Zum Inhalt springen

Unfall mit CX


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

CX S1 , dunkelgrau metallic? 

Wenn es der wirklich ist , kenn ich den Besitzer.

Wir hatten uns mal lange bei den Oldtimertagen  unterhalten.

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger CX-Fahrer wird es einem beim Anblick des Fotos spontan schlecht! Die Gedanken gehen an die Insassen. Geradezu erlösend, wenn ich dann lese, daß die Insassen des CX unverletzt geblieben sind. Ich drücke dem Besitzer des CX die Daumen, daß er den Wert des CX angemessen ersetzt bekommt und natürlich auch daß die Insassen des modernen Wagens die Vereltzungen gut überstehen.

Grüße Stefan

PS: ich war an dem Tag ca. 15 km entfernt und habe von dem Stau auf der A9 gehört...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bittere Ironie, dass ein Auto, das dafür bekannt ist, sich bei Reifenschäden besonders gutmütig zu verhalten, von einem Reifenplatzer niedergestreckt wird :(

Hoffentlich kommen alle Beteiligten ohne bleibende Schäden davon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe da nicht den CX mit Reifenplatzer. sondern hier bei "mehr Bilder und Informationen (hier) " bei dem anderen Fahrzeug.

vor 17 Minuten schrieb NonesensE:

Bittere Ironie, dass ein Auto, das dafür bekannt ist, sich bei Reifenschäden besonders gutmütig zu verhalten, von einem Reifenplatzer niedergestreckt wird :(

Hoffentlich kommen alle Beteiligten ohne bleibende Schäden davon.

 

"Das Foto zeigt eindeutig das andere Fahrzeug und zwar hier bei-Das meiste Glück hatten wohl noch die Kinder, die zum Glück nur mit Blessuren und einem Schock den Unfall überstanden. Die beiden Eltern wurden später mit je einem Rettungshubschrauber aus Bad Berka und Suhl ausgeflogen.

mehr Bilder und Informationen (hier) "

   

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte wohl eher das der CX durch einen fremden Reifenplatzer und dessen folgend verunfallt ist. 

Der CX wäre da nicht aus der Spur geraten. 

Aber wie schon erwähnt ist , Gott sei Dank, niemand ums Leben gekommen.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem runderneuerten Billigwinterreifen bei über 20°C auf der Autobahn unterwegs. :wacko: Da sage ich jetzt mal nicht mehr dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Mit einem runderneuerten Billigwinterreifen bei über 20°C auf der Autobahn unterwegs. :wacko: Da sage ich jetzt mal nicht mehr dazu.

Winter Tact, unfassbar! Dazu wahrscheinlich noch mit ordentlicher Zuladung und nicht zu langsam. Katastrophe mit Ansage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Mit einem runderneuerten Billigwinterreifen bei über 20°C auf der Autobahn unterwegs. :wacko: Da sage ich jetzt mal nicht mehr dazu.

Schon übel . Grad mal geschaut . Winter tact,  ca. 31.-€ Wahrscheinlich Index T ( 190) Dürfte im Sommer problematisch werden.

Schmerzhafte Erfahrung :unsure: 

Geiz würde ich da nicht prinzipiell zugrunde legen.

Ich sach nur 2 Kinder und vielleicht nicht unbedingt Topverdiener und auf dem Land wohnend und schon haste Thema, wie meine österreichischen Kollegen so schön sagen. 

Mir tut das einfach nur leid . Sowas braucht wirklich keiner.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Reifen, egal bei welcher Temperatur, egal ob Sommer oder Winter zu so einer Unfallgefahr (ohne dass ein eindeutiger Nutzungsfehler vorliegt) wird, ist es eindeutig soweit, dass die Behörden zur Verantwortung gezogen gehören. Ich mag keine Beurteilung anhand von einem Bild im internet abgeben aber egal ob Sommer oder Winterreifen es gibt verschiedene Gründe warum ein Reifen so einen Schaden erleidet. Der Reifendruck steht da an allererster Stelle.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass zB die Reifen der berühmten, und nicht als schlecht, Marke Dunlop extrem auf zu niedrigen Luftdruck reagieren.

Schade um den Prestige und vor allem um die Verletzten.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein runderneuerter Winterreifen ist bei diesen Bedingungen die allerschlechteste Wahl unter vielen anderen Optionen. Zehn Jahre alte Sommerreifen von irgendeiner soliden Marke für so ca. die hälfte Euros und alle Beteiligten wären heute wohl noch unversehrt..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und wir wissen alle das er nicht vorher über irgendetwas gefahren ist das den Reifen platzen ließ.

Es gibt Leute die sind zu schlau für diese Welt.

Gruß

Peter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Winterreifen im Sommer ist nicht schlau, gewiss nicht. Er hat einen längeren Bremsweg und das Profil verschleisst wie nix. Was aber nicht passiert, ist dass der Reifen platzt, weil es ein Winterreifen in der falschen Jahreszeit ist. Das ist schlichtweg Blödsinn.

Der Winter Tact wird in D hergestellt und ist prinzipiell ein brauchbarer Reifen. Da werden keine zweifelhaften Karkassen mit neuem Profil versehen.

https://www.king-meiler.com/unternehmen/ueber-king-meiler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb soleil:

.......und wir wissen alle das er nicht vorher über irgendetwas gefahren ist das den Reifen platzen ließ.

Es gibt Leute die sind zu schlau für diese Welt.

Gruß

Peter

Nein wissen wir alle nicht genauso wenig, wie ob der Wagen gut beladen war, zu schnell fuhr oder der Vater kein Topverdiener war. Dass die abgebildeten Reifen im Juni bei sommerlichen Temperaturen weil runderneuert auf der Autobahn eigentlich nichts zu suchen haben vielleicht schon...

Dafür muss man nicht zu schlau für diese Welt sein.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, soleil said:

.......und wir wissen alle das er nicht vorher über irgendetwas gefahren ist das den Reifen platzen ließ.

Es gibt Leute die sind zu schlau für diese Welt.

Gruß

Peter

Dazu brauchst dir nur das Foto von dem Reifen anschauen. Die Lauffläche ist weg.

Edit: Gut, daß muss jetzt nix mit runderneuert zu tun haben, kann auch durch Überhitzung passieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ein Winterreifen im Sommer ist nicht schlau, gewiss nicht. Er hat einen längeren Bremsweg und das Profil verschleisst wie nix. Was aber nicht passiert, ist dass der Reifen platzt, weil es ein Winterreifen in der falschen Jahreszeit ist. Das ist schlichtweg Blödsinn.

Sehe ich auch so, die sogenannten Ganzjahresreifen sind in ihrer Machart näher am Winterreifen als am Sommerreifen und damit fahren viele rum. Wenn es so gefährlich wäre, mit Winterreifen zu fahren, gäbe es dazu sicher gesetzliche Regelungen.

Zu wenig Reifendruck konnte ich noch nie verstehen, kostet nur Sprit und Lebensdauer und das Auto fährt schwammig. Das Problem ist halt, dass manche Autofahrer nichts schnallen sondern denken: Die Kiste fährt aber mies.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das es allen besser geht nach dem Unfall mit Reifen Platzer.

Und der CX hat schon eine stabile Karosse. Bekommt der CX Besitzer jetzt den Schaden ersetzt , oder wie läuft das jetzt ?

Ich war am Samstag mit meinem CX GTI 78 er bei der GTÜ zum Wertgutachten machen. Ich bekomme nächste Woche Bescheid,

top Bremswerte , Karosse auch I.O, kostet 150 €, besser wie kostenlos von der Versicherung machen zu lassen,sagt der GTÜ Prüfer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Dazu brauchst dir nur das Foto von dem Reifen anschauen. Die Lauffläche ist weg.

Edit: Gut, daß muss jetzt nix mit runderneuert zu tun haben, kann auch durch Überhitzung passieren.

...oder wenn nicht Laufrichtungsgebundene Reifen nicht mit der Fahrzeugseite markiert wurden und dann auf der anderen montiert wurden. Wer Laufrichtungsgebundene falsch montiert muss schon ziemlich Debil sein ;)

Das noch in Verbindung mit Runderneuert und ein Reifenschaden gerade bei Hitze und hoher Geschwindigkeit ist vorprogrammiert. Ich fahre nicht ohne Grund lieber 10 Jahre alte Reifen bevor ich mir runderneuerte aufs Auto kaufe. Sogar die total rissigen, in Lauffläche und Seitenwandung, über 10 Jahre alten Sommerreifen haben den Skandinavientrip letztes Jahr problemlos gemeistert. Die fahre ich dieses Jahr nicht mehr obwohl das Profil noch ein paar tausend Kilometer machen würde.

Achtung: Ich weiß was ich tue, ich fahre selten schneller als 80 und noch viel seltener schneller als 100 denn ich habe Zeit wenn ich mit dem Auto fahre! Das mir ein Reifen platzen könnte, davon gehe ich aus, jederzeit, auch bei nagelneuen Reifen auf Autos die nicht mir gehören! Abwertende Kommentare diesbezüglich sind überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem stets in Tiefgarage geparkten XM auch bereits diverse Reifenplatzer, teils bei hoher Geschwindigkeit, alle hinten. Die Reifen haben dabei alle so ausgesehen wie abgebildet. Schadensursache kaum noch feststellbar. Vor einiger Zeit habe ich beim Reifen hinten links eine in eine Profilrille sauber ganz hineingedrehte und vollkommen neuwertig aussehende Spaxschraube ohne jede Abnutzungserscheinungen entdeckt. Bleibt sowas unentdeckt, dann hält der Druck zunächst relativ gut, bei Erwärmung und Ausdehnung des Reifens infolge hoher Geschwindigkeit, hoher Außentemperatur, forcierter Fahrweise, starkem Bremsen findet ein schleichender Druckverlust statt, der unbemerkt in eine  schleichende unbemerkte Überhitzung des Reifens führt, die dann bei hoher Geschwindigkeit genau das gezeigte Schadensbild produziert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ja soviel Reifenexperten wie Ölfachleute.

Weder ein Winterreifen noch ein Runerneuerter zerlegt sich wenn er sachgerecht benutzt wird. Das gilt Auch für runderneuerte Winterreifen im Juni. Ich habe einige neu besohlte (da wird nur die Lauffläche erneuert) und runderneuerte Reifen verschliessen und nie einen Reifenschaden erlebt. Ich habe aber mehrere Reifenschäden mit neuen und jungen Markenreifen erlebt. Also lasst die Kaffeesatzleserei.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute jetzt mal Schluss mit der Reifen Diskussion.

Es war mein CX, ich bin gefahren und wir haben überlebt und wie durch ein Wunder nur ein paar Schrammen und Beulen! Wie und warum dem anderen der Reifen geplatzt ist sei mal dahingestellt, Fahrlässigkeit würde ich ihm ohne Beweise erstmal nicht unterstellen. Ich hoffe die Verletzten tragen keine bleibenden Schäden davon, das wäre mir das wichtigste! 

Ich stelle noch ein paar Bilder rein wenn ich Zeit dafür finde, damit ihr euch ein Bild machen könnt wieviel Glück wir hatten. 

Der 31.5.19 ist in jedem Fall mein zweiter Geburtstag!

  • Like 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...