Jump to content

Verkaufe: Citroën CX Athena, EZ 1980, 106 PS


Recommended Posts

MichaelS

Moin zusammen,

ich verkaufe "Dornröschen":

  • Citroën CX Athena
  • 106 PS / 78 KW, 1981 ccm (2l-Alu-Motor)
  • KM-Stand abgelesen: 56 625 (der Tacho hat m.E. einmal "genullt")
  • Farbe Bleu Regate metallic, AC 644
  • schmale Front, Kugelascher
  • HU und AU abgelaufen

"Dornröschen" deshalb, weil der CX seit 1992 bis April letzten Jahres in einer Garage abgestellt und dort mehr oder minder vergessen wurde - der Eigentümer wollte ihn wohl immer mal wieder anmelden; über die Jahre ist das in Vergessenheit geraten; und als der Eigentümer verstorben ist, fanden die Erben dann den CX in der Garage unter einem Berg von Kartons etc.

Ich habe folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Keilriemen Wasserpumpe getauscht
  • Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, Verschleißteile erneuert, wieder zusammengesetzt
  • Tank ausgebaut, endoskopiert, entlackt, Lack neu aufgbaut, Tank wieder eingebaut, mit Schutz versehen
  • Blechbereich unter dem Tank entlackt, Lack neu aufgebaut, mit Schutz versehen
  • Benzinleitungen zum Teil erneuert
  • Ventildeckel gereinigt (hier hat sich das Öl zu einer ziemlich klebrigen Masse entwickelt)
  • Getriebeöl und Motoröl getauscht
  • LHM getauscht
  • Batterie erneuert
  • Zündkerzen erneuert
  • Innenausstattung entschimmelt (Sitze und Türverkleidungen) und gereinigt (Tornador für die Sitze; Polytrol für die Kunststoffe)
  • Riss in der Sitzbank hinten beim Sattler nähen lassen

Eine Übersicht über die Arbeiten mit einigen Bildern findet ihr auch hier:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/122523-dornröschen-cx-athena/?page=10

Aktueller Status ist folgender: Der CX springt an und läuft. Er lässt sich nicht deutlich unter 2.000 U/min bringen; dann geht er aus. Ich würde als nächstes das Auto warm laufen lassen und sehen, wie sich das Laufverhalten dann verändert - auf der Basis dann an die Detaileinstellung des Vergasers und der der Zündverstellung gehen, zuvor das Ventilspiel prüfen etc.

Aus meiner Sicht steht folgendes an, um den CX auf die Straße zu bringen:

  • neue Reifen aufziehen
  • Laufverhalten kultivieren (s.o.)
  • Motoröl nach relativ wenigen Kilometern nochmals tauschen
  • LHM nach relativ wenigen Kilometern nochmals tauschen
  • Getriebeöl nach relativ wenigen Kilometern nochmals tauschen
  • Rostbefall in den beiden vorderen Radläufen bearbeiten
  • Genau prüfen, ob und wo sich ggf. noch weitere zu bearbeitende Stellen finden

Nochmal der Hinweis, um Missverständnisse zu vermeiden: Der CX ist im jetzigen Zustand nicht HU- und zulassungsfähig und kann auch nicht auf eigener Achse überführt werden.

Ich verkaufe den CX, weil ich nun schon seit August letzten Jahres nicht mehr viel an dem Schätzchen gearbeitet habe, und es auch nicht so aussieht, dass ich demnächst mehr Zeit haben werde. Ich bin ziemlich damit beschäftigt, die anderen CXe und die DS am Laufen zu halten; der CX Athena kommt nicht voran. Dafür ist er zu schade, da die Substanz aus meiner Sicht gut und das Modell auch definitiv erhaltenswert ist. Auch nicht ganz unwichtig: Der CX ist im Originalzustand und ich finde, dass er eine tolle Patina hat - man sieht ihm seine Jahre an, der CX wirkt nicht überrestauriert und ist zugleich weit entfernt von gammelig

Der CX steht in 65439 Flörsheim.

Meine Preisvorstellung sind 2.200 €.

Bei Interesse freue ich mich auf eine PN; ich freue mich darauf.

Bevor es zu den Bildern geht: Viele Grüße und danke für das Interesse
Michael

 

 

 

DSC_1906.JPG

DSC_1907.JPG

IMG_20180513_140401.jpg

DSC_1901.JPG

DSC_1891.JPG

Sitzrücklehnen 180518.JPG

Fahrersitz Bergezustand 010618.JPG

Fahrersitz sauber 010618.JPG

Türverkleidung rechts vorne Bergezustand 180518.JPG

Türverkleidung rechts vorne sauber 180518.JPG

CX Athena Vergaser Bergezustand I 200518.JPG

CX Athena Vergaser gereinigt III 200518.JPG

Ventile dreckig 170518.jpg

Ventile sauber 170518.jpg

Tank lackiert II 310518.JPG

Tank grundiert I 290518.JPG

Tank entlackt 280518.JPG

Cockpit 300418.jpg

Tankeinfüllstutzen 140518.JPG

Kofferraum I 140518.JPG

Kotflügelende links hinten 140518.JPG

Fahrertür Ecke unten 140518.JPG

Türeinstieg links Rostpickel 140518.JPG

Kofferraumdeckel mitte 140518.JPG

Tür rechts hinten unten 140518.JPG

Kotflügelende hinten rechts 140518.JPG

Fußraum Beifahrer I 140518.JPG

Motor unten III 140518.JPG

Radkasten links hinten II.JPG

Leitungen hinten I 140518.JPG

Edited by MichaelS
  • Like 3
Link to post
Share on other sites
sylvester
vor 8 Minuten schrieb MichaelS:

Ich bin ziemlich damit beschäftigt, die anderen CXe und die DS am Laufen zu halten; der CX Athena kommt nicht voran. Dafür ist er zu schade, da die Substanz aus meiner Sicht gut und das Modell auch definitiv erhaltenswert ist.

Kommt mir sehr bekannt vor, bei mir siegt leider die Vernunft. Da Madame CX 2400 Pallas seit geraumer Zeit auch eine kleine Überholung benötigt und  irgendwie nie Zeit da ist. Die anderen Cxè wollen auch gefahren und verhätschelt werden. Der Athena würde gut zur Pallas passen-ist ja praktisch Bruder/Schwester.

Schade, ich hätte diesen gerne - aber die Zeit.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf, ich denke der Athena hat hier im Forum gute Chancen.

Gruß Sylvester

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Was ist denn derzeit mit dem Forum los? Normalerweise werden hier angebotene Fahrzeuge doch immer zerredet und miess gemacht. Das ist jetzt aber schon bei mehreren Angeboten nicht passiert und es kam zum Verkauf.

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
entenkult

So, nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen das Fahrzeug wieder anzubieten, da mir einfach die Zeit fehlt und ich den Stellplatz für unsere Kundenenten brauche.

Da einzige was wir gemacht haben ist den Vergaser korrekt zu montieren, so das der CX jetzt auch ohne voll gezogenen Choke läuft. 

Meine Preisvorstellung entspricht dem Preis, den ich für den CX vor 1,5 Jahren dafür bezahlt habe.

Anfragen bitte per PN.

Standort Mainz, kann nach Absprache auf Hebebühne besichtigt werden.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...