Zum Inhalt springen

Scheunenfund roter XM


CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

CX20 Prestige

Durch Zufall stießen wir auf eine Annonce bei eBay Kleinanzeigen, wo ein roter XM Bj.99 mit 63000 Km absoluter Erstbesitz angeboten wurde. Es wurde geschrieben dass der XM nicht mehr anspringen würde, die Wegfahrsperre würde nur noch kurz grün und dann rot leuchten. Der Code ist nicht bekannt.

Es handelt sich um einen 2.0 16V mit 132 PS.

Wir verhandelten und holten den XM am 11.05. den XM in Willstedt mit einem Trailer nach Hause.

Der Gesamtzustand entspricht dem Km Stand, innen wie außen und auch von unten.

Der Farbcode ist MOHJ / PIVOINE-ROT METALLIC noch nie gehört von der Farbe, muss wohl selten sein. Der Lack ist in einem sehr guten Zustand, es gibt keine Klarlackabblätterungen.

Die Innenausstattung sieht noch aus wie am ersten Tag, keinerlei Abnutzungen der Sitze des Lenkrades und dem Rest. Ein Glashubschiebedach elektrisch hat er auch und funktioniert tadellos.

Der XM besitzt eine originale abnehmbare Hängerkupplung von Westfalia inklusive zwei Schlüssel. Die wurde noch vor Erstzulassung von Citroen angebaut.

Zur Wegfahrsperre da der Code nicht bekannt war (der Vorbesitzer ist verstorben und hat den Code mit ins Grab genommen) ich aber weiß von meinem XM das man auch mit dem Funkschlüssel entsperren kann, tat ich dieses und der XM sprang an und lief seit 4 Jahren wieder das erste Mal. Ich hab das aber auch nach eingehender Prüfung aller Flüssigkeiten und nach Bestätigung dass der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde getan. Der Wagen hat nun mittlerweile 20 Jahre und erst 63000 Km auf den Buckel.

Die Wagenheberaufnahmen, wie auch nicht anders erwartet, sind gerade und gesund. Die blöden Bleche am Fahrschemel sind noch im besten Zustand, die Domlager ebenso, da gibt es keinen Handlungsbedarf.

Die Hydraulik ist auch in einem sehr guten Zustand was Dichtigkeit und Zustand der Leitungen speziell auf der Hinterachse anbelangt.

Im großen Ganzen ist es ein wirklich schöner XM der in einem noch fast Jungfräulichen Zustand dasteht.

 

Jetzt zu den Sachen die von uns noch erledigt werden:

 

Wegfahrsperrencode ermitteln

Zahnriemen plus Wasserpumpe und alle Rollen

Keilrippenriemen plus alle Rollen

LHM Wechsel

Motorölwechsel inklusive Filter

Getriebeölwechsel

Kühlwasser

Thermostat

Wärmetauscher

Klimaservice

Zündkerzen

Rostbeseitigung plus Unterbodenschutz

Hohlraumkonservierung

Die Gummis der Dreieckslenker, da schon porös

Koppelstangen

Eine große Lackpflege

Neue Reifen

 

Und was mir jetzt nicht einfällt, kommt dann später dazu.

 

Schwebende Grüße André und Sille

 

So und hier noch ein paar Bilder

525471736_XM1.jpeg.70cc3f1460d27cab9c26d152b4c64210.jpeg1406387815_XM2.jpeg.5d72138b01b690a8ca8cdfd6b39befbb.jpeg386516785_XM3.jpeg.dfa0d453d59b72eb249a4f9f47ef1c73.jpeg541368408_XM4.jpeg.6fc4c51e36d1ccca9cc57d86a14d27d0.jpeg1727535529_XM5.jpeg.ae9e5fb258f4247656b41c51e1544a0b.jpeg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, sowas findet man nicht alle Tage. :)

Motorsteuergerät mit Code für den 16V hab ich übrig, falls Bedarf. Anderenfalls, falls ihr Möglichkeiten habt den Code zu ermitteln, habe ich Interesse mehr zu erfahren. Habe ein Steuergerät von nem ES9 mit unbekanntem Code.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gratulation, so eine Entdeckung gelingt heutzutage nur selten!

Probiere die zwei Standardcodes ab Werk

1111 und 0001

bei der Familie anrufen und nach Geburtsdaten (nicht nur vom Besitzer) oder auch dem Hochzeitstag fragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Y4 und ein 16V ist ...und nicht Schwarz ...hält sich mein Neid zum Glück in Grenzen. Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Da ich die Reifen vermutlich eh nicht fahren darf (oder sind das 195/60R15?) erübrigt sich wahrscheinlich die Frage nach der Profiltiefe. Hmmmm, ich hätte da eventuell einen Satz Top-Wellendesign-Alus anzubieten ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Da ich die Reifen vermutlich eh nicht fahren darf (oder sind das 195/60R15?) erübrigt sich wahrscheinlich die Frage nach der Profiltiefe. Hmmmm, ich hätte da eventuell einen Satz Top-Wellendesign-Alus anzubieten ;)

Sowohl als auch, er darf alle Größen fahren

1702164569_Reifengre.jpeg.1ea63c13a491b3387223a334b2419c1d.jpeg

Wie sind denn die Felgen im Zustand, und mit oder ohne Zentrierloch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum schönen, pivoine - rouge farbenen XM.

Ich habe den Zwillingsbruder. Orga 7613. EZ. 11.97. Gleiche Farbe, gleicher Motor. Allerdings ohne Schiebedach, dafür mit zusätzlichen hinteren Fensterhebern. Der Innenraum sieht bei mir Dank der guten Qualität und umsichtiger Vorbesitzer noch genauso gut aus, auch nach 239.687 km. Allerdings leidet der Klarlack inzwischen gerade an Dach, Spiegeln und Heckspoiler. 

Er ist einfach fantastisch. Der 2.0 16V ist ein schöner, leiser Motor, der perfekt zum entspannten Charakter des XM passt. Gestern  von Frankreich zurück gekommen und mit 130/140 km mal etwas schneller geschwebt. Einfach nur wunderbar.

Mit der Farbe ist er einfach nur schön. War für mich mit ausschlaggebend nach einen silbernen TCT.

Wirklich viel Freude und Genuß damit...

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 195/65 darf ich nur auf meinem Trailer und dafür hab ich z.Zt. genügend rumliegen ...verschleißen ja jetzt auch nicht mehr so schnell seit ich nicht mehr für die Basis fahr - Ich denke die sind mit Zentrierloch, habe drei sätze und ich glaube ein Unterschied wäre mir aufgefallen. ....hmmm, ich guck mal nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige

Die Orga von unserem ist 8057 / 29 November 1998 Erstzulassung  07.01.1999.

Ja und die Farbe ist echt schön, den Lack lassen wir Professionell aufbereiten.

Vielleicht ist er schon zu unserem Schraubertag am 14.09. in live zu bestaunen.

Schaun wir mal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Die 195/65 darf ich nur auf meinem Trailer und dafür hab ich z.Zt. genügend rumliegen ...verschleißen ja jetzt auch nicht mehr so schnell seit ich nicht mehr für die Basis fahr - Ich denke die sind mit Zentrierloch, habe drei sätze und ich glaube ein Unterschied wäre mir aufgefallen. ....hmmm, ich guck mal nach ;)

Kannst ja mal ein paar Bilder machen, wir schauen dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Wellenfelgen sind definitiv mit Zentrierloch, Lenkradfernbedienungsgedöhns habe ich auch da und Übrig - Ruf mich mal an: 09261/9107909

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike

Glückwunsch zu diesem tollen Neuerwerb! Sieht wirklich klasse aus, sogar die Wegfahrsperrenklappe ist nicht abgebrochen. Scheint ein SX zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

wegen des Wegfahrsperrencodes, frag mal @spätActiva. Er hat mir sehr geholfen, einen aus einem Xantia-Steuergerät auszulesen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas ich bin schon in Kontakt mit Stefan, aber danke für den Hinweis.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 24 Minuten schrieb Citro-Mike:

Glückwunsch zu diesem tollen Neuerwerb! Sieht wirklich klasse aus, sogar die Wegfahrsperrenklappe ist nicht abgebrochen. Scheint ein SX zu sein, oder?

Ja es ist ein SX, der XM wurde ohne Monogramm bestellt, deswegen steht nix auf dem Kotflügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt bei diesem Baujahr schon SX? Der VSX wurde um die Zeit auch nur noch als SX bezeichnet, die Ausstattung kann da schon variieren. Das rechte Rundinstrument sieht nach einer abgespeckten Variante aus, da fehlt etwas Information (Ölstandsanzeige?).

Schönes Auto, toller Fund, Glückwunsch! Obwohl mir die Farbe jetzt nicht so gefallen würde, aber das schmälert so oder so bestimmt nicht den Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 16 Minuten schrieb XM_Boris:

Das rechte Rundinstrument sieht nach einer abgespeckten Variante aus, da fehlt etwas Information (Ölstandsanzeige?).

Und da kommt die nächste Frage, kann man die Ölstandsanzeige irgendwie nachrüsten mit Tausch der Anzeige gegen eine mit Ölstand plus Leiterplatte oder brauch ich darüber nicht nachdenken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Naja, was heißt bei diesem Baujahr schon SX? Der VSX wurde um die Zeit auch nur noch als SX bezeichnet, die Ausstattung kann da schon variieren. Das rechte Rundinstrument sieht nach einer abgespeckten Variante aus, da fehlt etwas Information (Ölstandsanzeige?).

Das ist definitiv ein SX. Habe selbst das gleiche Version als 2.0 16V.  Erkennbar an den Sitzbezügen. Der VSX hat den Streifenvelours. Die Instrumentierung ist original so. 

Nachrüsten kann man das

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb drophead:

Das ist definitiv ein SX. Habe selbst das gleiche Version als 2.0 16V.  Erkennbar an den Sitzbezügen. Der VSX hat den Streifenvelours. Die Instrumentierung ist original so. 

Nachrüsten kann man das

Ich sage ja nichts anderes. VSX gab es zu dieser Zeit nicht mehr, das hieß dann alles nur noch SX. Mein 99er SX hatte z.B. original die Ölstandsanzeige, die Lenkradfernbedienung und die doppelte Heckscheibe. Allerdings ein 2.1TD, aber das spielt IMHO keine Rolle.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX20 Prestige:

Und da kommt die nächste Frage, kann man die Ölstandsanzeige irgendwie nachrüsten mit Tausch der Anzeige gegen eine mit Ölstand plus Leiterplatte oder brauch ich darüber nicht nachdenken?

 

Ich meine, der Austausch des Instruments reicht. Zumindest ging das so an meinem billigst ausgestatteten 95er so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sitzbezügen kann ich so bestätigen. VSX mit Streifen  SAMT LOUVRES "BD"     SX mit dem bunten Geschwurbel  VELOURS CANANGA "FY"

Meine SX 2.5TDs und der SX TCT haben die Ölstandsanzeige, einzig der SX 16V hat sie nicht. Zum 2.1er kann ichs nicht sagen, meine sind alle VSX.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige

Also das KI mal kurz rausnehmen und probeweiser eines vom gleichen Bj. mit Ölstandsanzeige anstöpseln, das ist ja schnell gemacht. Das kann ich ja zum Test mal machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Das mit den Sitzbezügen kann ich so bestätigen. VSX mit Streifen  SAMT LOUVRES "BD"     SX mit dem bunten Geschwurbel  VELOURS CANANGA "FY"

Meine SX 2.5TDs und der SX TCT haben die Ölstandsanzeige, einzig der SX 16V hat sie nicht. Zum 2.1er kann ichs nicht sagen, meine sind alle VSX.

Darum geht es nicht. Wenn dieser XM 20 Jahre alt ist, reden wir von Bj. 99. Die Bezeichnung VSX fiel 1997 weg, danach gab es nur noch SX und Exclusiv. Das heißt nicht, dass es keine SX gab, die vom Ausstattungsniveau dem VSX entsprachen, sie hießen  ab dann leider nur einfach SX. 

Das Streifenmuster der Sitze gab es (soweit ich weiß) 1999 ohnehin nicht mehr, die waren dann alle so bunt gewebt, solange es kein Leder oder Alcantara war.

Daß es zuvor VSX mit Streifenmuster gab (und auch höhere SX bis 98), stelle ich ebensowenig in Abrede, wie den Originalzustand der hier diskutierten Fahrzeuge. Nur die Bezeichnung „SX“ wollte ich aufgrund des Wegfalls von VSX etwas relativieren, was deren Aussagekraft anbelangt.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, XM_Boris said:

[...] die Bezeichnung „SX“ wollte ich aufgrund des Wegfalls von VSX etwas relativieren, was deren Aussagekraft anbelangt.

Stimmt, das hatt ich garnicht mehr auf dem Schirm. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, auf der Tour wart Ihr dann auch noch bei Jochen Bull!

Frechheit, den bei mir vor der Haustür wegzuholen!  Aber ist ja nur ein 2l 16V! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...