Zum Inhalt springen

Fehlercode P0243/C6/2,7HDI (DT17)/SID201


cit-rotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,
P0243 = Fehler der Steuerung des Elektroventils 1 (hinten): Mechanisches Problem
Der Fehler tritt nach kurzer Fahrzeit auf - der C6 mit 2,7 HDI Motor hat dann schlagartig wenig Leistung und dreht maximal bis 3000 U/min im Leerlauf. Unter Last natürlich weniger.
Es leuchtet keine Warnlampe - nur Leistungsverlust.

Wird das Auto ausgemacht und neu gestartet funktioniert die Turboleistung wieder für einige Kilometer - dann wiederholt sich alles.
Der Fehler ist hinterlegt - lässt sich auch löschen - verschwindet aber auch meistens von alleine (lt. Fehleraufzeichnung) durch einen Neustart.

Kennt jemand diesen Fehler/dieses Problem?
Welche Möglichkeiten der Instandsetzung gibt es?

Citroen liefert nur einen kompletten Turbo mit Ladedruckregelventil. Und verbietet das Ladedruckregelventil vom Turbolader zu trennen, zu zerlegen und seine Befestigung zu lösen. Das Ladedruckventil wird einzeln nicht angeboten.

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon lösen müssen oder kennt eine gute Alternative diesen Fehler ohne Turbo-Tausch zu beseitigen.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kann sein das nur die Regelstange zwischen dem elektrischen Stellglied und dem Turbo abgefallen ist . Verursacht wird dies, durch den Verlust einer kleinen Sicherungsscheibe für wenige Cent.  Ich würde dies erst einmal kontrollieren ohne den Turbo (hinten) gleich auszubauen . Die Sicherungsscheibe kann man dann, im eingebauten Zustand erneuern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb p1000:

Hallo, es kann sein das nur die Regelstange zwischen dem elektrischen Stellglied und dem Turbo abgefallen ist . Verursacht wird dies, durch den Verlust einer kleinen Sicherungsscheibe für wenige Cent.  Ich würde dies erst einmal kontrollieren ohne den Turbo (hinten) gleich auszubauen . Die Sicherungsscheibe kann man dann, im eingebauten Zustand erneuern .

Erst mal "danke" für die schnelle Antwort - eine Sicherungsscheibe finde ich leider nicht in der Service Box .

Frage: Wie schaffst Du das dieses Teil (Regelstange) in Augenschein zu nehmen?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb p1000:

Hallo, es kann sein das nur die Regelstange zwischen dem elektrischen Stellglied und dem Turbo abgefallen ist .

Würde dann nicht sofort eine Fehlermeldung kommen? Ich meine, ein für das System nicht zur Laderstellung passender Luftmengenwert würde sofort gemeldet - sprich, einmal kräftig Gas geben = Notlauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cit-rotti:

Kennt jemand diesen Fehler/dieses Problem?
Welche Möglichkeiten der Instandsetzung gibt es?

 

das Problem kenne ich, geht zu reparieren.

so sollte die Gewindeschnecke aussehen: 

 

35822980qi.jpg

 

wenn sie so aussieht oder auch nur Teilweise wird die Turboverstellung nicht mehr richtig betätigt

 

35822987hs.jpg

 

logisch, daß so etwas lt. Citroen nicht repariert werden kann oder soll.

An den hinteren Stellmotor kommt man von unten ohne größere Freilegungsarbeiten relativ gut dran. Es ist eng aber es geht. Auf den "Frosch" an der Betätigungsstange sollte man allerdings aufpassen- Magnet ist hilfreich.

Reparieren zB. Turbo-Bauer Heilbronn, gibt aber bestimmt auch noch andere.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss bloß wer ausbauen. Die Werkstatt wird nach Plan verfahren, also den Weg frei räumen.

Die linke Seite des Stellantriebes ist zwar von unten zu sehen, aber um rechts an die Verbindungsschrauben und das Gestänge Hand anlegen zu können, muss wohl doch einiges weg. Arbeitest du minimalinvasiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die linke Seite des Stellantriebes ist zwar von unten zu sehen, aber um rechts an die Verbindungsschrauben und das Gestänge Hand anlegen zu können, muss wohl doch einiges weg. Arbeitest du minimalinvasiv?

 

Ich bin von Natur aus faul :lol: und deswegen baue ich nur so viel wie unbedingt nötig weg. In dem Fall nur die untere Motorabdeckung und dann geht es, schlecht mit einigen Verrenkungen aber es geht.

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cit-rotti:

..... verbietet das Ladedruckregelventil vom Turbolader zu trennen, zu zerlegen und seine Befestigung zu lösen. Das Ladedruckventil wird einzeln nicht angeboten.

Erst mal danke für die Informationen - da kommt ja Hoffnung auf!

So recht habe ich nicht begriffen warum Citroen in den Reparaturanleitungen schreibt, dass das abbauen/trennen/zerlegen des Ladedruckventils bzw. der Übertragsungsstange Funktionsstörungen nach sich zieht. Der Turbo hat doch an sich keine Ahnung wer sein "Stängchen" verstellt. Die Leistungsrücknahme und deren Wiederherstellung geht ja vom Druckladeventil aus.

Im Ladedruckventil werden ja - meiner Meinung nach - die erforderlichen Daten verarbeitet und dann mechanisch über diese Stange an die Turboverstellung weiter gegeben. Letztlich sagt dieser Fehler dies auch aus. 

Icksemm

Wenn ich Dich richtig verstanden habe baust Du nur das Druckladeventil incl. der Übertragsungsstange vom Turbo ab - der Turbo bleibt schön drin - und lässt das Ding - z.B. bei Turbo-Bauer Heilbronn - wieder ganz machen - und baust alles wieder ein.

Eine Alternative wäre dann wohl auch dieses Ladedruckventil von einem anderen (gebrauchten Turbo) abzubauen und zu wechseln.
Besser wäre natürlich ein neues zu kaufen - aber wo?

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

So recht habe ich nicht begriffen warum Citroen in den Reparaturanleitungen schreibt, dass das abbauen/trennen/zerlegen des Ladedruckventils bzw. der Übertragsungsstange Funktionsstörungen nach sich zieht.

 

wenn du Citroen wärst würdest du es anders machen? Ich nicht. "Baugruppentausch" ist das neue Zauberwort. Und solange keiner versucht etwas anderes zu probieren klappt das wunderbar. Rein technisch hast du sicherlich Recht.

 

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

Eine Alternative wäre dann wohl auch dieses Ladedruckventil von einem anderen (gebrauchten Turbo) abzubauen und zu wechseln.

 

das funktioniert auch, hab ich schon gemacht und läuft ohne anlernen o.ä. problemlos.

 

und hier noch mal ein Bild mit der zugehörigen Elektronik. Grundsätzlich ist der Aufbau von rechten und linken Stellmotor gleich aber du kannst immer nur rechts auf rechts und links auf links bauen weil der kleine Betätigungshebel des Stellmotors in der 0-Lage entgegegesetzt steht und da wird die Elektronik nicht mitmachen.

 

35826263gv.jpg

 

vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe baust Du nur das Druckladeventil incl. der Übertragsungsstange vom Turbo ab - der Turbo bleibt schön drin - und lässt das Ding - z.B. bei Turbo-Bauer Heilbronn - wieder ganz machen - und baust alles wieder ein.

 

genau so, nur die Betätigungsstange kann am Turbo dranbleiben.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Icksemm:

"Baugruppentausch" ist das neue Zauberwort. Und solange keiner versucht etwas anderes zu probieren klappt das wunderbar

...ja das ist wohl so - aber warum gibt es dieses Einzelteil nicht neu im Handel - die Turbo-Aufbereiter kennen möglicherweise die Quelle.

 

vor 7 Stunden schrieb Icksemm:

genau so, nur die Betätigungsstange kann am Turbo dranbleiben

...könnte es auch sein, dass diese "Betätigungsstange" nur ausgehängt ist oder diese Betätigung im Turbo klemmt und das Druckladeventil deshalb im Weg begrenzt wird?
Lässt sich dies bei gelöster Betätigungsstange prüfen - z.B. durch Freigängigkeit zum Turbo - oder sind da entsprechende Kräfte nötig?

Nach einem Neustart/alternativ Löschung des Fehlers funktioniert die Motorleistung zumindest kurzfristig solange bis ordentlich Leistung abverlangt wird - ohne irgend eine besondere Rauch- oder Geräusch-Entwicklung - insoweit scheint der Turbo selbst in Ordnung zu sein (hoffe ich jedenfalls).

Danke und Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:

..könnte es auch sein, dass diese "Betätigungsstange" nur ausgehängt ist oder diese Betätigung im Turbo klemmt und das Druckladeventil deshalb im Weg begrenzt wird?
Lässt sich dies bei gelöster Betätigungsstange prüfen - z.B. durch Freigängigkeit zum Turbo - oder sind da entsprechende Kräfte nötig?

 

möglich ist alles, allein mir fehlt der Glaube. Der VTG-Lader wird sich schon einfach verstellen lassen- ich hatte noch keinen der geklemmt hat.

Du mußt nur den Sicherungsring vom Stellmotor abmachen und die Stange von der Welle ziehen, dann kannst du die Verstellung betätigen. Aber da man dort relativ schlecht arbeiten kann, kann ich mir nicht vorstellen, daß man eine klemmende Verstellung dort fühlen könnte.

Beim Abstellen des Motors wird ja die Laderverstellung wieder auf 0 gestellt und wenn du dann wieder losfährst fängt der Stellmotor an zu arbeiten. Er kommt bis an die Stelle an der eins von den Plastezahnrädern klemmt und das wars dann. Manchmal funktioniert es vielleicht zB. wenn du langsam beschleunigst.

Also doch erst den Stellmotor ausbauen, dann die VTG-Verstellung prüfen, dann den Stellmotor einschicken und reparieren lassen alles wieder zusammen basteln und schon ist der Fehler behoben.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Hallo, ich grabe mal den thread raus da ich fragen habe. 

Wo bekomme ich den Reparaturen Satz für den versteller, spricht die schneckenstange und das Zahnrad. Bei mir kommt grad auch der Fehler P0243 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PapajPan:

Wo bekomme ich den Reparaturen Satz für den versteller, spricht die schneckenstange und das Zahnrad. Bei mir kommt grad auch der Fehler P0243

...eigentlich steht in dem Beitrag die Lösung, sofern nicht jemand ein Neuteil - Turbo mit Ladedruckventil - kauft und beides komplett wechselt. Reparatursätze sind wahrscheinlich im Handel nicht erhältlich.

Ideallösung: Ladedruckventil ausbauen ...... .. baust Du nur das Druckladeventil  incl. der Übertragsungsstange vom Turbo ab - der Turbo bleibt schön drin - und lässt das Ding - z.B. bei Turbo-Bauer Heilbronn - wieder ganz machen - und baust alles wieder ein (eBay-Artikelnummer: 192292784346 - 79€). Dann passt das programmierte Ladedruckventil  zum Turbo, weil ja nur die komplette  defekte Mechanik nicht aber die Elektronik gewechselt wird.  Ladedruckventile und Ersatzteile sind im Handel nicht käuflich - zu mindestens habe ich keine Quelle gefunden. 


Und prüfen ob die mechanische Verstellung des Turbos einwandfrei ist.

Mögliche Alternative: Gebrauchten Turbo mit Ladedruckventil kaufen - gibt es recht günstig - und dessen Ladedruckventil verwenden. Kann schief gehen , weil entweder auch dieses Ding nicht mehr korrekt arbeitet oder die Programmier-Abstimmung nicht entsprechend übereinstimmt. Grundsätzlich könnte ja vor dem Wechsel das Teil bei einem Turbo-Überholer mechanisch konsolidiert werden - lt. Turbo-Bauer gibt es allerdings bei ca. 1/3 dieser Überholungs-Variante Fehler. Natürlich kann auch der gebrauchte Turbo - möglichst mit überholtem Ladedruckventil gewechselt werden.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb cit-rotti:

deallösung: Ladedruckventil ausbauen ...... .. baust Du nur das Druckladeventil  incl. der Übertragsungsstange vom Turbo ab - der Turbo bleibt schön drin - und lässt das Ding - z.B. bei Turbo-Bauer Heilbronn - wieder ganz machen - und baust alles wieder ein (eBay-Artikelnummer: 192292784346 - 79€). Dann passt das programmierte Ladedruckventil  zum Turbo, weil ja nur die komplette  defekte Mechanik nicht aber die Elektronik gewechselt wird.  Ladedruckventile und Ersatzteile sind im Handel nicht käuflich - zu mindestens habe ich keine Quelle gefunden. 

Der o.g. Anbieter hat auch "Motor" , Sensor und Schneckenwelle im Angebot, aber die im Angebot erwähnten Nummern sind nicht auffindbar:

11,90€ eBay Artikelnummer: "192766175516"

s-l500.jpgs-l1600.jpg

24,90€ eBay Artikelnummer 192732217186

s-l500.jpgs-l500.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...