Zum Inhalt springen

Bordspannung im BX Innenraum zu niedrig


Cerebellum76

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem entdeckt.

Eine nachgerüstete Bordspannungsanzeige vom Vorbesitzer zeigte während der Fahrt schwankende Werte zwischen 11,8-12,6V.

Da der Wagen stressfrei lief und ansprang habe ich es erstmal auf eine Ungenauigkeit der "billigen" China-Anzeige geschoben.

Gestern abend bei einer Fahrt im dunkeln fiel mir auf, dass bei eingeschalteter Beleuchtung und Heckscheibenheizung die Batterieleuchte ganz schwach glimmt. Ohne Heckscheibenheizung nicht mehr.

Da mir das dann doch komisch vorkam, habe ich die Spannung mal nachgemessen.

Bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Licht habe ich an der Batterie 13,6v, am Zigarettenanzünder aber (so wie es auch die China-Anzeige zeigt) nur 12,2V.

Ich würde nun vermuten, dass entweder die Spannungsversorgung, Massepunkte oder Sicherungskasten irgendwo oxidiert sind oder ähnliches, was diesen "Spannungsabfall" zur Folge hat.

Erlebt habe ich sowas aber bisher noch nicht, vor allem da alles einwandfrei funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Massepunkte und Hauptversorgungsleitungen für den Innenraum verfolgen kann oder ob jemand schonmal solch ein Problem hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht.

Die 13,6v bei laufendem Motor kommen ja von der LiMa, nicht von der Batterie. Inwiefern sollten die Polklemmen damit zu tun haben? Der Wagen startet ja auch problemlos und ohne "Anstrengung", dürfte er doch bei vergammelten Polklemmen auch nicht, oder wo habe ich gerade den Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drähte lösen sich in den Originalpolklemmen. Das kann je nach betroffenem Kabel die unterschiedlichsten Probleme verursachen und bevor an der Batterie nicht für saubere und zuverlässige Verbindung gesorgt wird ist jede weitere Fehlersuche obsolet! Der zweite Ansatzpunkt wäre in deinem Fall die Masseverbindung an der Karosserie. Wenn es dann immer noch nicht hinhaut dann kann man systematisch die Steckverbindungen und eventuell den Sicherungskasten angehen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse für den Innenraum ist hauptsächlich links an der Lenksäule zu finden, da sind 2 gelbe 5polige Stecker auf ein an der Karosserie verschraubtes Gegenstück gesteckt. Alle Kontakte nachbiegen und an der Verschraubung die Farbe wegkrazen hilft meistens schon weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.6.2019 um 19:31 schrieb Manson:

Die Drähte lösen sich in den Originalpolklemmen. Das kann je nach betroffenem Kabel die unterschiedlichsten Probleme verursachen...

Vielen Dank, genau das war es.

Das habe ich so auch noch nicht gesehen, dass mehrere Kabel unterschiedlicher Größe in einer Öffnung zusammengepresst sind.

Da lag dann wohl das Kontaktproblem für eine Leitung Richtung Innenraum, die sich in dem Bündel wohl etwas gelöst hatte und dadurch einen Übergangswiderstand erzeugt hat.

Ich habe nun Batterieklemmen aus dem Car-Hifi-Bereich mit mehreren Anschlussklemmen verbaut und alle Kabel dort einzeln angeschlossen.

Jetzt funktioniert alles tadellos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...