Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

TFL im XM - Blinkerabschaltung Tagfahrlicht

Hervorgehobene Antworten

Schon länger habe ich den Wunsch eines optisch aushaltbaren TFL im XM. Durch das Design der Front sind die möglichen und gesetzteskonformen Installationsorte rar.
Eine Möglichkeit ist die Installation unter den Blinkern. Siehe Foto unten, wo ich die Anprobe an einem Schrotteil mache.
Verwendetes TFL:
https://www.osram.de/am/ecat/LEDriving PX-5-LED-Tagfahrlicht-Autos-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_1062701/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_1166035/

Alle Maße werden dabei eingehalten außer Abstand zum Blinker natürlich... Dieser muss 40mm betragen, sind aber nur 25 (oder weniger). Jetzt könnt ich das natürlich alles so einbauen und keiner interessiert sich mehr dafür - bis es mal zu einem Abbiege- oder Spurwechselunfall kommt.

Heißt, das TFL muss sich beim Blinken automatisch deaktivieren. Leider war die Suche nach einer Schaltung dafür bis jetzt erfolglos. Gibts da was? Zur Not muss man halt was bauen. Kann ja eigentlich so schwer nicht sein - die gesuchte Schaltung muss lediglich bei erkannter Spannung am Blinker den Stromfluß zur Tagfahrleuchte der jeweiligen Seite unterbrechen und nach kurzer Verzögerung (etwas länger als ein Blinkerintervall) wieder freigeben.

Man könnte die Leuchten auch weiter reinsetzen (unter die Nebelscheinwerfer), dann hätte man das Problem nicht. Sieht aber doofer aus, und man verbaut sich den Zugang zum Wechsel der Birne des Nebelscheinwerfers.

img_20190522_09081137rwk7h.jpg

In der Hoffnung auf "Erleuchtung",
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

Am Besten als Auslöser für die TFL-Abschaltung die Spannung am Blinkerhebel nehmen, Relais... Und wenn man das TFL langsam einblendet, kann man evtl. auf eine Verzögerung verzichten. Naja, kommt ungefahr aufs Gleiche hinaus.

Ich würd da zwei pro Seite nehmen. Und auf alle Fälle so schalten, dass die Schlussleuchten mit an sind, sonst ist der XM ja von hinten unsichtbar.

Wenn ich den Wunsch verspüre,etwas besser gesehen zu werden mache ich halt das Standlicht an. Dann muss ich mir sowas nicht montieren. 

Ja, ich weiss, dass heißt nicht umsonst Standlich und darf für die Fahrt eigentlich nicht benutzt werden. Aber in modernen Autos ist das ja auch oft genug das TFL. 

Oder beim Bx halt die NSW dabei ein schalten....die sind ja sowieso oft an. ;)

Ja ich weiß, beides ist nicht so richtig Gesetzes Konform, aber letztendlich hat es den gleuchen Sinn und Zweck, man wird etwas besser gesehen. 

• Ersteller
46 minutes ago, Dr.Jones said:

[...] sonst ist der XM ja von hinten unsichtbar [...]

TFL wird natürlich nur tagsüber bei Sonnenschein genutzt. Ansonsten ist immer Licht an.

Angezapft werden soll am Blinkerkabel vorn. Ist ja direkt in der Nähe des jeweiligen TFL bzw der Steuerbox für die Tagfahrlichter. Man muss ja nicht Kabel durchs ganze Auto ziehen.
Ob das dann wieder angedimmt oder einfach angeknipst wird, wäre mir gleich. Wichtig ist, daß die volle Spannung im normalen Betrieb durchgereicht wird. Und sollte ne möglichst einfache und zuverlässige Schaltung sein.

40 minutes ago, CIEHT-DROËN said:

Wenn ich den Wunsch verspüre,etwas besser gesehen zu werden mache ich halt das Standlicht an. Dann muss ich mir sowas nicht montieren. [...]

Das TFL ist um ein Vielfaches heller als das Standlicht... 12,5W gerichtetes LED-Licht vs 5W überallhin"leuchtender" Glühstrumpf. Selbst heller als die Hauptscheinwerfer, sofern diese nicht in den Himmel leuchten.

Hier gibt es zB verschiedene Zeitrelais: https://www.we-online.de/web/de/intelligente_systeme/produkte_neu/steuerungen_sensoren/iccs_kleinsteuerungen/nano_iccs/zeitrelais/zeitrelais.php

Der beste Elektroniker bin ich leider nicht, und so wie ich das verstehe, können die nur andersrum schalten als für den Einsatzzweck gewünscht. Also aktives Steuersignal (+12V vom Blinker) schaltet die Last ein, und nicht ab.

Bearbeitet ( von schwinge)

Es gibt von Hella einstellbare Zeitrelais, nicht ganz billig, aber plug'n'play.

Nachtrag: 5he 996 152-131 heißt das Ding, das du brauchst. Zwei mal, natürlich.

Bearbeitet ( von NonesensE)

• Ersteller
16 minutes ago, NonesensE said:

Es gibt von Hella einstellbare Zeitrelais, nicht ganz billig, aber plug'n'play.

Nachtrag: 5he 996 152-131 heißt das Ding, das du brauchst. Zwei mal, natürlich.

Gut, ich bin natürlich ein bissle blöde. Bei nem Wechselrelais hat man ja die umgekehrte Funktion schon mit dabei. :rolleyes:

Danke, das probier ich mal.

Das Designproblem hab ich an meinem BX durch Einbau einer Relaisschaltung gelöst die mich nun dauerhaft mit Abblendlicht fahren läßt...

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

aktives Steuersignal (+12V vom Blinker) schaltet die Last ein, und nicht ab.

Das ist beim Schließer so, beim Öffner ist es genau anders rum.

Gruß Jens 

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Gut, ich bin natürlich ein bissle blöde. Bei nem Wechselrelais hat man ja die umgekehrte Funktion schon mit dabei. :rolleyes:

Danke, das probier ich mal.

Genau. Und wenn man nur einen Schließer hat, muss man das Ausgangssignal halt mit einem Öffner- oder Wechslerrelais invertieren.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das Designproblem hab ich an meinem BX durch Einbau einer Relaisschaltung gelöst die mich nun dauerhaft mit Abblendlicht fahren läßt...

So ist's recht. Eine gute Lösung, und beim XM wird innen nicht abgedimmt. Die zwei separaten Stromkreise für Abblendlicht links bzw. rechts machen's möglich. Hinten leuchtet natürlich nichts. Gruß Ingo

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Bei manchen Xantias kann man zwei Relais stecken und hat dann die "Norwegen"-Schaltung. :) Alles andere passt eh nicht zu einem alten Zentralhydrauliker. :)

• Ersteller

Ich hab jetzt mal zwei dieser Hella Relais bestellt, sowie zwei chinesische Teile zu einem Bruchteil des Preises für zukünftige "Basteleien" an meinem eigenen Fahrzeug.

Melde mich, wenn ich es hinbekommen habe. Vielen Dank an alle, die mit Hinweisen geholfen haben.

• 2 Jahre später...

Hallo Michael

Ich aktiviere das Thema nochmals!

Hast Du das TFL nun montiert? Wenn ja, wie sind die Langzeiterfahrungen damit?
Ich habe zwei Kumpel bei denen die Lichter (nicht die hier vorgeschalgenen) nach wenigen Stunden ausgefallen sind, oder beim zweiten sie mit Wasser vollgelaufen sind.

Die Dinger sind von Osram immer noch erhältlich, was schon mal nicht schlecht ist.

Hast Du bezüglich Abschlatung des TFL wenn geblinkt wird was ordentlichs hinbekommen?
Mir ist auf die Schnelle nichts eingefallen wie ich seitenbezogen das TFL abschalten kann wenn geblinkt wird.

Grund für die Rückfrage: Bin zum Schluss gekommen das ich meinen XM noch 4-5 Jahre behalten werde, mangels E- Alternative.
Also soll er für diese Zeit ein bisschen modernisiert werden (TFL und Apple Carplay Radio).

Gruss und danke für ein kleines Update,

Stefan

21W/5W in den Standlichtern mit entsprechender Schaltung?

Also mal kurz studiert und klar: Es braucht pro Seite ein Abfall verzögertes Relais.

Als Öffner in den TFL Stromkreis geschaltet unterbricht es die Zufuhr sobald ein Blinkimpuls vom Blinker kommt, im Minimum

länger als der Blinkimpuls selber geht.

Das Hella kostet halt 35 Euro pro Stück. Mit dem TFL sind dan knapp 160 Euro ausgegeben. Akzeptabel wenn die Dinger wirklich die 5000h halten wie geschrieben. Ist eine schöne Winterarbeit wenn ich mit den Booten weniger zu tun habe.

Ich weiß nicht, ob an anderer Stelle schon drüber dabattiert wurde – was spricht eigentlich dagegen, tagsüber mit dem normalen Fahrlicht zu fahren, anstatt sich so komplizierte Schaltungen einzubauen?

Ich hab mich da in Italien dran gewöhnt, wo es Pflicht ist, außerhalb geschlossener Ortschaften mit Fahrlicht zu fahren. Und weil ich da immer außerhalb des Dorfs wohne, ist der der Griff zum Lichtschalter nach dem Anlassen obligatorisch. Ich mache so auch hier in Deutschland nach dem Anlassen den Griff zum Lichtschalter, der schon so in Fleisch und Blut ist.

Falls jemand mit hohem Leuchtmittelverschleiß argumentieren möchte … nö – in meinem jetzigen V6 habe ich in sechs Jahren keine durchgebrannte Scheinwerferbirne, im tct vorher in mehr als zehn Jahren keine … ebenso nicht bei den Heckleuchten … da war neulich mal eine hinüber; ich weiß aber nicht, wie alt die schon war.

vor einer Stunde schrieb holger s:

Ich weiß nicht, ob an anderer Stelle schon drüber dabattiert wurde – was spricht eigentlich dagegen, tagsüber mit dem normalen Fahrlicht zu fahren, anstatt sich so komplizierte Schaltungen einzubauen?

Ich hab mich da in Italien dran gewöhnt, wo es Pflicht ist, außerhalb geschlossener Ortschaften mit Fahrlicht zu fahren. Und weil ich da immer außerhalb des Dorfs wohne, ist der der Griff zum Lichtschalter nach dem Anlassen obligatorisch. Ich mache so auch hier in Deutschland nach dem Anlassen den Griff zum Lichtschalter, der schon so in Fleisch und Blut ist.

Falls jemand mit hohem Leuchtmittelverschleiß argumentieren möchte … nö – in meinem jetzigen V6 habe ich in sechs Jahren keine durchgebrannte Scheinwerferbirne, im tct vorher in mehr als zehn Jahren keine … ebenso nicht bei den Heckleuchten … da war neulich mal eine hinüber; ich weiß aber nicht, wie alt die schon war.

Es spricht nichts dagegen, so zu verfahren, und ich mache das seit Jahr und Tag auch so. Der Fadenersteller hat aber eine konkrete Frage zum Tagfahrlicht gestellt. Ich glaube, daß es jetzt nicht angezeigt ist, darüber zu philosophieren, ob das Tagfahrlicht sinnvoll ist; er will es so. Wenn wir ihm mit einem Ratschlag helfen können, ist es gut; wenn nicht, schweigen wir.

vor 22 Minuten schrieb sola fide:

Der Fadenersteller hat aber eine konkrete Frage zum Tagfahrlicht gestellt. Ich glaube, daß es jetzt nicht angezeigt ist, darüber zu philosophieren, ob das Tagfahrlicht sinnvoll ist; er will es so. Wenn wir ihm mit einem Ratschlag helfen können, ist es gut; wenn nicht, schweigen wir.

Der Fadenersteller – der in keinstem Wortsinn denn auch ein Spinner ist – und ich sind uns persönlich wohlbekannt und sehr gewogen. Ich glaube, dass es jetzt nicht angezeigt ist, darüber zu schwadronieren, ob es angezeigt ist, ob meinereiner oder jeder andere der Herren und wenigen Damen noch andere Aspekte zu diesem Thema beilenkt. steuert oder schweigt. Wenn einem das nicht zuwege passt, kann man als ebenso auch schweigen. Mir wird Fad ob solcher Zurechtweisungen.

Der Fadenersteller hat übrigens niemals fadenscheinige Erklärungen zu technischen Belangen; das ist alles allemal immer allerfeinste Qualität – fade ist da niemals nichts! Daher sei mein Einwurf von der Seitenlinie mal durchaus gestattet. Und wenn dem Faden-Bevollmächtigten dass nicht zupass ist, wird er er schon ein grundierte Antwort zupass haben.

Bearbeitet ( von holger s)

Trotzdem ging Dein Beitrag ein wenig am Thema vorbei. Aber man kann das ja einfach ausfaden 😉

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Meine Gründe für das TFL anstelle Abblendlicht am Tage sind:

a) Bessere Sichtbarkeit weil hinten die Bremslichter prägnanter auffallen wenn sonst nichts leuchtet. Höheres Auffallen vorne weil LED klarer hervorsticht als diese „Puffmutterleuchten“ alias Glühwendel  

b) Das Autoradio und Displayanzeigen am Tage nicht abgedunkelt sind. 

c) Ich immerhin ca. 140Watt an Energie spare. 

Aber ich mache Schluss hier und melde/ zeige es hier wenn eingebaut. 

Gruss und gute Woche, Stefan

• Ersteller

Holger hat das schon richtig eingeschätzt, Einwürfe oder Nebengedanken stören mich in keiner Weise. Zuerst zur Frage, warum ich gerne ein TFL möchte: ich finde, es schaut "gut" aus. Und an zweiter Stelle steht bei mir tatsächlich der Leuchtmittelverschleiß. NightBreaker Unlimited halten bei mir 35tkm. Aktuell sind NightBreaker Laser drinnen. Mit normalen Birnchen in den Scheinwerfern ist wie nachts mit Sonnenbrille fahren. In Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht vorne stecken Cool Blue Intense, um den altersbedingt verfärbten Kunststoff zu kompensieren (dort habe ich noch keine Lebenserwartungserfahrungen).

Bei Thorstens Einwurf bin ich mir nicht sicher, ob dieser denn wirklich ernst gemeint war. Ein Smilie hat er ja nicht dazugewürfelt. Zwei Reaktionen, die mir dazu einfallen: Nein. Definitv nicht. :D

Stefan, ich habe die TFL-Geschichte bis jetzt nicht weiterverfolgt. 2023 ist mein Kombi vorne "dran". So der Plan. Vorher werd ich zu dem Thema nicht viel beisteuern können. Nur soviel: Mir ist bis dato keine geeignetere Position für ein TFL am XM eingefallen. Da ist einfach nirgends Platz. Ich werd mir einen Einbauadapter für die Leuchten drucken müssen um ein optisch akzeptables Bild zu erreichen. Die Stoßstange ist ziemlich ordentlich schräg dort unten. Und es sieht kacke aus, wenn die Leuchte da einfach rausguckt.
Mir ist immer noch ein wenig unwohl bei dem Gedanken, eine Stoßstange zu zersäbeln, die ich 2 Jahre lang gesucht habe und die gerade frisch lackiert wurde. :mellow:

Meine Wahl der TFL fiel hier auf diese OSRAM, da ich die vom Design her ganz passend finde. Bei Leuchtmiteln, besonders LED, vertraue ich meist auf OSRAM oder PHILIPS. Mit dem schinesischen Zeug kann man auch mal Glück haben, meist aber nur Ärger. Lebensdauer, Helligkeit, Qualität entspricht häufig nicht den Erwartungen. Bei dem OSRAM TFL wird man jedenfalls direkt blind, wenn man die am ausgestreckten Arm hält und reinguckt.

Gruß,
Michael

vor 1 Stunde schrieb xmds2cv:

Meine Gründe für das TFL anstelle Abblendlicht am Tage sind:

b) Das Autoradio und Displayanzeigen am Tage nicht abgedunkelt sind. 

Dafür habe ich eine Schaltung drin, bei der ich bei Bedarf alles auf »hell« schalten kann.

vor 13 Stunden schrieb holger s:

Der Fadenersteller – der in keinstem Wortsinn denn auch ein Spinner ist – und ich sind uns persönlich wohlbekannt und sehr gewogen. Ich glaube, dass es jetzt nicht angezeigt ist, darüber zu schwadronieren, ob es angezeigt ist, ob meinereiner oder jeder andere der Herren und wenigen Damen noch andere Aspekte zu diesem Thema beilenkt. steuert oder schweigt. Wenn einem das nicht zuwege passt, kann man als ebenso auch schweigen. Mir wird Fad ob solcher Zurechtweisungen.

Der Fadenersteller hat übrigens niemals fadenscheinige Erklärungen zu technischen Belangen; das ist alles allemal immer allerfeinste Qualität – fade ist da niemals nichts! Daher sei mein Einwurf von der Seitenlinie mal durchaus gestattet. Und wenn dem Faden-Bevollmächtigten dass nicht zupass ist, wird er er schon ein grundierte Antwort zupass haben.

Eine armselige Antwort. Die Wortfamilie „Faden“ aufzugreifen und zu variieren, ist der einfallslose Versuch, einen von mir gebrauchten Begriff lächerlich zu machen. Da zur Einfallslosigkeit noch Tippfehler und Grammatikschnitzer treten, ist der Text wohl in Erregung geschrieben worden; das deutet darauf hin, daß der getroffene Hund bellt.
Der weitere Versuch, meine Worte zu kopieren, ist dann unvermittelt abgebrochen worden. War es Dir dann doch zu dumm, oder bist Du schlicht gescheitert?

Die Rechtfertigung des Exkurses führt die vorherige großspurige Art ad absurdum. Wenn mein Einwand nicht am Platz ist, bedarf es keiner Ausführungen zu persönlichen Bekanntschaften.

Ich bin Pluralist. Wenn Du anderer Meinung bist als ich, kann ich damit sehr gut leben. Ich trete sogar dafür ein, daß Du Deinen Sermon verbreiten kannst. Ich kritisiere ihn allerdings, wenn es mir geboten scheint. Wenn Dir das mißfällt, ist es eben so; wenn Du damit ein Problem hast, kannst Du es behalten.

vor einer Stunde schrieb holger s:

Dafür habe ich eine Schaltung drin, bei der ich bei Bedarf alles auf »hell« schalten kann.

Ich erninnere mich, davon gelesen zu haben… kannst Du diese Schaltung bitte noch mal teilen?

vor 3 Stunden schrieb xmds2cv:

a) Bessere Sichtbarkeit weil hinten die Bremslichter prägnanter auffallen wenn sonst nichts leuchtet.

Na ja, die Bremsleuchten gerade beim XM sind ja nun immens groß!

Bei meinem Bertone-Usprungsentwurf-inspirierten Umbau wird das allerdings ein wenig anders aussehen… 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.