Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Hydraulik richtig entlüften..Hülfä!

Hervorgehobene Antworten

Vielen Dank. Blöde Frage vielleicht, weil ich noch nie die Hinterräder runter hatte:
Bin ich nicht ohnehin schon auf Höchststellung der Räder, wenn ich diese runter nehmen möchte?

LG

Bearbeitet ( von AnyChris)

Ja, vor allem beim GTi wirst Du die Räder sonst nicht aus dem Radkasten bekommen...

Dann versuche ich nächste Woche mal mein Glück :)

Ich glaube 5 mm Schlauchinnendurchmesser.

• 1 Jahr später...

Weiss jemand wo genau diese SW12 Entlüftungsschraube zu finden ist?
Ich habe genau dieses Problem (Wagen liegt am Boden, LHM ist nachgefüllt) und ich denke ich muss entlüften. Aber wo ist die Schraube? Ich habe zwar eine am Druckspeicher gefunden, aber dann waren zack, zack 2l LHM ausgelaufen.

Grüße Norby

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Sie ist am Druckregler und darf keinesfalls rausgedreht sondern nur gelöst werden. Dahinter ist eine Kugel die andernfalls herausfällt. Ohne diese Kugel erfolgt kein Druckaufbau.

Am Druckregler? Danke.

Da gibt es mehrere Schrauben. Eine davon hatte ich auf. Die hat eine O-Ring Gummi Dichtung. Dort kam aber nur literweise LHM rausgesprudelt.

Und eine Kugel war auch nicht bei der Schraube. Vorne Gewinde, dann blanker Stahl und dann Rille mit O-Ring. Abschließend dann der 12er Schraubenkopf.

Hinter dieser Schraube sitzt die besagte Kugel...

Ist es nicht so, dass es am Druckregler exakt eine Schraube mit SW12 sitzt? Eben, damit man nichts verwechselt.

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist es nicht so, dass es am Druckregler exakt eine Schraube mit SW12 sitzt? Eben, damit man nichts verwechselt.

Korrekt. Ist nur eine einzige 12er dran.

19 minutes ago, norbert.wittke said:

[...] eine Kugel war auch nicht bei der Schraube [...]

Da hast du schon deinen Fehler. Besorg dir eine 6mm Stahl-Kugel, stopf sie ins Loch, Schraube hinterher. Nicht zu fest anziehen.

Im Übrigen ist das eine Druckablassschraube. Keine Entlüftungsschraube. Man lässt durch Lockern dieser Schraube den Druck aus dem Druckspeicher über den Rücklauf zurück in den Behälter. Und bei Arbeiten an der Pumpe bzw deren Ansaugung kann man durch Lockern der Druckablassschraube das Ansaugen der Pumpe erleichtern. Oder vermeiden, dass Luft mit in den Druckspeicher gepumpt wird (die anschließend in das Bremssystem gelangen könnte).

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Hinter dieser Schraube sitzt die besagte Kugel...

Saß, nicht sitzt. Im diesem Fall zumindest.

Einfach mal irgendwelche Schrauben herauszudrehen, ohne zu wissen was man da tut, ist kein sonderlich guter Plan.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Ich kenne auch jemanden der versucht hat das System über die Stopfen der Kugeln zu entlüften - war etwas hoppelig danach auf der Vorderachse...

da fällt mir ein, ich sollte mal wieder die Vorderräder entlüften :o

Du meinst die Luft in den Rädern erneuern? Das macht mich nachdenklich, habe ich im Wartungsheft nirgends gefunden...

Das sollte man aber durchaus mal machen. Das Spülen der Automatikgetriebe steht ja schließlich auch nicht im Wartungsplan. :-))

Ein Reifenluftwechsel ist immer sinnvoll. In dem Zuge kann man auch über ein Upgrade auf Reifengas nachdenken. Das soll besser federn, habe ich hier schon gelesen.

vor 10 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ein Reifenluftwechsel ist immer sinnvoll.

Gerade jetzt ist wie jedes Jahr zu beobachten, daß viele Autofahrer den Wechsel auf Winterluft verschlafen. Die Folgen sind manchmal gefährlich. Manche Autos sind dann nach dem Auffahren auf die Autobahn über mehrere hundert Meter nicht in der Lage, schneller als 75 km/h zu fahren. Andere verweigern direkt vor dem Einfahren in einen leeren Kreisverkehr den Dienst und lassen sich erst wieder beschleunigen, wenn endlich ein anderes Auto vor ihnen durch den Kreisverkehr fährt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.