Zum Inhalt springen

DS3 HDI Riemenspanner vibriert


Empfohlene Beiträge

Hallo
An meinem E-HDI von 2012 mit DV6C Motor vibrieren beide Riemenspanner vom Keilrippenriemen ganz extrem. Zuerst dachte ich, das die Spanner defekt sind und habe beide ausgetauscht, hat aber keine Besserung gebracht.
Dann habe ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle getauscht, was auch nichts brachte.
Nach einer Suche im Netz kam ich auf den Lichtmaschinen Freilauf, aber meine hat keinen Freilauf
Nun komme ich nicht mehr weiter. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Also beim 308 meines Bruders, auch mit DV6C Motor läuft der Riementrieb ganz ruhig, normal ist das also nicht.
Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen
Gruß

MAV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wurde der Flachriemen auch erneuert ?  Da es sich um ein Fahrzeug mit Start/Stopp handelt, gibt es dafür sogar ein Wechselintervall . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, das sind die beiden Spannrollen die erneuert wurden. Der Flachriemen wurde von mir allerdings noch nicht gewechselt, da der noch sehrgut aussah. Der Klimakompressor wird auch darüber angetrieben, sieht und fühlt sich soweit beim drehen von Hand ganz ok an.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das deshalb solche Vibrationen entstehen. Oder???

 

Bearbeitet von Maverick1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber fest scheint dieser Mechanismus ja nicht zu sein. Beide Spanner habe ich ja schon gewechselt. verstehe ich das allerdings richtig, das es mal eine Änderung der Spannvorichtung gab?

Es könnte ja sein, das ich den falschen Spannarm eingebaut habe. Allerdings vibrierte es mit den alten genau so.

Falls es wichtig ist, die Schlüsselnr. Ist 3001/ALN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ähm, vieleicht eine Blköde Frage: warum sollten die Riemenspanner nicht vibrieren? Sie sind doch mit einer Feder versehen damit sie vibrieren können, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist das eine Feder-Dämpfereinheit am automatischen Spanner. Zu starke Vibrationen führen zu hohem Verschleiß. Als 2.5TD XM Fahrer kann ich ein Liedlein davon singen. Wenn Riemen und kpl. Riementrieb erneuert und korrekt eingestellt sind, sollte da nix groß rumzappeln.

@TE: Hast du die Einstellung der Spannrollen nach Werksvorgabe vorgenommen? Gibt es bei dir eventuell eine per Exzenter einstellbare Umlenkrolle? Bei meinem Fahrzeug (s.o.) gibt es Messwerte, die man abnehmen und überprüfen muss - bzw eine Kontrollbohrung, durch die man die korrekte Einstellung (Stellung des automatischen Spanners) überprüft. Nur so bekommt man den Riemen dort halbwegs ruhig.
Ausgetauscht gegen Neuteile? Original Cit, oder wenigstens "ordentliche Markenware"? Hast du die vom Rippenriemen angetriebenen Aggregate beim Riementausch überprüft - vielleicht läuft da was nicht ganz richtig? Auch eine altersschwache bzw leere Batterie wäre vorstellbar (Generator muss schwer arbeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, einstellen kann man da selbst leider nichts, da es ich um automatische  Riemenspanner handelt. Nach dem auflegen de Rippenriemens wird ein Haltestift gezogen, und der Riemen wird gespannt. Der DS3 ist ja noch relativ neu (Bj 2012) ich glaube da gibts das  so nivht mehr. LEIDER....

Die Ersatzteilw waren von Gates. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das meine Lichtmaschine keinen Freilauf hat. Ich war bisher davon ausgegangenen, das Diesel immer eine Freilauf im Generator haben.

Bearbeitet von Maverick1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine ist ein Starter-Generator beim e-HDI. Da gibt es rein funktionell keinen "Freilauf" .

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das beim Peugeot mit einem "Freilauf" funktionieren soll. Die LiMas sind fast gleich.

Referenznummern der Fahrzeughersteller dienen nur zum Zweck des Vergleichs mit den von uns angebotenen Artikeln.

  • CITROËN - 5705PA
  • PEUGEOT - 5705PA
  • PEUGEOT - 9674646180

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9674646180&Suchen=

Peugeot 308 (T9) 1.6 HDI115 (DV6C) und DS3 1.4 HDI DV4C

96 746 461 80

UMKEHRLICHTMASCHINE NEU

VALEO(ALTERNAT) - IST60C029

- GENERATOR ISTT51

VALEO(ALTERNAT) - IST60C018

- GENERATOR ISTT51

DS3 1.6 HDI115 (DV6C)

 

5705 PA

UMKEHRLICHTMASCHINE NEU

180 AMP

VALEO(ALTERNAT) - IST60C028

- BIS ORGA-NR. 13089

180 AMP

VALEO(ALTERNAT) - IST60C017

- BIS ORGA-NR. 13089

180 AMP

VALEO(ALTERNAT) - IST60C028

- ISTT50 SEIT ORGA-NR. 13090

180 AMP

VALEO(ALTERNAT) - IST60C017

- ISTT50 SEIT ORGA-NR. 13090

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wie das sein kann, aber der 308 1.6 Blue HDI von  2017 hat einen Freilauf drinn und da löuft der Rippenriemen ruhig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maverick1973:

der 308 1.6 Blue HDI von  2017 hat einen Freilauf drinn

Ja, der 308 (T9) 1.6 HDi 115 FAP (DV6FC) MIT STOP AND START ANLASSER UND AUTOMATISCHE KLIMA-ANLAGE ODER MIT STOP AND START ANLASSER UND EINFACHE KLIMA-ANLAGE hat einen Freilauf.

Das ist aber nicht der o.g. DV6C, kein "richtiger" e-HDI und der DV6FC hat nur eine Spannrolle.

Das Riemen-Kit gibt es auch nicht für den 308:

https://gatesautocat.com/p/micro-v®-kit/gates/k016pk1020emd.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm gut, grenzen wir dann mal den Generator aus, was könnte es noch sein?

An meinem alten 406 HDI ging der Schwingungsdämpfer (die Riemenscheibe) der Kurbelwelle gerne kaputt. Die habe ich auch schon getauscht, ist aber auch ne komplett andere Konstruktion  wie beim 406. War aber ein Versuch, und hat nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einmal mit einer Meßuhr den Rundlauf aller Laufrollen testen. Es geht da um Hundertstel Millimeter. Bei der Gelegemheit schaust Du dir den Riemen an, ob der einen Fehler aufweist.

Dann können Drehzahlschwankungen solche Schwingungen auslösen. Dein Motor läuft schon sauber auf allen Zylindern und hat die gleiche Kompression auf allen Zylindern?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 12:16 schrieb ACCM Claude-Michel:

warum sollten die Riemenspanner nicht vibrieren?

"Kalt" bewegt sich bei meiner oberen Spannrolle die "Nase" mit aktiviertem Klimakompressor um ca. 1/2 cm.

ep3349958-1616876780-spannrolle-fuer-keilrippenriemen.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/spannrolle-fuer-keilrippenriemen-a3349958

Beim TE  @Maverick1973 werden es wohl mehr sein.

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es bei warmen Motor mehr.

Ich werd die Tage mal nochmal aufmachen und mir die ganze Sache wieder anschauen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,ich habe das gleich Problem hat jemand schon eine Lösung? 

Folgende Teile wurden getauscht bei ca.90TKM

1611426580 DYN SPANNROLLE
1631481580 DYN SPANROLLE
ST4443567 KEILRIPPENRIEMEN

Jetzt hat das Auto 120TKM und der Riemen ist sehr laut.

1,6 eHDI 112PS BJ2012 EGS6 Getriebe mit START/STOP

Danke.Lg

Bearbeitet von MANFRED-AUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er an der Lichtmaschine einen Freilauf ? Wenn ja und der defekt ist kommt es zu ungewollten  Schwingungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Soweit mir bekannt ist hat der keinen Freilauf glaube ich ?,es handelt sich hier um den eHDI 112PS mit START/STOP

Das würde dann Bedeuten es bleiben noch zwei Sachen die zu tauschen sind die  kurbelwellenriemenscheibe und Riemenscheibe Lichtmaschine (Freilauf), da die zwei Spanner und der Riemen schon getauscht sind?

Lg

Bearbeitet von MANFRED-AUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der die anderen Ersatzteile Dir verkauft hat aber rausfinden, man sieht es auch weil da eine Kunststoffkappe am Limarad drauf ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...