müssen die 3 Anbaulöcher nicht nachgearbeitet werden.

Der Deckel fluchtet optimal zur Karosserie, das habe ich mit dem Haarlineal überprüft.

Das heisst du hast eine super Arbeit gemacht.

vor 29 Minuten schrieb matgom:

Um die 3 mm Achse bei der Montage durch alle 4 Bohrungen führen zu können müssen die Bohrungen ( je 2 von beiden Seiten ) auf mindestens 3,2 mm aufgebohrt werden.

Könntest du beim neuen STL die Löcher nicht entsprechend grösser machen?

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Pic4:

 

Könntest du beim neuen STL die Löcher nicht entsprechend grösser machen?

Gruss Beat

Die Löcher kann ich 3,2 mm machen, aber weil dort immer mit Stützmaterial zu rechnen ist, ist eine Reinigung der Bohrung mit einem 3,2 mm Bohrer sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb matgom:

Die Löcher kann ich 3,2 mm machen, aber weil dort immer mit Stützmaterial zu rechnen ist, ist eine Reinigung der Bohrung mit einem 3,2 mm Bohrer sinnvoll.

Bestelle morgen mal ein ganz neues Stützmaterial das sich nicht mit dem Druckmaterial verbinden soll. Mal schauen.:unsure:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 18:15 schrieb Pic4:

Apropos drucken: Der druck eines Scharniers dauert etwa 9 Stunden. Das heisst, wenn ich 10 Stück gleichzeitig drucken würde, dauerte es 90 Stunden. Da meine Drucker 6 Tage die Woche ausgelastet sind, bleibt mir nur der Sonntag, wo ich bei Gelegenheit mal zwei Stück herstellen kann.

Hallo,

Wäre es dann nicht sinnvoll bei dem regen Interesse erstmal an jeden Interessenten 1 Scharnier zu verschicken? ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle!

Nachdem Matthias mir nun auch zügig eine STL hat zukommen lassen (vielen Dank), habe ich heute das erste Scharnier gedruckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bin sehr zufrieden, obwohl ich kaum Erfahrungen mit ABS habe.

Morgen wird es Probemontiert.

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...