Zum Inhalt springen

Display rechts und links und am Radio


LordAir

Empfohlene Beiträge

Moin,
haben die drei Displays einen Helligkeitsregler, vielleicht auch gemeinsam mit dem Tacho,  oder hängen sie alle drei an einer Leitung? Alle drei sind bei mir sehr dunkel, können jedoch anscheinend etwas anzeigen. Der Tacho ist auch nicht der hellste.

Fragende Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM? Alle Instrumente werden über einen Regler gedimmt. Evtl. mal neue Birnchen verbauen, das wirkt Wunder. Radio weiß ich nicht, hatte das originale immer im Karton aufbewahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich dann Innovation. :-)

 

Das "warum" drängt sich immer wieder auf. Hat da jemand nachgedacht und gemeint, dass ist da besser? Oder ist das irgendwie passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Y3 sitzt der Dimmer in der linken Schalterleiste! Ich nehme mal an das es ein Y3 ist ;) Dann leuchtet das Cockpit auch permanent wenn die Zündung an ist und es ist kein Wunder wenn es im Lauf der Jahre immer Dunkler wird. Ich hab bei meinem ein Relais über das Standlicht zwischengeschalten, d.h. mein Cockpit leuchtet nur mit Licht und Zündung. Suboptimal fand ich immer die Abdimmfunktion im Uhr-/Temperaturdisplay rechts wenn man das Licht einschaltet. seit da grüne LED din sind ist es damit vorbei und ich weiß immer wie Spät und wie Kalt es ist ...oder Warm, je nach Jahreszeit ;)

 

ah, und Nein, gedimmt werden die Displays li/re, Radio und Lüftersteuerung nicht!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben Birnchen erneuern, denn das sind allesamt keine selbstleuchtenden Displays, sondern sie werden von ganz normalen Glühlampen von hinten durchleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

ah, und Nein, gedimmt werden die Displays li/re, Radio und Lüftersteuerung nicht!

Zumindest bei meinem 89er XM hängt (hing) der originale Anschluss der Radiobeleuchtung mit an der Beleuchtung der Instrumente (eingeschaltet über Zündungsplus) und konnte mit diesen gedimmt werden.

Die - sehr nervige - Folge war, dass das nachgerüstete Grundig CD-Radio nach dem einschalten der Zündung, d.h. auch während der Fahrt am Tag, sehr schlecht lesbar war, da es immer automatisch stark herunterdimmte. Ich hab dann den betreffenden PIN (orangenes Kabel) am ISO-Adapterstecker entfernt, seitdem leuchtet das Radio immer gleich hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

 Ich nehme mal an das es ein Y3 ist ;)

nö :-)  XM V6 24V , 4/2000, also letztes Baujahr. Ich geh gleich mal den den Regler suchen.

Bearbeitet von LordAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Y4, ja dann ist der Dimmer links von der Lenksäule.

@alienblut ich ging vom Y3 aus ....aber meine/unsere älteren Y4  dimmen so weit ich das jetzt in Erinnerung habe auch nicht das Radio ....aber letztendlich ist mir persönlich das relativ Egal da alle meine Radios auf Dauerplus angeklemmt sind und in Töchterchens Y4 nervt mich das ohne Ende wenn sich mit anlassen des Motors auch zeitgleich die Schallberieselung aktiviert weshalb ich den dann meist gleich abschalte ...will mich mit ihrem Sony auch nicht näher befassen und auskennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es deutet aufs Birnchen löten hin.  Beide Displays zeigen bei bestimmten Lichtverhältnissen etwas an: links steht dann "Porte avant droite ouverte" oder "Capot ouvert". Rechts steht die Uhrzeit und die Aussentemperatur und im Radio "CODE". Das alles ist bei Tageslicht kaum lesbar. Also Lötkolben spitzen und rumlöten lassen ;-)

MfG

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LordAir:

"Porte avant droite ouverte" oder "Capot ouvert"

Durch umstecken von ein/zwei Sicherungen im Sicherungskasten kann man dem XM unkompliziert die deutsche Sprache beibringen. ;)
Welche Sicherungsnummer bei welchem Bj. für welche Sprache umgesteckt werden muss, sollte in der zum Fahrzeug gehörenden Bedienungsanleitung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer so sympatisch wenn die Diva (ich nenne meinen XM so) französisch mit mir kommuniziert ;). Da meine beiden XM aus dem Französisch sprechenden Teil der Schweiz stammen, liess ich die Spracheinstellung so.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM liest wohl hier mit.. Seit gestern zeigt er den gleichen Text in Deutsch. Im rechten Display kann man schwach erkennen, dass Uhrzeit und Temperatur angezeigt werden. Im Radio vermute ich das Wort "CODE" entziffert zu haben. Aber hell geworden ist es nicht von alleine.

MfG

Norbert

Bearbeitet von LordAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCD Displays finden offenbar Hitze nicht besonders Toll. Mein nagelneues Chinaradio schmiss Heute die komplette Schrift bei Interpret und Songname und abends als es Kühler wurde war alles wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio hat Birnchens als Beleuchtung für das Display. Die kann man ersetzen, ist aber keine Freude. Die Tasten sind per LED beleuchtet. Wenn die leuchten, und das Display nicht, sind die Birnen der Displaybeleuchtung hin.

In der Klartextanzeige links und im Bordcomputer bzw der Uhr stecken B8.5d 2721MF (Birne mit Halter)- bzw W1,2W (Sockel W2x4.6d) nur die Birne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Das Radio hat Birnchens als Beleuchtung für das Display. [...] Wenn die leuchten, und das Display nicht, sind die Birnen der Displaybeleuchtung hin.

In der Klartextanzeige links und im Bordcomputer bzw der Uhr stecken B8.5d 2721MF (Birne mit Halter)- bzw W1,2W (Sockel W2x4.6d) nur die Birne.

Genau das ist beim Radio der Fall und den Displays fehlt die beleuchtung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2019 um 22:45 schrieb Manson:

ah, und Nein, gedimmt werden die Displays li/re, Radio und Lüftersteuerung nicht!

Nicht ganz – ich fasse noch mal zusammen: 

– an der Hell-/Dunkelschaltung bei Licht an hängen: Kombiinstrument inklusive Ganganzeige, alle Displays (Klartextanzeige, Bordcomputer (bzw. nur Uhr / Thermometer), Klimaanlage (Display und Tasten) und Radio (Display und Tasten).

– Mit dem Dimmerrädchen werden nur die Birnchen im Kombiinstrument und die Tasten der Klimaanlage geregelt, das Klimadisplay wird davon nicht beeinflusst. 

– Die Schalterhinterleuchtungen in der Schalterleiste und bei anderen Schaltern (Fensterheber etc.) werden weder gedimmt noch dunkelgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...