Zum Inhalt springen

Mal lachen?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ich komme raus aus dem Laden und sehe, dass an meinem Cactus das rechte Rücklicht noch leuchtet, obwohl der Zündschlüssel nicht mehr steckte. Himmel, Gesäß und starker Regen - jetzt muss ich in die Werkstatt. Ich kann das Rücklicht doch nicht immer leuchten lassen.

Ich steige ein und was sehe ich? Der rechte Blinker war eingeschaltet. Darauf hatte ich beim Aussteigen nicht geachtet. Mal ehrlich, wusstet ihr, dass man das rechte oder linke Rücklicht dadurch leuchten lassen kann, indem man den Blinker einschaltet?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "einseitige" Standlicht/Parklicht war bei VW "üblich", aber dass dies nun auch bei Citroen bzw. dem Cactus funktioniert war mir neu.
 

Zitat

 

Parkleuchten

Seitliche Markierung des Fahrzeugs, die durch Einschalten des Standlichts nur auf der Straßenseite erfolgt.

Drücken Sie, je nach Ausführung, innerhalb einer Minute nach Ausschalten der Zündung den Lichtschalter je nach Straßenseite nach oben oder nach unten (z. B. beim Parken auf der rechten Seite Lichtschalter nach unten drücken; die Parkleuchten auf der linken Seite werden eingeschaltet).

Dieser Vorgang wird durch ein akustisches Signal und das Aufleuchten der Kontrollleuchte des entsprechenden Fahrtrichtungsanzeigers auf dem Kombiinstrument angezeigt.Zum Ausschalten der Parkleuchten bringen Sie den Lichtschalter wieder in die mittlere Position

 

Bist beim Aussteigen am Blinkerhebel "hängen" geblieben?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Das "einseitige" Standlicht/Parklicht war bei VW "üblich", aber dass dies nun auch bei Citroen bzw. dem Cactus funktioniert war mir neu.

Gabs vor 60 Jahren schon im 2CV - allerdings nicht übern Blinker sondern über einen Drehschalter ;)

 

vor 15 Minuten schrieb Dorothea:

Ich steige ein und was sehe ich? Der rechte Blinker war eingeschaltet. Darauf hatte ich beim Aussteigen nicht geachtet. Mal ehrlich, wusstet ihr, dass man das rechte oder linke Rücklicht dadurch leuchten lassen kann, indem man den Blinker einschaltet?

 

Ja, wußte ich - hab am Übernahmetag des Cactus die Bedienungsanleitung durch gelesen und direkt alles ausprobiert.:)

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

Ja, wußte ich - hab am Übernahmetag des Cactus die Bedienungsanleitung durch gelesen und direkt alles ausprobiert.:)

 

Wer macht denn so etwas? ;):D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gabs vor 60 Jahren schon im 2CV - allerdings nicht übern Blinker sondern über einen Drehschalter ;)

 

Ja, wußte ich - hab am Übernahmetag des Cactus die Bedienungsanleitung durch gelesen und direkt alles ausprobiert.:)

 

Alle Bände ?!! :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Alle Bände ?!! :D

:D

Jain. Die aus dem Internet hab ich weggelassen. Hab die 2 in Papierform gelesen und danach die im Bordcomputer durchgetipt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Leuchtete denn auch vorne das Standlicht?

 

 

Ja. Es leuchten vorne und hinten die jeweiligen Begrenzungsleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das letztens bei nem Daimler 230c gesehen. Ist also durchaus schon länger Standart .

Da der Wagen nach nunmehr 2 Wochen immer noch an der selben Stelle steht, dürfte die Batterie inzwischen leer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war es dann wohl endgültig mit der Eigenständigkeit. Nachdem er schon die Hupe nach Teutonenart in den Pralltopf des Lenkrads verfrachtet hat ist der Franzose jetzt eingeknickt und übernimmt auch diese komische einseitige Standbeleuchtung von den deutschen Herstellern. Als nächstes kommt dann bestimmt auch Schummelsoftware drauf...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal grob nachgeschaut:

DS 1955-?

Ami6 1961-67(?)

2CV 1962 (neues Armaturenbrett) - 1968 (Einführung orangener Blinker)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine kleine Änderung an zukünneuen Fahrzeugen: Einfach den Blinkhebel weg lassen. Da bleibt man nicht hängen;  da leuchtet nichts, was nicht gewollt ist und die Hersteller brauchen ihre Zulieferer nicht so zu knechten. Damit es von außen nicht so auffällig ist, bleibt die Funktion des Warnleuchten erhalten  :D:D 

Ansonsten ist blinken ohnehin zu einer Luxuserscheinung im Strassenverkehr geworden  -_-

Bearbeitet von gastposter
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C4 II auch. Sogar mit einer eigenen Melodie aus dem Kombiinstrument beim Einschalten hinterlegt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gastposter:

Ansonsten ist blinken ohnehin zu einer Luxuserscheinung im Strassenverkehr geworde -_-

Geht doch niemanden was an, wo ich hin will. DATENSCHUTZ!!!  :D

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter können raffiniert sein. Als ich den 308 SW neu hatte stand ich nachts vor der Wohnung der Freunding, um sie zum Tanzvergnügen abzuholen. Im Pluriel und im C6 konnte man einfach auf Standlicht schalten und dann brannte das. Der 308 blieb dunkel. Da mußte man auf 0 zurückdrehen und dann über AUTO auf Standlicht.

Es ist nie ein Fehler, die Betriebsanleitung zu lesen. Auch wenn Bedienelemente vertraut aussehen, müssen die nicht zu 100 % so funktionieren, wie man das kennt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es leuchten vorne und hinten die jeweiligen Begrenzungsleuchten.
Das weiß ich doch.
Ich wollte nur wissen, ob es bei Dorothea tatsächlich diese teutonische Schaltung war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das war es dann wohl endgültig mit der Eigenständigkeit.

fast. Was noch fehlt, der alte VW-Trick: Bei ausgeschalteter Zündung Fahrlicht und Scheinwerfer einschalten und dann Lichthupe betätigen (nicht Fernlicht), und schon läuft der Scheinwerfer los.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Trick? Ich kenne das seit dem Pluriel. Einfach am abgestellten Auto die Lichthupe ziehen und dann leuchten die Scheinwerfer für 30 s oder so. Fand ich schon recht praktisch, als das Garagentor in der Tiefgarage und damit die Lichtschaltung tot war.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gastposter:

Da bleibt man nicht hängen;

 

Mein

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Bist beim Aussteigen am Blinkerhebel "hängen" geblieben?

bezog sich auf das Einschalten des einseitigen Parklichtes. Den Blinker "vergessen" auszuschalten, aktiviert es laut BDA nicht, man (frau) muss den Blinker nach Abschalten der Zündung wieder einschalten:

vor 13 Stunden schrieb Dorothea:

Der rechte Blinker war eingeschaltet. Darauf hatte ich beim Aussteigen nicht geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sind diese Parklichter überaus entbehrlich, wenn man nicht sehr weit auf dem Land wohnt. Der Nachbar hat das auf seinem Skoda zuletzt auch geschafft, daß es da rechts noch brannte. Das braucht so 15 W, wenn man keine LEDs hat.

Hoffentlich klemmt die BSI so etwas ab, bevor die Batterie mausetot ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

An sich sind diese Parklichter überaus entbehrlich, wenn man nicht sehr weit auf dem Land wohnt. Der Nachbar hat das auf seinem Skoda zuletzt auch geschafft, daß es da rechts noch brannte. Das braucht so 15 W, wenn man keine LEDs hat.

Hoffentlich klemmt die BSI so etwas ab, bevor die Batterie mausetot ist.

Gernot

An alle Freunde moderner Elektronik: Der 2 CV hatte einen eigenen Drehknopf für das Parklicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Früher hat man auch hohe Ströme direkt im Armaturenbrett geschaltet.

In meinem Kadett C fing bei einer Fahrt mit Nebelscheinwerfern der Lichtschalter an zu qualmen. Mit dem Abschalten der Nebelscheinwerfer hörte das dann auf. Dafür ging das Abblendlicht aus, weil die Kontakte für das Licht auf dem flüssigen Plastik davongeschwommen sind und keinen Druck mehr hatten.

Für kein Geld der Welt gebe ich diese BSI und ihre busfahrenden Freunde wieder her.

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...