Zum Inhalt springen

Wie wechselt man die Glühkerzen beim C4P?


Empfohlene Beiträge

Hallo, wie geht man beim Wechseln der Glühkerzen beim Citroën C4 Picasso I (UD_) 1.6 HDi (EAT 6) vor?
Sitzen die gut erreichbar, sodass es eher simpel ist oder kommt man nicht ohne weiteres dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich weniger wo die sich befinden - das sieht man ja wenn man die Motorhaube öffnet - sondern was dabei alles schiefgehen kann - und welches Spezialwerkzeug man im Ernstfall braucht. Lösewerkzeug, Auszieher, Dichtsitzfräser etc. Und evtl Dichtungsgeraffel, falls man Ansaugbrücke o.ä. wegbauen muss.

Ne Dose Injektoren- und Glühkerzenlöser kann kein Fehler sein. Vorher... Und schnell arbeiten (Motor betriebswarm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und je länger  defekte Glühkerzen nicht gewechselt werden, umso problematischer ist deren Austausch/Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Mit dem richtigen Werkzeug (Pichler 60385420, ca. 1100,-) kein Problem. Ich habe das vier mal damit gemacht, ging super, ohne die Injektoren zerlegt zu müssen. Das Video dazu:

Dieses  Video zeigt wie es geht wenn man das Werkzeug nicht hat und zu Faul ist, den Ventildeckel abzunehmen (was nicht viel Arbeit ist, die Arbeit aber erheblich erleichtert). Außerdem könnte man kritisieren, dass ohne die Verschlussstopfen für die Bohrungen im Zylinderkopf, zwangsläufig Dreck in den Zylinder gelangt, der eben nicht, wie in dem Video erwähnt, durch den Auspuff wieder verschwindet, sondern, wenn nicht schon im Vorkat, spätestens im DPF hängen bleibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

Mit dem richtigen Werkzeug (Pichler 60385420, ca. 1100,-) kein Problem. Ich habe das vier mal damit gemacht, ging super, ohne die Injektoren zerlegt zu müssen.

Gibt es ein Werkzeug auch für die o.g. Glühkerzen?

C4 Picasso 1.6 HDI 109 PS, ET-Nummer:  596079 -> RP 5960F9 oder "nach 3 Jahren" 1610429380 bzw.  RP 1616056980

ep1055462-5960f9-gluehkerze.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5960F9&Suchen=

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet

 

Ja, aber das ist ein "Werkzeug" für "danach", wenn die Kerze abgerissen ist.

Sind die folgenden Tipps zielführend?
 

Zitat

 

Um die Glühstiftkerze sicher auszubauen braucht man vier Dinge:
– Zeit und Geduld
– Öl
– geeignetes Werkzeug
– Wärme

Als Werkzeug ist ein Drehmoment-Schlüssel mit einstellbarem Lösemoment am besten geeignet. Dies sind Schlüssel, die nur bis zu einem bestimmten Drehmoment Widerstand leisten. Dann drehen sie durch und verhindern so, dass zu viel Kraft auf die Kerze ausgeübt wird.

Wenn diese sich so nicht lösen lässt, muss mit viel Geduld vorgegangen werden. Die Einbauposition der Glühkerzen erlaubt, dass sie mit Öl beträufelt werden kann. Das Öl, idealerweise hoch wirksamer Rostlöser wie z.B. WD-40, wird satt auf in das Gewinde von der Glühkerze aufgespritzt. Dann fährt man noch 3-6 Tage mit dem Auto und füllt dabei immer wieder Öl auf dem Gewinde nach. Das Öl kriecht, begünstigt durch die Motorwärme und die Heiß-Kalt-Wechsel am Gewinde entlang.

Die so im Gewinde geschmierte Glühstiftkerze wird beim warmen Motor ausgebaut. Der Motor soll warm gefahren, muss aber ausgeschaltet sein! Der sich abkühlende Motor wirkt zusätzlich lösend auf die Glühkerze.

 

https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/gluehkerzen-wechseln-3115


 

Zitat

 

Glühkerzen-Gewinde/ Bruchdrehmoment

M 8                                  20 Nm
M 9                                   22 Nm
M 10                                 35 Nm
M 12                                 45 Nm

BRUCHDREHMOMENT

Bei der Demontage von Glühkerzen ist das Bruchdrehmoment einzuhalten.

WAS TUN, WENN DAS BRUCHDREHMOMENT ERREICHT IST?
Dann keinesfalls weiterdrehen die Glühkerze könnte sonst abbrechen. Stattdessen nach dem 3-Punkte-Programm Anlösen Anheizen Ausdrehen vorgehen:

1. Anlösen: Synthetiköl großzügig an den Gewindeansatz der Glühkerze auftragen und möglichst über Nacht oder länger wirken lassen.

2. Anheizen: Motor warmfahren bzw. intakte Glühkerzen mit einem separaten Kabel 4–5 Minuten bestromen (nur bei Glühkerzen mit 11-12 V Betriebsspannung möglich) dadurch wird die Glühkerze aufgeheizt und freigebrannt

3. Ausdrehen: Anschließend weiteren Ausschraubversuch starten und die Glühkerze vorsichtig mit dem geeigneten Werkzeug aus dem Zylinderkopf lösen. (Maximallösemoment siehe Tabelle oben dabei nicht überschreiten.Unbedingt vor dem Erreichen des Bruchdrehmoments unterbrechen, notfalls weiteren Versuch durch Anheizen starten.)
Nach dem Ausschrauben der alten Glühkerzen sollten unbedingt das Gewinde, der Kegeldichtsitz und der Glühkerzenkanal im Zylinderkopf mit dem entsprechenden Werkzeug gereinigt werden.

 

https://www.beruparts.de/content/dam/marketing/emea/beru/brochure/de-all-about-glow-plugs.pdf

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Der Drehmomentschlüssel mit Linksfunktion ist wichtig. Oder man hat einen Vibromax. Ich habe das nicht, deshalb keine Erfahrung damit. Die Abreißmomente können aber auch kleineres oben beschrieben sein. Ich stelle den Schlüssel immer auf 17 Nm ein. Vorher heißfahren ist gut. Aber je nach Motor kann man dann schlecht bis gar nicht daran arbeiten. Es hängt also sehr vom Motor ab. Die Tipps mit dem externen Bestromen sind vielleicht hilfreich. Manche raten auch dazu, die Glühkerzen schon lange vor dem Ausbau regelmäßig mit allerlei Tinkturen einzusprühen und erst mal so zu fahren. Ich gehe immer so vor, dass ich den Zylinderkopf um die Kerze herum erwärme und die Kerze selbst mit Eisspray (eine halbe Dose pro Kerze mindestens) abkühle. Das hat bei mir bisher funktioniert. Ich habe das aber noch bei keinem Auto gemacht, wo wissentlich jahrelang mit kaputten Kerze gefahren wurde, weil man den Austausch nicht bezahlen wollte oder konnte. Da ist das Risiko, dass die Glühkerzen abreißen ungleich größer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Jetzt ist mir gerade erst aufgefallen, dass ich oben völlig am Thema vorbei geschrieben habe. Man wird alt und dann scheint es vorkommen zu können, dass aus Glühkerzen Injektoren werden. Sorry dafür. Ich glaube, dass ich mal ne Pause brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mein Fehler - ich hab das Wort "Injektor" in den Thread geworfen.

Und ich lese alle deine Beiträge mit Aufmerksamkeit, selbst wenn sie etwas abweichend vom Thema sein sollten. Ich lerne immer gern dazu, und bin froh daß es Profis gibt, die ihr wertvolles Wissen "preisgeben". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...