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CX Prestige Serie I Fragen / Hilfestellung :-)


Kwashiorkor

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Dein Problem ist das Spiel im Gelenk, das gehört da nicht hin.

Die Plastikfühung sitzt vorne auf der Scheibe und wird nur mit einer Schraube gehalten; das soll/darf beweglich sein.

Die Kugeln laufen relativ schwer -> daher das verschlissene Gelenk. Kurzfristige Reparatur setze die Schiene in der Tür tiefer: besser nehme einen anderen Scheibenheber.

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Das Spiel im Gelenk ist quer zur Bewegungsrichtung. Im Gelenk soll also gar kein Spiel sein?

Habt ihr nen Tip, welchen Fensterheber ich nehmen soll? Es hieß ja, eine spätere Version zu nehmen, evtl. auch eine vom BX? 

Edit: bei ebay gibt es neue Fensterheber für den BX, die sehen schon sehr ähnlich aus. Allerdings scheinen die Befestigungsschrauben nicht an der gleichen Stelle zu sitzen.

Bearbeitet von Kwashiorkor
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Das das Gelenk am Fensterheber defekt ist, ist kaum zu sehen/ zu fühlen.

Bevor ich schlachte, mache ich den schon beschriebenen Test.  Danach weiß ich, ob ein Ausbau lohnt.

Ich plädiere dafür, nicht mit passend zu machenden Fremdteilen zu arbeiten oder an Löchern herumzufeilen.

Hab ich früher an Alltagskarren mit 2x TÜV Restlebensdauer auch gemacht - heute imho  nicht passend.

Wenn der Heber ok ist, alles gereinigt, gefettet , korrekt zusammengebaut und eingestellt, dann funzt es auch.  

Hintere CX-Heber passen nicht in die Vordertüren.

Das hier ist der Heber der frühen serie 1 bis 6/80, die gingen quasi nie kaputt.

Wenn ich mich richtig erinnere fehlt aber eine Aufnahme für den vierten Stehbolzen in den späteren Türen.

https://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-Typ-Fensterheber-v-r-elektrisch/264288784573?hash=item3d88d6d0bd:g:wcAAAOSw7q5cuHT9&frcectupt=true

Ab 7/80 sind alle Heber gleich. ich konnte zu den Serie 2 keine Qualitätsänderung feststellen.

Zu allererst würde ich klären, wie der CX wirklich beieinander ist.

Dafür eignet sich diese Liste:

 

Um größere Zerlegungen kommst du letztlich kaum herum.

Wenn du Klarheit hast, ergibt sich auch dein Fahrplan für den Wagen

Dann ist auch klar, ob man sich rostfreie Türen sucht, oder an dem Türblatt herumschweisst.

lohnt nur wenn sich der rost nicht durch die ganze tür gefressen hat. Ein Problem, das sehr viele serie 1 haben, serie 2 dagegen deutlich weniger.

Falls ein echter CX-Auskenner bei dir in der Nähe ist, wäre das auch hilfreich zur Beurteilung des Wagens.

Wo bist du zu Hause?

 

Auch hier gibts Anschaungsmaterial, was einen erwarten kann.

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Eigentlich wollte ich erstmal den Fensterheber instandsetzen, damit der Dampfer wieder mobil ist. Danke für die Links, ich schaue mal rein!

Ich denke, dass ich auch herausgefunden habe, was bei mir das Problem ist: dieser seltsame Plastikarm, der vorne in der Schiene läuft, hat wohl eigentlich eine Art Federelement, welches wohl dafür sorgt, dass eine gewisse Grundspannung in der Schiene herrscht. Dieses ist bei meinem Plastedings so abgenutzt, dass es quasi auf der Innenseite der Schiene außen mitfährt und am Türscharnier hängenbleibt. Denke, dass es da beim Hochfahren hängenblieb um dann die Führungsschiene zu verlassen. Kann man das Teil selbst bekommen und ersetzen? Wie heißt das?

Zum Rost: ich bin ja gerade an der Tür zugange, die sieht ansonsten innen sehr gut aus. Zwei kleine Stellen mit oberflächlichem Rost auf der Innenseite, sonst nix mehr. Da wird sich schweißen schon noch lohnen.

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Nicht schwarzsehen oder malen sondern machen.

Man kann die alten (guten) 4-Punkt scheibenheber nicht einfach einsetzen denn die Aufnahme an der Scheibe ist anders.

Mach dir keine Sorgen um die Führung vorn am Fenster, die läuft in der Schiene. Probleme gibt es da nur bei extrem verschlissenen Fahrzeugen oder wenn nein unfähiger Bastler dran war.

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vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nicht schwarzsehen oder malen sondern machen.

Man kann die alten (guten) 4-Punkt scheibenheber nicht einfach einsetzen denn die Aufnahme an der Scheibe ist anders.

Mach dir keine Sorgen um die Führung vorn am Fenster, die läuft in der Schiene. Probleme gibt es da nur bei extrem verschlissenen Fahrzeugen oder wenn nein unfähiger Bastler dran war.

Nun bei mir hängt aber ein Teil davon heraus. Ich weiß nicht, warum, an sich sieht das alles unverbraucht aus. Vielleicht durch verharztes Fett alles so schwergängig? Hab die Führungen alle gereinigt und neu gefettet, nur die Scheibenführung vorne bereitet mir noch Kopfschmerzen.

Was wäre denn die normale Vorgehensweise, den Fensterheber wieder einzubauen? Ich hatte vorhin alles wieder dort, wo es sein sollte aber die Scheibe saß nicht richtig in der Führung, hing vorne fest und hinten zu weit vorn und wollte nicht richtig laufen. Ohne Fensterheber kann ich sie leicht hoch und runter schieben, bis die Plastikführung am unteren Türscharnier hängenbleibt. :-/

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Ich Weiss gar nicht was du da falsch machen kannst. Die Plastikführung geht am Fenster ums Eck und wird dann in die U-Schine gesteck, danach kann sie nirgends hängenbleiben.

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vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich Weiss gar nicht was du da falsch machen kannst. Die Plastikführung geht am Fenster ums Eck und wird dann in die U-Schine gesteck, danach kann sie nirgends hängenbleiben.

Bei mir eben schon. Ich hoffe, man kann das erkennen.

 

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Klare Sache, die "federnde" Führungszunge der an der Scheibe befestigten Führung ist defekt. Durch das im Verschleißverlauf des Hebers zunehmende kippen der scheibe beim heruter-/Hochfahren hat sich die Zunge dann jetzt in die Kante der Metallführung der Tür eingearbeitet und läuft jetzt dort immer wieder rein.

Erste Abhilfe : Die Zunge bis zum Schlitzende wegschneiden -/ dremeln, aber den Höcker  möglichst  erhalten.

Scheibe  dann ganz hoch bzw. beschriebenen Test machen, ggfs nicht benutzen und   Intakten Ersatz einbauen.

 

  

Bearbeitet von Frank (F)
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Also wenn ich das richtig verstehe, brauche ich also definitiv einen neuen Heber und dieses Plastikdings? Hat ein intakter Heber wirklich Null Spiel im mittleren Gelenk? Und wo bekomme ich das Plastikding?

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Da hat aber jemand lange mit den schrecklichen Windgeräuschen gelebt.

Ja ein intakter Fensterhebe hat kein Spiel. Schon bei ganz geringem Spiel kippt die scheibe um mehrer mm. Nachnieten kannst du vergessen. Das haben wir 1983 schon erfolglos versucht als Citroen die Garantien ablehnte. Irgendwann muss man wohl diese Heber aufarbeiten bisher gibt es aber noch Ersatz.

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Wenn die Zunge weg ist und du alles wieder montierst und die Scheibe oben ist:

Wenn sie beim herunterlassen nicht paralell runterfährt, sondern erst Richtung a-säule  Kippt, egal wie du mit den vorgesehenen (!) Langlöchern "spielst" , dann brauchst du nicht nur die Plastikführung sondern auch den Heber.

Hätte sowas noch, aber komm erst kommenden Dienstag dran. Schreib am besten ne PN. Oder in Teilerubrik Gesuche aufgeben.

ABER: Da schwirren immer wieder ausgebaute Heber herum, die dann doch schon angezählt sind. 

Da sollte der Verkäufer schon klar sagen können, dass vor Ausbau die einwandfreie Funktion, d.h. saubere Paralellbewegung ohne das die Scheibe oben links aus der Ecke herauskommt, gegeben war.

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Vielen Dank euch beiden! Dann versuche ich mich morgen nochmal daran und schaue mal, was passiert.

Ich hab das Auto ja 800km überführt und konnte keine schlimmen Windgeräusche wahrnehmen.

Wie genau ist die beste Vorgehensweise, alles wieder zu montieren, also in welcher Reihenfolge sollte was getan werden, damit am Ende die Scheibe in der Führung und der Fensterheber in den Schienen und Bohrungen sitzt?

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vor einer Stunde schrieb Kwashiorkor:

Wie genau ist die beste Vorgehensweise, alles wieder zu montieren, also in welcher Reihenfolge sollte was getan werden, damit am Ende die Scheibe in der Führung und der Fensterheber in den Schienen und Bohrungen sitzt? 

Scheibe mit Gewebeband fixieren.

Motor ab. Hebermechanis raus.

Scheibe in die Führungen einsetzen , hochschieben, mit Gewebeband  dort sichern.

Fensterheber schere ohne Motor in die Führungen  der Scheibe einhängen.

Scheibe paralell runterlassen, bis Heber Mechanismus in Höhe der Befestigungslöcher

und den vorderen Bolzen ins Loch bringen und Mutter nur locker drauf.

Scheibe wieder fixieren.

Die kurze Schiene in die Führung des Hebers. 

So lange fummeln bis alle Bolzen in ihren Löchern stecken.

Hier ist ein zweite Person hilfreich der die Scheibe nach Ansage bewegt. Allein ists halt fummeliger, hier heißt es dann  lerning by doing:)

Vermutlich fällt dir alles das ein oder andere mal runter. Ruhe bewahren .<_<

  Muttern festziehen , bei der kurzen Schiene erstmal so wie die Schraubenabrücke in der Tür.

Dann Scheibe per Hand ganz hochschieben und wieder fixieren.

Kleine Führungsbuchse der Motorachse einsetzen,  Motor dran, mit einer Mutter gerade so fixieren

Etwas mit der Scheibe spielen, bis Verzahnung reinrutscht.  Schrauben dran und fest.

Kabel wieder dran und das wars.

Check, wie es läuft und evtl. noch die kleine Schiene in den Langlöchern nachjustieren.

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Bei allen Fensterhebern, manuell oder elektrisch, Schere, Spindel oder Seilzug, schraube ich die ganze Mimik locker fest, schließe das Fenster bis es Satt sitzt und zieh dann die Muttern fest. Normal muss man dann nichts mehr nachjustieren.

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Vielen Dank für die Anleitung, hatte es gestern mit angebautem Motor versucht, was nicht besonders erfolgreich war ;-). Mal gucken, ob es heute besser wird.

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Ich habe noch nie den Motor abgebaut und ich habe es noch nie mit einer 2. Person gemacht, wo soll die denn stehen da ist doch kein Platz. Klebeband benutze ich Auch nicht.

Ich führe die Scheibe ein, hänge den Scheibenheber dran, lass die Scheibe soweit hoch oder runter gleiten bis die Löcher für die Befestigung passen und mache dann die Scheibe bis fast ganz zu. Dann korrigiere ich die Position mit der verstellbaren Scheine und ziehe alles Fest. Dann passt es.

Das einige worüber ich mich immer ärgere ist die Hohlraumversiegelung die dann die Hände so ausgesprochen klebrig macht. Am schlimmsten wenn man das vorher frische versiegelt. Aber so geht es halt am Besten.

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Bekanntlich führen meist mehrere  Wege nach Rom.

Möge jeder den Weg wählen, den er möchte. 

Den Motor dran zu lassen, habe ich am Anfang auch gemacht.

Man muß dann aber genau die Stellung finden in der der Heber vorher ausgebaut wurde.

Ohne geht es meiner Erfahrung nach deutlich besser, da das Heber-Gestänge beweglicher, weniger sperrig und leichter ist.

Zumal für einen Anfänger. Für Auskenner mt Langzeiterfahrung  braucht es keine Beschreibung

Den Ersatzheber wird man zudem meist ohne Motor erworben haben.

Die Scheibe zu Fixieren verhindert ungewolltes nach unten gleiten bzw. Kippen und in Folge erneutes Rausrutschen aus der Führung und geklemmte Finger.

Eine zweite Person ist nur eine vereinfachende Option,  auch eher für den Anfänger bzw. nicht ganz so Geschickte , es geht auch alleine.

Die steht seitlich neben der Tür, wieso sollte da kein Platz sein?

 

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 50 Minuten schrieb Frank (F):

Die steht seitlich neben der Tür, wieso sollte da kein Platz sein?

Vielleicht bin ich einfach zu Breit :) 

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Hatte gerade Kontakt mit der CX-Basis und das war ganz gut. Die Entscheidung, ob ich mit dem CX noch ne Runde drehe, wurde mir abgenommen, siehe Bild ;-). Das war ein guter Hinweis, der Fensterheber hat einen Bruch.

Eine Option wäre nun schweißen aber da das Ding eventuell eh zu viel Spiel im Gelenk hat, werde ich das wohl sein lassen und es gleich richtig angehen. Tür ab, Roststelle schweißen (lassen), Kabel der Türdurchführung mit Silikonkabeln ersetzen, guten Fensterheber und neue Plastikführung organisieren und dann in funktionierendem Zustand wieder einbauen. Die ausgerissenen Plastikclips der Türverkleidung habe ich gestern schon alle durch welche von einer Xantiatürverkleidung ersetzt und eingeklebt, das möchte ich dann ungerne noch einmal mit der Gefahr eines Bruches wieder ausbauen :-).

Wenn jetzt noch jemand nen Tip hat, wie ich die Scheibe rausbekomme (die muss wohl raus, um den Clips zu tauschen, die Schraube ist auf der Rückseite), wäre das prima. So an sich passt sie mit der Fensterheberaufnahme nicht oben durch den Schlitz oder doch?

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Oh, so ein Bruch ist eher selten. 

Zur Kabeldurchführung kann man auch den Zieharmonikaschlauch vom serie 2 verwenden. Kabelbrüche gibts dort dann keine mehr.

Zu den Plastikclips: Das geht nur, wenn die Gegenstücke vom Xantia genau gleich sind bzw. für die Löcher in der CX Tür passen.

Scheibe mit schiene raus ist  ziemlich nervig. Muß nicht sein. Die Führung kann man auch so wechseln. Wenn der ganze Hebermechanismus raus ist, hat man genug Platz.

Kommt aber auch auf die Fähigkeiten des Schraubers an. 

Scheibe kriegt man nur raus, wenn man alle Clipse im Fensterschacht oben entfernt, das eingelegte Gummi der Führung entfernt und man die einzige Position findet, die ein herausziehen mit Führungsleiste ermöglicht.

Bearbeitet von Frank (F)
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Die von der CX-Basis meinten, so selten wäre das gar nicht. Der nette Herr am Telefon hatte genau so einen Fall kürzlich, daher hatte er in der Werkstatt nachgefragt. Ich werde die Scheibe drinlassen ;-).

Beim Xantia gibt es in den hinteren Türpappen einige (ich meine, es waren 3) Clips, die genau gleich sind mit denen, die in der vorderen Türverkleidung meines CX steckten. 

Der Schrauber bin übrigens ich :-p.

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vor 19 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Der Schrauber bin übrigens ich :-p.

Ist mir schon klar :cool:......

Das die Heber jetzt auch öfter brechen ist interessant.........mit weiter fortschreitendem Alter kommen halt Defekte, die früher kaum vertreten waren.

Die Brüche könnten auch Folgeschäden mangelnder Fensterführungen sein, da sich der Heber im Betrieb mehr als vorgesehen verzieht, wenn er gegen Widerstand läuft.

 

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vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Ist mir schon klar :cool:......

Das die Heber jetzt auch öfter brechen ist interessant.........mit weiter fortschreitendem Alter kommen halt Defekte, die früher kaum vertreten waren.

Die Brüche könnten auch Folgeschäden mangelnder Fensterführungen sein, da sich der Heber im Betrieb mehr als vorgesehen verzieht, wenn er gegen Widerstand läuft.

 

Nachdem ich gesehen habe, wie schwergängig der ganze Mechanismus durch das verharzte Öl war, wundert mich das nicht. Das bedeutet allerdings auch, dass ich alle vier überprüfen und reinigen muss. Nun gut, da eh alle Kabeldurchführungen erneuert werden, mache ich das halt mit ;).

Die Fahrertür ist nun in den Händen meines Schwiegervaters und wird geschweißt, den Fensterheber lasse ich ihn doch auch erst einmal schweißen und probiere das aus. Einen neuen kaufen kann ich dann immer noch ;).

 

 

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Am Montag konnte ich auch das tolle Paket mit den Werkstatthandbüchern auspacken. Das hilft mir sicherlich sehr, vielen Dank für den Tip!

Wie war das nochmal, ich kann die Gummitüllen des S2 für die Kabeldurchführungen nehmen und die schützen die Kabel besser?

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