Zum Inhalt springen

Puretech Motor bei 30.000 km kaputt


Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan Rosenstock

Servus liebe Gemeinde,

ich habe gerade einen C4 Picasso mit diesem Puretech 3-Zylinder-Motor auf dem Hof stehen.

Der Wagen hatte plötzlich kein Gas mehr angenommen und die Fehlermeldung "Abgasreinigung defekt" ist im Display erschienen. Citroen hat mit Hinweis auf die abgelaufene Garantie und auf die Tatsache, dass die Jahresinspektion nicht bei einer Vertragswerkstatt (gleichwohl aber einer Fachwerkstatt) stattgefunden hatte, eine Kulanzregelung bereits abgelehnt. Das Citroen-Autohaus, wo der Wagen stand hatte einen Motorschaden festgestellt.

Als erstes habe ich die Zündkerzen ausgebaut um die Kompression zu prüfen (ich nehme es vorweg: Totalausfall Zylinder 1), dabei stellte sich schon heraus, dass die Zündkerze des ersten Zylinders die komplette Mittelelektrode in den Brennraum fallen gelassen hat, was an den Zylinderwänden oder den Ventilen offenbar schlimme Folgen nach sich gezogen hat.

Nur, wie kann es sein, dass nach gerade mal 30.000 Kilometer eine Platinzündkerze so ein Schadensbild aufweist? Wenn Citroen die armen Menschen, die so einen Mist kaufen (es gibt offenbar viele Leidensgenossen) im Regen stehen lässt, müsste doch zumindest Bosch in die Pflicht genommen werden können, oder? Was ist mit der Sachmängelhaftung, die hier doch eigentlich greifen müsste?

Kennt Ihr ähnliche Fälle und wisst ihr ob da irgendwas rausgekommen ist?

Beste Grüße, Stefan

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch einmal diesen Thread hier. Da diskutieren wir das Thema und mögliche Auswege recht ausführlich.

Von Bosch gibt es allenfalls eine neue Zündkerze.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluriel-Racer
vor 9 Stunden schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

Der Wagen hatte plötzlich kein Gas mehr angenommen und die Fehlermeldung "Abgasreinigung defekt" ist im Display erschienen. Citroen hat mit Hinweis auf die abgelaufene Garantie und auf die Tatsache, dass die Jahresinspektion nicht bei einer Vertragswerkstatt (gleichwohl aber einer Fachwerkstatt) stattgefunden hatte, eine Kulanzregelung bereits abgelehnt. Das Citroen-Autohaus, wo der Wagen stand hatte einen Motorschaden festgestellt.

 

Da kann ich nur sagen: Falschen Dealer ausgesucht. Normal ist das kein Problem. Und der Hersteller Weiss um dieses Problem und ist grosszügig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß Citroën argumentiert, der Wagen hätte ein Softwareupdate der Motorsteuerung bekommen müssen, was in der externen Werkstatt nicht gemacht wurde. Das Update hätte die Überhitzung der Kerze und damit den Motorschaden verhindert.

Mann, ich stand nach zwei kurzen harmlosen Aussetzern bei PSA auf der Matte und habe das Update machen lassen und die Kerzen prüfen lassen. Wenn ich hier lese "der Wagen hat immer wieder Aussetzer", wird mir Angst und Bange. Da fahre ich nicht lustig weiter. Da versuche ich zumindest die Fahrbedingungen zu vermieden, bei denen diese Aussetzer passieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan Rosenstock
vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Ich könnte mir vorstellen, daß Citroën argumentiert, der Wagen hätte ein Softwareupdate der Motorsteuerung bekommen müssen, was in der externen Werkstatt nicht gemacht wurde. Das Update hätte die Überhitzung der Kerze und damit den Motorschaden verhindert.

Mann, ich stand nach zwei kurzen harmlosen Aussetzern bei PSA auf der Matte und habe das Update machen lassen und die Kerzen prüfen lassen. Wenn ich hier lese "der Wagen hat immer wieder Aussetzer", wird mir Angst und Bange. Da fahre ich nicht lustig weiter. Da versuche ich zumindest die Fahrbedingungen zu vermieden, bei denen diese Aussetzer passieren.

Gernot

Klar...wenn ich dauernd Aussetzer habe, ab in die Werkstatt und gucken lassen. Dieser C4 hatte bis zum Ausfall aber keinerlei Anzeichen und auch war die MIL erst NACH dem Leistungsabfall an. Meine Kundin hat sich daraufhin sofort in die nächste Werkstatt schleppen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Störungslampe geht bei den Aussetzern oft nicht an. Ich denke, die Fahrerin hat das nicht so richtig ernst genommen.

Es ist aber auch müßig, über verschüttete Milch zu lamentieren. Einen guten Motor aus einem Unfallwagen wird man kaum bekommen, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mir bloß keine Angst... !

Ich lasse alles zum Termin direkt bei Citroën machen um solche Grenzfälle zu vermeiden.

Mit Wartungsvertrag kostet es auch keinen Cent mehr. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Ich könnte mir vorstellen, daß Citroën argumentiert, der Wagen hätte ein Softwareupdate der Motorsteuerung bekommen müssen, was in der externen Werkstatt nicht gemacht wurde. Das Update hätte die Überhitzung der Kerze und damit den Motorschaden verhindert.

Sorry, da ist nicht der Kunde in der Verantwortung, sondern der Hersteller der dem Mist verbrochen hat! Im Haftungsrecht heisst das: Der Schaden war in der Produktion bereits angelegt. Wir schreiben das Jahr 2019, da ist nicht nur das Herstellen von haltbaren Motoren kein Hexenwerk mehr, sondern jeder Hersteller kennt die intimsten Details seiner Kunden, bombardiert sie mit Werbemails und verkauft dessen Daten. Da sollte ein "stiller" Rueckruf wohl das geringste Problem sein;)

Das ist uebrigens der Unterschied im Verbraucherrecht zu den USA. Hier bekommt man eine neue Zuendkerze, in den USA koennen es Milliarden, nein nicht Zuendkerzen, sein!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik mit dem PureTech 130 ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Wende dich am besten direkt in Köln in der Zentrale. Erfahrungsgemäß ist das eher erfolgreich, als wenn du versuchst, das mit dem Händler auszufechten. Wenn du bei Facebook bist, hinterlasse den Sachverhalt mit nettem Kommentar auf der Seite von Citroen Deutschland, da reagieren die sehr schnell und sehr kulant, weil sie solche Kundenbeschwerden nicht öffentlich auf ihrer Seite haben möchten (kann ich dir aus eigener Erfahrung so bestätigen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ja sehen, was dabei herauskommt. Nachdem PSA diesen Motor jeden Tag in mehreren tausend Exemplaren einbaut, haben die vielleicht doch ein Interesse, daß es sich nicht herumspricht, daß man dann im Fall eines Schadens der Idiot ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan Rosenstock

Update:

Nach einem längeren Gespräch mit einem Mainzer Händler hat dieser die ganze Geschichte nochmal mit Citroen besprochen und man ist nun bereit die Hälfte ser Kosten zu tragen.

Immerhin ein Teilerfolg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor kann ja ansich nichts dafür.

Da das aber ja vermutlich der Originale Auslieferungssatz Zündkerzen ist, ist schon der Gesamthersteller in der Pflicht.
PSA wird sich vielleicht auch bei Bosch schadlos halten.

 

Allerdings: Das Märchen mit der Vertragswerkstatt fällt vermutlich spätestens vor Gericht.

Selbst WENN der komplett unplausible Fall wäre, das ein Steuergerätupdate notwendig ist, um ein schmelzen der Zündkerzen zu verhindern,
dann hätten sie einen Rückruf machen müssen.
Trotzdem war das Produkt zum Verkaufszeitpunkt somit stark mangelhaft.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dreher:

Allerdings: Das Märchen mit der Vertragswerkstatt fällt vermutlich spätestens vor Gericht.


Selbst WENN der komplett unplausible Fall wäre, das ein Steuergerätupdate notwendig ist, um ein schmelzen der Zündkerzen zu verhindern,
dann hätten sie einen Rückruf machen müssen.
Trotzdem war das Produkt zum Verkaufszeitpunkt somit stark mangelhaft.

PSA hat im Laufe der Produktion wegen Problemen bei den direkteinspritzenden PT-Motoren den Zündkerzentyp geändert. Alle schon verkauften Modelle bekommen den  neuen Typ während der Inspektion getauscht. Wenn z.B. eine freie Werkstatt aber noch die alte Liste im Schrank liegen hat.....

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

PSA hat im Laufe der Produktion wegen Problemen bei den direkteinspritzenden PT-Motoren den Zündkerzentyp geändert. Alle schon verkauften Modelle bekommen den  neuen Typ während der Inspektion getauscht. Wenn z.B. eine freie Werkstatt aber noch die alte Liste im Schrank liegen hat.....

 

Wenn eine freie Werkstatt den alten Kerzentyp eingebaut hat dann liegt der schwarze Peter dort, aber ich vermute mal dass es hier noch die ab Werk verbauten Kerzen waren. Bei einem Fehler mit so gravierenden Folgen reicht so ein stiller Rückruf nicht bei dem im Zuge eines Werkstattbesuchs der Mangel abgestellt wird. Da muß der Kunde aktiv informiert werden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erwähnte Wagen ist aus der Garantie raus, also min. 2 Jahre alt. Ich weiß ja nicht, wie es beim Picasso ist -  beim Cactus z.B. werden bei der 2.Jahresinspektion die Kerzen gewechselt (also quasi noch in der Garantiezeit), was bedeutet, daß alle Cactus bei Ablauf der Garantie mit einem neuem Satz Kerzen rumfährt. Wenn die freie Werkstatt die Arbeit nach Plan gemacht hat, dürfte nicht mehr die Werksausrüstung drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

 Bei einem Fehler mit so gravierenden Folgen reicht so ein stiller Rückruf nicht bei dem im Zuge eines Werkstattbesuchs der Mangel abgestellt wird.

Da die PT-Motoren fast in jedem Modell verbaut sind, geht PSA vielleicht das Risiko ein. Die Zündkerzen, die durchhalten, werden innerhalb der Garantie spätestens bei der 2. Jahresinspektion eh ausgetauscht; halten die Zündkerzen nicht durch ist die Reparatur halt ein Garantiefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da die PT-Motoren fast in jedem Modell verbaut sind, geht PSA vielleicht das Risiko ein. Die Zündkerzen, die durchhalten, werden innerhalb der Garantie spätestens bei der 2. Jahresinspektion eh ausgetauscht; halten die Zündkerzen nicht durch ist die Reparatur halt ein Garantiefall.

Kerzen werden abhängig von der Laufleistung ersetzt. Wer im Jahr nur 8000km oder so fährt der bekommt bei der zweiten Inspektion planmäßig sicher noch keine neuen Kerzen. Wenn die bekanntermaßen fehlerhaften Kerzen länger als 2 Jahre durchhalten und erst nach Ablauf der Garantie den Motor killen dann ist der Kunde der Doofe und kann zahlen. PSA trägt hier überhaupt kein Risiko sondern der Kunde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 08:50 schrieb bx-basis:

Kerzen werden abhängig von der Laufleistung ersetzt. Wer im Jahr nur 8000km oder so fährt der bekommt bei der zweiten Inspektion planmäßig sicher noch keine neuen Kerzen. Wenn die bekanntermaßen fehlerhaften Kerzen länger als 2 Jahre durchhalten und erst nach Ablauf der Garantie den Motor killen dann ist der Kunde der Doofe und kann zahlen. PSA trägt hier überhaupt kein Risiko sondern der Kunde.

Bei unserem B-Max ist nach 3 Jahren und knapp 20000KM der Zündkerzenwechsel durchgeführt worden - Zeitablauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Stefan Rosenstock

Es stimmt, teilweise werden andere Zündkerzen verbaut, in dem speziellen Fall, wie dem C4 um den es hier geht, werden genau die gleichen Kerzen wie ab Werk im Citroen-Ersatzteilprogramm ausgespuckt.

Grundsätzlich ist es in meinen Augen Schwachsinn Zündkerzen nach Zeit zu ersetzen, im Gegensatz zu Filterelementen oder Gummiteilen altern Zündjkerzen nicht durch "herumstehen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fall ist leider das beste Bespiel, daß man heute - in der Garantiezeit - wegen jeder minimalen Fehlfunktion den Verragshändler anzufahren hat, damit "heimlich" diverse andere stille Rückrufe durchgeführt werden!

Ich werde nie Leute verstehen, die glauben alles ist erst zum Servicetermin fällig! Da kann es schon zu spät sein... Möglich, daß durch diese dauernde Zulieferer-Preisdrückerei, es öfter zu Defekten kommt, die nach unserem "Gefühl" gar nicht schon so früh vorkommen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...